RE Audio HC 12

Is X-Vibration drin... Mal guggen, was die Testgehäuse sagen. 35 Liter hm, dann kanns am Volumen net liegen (aber wie gesagt, wird sich ja an den Testgehäusen zeigen). Aso ja und das mit den Audiobank F27 die sind immer analog. Hab ich was verwechselt, sorry... :thumbsup:
 
hast du den woofer mit dem schwarzen dichtring verbaut, oder ohne?
 
weil irgendwie muß das gehäuse ja dicht sein.
hast dann wenigstens was zum dichten beigelegt, also moosgummiring oder sowas.
 
Der liegt auf nem Aluring auf, der extakt gefräßt ist und ist mit M5 Gewindeschrauben festgezwirbelt, da kann nix mehr raus, oder rein ;-)... Ist dicht. ;)
 
na wenn du meinst, dass das dicht ist wirds so sein.
komisch, dass man bei zylinderköpfen, die auch beidseitig gefräst sind trotzdem ne dichtung braucht.
membran auslenken, geht sie langsam zurück ists dicht, schnell gleich undicht.
 
ich denke ein mitvibrierendes gehäuse ist schlimmer als ein gedämmtes.
 
ist richtig, aber dafür dämmt man nicht, sondern versteift ;)

dämmen = resonanzen unterdrücken / verschieben
versteifen = gehäuse- / schallwände stabilisieren
 
Heiß also, mein Auto muss ganz schwabbelig sein, damits möglichst wenig steif ist, damit es gut dämpft...?! ;)
 
@ stevie 81, mei Woofer wird auch keine 100 Grad heiß und läuft net mit Ölschmierung, nur mal so nebenbei. Also net wirklich viel mit Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen.

Die Testgehäuse (MIT VERSTEIFUNG) sind bereits fertig, nur sind wir noch nicht zum Testen gekommen. Meine Vermutung ist trotz dem Test mit nem 20 Hz Signal im Freeair, (alles okay gewesen) dass der Woofer im A****. Naja wird sich schon zeigen. Ich probier einfach weiter.
 
das hat mit warmwerden nichts zu tun.
aber egal, du wirst schon wissen.
teste es einfach, membran rein, gehts langsam raus, ists dicht.
 
Heiß also, mein Auto muss ganz schwabbelig sein, damits möglichst wenig steif ist, damit es gut dämpft...?!

Wenn du dir im Reso-Bereich ne Überhöhung oder ne Auslöschung, auf jeden Fall aber Präzisionsverlust einhandeln willst, solltest du ein möglichst schwabbeliges Auto anstreben. :)

Oder die Reso so weit runterschwabbeln, bis sie eh nicht mehr interessiert. Gummizelle oder so. :keks:

Aber mal ontopic: Ich hatte es mal mit einem Atomic zu tun, der anscheinend nen verzogenen Korb hatte. Free air lief er dann grade so ohne Nebengeräusche, aber hart an der Grenze. Nach dem Einbau mit festgezogenen Schrauben hat dann wohl die Spule irgendwie seitlich am Magnet angeschlagen, was man durch Lockern einzelner Schrauben ""beheben"" konnte. Heißt also bereits winzige Verwindungen vom Korb waren ausschlaggebend, weil er von vorn herein schon verzogen war.

Also vielleicht mal ausprobieren: Nur locker reinschrauben, einseitig lockern, festziehen, etc.

Oder: Nochmal im ausgebauten Zustand bei kleinen Auslenkungen am Außenrand die Zentrierung leicht runterdrücken. Wenns an ner bestimmten Stelle Nebengeräusche gibt wär das auch ein Anzeichen, dass irgendwas dezentriert ist.

Gruß

PS Ich würd auch nix drauf verwetten, dass das Metall auf Metall ne LUFTdichte Verbindung gibt. ;)
 
stevie_81 schrieb:
das hat mit warmwerden nichts zu tun.
aber egal, du wirst schon wissen.
teste es einfach, membran rein, gehts langsam raus, ists dicht.

stimmt so nicht ganz...
wenns langsam rausgeht ist das gehäuse noch leicht undicht!

Wenns "richtig" dicht ist, ist die Membran extrem schnell wieder in Ausgangslage...
 
@ stevie 81... im Motorenbereich ja schon und um kleinste Unebenheiten auszugleichen... Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Ich sag net, dass er dicht ist, wenn ich mir da net sicher bin... Reindrücken und kommt langsam raus (in Ausgangslage) ist eben der Fall, ansonsten hätte ich ja noch was dazwischen gemacht (Dichtband o.Ä.). Aber da sich das erübrigt hat (weil dicht) brauch ich das ja nicht. Was Zahnstocher sagt kann ich net ganz nachvollziehen. Erklärung wäre hier mal ganz interessant.
@ Soundcento... Würde mein Woofer aber verzogen sein, müsste die Spule ja dauerhaft und egal bei welcher Belastung am Korb anschlagen. Das ist bei mir eben nicht der Fall. Er knackt, schlägt wie auch immer nur bei höherer Belastung und eher bei kurzen, knackigen Bässen.

Aber ums nochmal gesagt zu haben. Der Woofer kommt jetzt erst mal in verschiedene Testgehäuse. Mal BR, mal GG um zu guggen was dann passiert.
Vielleicht knackt auch wirklich mein GfK- Gehäuse. Aber hört sich defintiv nach dem Woofer an.
 
Hallo Philipp,

Ist doch ganz klar, wenn das Gehäuse dicht ist schnellt die Membran aufgrund der komprimierten Luft im Gehäuse wieder in die Ausgangslage zurück!
Bewegt sie sich nur langsam wieder in die Ausgangslage zurück ist beim Reindrücken der Membran irgendwo Luft entwichen und strömt nun LANGSAM ins Gehäuse zurück...

Grüße Gerhard
 
schmarrn.
a gehäuse is dann dicht, wenn die membran langsam wieder rauskommt.
weil erst komprimiert sich die luft, dann entspannt sichs wieder.
gehts schnell wieder zurück, dann is irgendwo undicht..
also so wars bisher immer.
 
Zurück
Oben Unten