So, nun werde ich mich auch mal äußern,
zum Threadsteller:
Ist es möglich im Auto auch ohne LZK eine schöne Bühne hinzubekommen?
Ja, selbstverständlich ist es möglich. Wie der eine oder ander bereits geschrieben hat hängt es von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind meine:
1. Gute Chassis die von Hause aus einen linearen Frequenzgang haben ohne größere Abweichungen.
2. Die Positionierung der Chassis ( Einbauort, Winkel usw. )
3. Das Fahrzeug
4. Die endgültige Abstimmung der Frequenzweiche
5. Die Möglichkeit einzelne Endstufenkanäle über einen Gainregler einzustellen
Zu 1. : Desto linearer der Frequenzgang desto weniger Arbeit mit der Weiche. Ich würde bei der passiven Abstimmung Chassis die nach Sau und Sperrkreisen verlangen direkt außen vor lassen.
Zu 2. : Die Ausrichtung entscheidet hier beim passiven Abstimmen ganz klar über die Bühne ( Focus und Positionierung ). Der Einbau im Kickpanel ist meiner Meinung nach der Beste, da hier die weiteste und gleichmäßigste Entfernung der Chassis gewährleistet wird. Nachteile sind der sogenannte " Regenbogeneffekt ".
Zu 3. : Wie bei aktiven Fahrzeugen auch, es gibt halt Autos die nicht zum klingen gebaut sind. Sei es Einbauorte, Winkel der Scheiben usw... Hier kann schon mal ein Centerspeaker nachhelfen.
Zu 4. : Meiner Meinung nach ist es nicht nur damit getan einfach mal eine Seite um 180 grad zu verpolen. Hier muß man durchaus auch schon mal mit verschiedenen Flankensteilheiten rumexperimentieren um die Phase vernünftig zu verschieben.
Zu 5. : Es vereinfacht die Einstellarbeiten ungemein. Geht halt schneller mal am Regler zu drehen als die wiederstände rein undwieder raus zu nehmen.
Fazit: Passive macht Spaß, klingt halt anders. Ob es nun besser oder schlechter ist mag schlußendlich Geschmackssache sein. Für den Laien ist es meiner Meinung nach aber unmöglich ein sehr gutes passives Auto zu bauen.
Das man mit einem passiven Auto durchaus in aktiven Wettbewerbklassen mithalten kann, kann ich nur bestätigen. Bei mir sind es 47 von 50 Punkten bei der Bühne, allerdings auch nur durch den Center. anders funktioniert bei mir auch nicht.
:deppenalarm: :deppenalarm: :deppenalarm:
So, und nun zu Dir Peter,
woran liegt es eigentlich das Du so viel Schwachsinn schreibst? Bisher habe ich die unterschwelligen Anspielungen in meine Richtung der letzten Monate stillschweigend hin genommen, aber heute ist das Maß dann doch mal voll.
Liegt es einfach daran das Du mittlerweile zu alt bist?
Liegt es daran das Du ein Dummschwätzer bist?
Oder liegt es einfach daran das Du Dich nicht weiter entwickelt hast und auf den Stand von 1985 stehen geblieben bist?
Zitat:
es ging soweit das mir die emma auf einspruch eines teilnehmers, das auto zerpflückte und einen proz. gesucht haben.
Meine Antwort:
Wichtigtuerrei. Wann und durch wen soll das bitte in den zwei Jahren die Du passive gestartet bist gewesen sein?
Zitat:
aber auser im grunde genommen, 4 passiven bauteilen nichts gefunden haben.
Meine Antwort:
Orginalzitat Peter in Essen 2007: Glaubst Du das man mit so wenig Bauteilen ein so gutes Auto bauen kann. Die sichtbare Weiche war doch nur für die Juroren. Alles nur Show....
Bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder mit den paar Bauteilen gestartet dann in Essen mal wieder dummgeschwätzt oder halt doch beschissen. Egal wie, auf jeden Fall unglaubwürdig.
Zitat:
und zwar mit abstand zu einem peugeot 60......
Meine Antwort:
Schade nur das Du nie gegen einen Peugeot 60..... in einem Finale angetreten bist und dort mit Abstand deutscher Meister geworden bist.
Falls Du das Finale 2006 in Neumarkt meinen solltest da bist Du gegen einen Opel Ascona angetreten und hast nur mit geringen Abstand den Meitertitel errungen. Ich meine es waren sieben Punkte. Da die Ergebnisse ja nicht mehr online stehen könne wir die ja gerne anfordern. Der einzige Wettbewerb an dem Du mal einiges mehr an Punkte hattest war ein paar Wochen zuvor in Stadtallendorf als Dein AYA-Kumpel und Busenfreund Methner Dich und den PD bewusst bevorzugt hat und meine Ansicht über die Unvoreingenommenheit und Neutralität eines Jurors doch stark erschüttert hat. Das dieses Ergebnis an den Haaren herbeigezogen war hat ja die Bewertung im Finale gezeigt. Bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Der Klaus lebt seine eigene Philosophie und gehört zu den " Dinosaurieren " der Soundoffscene ( wie unter anderen ein Methner, Habeth und Anselm( obwohl ich den letzteren gut leiden kann

) ) und da Ihre Meinung sich nicht mehr mit der allgemeinen Entwicklung der Wettbewerbszene in Einklang bringen ließ, mal eben Ihren eigenen " Verein " gegründet haben.
2. Alle anderen haben mal gar keine Ahnung und sind damit ja auch nicht authentisch.
Gut das es die AYA gibt. Der beste Platz für Leute die gerne Ihre eigen " Philosophien " ausleben möchten und dabei noch Ihr " Wissen " an andere von sich überzeugten " Soundgötter " weiter geben möchten um den " authentischen Sound " im Auto genießen zu dürfen. Ach ja, ich habe noch die Profillierungssüchtigen vergessen. Da ich mich ja dieses Jahr erniedrigt habe einmal aktiv an einer Veranstaltung, ja ich schreibe bewußt Veranstaltung und nicht Wettbewerb, teilgenommen zu haben, bin ich ja nun durchaus in der Lage es realistisch zu beurteilen. Leider habe ich kein Andrian Audio verbaut, ebenfalls habe ich ebenfalls keine m-Dimension Endstufen im Auto und nein, ich habe auch keinen Subwoofer aus dem hause CHPW verbaut. Vielleicht bin ich darum nicht authentisch genug .......
Meine Bewertung und persönliches Fazit zu der Veranstaltung:
- dein System spielt mit angezogener Handbremse, vielleicht zu wenig Leistung.
ist klar, 2,5 Kw am Frontsystem, das ist schon ein klein wenig schwachbrüstig
- kein Tiefbass....
naja, ein 30er im Armaturenbrett kann ja kein Tiefbass, lag wahrscheinlich dran das es nur ein Audio-System war.....
- hör Dir mal das Auto dort drüben an, das ist die " Referenz " in dieser Klasse
schade nur das ich diese " Referenz " seit Jahren kenne und die Autos von ihrer Abstimmung nicht unähnlich sind, da die Autos von den gleichen Leuten eingestellt und abgestimmt wurden
Ach ja, habe noch was vergessen. Super CD die Ihr da habt.
So, bitte hasst mich nicht. Alle anderen habe ich trotz alle dem noch lieb.
Sorry für offtopic, nun bitte weiter im Thread.