Problem Overclocking

hey also zwischen ner 8800 gtx und ner normalen gt ist schon noch ein kleiner unterschied ;)
aber ja ich werde mir erst mal eine neue grafikkarte zulegen wenn zu viel geld da ist, wobei ich da eher zu einer neuen nvidia tendiere evtl die 470er.
dann evtl noch den ram aufrüsten, mal schauen...
 
Ha, ich werf mich weg: Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO) ausgeschaltet und es rennt wie Sau !!!!
 
köbi schrieb:
hey also zwischen ner 8800 gtx und ner normalen gt ist schon noch ein kleiner unterschied ;)
aber ja ich werde mir erst mal eine neue grafikkarte zulegen wenn zu viel geld da ist, wobei ich da eher zu einer neuen nvidia tendiere evtl die 470er.
dann evtl noch den ram aufrüsten, mal schauen...

Ich hab die GTX 470 und bin mit der voll und ganz zufrieden.
Zusammen mit dem doch etwas schwachen Q9300 läuft trotzdem alles einwandfrei.

Grafik runterstellen muss ich eig nirgends ^^
 
also ich hab jetzt die 4870x2 2gb drin! seit heute.... hab jetzt mal kurz angezockt!
alles auf voll! wirklich alles! auch AA und AF! Auflösung 1920x1080. IM Windows im CCC auch alles auf Voll! Also auch wieder AA und AF! und kein einziger ruckler! nichts! läuft sehr sehr flüssig :)
Bin sehr zufrieden mit meinem fang!

Dazu läuft ein E8400 auf 4Ghz und 4Gb Corsair auf CL5 900Mhz

hab mir jetzt aber noch nen Q9650 bestellt :) ich denke dann dürfte sich nichts mehr fehlen! Dann begrenzt eher die Festplatte.

MFG Martin
 
Martin758 schrieb:
also ich hab jetzt die 4870x2 2gb drin! seit heute.... hab jetzt mal kurz angezockt!
alles auf voll! wirklich alles! auch AA und AF! Auflösung 1920x1080. IM Windows im CCC auch alles auf Voll! Also auch wieder AA und AF! und kein einziger ruckler! nichts! läuft sehr sehr flüssig :)
Bin sehr zufrieden mit meinem fang!

Dazu läuft ein E8400 auf 4Ghz und 4Gb Corsair auf CL5 900Mhz

hab mir jetzt aber noch nen Q9650 bestellt :) ich denke dann dürfte sich nichts mehr fehlen! Dann begrenzt eher die Festplatte.

MFG Martin


Da solltest du vllt noch erwähnen bei welchen Spielen du das getestet hast, denn bei z.B. Crysis ist sowas glaub ich gar nicht möglich :D , egal mit welchem System ^^ (also durschnitt 30-50 FPS bei Ultra Details, so einer Auflösung, AA + AF auf dem höchsten)

hatte selbst die 4870 allerdings die 1gb version und jaaa die rennt gut ;)
 
na natürlich Bad Company 2 :) von dem reden wir doch schon die ganze Zeit :) hehe!

ist die 4870x2 gell... also 2 mal die 4870! :)

ich werde heute Crysis testen! Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen! Die Ati Karten haben ja erst ihre volle Leistung bei hohen Auflösungen und viel AA und AF :)

ma guggn wie crysis läuft!
 
Bei Bad Company limitiert die CPU. Meinst Du wirklich die Radeon HD 4870 X2 ? Die ist quasi die langsamte Karte mit der man Bad Company noch spielen kann. Bei 32 Playern und ein paar Explosionen hörst Du leider auf Dich zu freuen, die ist zu langsam. Ist auch noch DX10 ?
 
Damageforce schrieb:
Bei Bad Company limitiert die CPU. Meinst Du wirklich die Radeon HD 4870 X2 ? Die ist quasi die langsamte Karte mit der man Bad Company noch spielen kann. Bei 32 Playern und ein paar Explosionen hörst Du leider auf Dich zu freuen, die ist zu langsam. Ist auch noch DX10 ?

ich muss zugeben, dass ich das spiel selber nicht kenne/besitze. aber ne HD 4870 X2 is net wirklich langsam. man kann sich drüber streiten ob sie sinnvoll ist (multi-gpu und der stromhunger), aber langsam ist die eigentlich nicht.
wenn natürlich in dem spiel die CPU limitiert, dann kannst als grafikkarte auch ein 480er nvidia sli-verbund einbauen und da geht nix.

von daher: eher mal ein merkwürdiges spiel ;)
 
Also ich hab es gestern 2 Stunden lang mit 32 Spielern gespielt! Es hat nichts geruckelt! Gar nichts! Bei 1920x1080 aa voll af voll!!
Beide CPU Kerne hatten jeweils ne Auslastung von ca. 70%! (g15 sei dank da kann man es verfolgen)

die langsamste Karte? Ist ja wohl mal der falsche Begriff für die stärkste dx10 Grafikkarte ^^! hab's mit meiner 4850 mit 512 mb auch ruckelfrei gespielt! Nur mit weniger Details! Und das sind jetzt Tatsachen! Nicht irgendwelche testberichte von irgendwelchen Seiten!

Und wenn's nach testberichten geht liegt die Leistung der graka knapp hinter der hd5870 und knapp vor 5850! (thg)

ich hab in vollast nen Verbrauch vom ganzen pc von 250-300 watt! Also wenn Prime und furmark laufen! Also wo ist der stromhunger? Mit der 4850 hatte ich vielleicht 50w weniger ^^
 
Martin758 schrieb:
ich hab in vollast nen Verbrauch vom ganzen pc von 250-300 watt! Also wenn Prime und furmark laufen! Also wo ist der stromhunger? Mit der 4850 hatte ich vielleicht 50w weniger ^^

naja, is schon ganz ordentlich. das ist das, was meiner auch braucht - und der is auch net grad ein stromsparer (weil alle stromsparfunktionen ausgestellt sind, ne übertaktete CPU, ne wasserkühlung und ne GTX 280 drin sind) :D
 
Wir haben ja den selben CPU :) hehe! Bin zufrieden mit meinen System! Jetzt kommt nur nich der q9650!

Aber ich bin nicht der Meinung das der CPU begrenzt! Weil ich eben nur 70% Auslastung im Schnitt habe!
 
Dann stell mal AA + AF auf das niedrigste, dann hast Du 100% weil die CPU nicht mehr auf den E8400 er warten muss. Gut, ich spiele auch in 1920x1080, das ist nochmal was anderes.
 
Du meinst weil die CPU nimmer auf die 4870x2 warten muss?
Aber wenn ich den Satz so lese dann heißt das für mich das du meinst das die Grafikkarte limitiert! Aber ich bin der Meinung das hier mit dx10 nichts limitiert! :)
 
Irgendeiner limitiert doch immer, überlege: Die Framerate läuft so schnell sie kann und der langsamte Prozess entscheidest. Stellst Du die Quali auf maximal hat die Graka soviel Mehraufwand mit Antialasing etc. das die CPU nicht auf 100% läuft sondern bei mir dann so auf 70 Prozent. Stelle ich AA und AF auf das niedrigste steigt die Framerate und die CPU geht auf 100%.

Spielst Du Multiplayer ? Im Single-Player ist die CPU nur bei starken Explosionen gefordert.
 
Hauptsache ist das nichts ruckelt! Multiplayer natürlich :) sp macht doch ned so viel spaß!
Ich denke das wenn der q9650 da ist CPU und GPU gleich auf liegen werden :) Aber wie gesagt es läuft jetzt komplett ruckelfrei :) und alles auf hoch :)
 
okay hab mich verschaut :) jetzt hatte ich 95% CPU auslastung :) hmm auf beiden Kernen. BC2 läuft ja auf allen 4 Kernen, oder?

Ich denke da sollte man dann nochmal nen leistungsschub merken :)
 
Habe bei mir einen E6850 (c2d mit 2x3GHz)
4GB DDR3-1333 (2x2GB)
ein XFX 790i Ultra und eine Zotac GTX260 und BC2 läuft eigentlich wunderbar.

Nix getaktet. Was mich ein wenig stutzig macht, ist dein gemischter RAM.

Dann ist die Frage (haut mich, falls das schon gefragt/beantworted wurde, habe mir jetzt keine Beiträge durchgelesen :hammer: ), ob der RAM-Takt korrekt eingestellt ist.
 
was heißt bzw. verstehst du denn unter "RAM-Takt korrekt eingestellt"? :kopfkratz:

ich will dir da jetzt nicht ans bein pieseln oder sowas, ich verstehe wirklich die frage nicht... :ugly:
 
Der DDR2-800 wird normalerweise mit 400MHz (800 = DDR auf 400MHz) gefahren.

Habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass der mit 333Mhz getaktet wurde, bis ich mal daran gedreht habe.

Soll heißen, dass wenn dieser Takt nicht richtig eingestellt ist, dann wird natürlich der RAM auch nicht ausgereizt.

Noch besser ist es, wenn der FSB-Takt gleich auf mit dem RAM-Takt ist.


In der BIOS-Einstellung sieht das so aus, dass man nicht über Teiler den Takt zwischen CPU (FSB) und RAM einstellt, sondern (das geht bei dem Board!) Manuell die Taktung angibt. Der CPU bekommt erstmal seinen normalen Takt fest vorgegeben und der RAM bekommt seine 400MHz (800)!

Habe aber die genauen Werte nicht mehr in Erinnerung. Ich meine nur, als ich das Board auch noch hatte, dass mein ddr2-800 nicht mit 400Mhz lief. Somit muss man manuell ran.
 
Zurück
Oben Unten