Sehr gestaucht stehende Lautsprecher, kleiner Raum - (Bass)Wiedergabe optimieren

Schaut ihr etwa so dann zu dritt, oder wie? Ja dann gehts natürlich nicht.

Genau, so ist es gedacht.

Der ganze Raum ist und bleibt halt ein Kompromiss.

Wäre es vorteilhaft, die on Wall Lautsprecher, insbesondere den linken etwas anzuwickeln oder gar mit je 45° genau in die Ecke zu setzen?

Dazu müsste man sich das explizite Abstrahverhalten anschauen, im Grundton und Bass ändert sich dazu aber 0,0. Wenn deine Prioritäten so gesetzt sind, dann ist das eben so. Ich würde dann wohl eher Richtung Schreibtisch ausrichten, dann fährt die Leinwand vor deinen PC. Regal weiter hinter, die Truhe einfach weg. Couch ans Fenster mit etwas Abstand. Alternativ Schreibtisch hinter die Couch und Couch weiter vor. So hatte ich das schon einmal und fand das super. Muss aber am Ende jeder für sich entscheiden.

In der Truhe ist gekühltes Bier und guter Rum. Die kann man nicht einfach weglassen :beer:

Nun gut, ich gucke mal was ich für die Wand auftreiben kann und probiere etwas rum

Naja einen Kühlschrank gibts ja sicher noch in anderen Zimmern, wenn man dafür den eigentlichen Zweck des Raumes nicht bedienen kann, irgendwie auch schwierig.

grundsätzlich vor einem Film drei Rum trinken und alle Probleme lösen sich ganz von alleine. Man kann entweder die Umgebungsbedingungen ändern oder seine Haltung dazu.

Das ist auch nicht verkehrt, aber vielleicht geht es irgend wann auf die Gesundheit :D.
Grundsätzlich soll der Raum halt die eierlegende wollmilchsau auf ca 10m² sein. Sprich Büro, Musik hören, mit Kumpels dort abhängen. Kommt natürlich mit Kompromissen an jeder Ecke.. das ist leider so. Ich werde berichten ob sich etwas verbessert hat durch den Einsatz von Wall Lautsprechern, wenn ich sie habe.

Ich hab noch nen Mivoc AW2000 hier liegen und einen 150W AMP.
Das sollte eigentlich reichen für den Raum.
Ich würde ihn testweise Mal ein flaches Downfire Gehäuse mit nach vorn zeigendem BR Port unter die Musiktruhe stecken. Wäre das ne Idee?
Die Position wäre somit fast mittig im Raum an der Wand

Und wie groß muss eigentlich der Abstand vom Chassis zum Boden sein? Reichen 2cm?
Ich habe nämlich nur ca 16-17cm Höhe

Ich finde das Ding nicht gut und generell "reicht" ein Chassis quasi nie, um einen Raum gleichmäßig anzuregen, fernab vom Pegel.

Ich hatte ihn damals am PC und fand das Teil nicht schlecht. Natürlich gibt es deutlich besseres. Aber bevor ich auf große Einkaufstour gehe wollte ich ihm mal eine Chance geben. Einen zweiten hätte ich dann unter den Sessel an Hörposition gestellt.
Die Schwierigkeit wäre vermutlich, noch einen zweiten aufzutreiben.
Was wären denn sonst empfehlenswerte Chassis oder auch fertige gebrauchte?

Das andere Problem ist, dass mein alter Onkyo AVR nur sehr eingeschränkte Optionen hat. Und bei den stark gestiegenen Preisen bin ich aktuell nicht bereit einen anderen AVR zu kaufen. Es sollte dann schon was ab Audyssey XT32 sein und mit 2 separaten Sub Ausgängen

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte dann schon was ab Audyssey XT32 sein und mit 2 separaten Sub Ausgängen
Sowas bekommst du doch hinterhergeworfen?! Generell waren brauchbare AVR noch nie so preiswert wie aktuell mMn, wenn ich mir anschaue, was z.B. ein Denon 3800 bietet und im Angebot kostet. (völlig oversized für dein Profil, aber zur Verdeutlichung) und gebraucht gibts doch ohne Ende günstigen guten Kram.

Günstig?

Ein 3800H steht hier im Wohnzimmer. Neu für unter 700 (Rücklaufer) gekauft Anfang des Jahres. Und deutlich darüber sind die aktuell gebraucht drin. Einen 1800H gab es mal für knapp über 300 neu. Jetzt ist alles was für 300 bei Kleinanzeigen drin steht fast sicher Betrug.

Die älteren Modelle sind allesamt kaum günstiger zu haben. 8K etc brauche ich ja nicht

8K braucht keine Sau, aber allein was da an Endstufen, Kanälen, DSP-Möglichkeiten vorallem mit MultEQ oder DiracART kommt, das ist softwaretechnisch einfach absolut State-of-the-Art. Dafür hat man sonst in >5k Klasse gegriffen. Dir scheint nicht klar zu sein, was da DSP / Softwareseitig mittlerweile für Möglichkeiten schlummern, gerade mit den letzten beiden Optionen. Soviel haben vor 2-3 Jahren noch 8-Kanal DSP gekostet mit Dirac Live, wo du hier komplette 9-Kanal / AVR / Verstärker mit deutlich größeren Möglichkeiten der Entzerrung und Algorithmen bekommst.
Seitdem klar ist, dass der 3800er schon ART bekommt, dürfte das Ding auch 3x so viel kosten. Jeder ist davon ausgegangen, dass das Storm Audio AVR/Vorstufen für >10k vorenthalten bleibt oder dem Marantz AV10 und jetzt ist das in die "untersten" Consumer-AVR's gewandert. Absolute Gamechanger je nach Layout und Setup.

Das ist mir sehr wohl bewusst und ich sage auch nicht dass er das Geld nicht wert ist. Aber günstig wie nie ist falsch, wenn so ziemlich alle Geräte Preissteigerungen von knapp 50% zu Jahresbeginn erfahren haben.

Davon ab läuft die Zeit läuft weiter, und die Rechenleistung der großen DSPs ist mittlerweile quasi in jedem Taschenrechner vorhanden. Software/Lizenzen sind ein anderes Thema, und was man damit rausholen kann lässt auch hier die Investition mehr als angemessen erscheinen.

Dennoch möchte ich gerade keine 1000€ (+X) dafür ausgeben und in Verhältnis zum Neupreis finde ich den Gebrauchtmarkt aktuell nicht sonderlich attraktiv

Davor wurden sie einfach verschleudert, weit unter UVP. Du hast einfach den Zeitraum der Modellwechsel verpasst und es war globaler betrachtet. XT32 und die anforderungen drumherum sprechen aber eher für einen AVR >5 Jahren, welche du problemlos im Bereich 250-500 bekommst mit den genannten Anforderungen.

Ich bin mit dem Ergebnis von XT32 sehr zufrieden.
Funktioniert die App denn auch bei älteren Geräten? Wenn du mir da welche <300 nennst wäre das eine Option.
Bei Kleinanzeigen tummeln sich leider extrem viele schwarze schafe. Bspw hatte ich mir den x4000 angesehen, aber alle Angebote um 250 sind garantiert fake

Mit etwas Geduld und Verhandeln sich problemlos für 300 oder darunter zu erhalten.

Habe vor nicht allzulanger Zeit für gute 400,- eine 4400 für einen Freund gekauft.

Ich schaue Mal. Ich mache mittlerweile ungern etwas mit Versand. Man muss da schon echt aufpassen. Beim letzten Mal verlangte ich ein weiteres Bild vor gleichem Hintergrund - Anzeige gelöscht ;)

Klar, aber entsprechend eben einfach in der Nähe schauen oder die Forenlogistik aktivieren.

Hatte jetzt tatsächlich einen sehr freundlichen Video call und habe das Gerät für 300 zzgl Versand gekauft.

Zurück
Oben Unten