RG 142 Cinchkabel (Stereoplay-Tipp)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluesman schrieb:
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal ausgraben.

Leider hab nichts mehr von den Neutrik Steckern gehört. (hab mir echt alle 32Seiten durchgelesen :hammer: das waren 3 Tage harte Arbeit)

Wie haben die denn jetzt eigentlich abgeschnitten?

zum Thema Vodoo Kabel würde mich noch interessieren, ob das schon jemand gegen die Vovox Chinch getestet hat.
Die verwenden soweit ich weis auch maßive Reinsilber Litzen.

Grüsse vom Bluesman

Die mit der gefederten Abschirmung? Meines Erachtens sehr feine, gut verarbeitete Steckverbinder, die auch für dicke Kabelquerschnitte taugen. Meines Wissens ne Reduzierhülse mit beigepackt. Zur Sicherheit noch einen Schrumpfschlauch als zusätzlicher Knickschitz und alles wird gut. Sicherlich mag der Ein oder Andere einen kleinen, wenn auch feinen, minimalen Unterschied hören, aber ob dieser in der Gegenwart wirklich massgebend ist..... Naja, ein wenig Voodoo ist bei Allem und überhaupt, wenn man sich für High End entschieden hat.....

Ich denke mal, dass die Komponenten der Kette qualitativ stimmen und aufeinander abgestimmt sein müssen. Was bedeutet: Vorverstärker, Boxen, DA-Wandler, Endstufen in der Preisregion eines Einfamilienhauses, dürfen auch Strippen, wie Stecker für mehrere Hundert Euronen haben - weil!!!! - da fällt es einfach auch nicht auf. Ne gute NF Leitung mit nem vernünftig verarbeiteten Plug reicht völlig aus.....

Also meine Empfehlung und das natürlich subjektiv - SPITZEN CHINCH STECKER.....

Gruss
 
Bluesman schrieb:
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal ausgraben.

Leider hab nichts mehr von den Neutrik Steckern gehört. (hab mir echt alle 32Seiten durchgelesen :hammer: das waren 3 Tage harte Arbeit)

Wie haben die denn jetzt eigentlich abgeschnitten?

zum Thema Vodoo Kabel würde mich noch interessieren, ob das schon jemand gegen die Vovox Chinch getestet hat.
Die verwenden soweit ich weis auch maßive Reinsilber Litzen.

Grüsse vom Bluesman

Angst, dass die 2€ Stecker dem Kabel den Sound versauen?!
an meinem Cordial machen sie sich sehr gut! :keks:
Ansonsten von der 30 Tage Money Back Garantie von Thomann profitieren und ausprobieren!

Gruss
Roman
 
Hat nix mit Angst zu tun ;)

ich möchte nur wissen, wie die Neutrik denn jetzt abgeschnitten haben. Wären für mich einfach die ultimativen Stecker.
Hab schon alles Neutrikmäßige von Speakon, Klinke, XLR etc durch und würde nie auf die Idee kommen was anderes zu nehmen. Zumindest für den Prof. Bereich.

@Tadzio
Wie haben sie sich denn geschlagen?
Darfst sie auch gerne niedermachen! Bin nur am Ergebnis interessiert ;)

Grüsse

Bluesman
 
sorry, aber den der da Klangunterschiede hört, möchte ich sehen...... Die Dinger sind gut, glaub mir. Gerade im professionellen Bereich, zum Gebrauch an DJ Konsolen, hab ich sie immer verbaut....

Und ganz nebenbei, für alle Klangfanatiker: Mogami verbaut diese beim Ultra Pure!
 
Welchen Neutrik Cinchstecker meint ihr denn?
Ich werde wohl demnächst welche kaufen und würde gerne wissen, welche davon ok sind.

Gruß Sam! :beer:
 
Für 2€/Stk kanns nur der Neutrik NYS-373 (bzw jetzt ja als REAN NYS-373 zu bekommen) sein
den gibt es aber mittlerweile nicht mehr mit der Knickschutzfeder, die NYS haben jetzt anstelle der 2cm Fder eine 1cm Gummi-Kappe hinten dran

alte Ausführung
Neutrik-NYS373-2.jpg


und die neue
Rean%20NYS373-0%20RCA%20Plug%20Black%20Shell.jpg


Bilder sind der Google-Suche entnommen

imho ein sehr guter Stecker - sitzt gut auf der Buchse, Körper aus Metall (für mich ein VT) und nicht all zu schwierig zu verlöten
für mich ein klares Daumen hoch für den Stecker :thumbsup:

die Neutrik Profi mit der langen Masse (zuerst wird Masse Kontaktiert dann erst Signal) hätten mich auch gereizt - die kosten aber 15€/Paar
da ich aber mit den NYS sehr zufrieden bin hab ich die noch nicht getestet.

Gruß
Markus

Edit: Zahlendreher korrigiert
 
Danke, dann werde ich mal gucken, ob ich mir die demnächst bestelle.
oder hat jemand 12-16 Stück rumliegen?
:beer:
 
Kann mich odie da nur anschließen. Nutze die NYS373 auch selbst. Für 1,30€/Stück bei eBay erhältlich. Gute Stecker, sehr stabil, alles fein. Die klangschädlichen Knickschutzfedern hat sich Neutrik/Rean sich ja jetzt auch gespart. Also nun High-End. ;)

Je nach Kabeldicke und Länge des abisolierten Stückes muss man vor'm Zudrehen ggf. noch ein wenig an der -- übrigens genial einfachen und sehr gut funktionierenden! :thumbsup: -- Zugentlastung rumbasteln...aber das hat man nach ein paar Steckern gut raus.

odie schrieb:
sitzt gut auf der Buchse

So kann man sagen. Die sitzen echt stramm. Zumindest bei allem was ich bisher angestöpselt habe. Ein unbeabsichtigtes abstecken wird nie vorkommen! :ugly:
 
Nutze die ebenfalls. Früher im Auto, jetzt zu Hause am Cdplayer. Zusammen mit dem rg142 und ohne Federn.

Kann nichts negatives sagen.

Gruß

Flo
 
NYS373 ist auch mein "Hausstecker" seit längerem. :thumbsup:

Stabil, günstig und gut zu löten, was will man mehr!
 
Klemmen die Neuen immer noch so fest, wie die an den Cordial Kabeln?
 
MeisterEIT schrieb:
...Sucoform 141 FEP...

...RG142...
Hallo.
Ich bin grad auf diesen Thread gestoßen und Frage mich, warum noch niemand erwähnt hat, das beide Kabel nur einen Stahl Innenleiter haben. Zwar verkupfert und versilbert, aber eben Stahl. So hoch sind die Frequenzen ja doch nicht (heisst ja nicht umsonst Niederfrequenz, als dass der Skin-Effekt auftritt)
Ich meine, wenn der Federstahl-Knickschutz eines Cinchstecker schon rausgehört wird, warum baut man sich dann ein Kabel (mit Innenleiter) aus Stahl ein? Ergibt doch auch einen erhöhten Leitungswiderstand.
Oder hätte ich mir die >>30 Seiten doch alle durchlesen müssen?

MfG
Jürgen
 
Auf der 1. Seite steht doch, dass es für Home Hifi besser geeignet ist, oder?

Edit: 1. Seite, 1. Beitrag, letzter Absatz!

Gruß Sam! :beer:
 
Da steht, dass es steif ist. Mit starrem Innenleiter kein Wunder.

@Jürgen

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :ugly:
Ist auch schon ein, zwei Jahre her, dass ich mir den Thread hier durchgelesen habe.
'Ne passende Ausrede kann man sich sicher irgendwie zurechtschwurbeln. ;)
 
_juergen_ schrieb:
....warum baut man sich dann ein Kabel (mit Innenleiter) aus Stahl ein? Ergibt doch auch einen erhöhten Leitungswiderstand....

Hallo,

das macht beim Chinchkabel natürlich viel aus, wenn es da 1 Ohm mehr sind.

Grüße
 
Gerade das ist's ja.
Es macht wohl nicht wirklich was aus.
Wenn es aber darum ginge, vermeintliche Klangunterschiede(-verschlechterungen) zu erklären, würde man sich als eben solcher Kabelklanghörer im Normalfall auf dieses Öhmchen dank Stahlinnenleiter stürzen und es niedermachen, wo's nur geht. ;)

Im HF laufen gerade Simulationen mit Ersatzschaltbildern diverser Kabel...da reichen sogar -5° im Phasengang bei 100kHz aus, um hörbare Unterschiede zu machen. :hammer:
 
Dann haben aber die Entwickler des Kabels ziemliche Sch***e gebaut. Soll doch eigentlich ein HF Kabel sein. und dann das. :kopfkratz: :ugly: :stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten