[S] 13" Notebook

ist er nicht keine angst habe lange gesucht nach nem laptop.

und die vorteile sind mein acer is genauso flach wie ein macbook wiegt 2 kilo hat enorme akkulaufzeit also selbst mit meinem 15,4 zoll hab ich ne laufzeit mit aktivierter intel grafik von 7,5h

und mit grafikkarte on hab ich 4h

und es ist sehr wertig fast komplett alu
 
Die Displays der TimelineX sollen ja nicht so prall sein. Allein das würde für mich schon gegen den Kauf sprechen.
 
@ MacMorty: Bei uns gibts maximal 17% Preisnachlass auf die Macs wenn ich sie über die uni (ubook, hängt mit Neptun zusammen) kaufe.
Bei den Lenovos und HPs sind gut und gern mal 40% drin! Mittlerweile sind die Thinkpads aber bissl teurer geworden, mag an der besseren Ausstattung liegen, so genau hab ich mirs nicht angesehen.
Restwert mag sein, so genau hab ich mir das ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Wobei die gebrauchten thinkpads teilweise noch recht stolze Preise erzielen. Von der Verarbeitung her kann ich dir nicht zustimmen. Die Macs sind zwar schick, aber ob sie deshalb besser verarbeitet sind bezweifle ich!
 
Die Mac´s kämpfen auch mit sehr sehr vielen HW Defekten.
Wer da nicht die Apple Zusatzgarantie abschliesst kommt selten über 2Jahre ohne gravierdene HW Defekte davon.

Aber HP würd ich auch nicht unbedingt nehmen wollen. Ich schwöre auf Thinpads und Dell.
 
Kumpel von mir hat auch ein Thinkpad Edge und ich würde mir im Leben keins kaufen. Das fühlt sich sooo bescheiden an. Lieber was von Dell, die Geräte fühlen sich wenigstens nicht so nach billig-Plastik an...
 
Voodoo schrieb:
Die Mac´s kämpfen auch mit sehr sehr vielen HW Defekten.
Wer da nicht die Apple Zusatzgarantie abschliesst kommt selten über 2Jahre ohne gravierdene HW Defekte davon.

wenn man keine zusatzgarantie abschließt, gehen die geräte kaputt
wenn man eine zusatzgarantie abschließt, sind keine probleme ? :kopfkratz: :kopfkratz:

welche Harwaredefekte genau gibt es häufig ?
bitte mal aufschlüsseln, dann kan man das ja mal apple melden, das sie das bitte schnell beheben können

woher kommt das fundierte wissen darüber ? quellenangabe ?

aber zum thema zurück
beleuchtete tastatur ist also DAS kriterium, was wichtig ist
lange akkulaufzeit ist auch wichtig
optik nebensächlich
OS ist dir egal, kann also Windoofs, Linux, MacOS sein
leistung, muss mkvs abspielen können

welche geräte gibt es, was kosten diese ?
 
War vielleicht ein bisschen ungünstig ausgedrückt.

Was ich meinte war, wer keine Garantie abgeschlossen hat hat Pech gehabt.
Kenne keinen MacBook Besitzer der sein Gerät länger als 2Jahre ohne defekt benutzt hat.

Die Grakas (grade bei den MacBook pro) gehen überdurchschnittlich häufig kaputt.
Lcd's mit Streifen und ausgefallenen Hintergrundbeleuchtungen sind auch keine Seltenheit.
Und Logic Boards sind auch des Öfteren kaputt, Boot Probleme oder wild blinkende LED's sind dann meist die Symptome.

Habe sehr viele Freunde die seit Jahrzehnten mit Macbooks arbeiten, und ohne den Care Protection Plan wären die meisten schon arm.
Dank der 1Jahres Garantie fallen die meisten Defekte auch nicht mehr unter die Garantie.

Im apfeltalk liest man auch genug über Defekte.
 
ja, in foren wird wohl auch genau der richtige schnitt an problemfällen bekannt :wall: :D
alle, die nie ein problem haben, schreiben das natürlich auch
nur zur info ... die reparaturquote ist eine der geringsten , die es im computerbereich gibt,m der support ist überdurchschnittlich gut (von unabhängigen studien auch auf platz 1 gesetzt)

die GK problematik bei den MBP war ein problem von nvidia, was auch nach über 3 jahren dann ein kostenloses logicboard bedeutet ... oder sogar einen neuen, AKTUELLEN rechner kostenlos, ohne zuzahlung ! (kenne mind 10 leute dahingehend, die nach 3 jahren einen 500€ teureren, aktuellen rechner bekommen haben, diesen dann mit gewinn verkauft haben, statt 50% verlust nach 3 Jahren nutzungszeit)

also die freunde nutzen seid jahrzehnten mobilrechner .. und haben ebensolange damit probleme ... hey, wenn jemand also 20-30 jahre schon diesen ärger hat, dann ist der aber ganz schön dumm, dann nichts ordentliches zu kaufen, um produktiv und gut arbeiten zu können ;)
kann ich leider nicht mitreden, da ich erst seid 1995 Macuser bin :-(

ich hätte noch erwartet
- das du die absplitterungen bei den alten MBs anführst, die Apple auch nach 3-4 jahren noch mit neuen Topcases, incl tastaturen kostelos austauscht
- oder die sich teilweise ablösenden GK der iBooks von ca 2001, weil da auch murks bei den verlötungen vom 3. hersteller passiert ist
- oder die aufblähenden akkus, wovon ein paar zigmilionen akkus allermöglichen hersteller betroffen waren, die aber auch kostenlos getauscht wurden
- oder die netzteile, wo es eine serie gab, wo das kabel, was in das netzteil ging, teilweise dann die isolierung probleme macht , wurde kostenlos und sofort getauscht
oder oder oder ... aufführst

die sache mit den bootproblemen interessiert mich, werd ich nachher mal bei unseren technikern herumfragen, würde mich aber input von dir freuen (PN)
 
Ich hatte ein 2Jahre altes MB Pro, damals neu gekauft. Hatte lila Streifen in den weissen Bereichen vom Display.
Waren permanent vorhanden, denke das übliche Problem bei den Nvidias.

Also definitif ein Grafikfehler, ich habe KEINE KULANZ und KEINEN CENT bekommen! Obwohl ich mindestens 3 Briefe und unzählige Telefonate mit dem Service hatte.
Hätte die Reperatur bzw Tausch des Logic Boards selbst zahlen müssen.
Hab es dann gelassen und mir ein Thinkpad zugelegt.

Die Rechnung vom Kostenvoranschlag musste ich aber natürlich trotzdem zahlen, weil ja keine Garantie mehr bestand.
Das nenn ich echten Kundenservice...das kann jeder Media Markt besser!

Was nutzt mit ein überdurchscnittlich guter Service, wenn ich keine Garantie mehr habe und es keine Kulanz gibt? Garnix!
Und die Reperaturquote...da kann Lenovo mithalten. Wie heisst es immer so schön. Traue keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :eek:

Zwei Kumpels hatten auch Probleme mit der Grafik ihres MB Pro. Auch keinerlei Kulanz o.ä.
Eine Freundin hatte nach 16Monaten an ihrem MB ein Kontaktproblem am Display Kabel.
Apple hat ihr dafür ein Haufen Geld abgenommen.
Apple ist wohl nicht immer so kulant wie du es hier darstellst.

p.s. Mein 13Monate alter iPod Nano hatte 2005 einen defekten Akku. Auch keine Kulanz, Apple sagte mir wörtlich am Telefon: "Pech gehabt, Garantie abgelaufen".

p.p.s. Ich bin überzeugter iPhone Besitzer seit 2005 (erste Generation, 4GB aus USA) bis hin zum aktuellen iPhone4.
Ich will Apple nicht schlecht machen, aber ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht was die Kulanz von Aple angeht, und das werde ich auch kundtun.

bzgl Bootproblemen.
Hatte mein MB Pro sehr oft. Die von meinen beiden Kumpels auch teilweise aber seltener als meins.
Man macht es an und es passiert garnichts ausser dass die LED´s wirr blinken. Kein piepen, keine Anzeige o.ä.
Nach 1-2Stunden lief es dann wieder wie von Geisterhand.
Apple konnte keinen Defekt feststellen...
 
Also was mir wichtig ist.
13", bel. Tastatur, lange Akkulaufzeit, Graka mit HDbeschleunigung (onboard reicht auch) und man muss Windoof drauf packen können.
Natürlich sollte es "gut" aussehen. Von Acer und Gericom und co halte ich nicht viel.
 
Dann bleibt dir eigentlich nur ein Apple.

Windows kannst du dort auch installieren.
Seitdem Apple die Intel Prozessoren verbaut hat kann man dort ohne Probleme Windows installieren. Läuft auch parallel zum Mac OSx.

Kannst also beim Hochfahren wählen ob du Windows oder Mac OSx starten willst.
 
eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, die nur mind. 6 Monate sein muss
jeder kann selber entscheiden, dies auf insgesamt 3 jahre zu verlängern
das jedes wirtschaftsunternehmen, nach ende der garantie nichts / wenig umsonst macht, ist so (auch Ford ist da sehr unkullant !) aber darauf kann man sich einstellen, weil man das auch weis, bzw wird das beim gebrauchtkauf, mit einkalkulieren müssen

kulanz ... den 13. monat kann der kunde bei apple oft noch etwas machen, selbst ein AASP hat dann weniger chancen

(ich habe mal ein iBook 700 verkauft, einwandfreier zustand ! nach 3 monaten kamen die käufer an und wollten es umtauschen, weil problem der aufgelöteten GK vorliege ... ähhh, ja, was habe ich damit zu tun ?
diejenige, von der ich es gekauft hat, gibt mir das geld auch nicht zurück und nach 3 jahren ist halt auch keine garantie und sie hat es bei mir vorher ausgiebig testen können, aber ich privat garantie ? ne, siehe kaufvertrag)

16 monate ???? das sind 4 monate ausserhalb
jeder hersteller wird das ähnlich handhaben ... und sie hätte es dann auch zu einem händler bringen können, der es für ca 60€ fertig gemacht hätte (oder mal fragen, wer da "andere" möglichkeiten hat)

für eine erbrachte leistung (KVA) ist doch klar, das man dafür zahlt, oder denkst du, das der techniker da ohne bezahlung, also seiner freizeit herumsitzt und für dich dann arbeitet ?
10 kunden mit KVA, 30% weniger lohn, weil KVAs für umme sind ?
Mediamarkt hat für dich einen vorbildlichen service ??? :wall: :cry: weil sie KVAs kostenlos machen ?
(sie haben angebote, zeichnen aber 1 tag vorher geräte hoch, sagen, das manches nicht vorhanden ist, was dann im schrank ist ? und als es leute gesehen haben, dann doch herausrücken mussten ? (iPads, die einen tag vorher um 19.59 Uhr noch 20 vorhanden waren!) lügen kunden platt an und halten verkäufer zu falschaussagen gegenüber kunden an ????? (nicht vorhanden, sieh doch; WWSystem, keine gebucht, dann haben sie es doch verkaufen können und viele negativbestände gemacht) das ist ein "vorbildlicher laden " ??? :wall: )
schaue lieber nicht hinter solche kulissen, ich habe selber in einigen schon gearbeitet und viele erlebnisse gemacht (es gibt auch gute MM (u.ä.), ausser frage)

NEUES 2 jahre altes MBP ... neu oder gebraucht ?
wenn neu, dann garantie, auch wenn es 2 jahre irgendwo gelegen hat (mein Alpineradio lag mal 8 jahre herum, als ich es neu vom händler gekauft habe ... da dann trotzdem garantie hatte, die der händler geben musste und dann auch bei alpine bezahlen musste, weil zu alt war)
wenn gebraucht, dann ist das halt so, weil es keine garantie gibt (kannst du aber mit dem verkäufer doch vereinbaren ;-) ) und du auch bei einem privatmann gekauftes auto, dann nicht die Limaschaden reklamieren und von ihm, für dich kostenlos, reparieren lassen kannst
der autohersteller wird dir auch etwas husten ...
manche garantien gelten auch nur für erstbesitzer ...

siehe es also nicht nur auf IT bezogen, sondern mal generell ...

die waschmaschiene, die meine eltern sooo günstig gekauft haben, hätte ich 150€ billiger bekommen können, nein, der händler nimmt sie nicht zurück, sie ist ja jetzt ausgepackz und gebraucht ... und die versprochenen 3 jahre garantie sind dann doch nur gewährleistung :wall: :stupid:
den unterschied zwischen garantie und gewährleistung kennt der händler noch nicht einmal

interessantes thema ... eigener tread ?

@hoschi
kaufe das, wovon DU überzeugt bist
wenn du fragen bezüglich apple hast, melde dich bei mir

@Voodoo
ärgerlich :( wäre ich auch sauer und :cry:
mittlerweile gibt es aber genügend händler, die soetwas günstig anbieten
 
Hmm Aber hält auch ein mbp so lange wenn da windoof drauf ist?
Parallel möchte ich es nicht haben, möchte nur windows.
 
also wenn du "nur" windows laufen läßt, verweigert es nach 366 Tagen den dienst und brennt komplett durch
das ist so im EFI abgelegt :D

die akkulaufzeit ist unter windows wirklich geringer, weil das Stromsparen nicht so perfekt angepaßt sein kann, aber ansonsten wird alles genau so lange funktionieren, als wenn du MAcOS einsetzt
 
Naja das mit der Akkulaufzeit würd mich mal interessieren. Mal sehen was google dazu sagt.

also wenn du "nur" windows laufen läßt, verweigert es nach 366 Tagen den dienst und brennt komplett durch
das ist so im EFI abgelegt :D

Das war doch hoffentlich nen Scherz oder?
 
MacMorty schrieb:
die akkulaufzeit ist unter windows wirklich geringer, weil das Stromsparen nicht so perfekt angepaßt sein kann, aber ansonsten wird alles genau so lange funktionieren, als wenn du MAcOS einsetzt

Also meine Erfahrungen sagen da was anderes. Bei mir hält das MBP unter Windows nicht mal ansatzweise so lange wie unter Mac OS, was m.M.n. daran liegt, dass der Grafikkartentreiber z.B. keine Energiesparoptionen unterstützt.
 
@Cakedrummer: Das hat doch MacMorty gesagt...Macox sag ich mal 10 std unter Windoof nur 7.

Aber laut foren hält der Akku dann nur noch 5 std. Dann kann ich genau so gut ein Windoof notebook kaufen ;)
 
-Hoschi- schrieb:
Dann kann ich genau so gut ein Windoof notebook kaufen ;)


Dann fehlt dir aber die Tastenbeleuchtung...
Du muss halt Prioritäten setzen.

Wenn du auf die Tastenbeleuchtung verzichten kannst hast du eine riesen Auswahl, angefangen von Lenovo, über Dell usw...

Wenn du nicht drauf verzichten kannst musst du in den sauren Apple beissen und Apfel kaufen :keks:
 
Zurück
Oben Unten