RE Audio HC 12

Außerhalb hab ich es noch nicht versucht. Hab nix womit ich die 20 Hz kontinuierlich am Woofer halten kann. Was wäre, wenn ich den Versuch mache (wie mache ich das?) und er knackt dann auch?!
 
den woofer außerhalb betreiben ist kritisch da das gehäuse sich auch auf den impedanzverlauf und hub auswirkt.. wenn testen dann nur kurz, kann! muss aber nicht! dem woofer schaden.

bei win isd zb sind signalgeneratoren inne, oder einfach mal nach sinusgeneratoren suchen etc..

mfg
 
PhilGolf3 schrieb:
Außerhalb hab ich es noch nicht versucht. Hab nix womit ich die 20 Hz kontinuierlich am Woofer halten kann. Was wäre, wenn ich den Versuch mache (wie mache ich das?) und er knackt dann auch?!

Eine Sinus CD z.B. Db Drag und die Lautstärke langsam und human steigern...

Wennst mir deine Mail Addi per PM schickts sende ich dir ein 20Hz testsignal, das brennst dir auf ne CD und fertig (oder du suchst im Netz nach 20Hz Signalen.... Google...)

Bleibt er sauber und macht kein Nebengeräusch kannst beim Gehäuse weiter nach fehlern suchen...

Macht er das Knacken auch schon bei geringem Hub ist der Sub vermutlich defekt...

Es KANN sein das er 2 oder mehrere Zentrierspinnen besitzt, wenn sich eine verborgene vom Schwingspulenträger löst SIEHST du das von aussen nicht, aber du hast beim Huben ein höhrbares Knacken/Klappern!

Gruß Gerhard
 
also in 55l br unsauber, dann stimmte die abstimmung nicht.
meiner läuft absolut nicht unsauber oder unpräzise.

falls du dich davon überzeugen willst, nächste woche freitag fahr ich eh in nürnberg vorbei.

bau den woofer mal aus, und schau ihn dir an.
wie weit hattest du platz unter der polkernbohrung?
hast das gfk-gehäuse versteift?
weil net das das was knackt.
beweg mal die membran im ausgeschalteten zustand. wenn dann was reibt, also hörbar, dann liegts wohl am woofer.
 
@geithan, dass der Woofer da eventuell Schäden davon tragen kann ist mir durchaus bewusst, deshalb hab ich so nen Test auch noch nicht in Erwägung gezogen. Aber so wie Zahnstocher es geschreibt denke ich versuch ich das einfach mal...

@ Zahnstocher, merci für den Tipp, werde ich mal in angriff nehmen... hab ja den link für solche downloads jetzt bekommen :). Brauch ich trotzdem noch ein Testsignal, werde ich mich an dich wenden ;-)

@ JL306 Danke für denk Link... :thumbsup:

@ stevie 81 ich glaub dir schon, dass dein Woofer in 55 l br gut läuft. Aber bei mir war dem eben nicht so und somit hab ich ein geschlossenes Gehäuse gebaut. Reiben tut bei dem nix, hab ich auch schon versucht. Außer ich hab was an den Ohren und hörs net :ka: ;)

Ich danke euch für eure Tipps und werde den Woofer jetzt erst mal mit dem Testsignal "quälen", mal guggen was dabei raus kommt... Wenn nix is bin ich froh, wenn schon, dann kommt er in die Tonne :cry: (kostet ja nix :stupid: )

Grüße
 
wie gesagt, dein br-gehäuse war sicherlich falsch abgestimmt.
ich hoffe doch min. 10er rohr und min. 35cm lang.

welche stufe hängt dran oder hing dran?
 
war erst ein 10er und dann ein 15er... war beides net der hit... ganz 35 lang konnt ichs durch die bauart der kiste net machen... Hängt ne Helix Dark Blue 1000.2 dran. Wollte erst auch wie du die Audiobank F27 dran hängen, aber der Verkäufer wollte mich mit irgend nem Nachbau bescheißen, hab ich dann zurück und hab die 1000.2 genommen. Als Stromversorgung hab ich meine normale Starterbatterie und zusätzlich im Kofferraum ne EP26, sowie 2x 1 Farat Kondensatoren (kommt denk ich noch ein dritter, oder was größeres)... Radio ist ein Alpine 9813R... Jetzt hast mal mehr Vorstellung und Auskunft über mein Interieur
 
@Andy

Wann bist du heute in der Werkstatt?

Dann könnten wir nen 30 - 80 Hz Sweep mal testen.

Gruß

Stefan
 
Weiß noch net... hab etz mal nen 20 Hz Sweep runter geladen. Den hau ich einfach rein, keine Rücksicht auf Verluste! Is ein RE, des muss der verkraften ;)... Will ja einfach nur wissen ob er außerhalb auch knackt, tut er des bleibt er gleich draußen :thumbsup:
 
wenns rohr net lang genug war, dann hast es schon.
es gibt von audiobank eine amerikanische schwester, weil die dort drüben eben anders heißen, vl wollt er dir so eine verkaufen. is das gleiche, nur anderer name drauf.

und die helix als digitale is sicher net der beste antireb fürn hc.
 
naja hatte die angebliche audiobank offen, weil die mir schon so ewig leicht vor kam... da war einfach mal ganix drin *gg*... 2 kabel, "netzteil" fertig :hammer: ... Naja ich kam günstig an die helix ran bzw. wollte ich sie kaufen, dann wurde es eine überraschung zum burzeltag von meinen kumpels und schleifkompanen :bang: . Was ist den an der 1000.2 am HC 12 auszusetzten!? Also an Leistung fehlts defintiv net. :D
 
@stevie_81

Jo! Erklär mal warum die 1000.2 nicht die beste Lösung dafür ist?

Meine Mutmaßung wäre, ein Händler hat gesagt die ist Scheisse!?

Aber Egal!

Habe die 1000.2 bei mir vorher drinnen gehabt und die hat "in meiner Kette" (Die wahrscheinlich auch nach Händlermeinung schrott ist) an zwei W10 bzw. einem SX 12 gewerkelt.

Und da hat weder ne 2802 noch ne Steg 310.2 ("in meiner Kette") mithalten können.

Aber mich interessiert trotzdem warum die nicht für den HC12 geeignet sein soll!

Gruß

Stefan
 
also ich hab zwar gute beziehnungen zu nem händler, aber das hat mit meiner meinung zur helix nix zu tun.
es liegt einfach daran, dass es ne digitale is. ganz einfach.
ich hatte vorher ne xetec digital dran, hatte auch massig leistung, aber einfach weniger kontrolle als die audiobank.
ach ja, ne f2/500 hatte ich auch mal dran, die war sehr fein.
ich sahs so, der hc12 (meiner is 2x2 ohm) ist doch weng eher der amibass, also schon bissi fett, wenn auch net so fett wie manch anderer ami-woofer. und in kombination war einfach die audiobank bisher am besten.
leistung ist nicht alles, kontrolle is wichtig.

und vl war das alles in summe, also falsches gehäuse, nicht optimaler amp, dass, was den hc dann klanglich zu dem gemacht hat, was er nicht ist, unpräzise, langsam, schwammig.
 
@Stevie_81

Also ich schliesse daraus, dass du die 1000.2 "selbst" noch nicht gehört hast. OK!

Die Xetec hatte ich auch mal an zwei Hertz HX 250D was eigentlich auch sehr lecker war, bis sie einer Zapco Studio 500 weichen musste.

Kontrolle hat die 1000.2 genug, bei vernünftiger Anwendung. Endstufen unter das Impendanzminimum zu treiben, einen Woofer zu schrotten und danach behaupten die Endstufe hat keine Kontrolle, das kann ich auch! (Bist nicht du damit gemeint)

Fakt ist, dass nicht alle Digitalen "schlechter" spielen als Analoge, siehe Atomic, SPL Dyn., Zapco etc.

Wünsche noch einen schönen Abend

Stefan
 
ähm, doch, habe sie mal hören können.
und fand sie schon ok. war an nem helix woofer.

aber am hc, da hab ich bisher zwei digitale stufen hören können, unter anderem ne spl dyn dig und das ging ma gar net.
da fehlte dem woofer ab gewissem pegel einfach strafheit und dynamik.
druck hat er da natürlich gemacht, aber eben net so straff und schnell wie ichs mir gewünscht hätte.
 
Ich hab niemals behauptet, dass der Woofer scheiße klingt... Eben nur bei BR und das eben anscheinend, weil Reflexrohr net gepasst hat und für BR das Volumen zu klein war... hatte den Woofer jetzt draußen und hab ihn mit 20 Hz laufen lassen, klackt nix... Also doch Gehäuse!?... Meines Wissens sind aber auch nicht alle Audiobank F27 analog, lediglich die alten. Mein Problem ist ja nicht, dass er schwammig ist, sondern einfach nur ab einer gewissen Lautstärke klackt (egal bei welcher Frequenz ich in spielen lasse)... Schnell ist er, straff auch (im GG) :keks: ... und Songoku muss ich zum Thema 1000.2 recht geben. In seiner Kette hat die gut gewerkelt :thumbsup: :bang:
 
also wenn er draußen freeair net klackt, dann is es würd ich jetzt mal sagen net der woofer.
mach doch mal fotos von dem gehäuse, vl erkennt man dann eher was.

meine f27 is sicher analog.
 
Ich mach mich jetzt erst mal auf den Weg in unsere Werkstatt und wir bauen da mal paar Testgehäuse und guggen was er in verschiedenen Volumen so treibt. Mal guggen, vielleicht ist das Volumen von meinem Gehäuse lediglich zu klein und dadurch die mechanische Belastung fürn Woofer zu groß. Ist dies der Fall, dann muss ichs halt mal mit Wolle versuchen. :alki:
 
geschlossen braucht er 35l. mehr net.
ich würd das gehäuse mal versteifen und mit dämmpaste behandeln.
 
Zurück
Oben Unten