Problem Overclocking

b3nn1 schrieb:
oder schaut mal den Mugen 2 an.
sitzt im Moment bei mir drauf und kühlt wirklich sehr gut.
mein X4 940 läuft auf 3,6gz bei unter 55 Grad unter Volllast.
Im Idel geht er sogar unter Raumtemperatur. bbruacht aber ne gute Gehäuselüftung.
Hab 2 120er Lüfter im Gehäuse sitzen, die für Durchzug sorgen.
Mugen 2 kann ich für den Preis nur empfehlen.

Das kann ich so bestätigen, nur das meiner , bei volllast @3,6ghz unter 50 grad ist , liegt aber warscheinlich daran , das ich ein Antec 900 gehäuse hab , wo 2 12 vorne rein blasen , und 1 hinten raus . zusätzlich zieht ein 20ger nach oben weg . am kühler hängt der orginale 12er und zieht die luft durch auf der anderen seite des kühlers hab ich nen 92mm hingemacht der reinbläst . (gröser geht nicht, weil mein arbeitsspeicher zu hoch is, corsair dominator)
unter voll last hat der rechner ca 48grad (kühler lüfter drehen ca 92mm mit 800 und 120mm mit 200 oder weniger umdrehungen ) :D

aber zum übertakten , finde ich AMD einfacher :keks:

Gab noch wesentlich einfachere Zeiten.....
Sag nur Turbo Knopf *g*

Damageforce schrieb:
Ich teste mit Passmark grade 3,8 GHz.. mal sehen, anstatt 75 hab ich jetzt 48-50 Grad.

Edit: 445x9 =4GHZ @ 57 Grad bei VID 1,25V :thumbsup:

445 ist nicht stabil, der Speicher macht dann Fehler bei 1086, 440 sind bis jetzt stabil. Beeindruckend, wusste vor allem gar nicht das ich da so schnelle Riegel gekauft hatte. :hippi:

Damageforce schrieb:
Damageforce schrieb:
Ich teste mit Passmark grade 3,8 GHz.. mal sehen, anstatt 75 hab ich jetzt 48-50 Grad.

Edit: 445x9 =4GHZ @ 57 Grad bei VID 1,25V :thumbsup:

445 ist nicht stabil, der Speicher macht dann Fehler bei 1086, 440 sind bis jetzt stabil. Beeindruckend, wusste vor allem gar nicht das ich da so schnelle Riegel gekauft hatte. :hippi:

nimm mal den 333er strap. dann müsstest für den ram auch nen teiler haben, der dir 1069MHz auswählen lässt (hab ich z.b. so). teste mal gegen was dann bei dir schneller ist, also dein jetziges setting, oder volle 4GHz mit Speicher @ 1069MHz.

21.05.2010 18:15:24 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1920x1080, AA=16xQ, Vsync=Enabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=1, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 72.67s, Average FPS: 27.52
Min FPS: 20.28 at frame 158, Max FPS: 35.61 at frame 861
Average Tri/Sec: -6773109, Tri/Frame: -246084
Recorded/Played Tris ratio: -3.73
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.05.2010 18:15:24 - Vista 64

Run #1- DX10 1920x1080 AA=16xQ, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 27.52

crysis benchmark :)

und hier noch ohne AA:

21.05.2010 18:18:39 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1920x1080, AA=No AA, Vsync=Enabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=1, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 57.07s, Average FPS: 35.05
Min FPS: 24.02 at frame 137, Max FPS: 47.69 at frame 879
Average Tri/Sec: -9039554, Tri/Frame: -257922
Recorded/Played Tris ratio: -3.55
TimeDemo Play Ended, (1 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.05.2010 18:18:39 - Vista 64

Run #1- DX10 1920x1080 AA=No AA, 32 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Last Average FPS: 35.05

@martin: mach doch mal pause ;)

du nimmst dir ja den ganzen spaß am rumtüfteln, wenn du jetzt mit brechstange alles auslotest :D

ernsthaft: ich denke du kannst schon sehr zufrieden sein. glückwunsch zum aktualisierten spielzeug! :beer:

Jaha mach ich schon^^ Small läuft etz 24 Stunden durch! Mal schaun was raus kommt :) ob alles stabil is.... Ich hoffe es!

Jap bin sehr zufrieden! :)

so ich melde mich hier noch mal zurück mit einem problem...
mein pc läuft zwar seit fast 4 wochen stabil mit 3ghz, aber nun ist er mir schon zwei mal beim zocken von bad company abgeschmiert und zwar friert dabei einfach das bild ein und der pc reagiert auf gar nichts mehr. beim ersten mal kamen noch ein paar frames aber nur im ca 30 sekunden takt, heute hats ca 5 sekunden lang geflimmert dann ist das bild eingefroren.
prime 95 lief aber über 24h stabil.
evtl vcore noch weiter erhöhen? temperatur ist noch unproblematisch :liebe: oder liegts am ram(vdimm erhöhen?)?
lg andi

welcher prime95 test war denn stabil?

man kann da ja zwischen small fft, large fft, blend und customize wählen.
1.) small fft zum grundsätzlichen testen, ob die vcore nicht grundsätzlich zu niedrig ist.
2.) large fft zum test der kommunikation zwischen cpu/cache und northbridge/ram.
3.) blend zum vorrangigen speichertest.
4.) customize zum gezielten testen (wenn du dein system kennst und die typischen "aussteigerbereiche").

den ram selbst würde ich aber eher mit memtest86+ testen. wobei auch der speichertest von windows7 mittlerweile ganz gut funktioniert.

das was du beschreibst würde ich am ehesten in den bereich von kommunikation zwischen cpu/northbridge/ram suchen. entweder ist die fsb-spannung, die northbridge spannung, die gtls oder ähnliches nicht so gesetzt, wie es für den betrieb bei dem takt sein müsste.

Netzteil könntest das auch sein...
Bad Company scheint recht anspruchsvoll zu sein und da zieht ne Graka auch mehr Saft.
Musst mal im Internet schauen, wo so de rUnterschied im Verbraucht bei normalen Spielen und Futurmark ist.
Schau mal dass du dir Futurmark besorgst und lasse den ein paar mal durchlaufen.
Joa ansonsten Arbeitsspeicher, eventuell auch zu niedriger Vcore, zu niederige Ramspammung,
oder gar komplett ein Softwareproblem...

stromprobleme schliesse ich aus, ist ein 700watt netzteil und es hängt nich viel dran.
temperaturen logge ich öfters mal mit coretemp mit, geht nicht über 54°C.
habe glaub ich nur small fft getestet, welches soll ich denn noch testen?
kollege hat auch eher auf softwareproblem getippt, aber da frage ich mich halt woher :kopfkratz:
lg

Lass mal den Test aus dem Link laufen, aber nur Graka, Speicher und CPU als test anhaken. Sollte sich genau so schnell wie BF weghängen.

Oft zickt der Speicher, schau mal wie scharf der Speicher getaktet wird und ob das Board evtl. schon selber irgendwelche Tweaks vornimmt.

Beim Netzteil ist nicht die gesamte Wattzahl entscheidend sondern eher welche Schiene wieviel Strom zur Verfügung stellt und ob mehr als eine Spannungsschiene existiert. Problem ist das man keinen konstanten Stromverbrauch hat sondern extreme schnelle Pulzspitzen und wenn die sich alle auf einer Spannungsschiene überlagern kann das NT überfordert sein und nicht mehr hinterherregeln.

Damageforce schrieb:
Lass mal den Test aus dem Link laufen, aber nur Graka, Speicher und CPU als test anhaken. Sollte sich genau so schnell wie BF weghängen.

BF hängt sich nicht sonderlich schnell auf, wie gesagt ist ja bisher erst 2 mal passiert, hab mal cpu, ram, 2d und 3d auf 100% laufen lassen, nichts passiert, aber die maximaltemperatur hab ich dann doch noch auf 57°C bekommen :D

Damageforce schrieb:
Oft zickt der Speicher, schau mal wie scharf der Speicher getaktet wird und ob das Board evtl. schon selber irgendwelche Tweaks vornimmt.

:kopfkratz: keine ahnung was du meinst aber ram läuft auf 400mhz, 5:6

lg andi

köbi schrieb:
habe glaub ich nur small fft getestet, welches soll ich denn noch testen?
kollege hat auch eher auf softwareproblem getippt, aber da frage ich mich halt woher :kopfkratz:
lg

teste mal den large fft. würde mich wundern, wenn da nicht mindestens ein kern nen error bringt.

softwareprobleme sind möglich. kann z.b. ganz banal ein grafikkartentreiber sein. auch das hatte ich schon öfter. genau deshalb ists ja so wichtig, dass ein übertaktetes system gut getestet wird. erst wenn das zuverlässig läuft, kann man es so gut wie ausschließen und an den treibern ansetzen.

was du natürlich immer machen kannst, ist die treiber beibehalten und die übertaktung wegzunehmen (also originaltakt). wenns dann keine probleme gibt, solltest zumindestens treiber/softwareprobleme schonmal ausschließen können.

Ist halt scheisse wenn man innerhalb von 4 wochen nur 2 abstürze hat, da wirds irgendwie bissl schwierig mitm testen und ausschlussverfahren.
large fft werde ich testen, evtl morgen wenn ich arbeiten bin.
vielleicht sollte ich zum BC zocken auch unnütze programme schliessen, ein guter anfang wäre evtl der firefox mit 10 geöffneten youtube tabs :hammer:
vielleicht muss ich auch einfach mit einem absturz alle 2 wochen leben, das bin ich ja von xp(und vista)-zeiten noch gewohnt...

naja, abstürzen kann immer mal was. gerade bei spielen. bis dato hielt es sich bei mir aber in grenzen. alle zwei wochen wäre mir da schon zuviel.
ich würde in jedem fall mal durchtesten. wenn die tests keine fehler spucken, dann ist es zumindest unwahrscheinlich, dass der absturz wegen der übertaktung auftritt.

Nochmal: RAMTEST!!!

Solche sporadischen Fehler liegen immer am RAM, da PCs kein ECC haben fällt es nicht auf - Der besagte Stresstest deckt RAM-Fehler auf bzw. MemX86 laufen lassen.

Zurück
Oben Unten