Problem Overclocking

Wenn ich ma so was sagen darf , der Q6600 läuft mit Wakü für 56 Euro Stable auf 3,8ghz ist damit schneller als jeder core i5 der auf 3,2ghz leuft ... generell ist der umstieg auf ddr3 und core i5 blödzin ...

Noch besser ist es, wenn der FSB-Takt gleich auf mit dem RAM-Takt ist.
Bringt nix wen du dann noch NoName Ram hast denn zerschnippelst dir gleich die speicher noch mit ...

Mein Rechner hat leider vor paar tagen nen abgang gemacht ... board im arsch und graka ... nun ma sehn wie´s weitergeht vlt mach ich ma nen post

MFGöö
 
Pcfreak7890 schrieb:
Noch besser ist es, wenn der FSB-Takt gleich auf mit dem RAM-Takt ist.

da muss ich jetzt nochmal einharken: ist das bei dem nvidia chipsatz so?

ich hab hier nen intel (X38). mein ram ist schneller getaktet als der fsb der cpu. nach meinen benchmarks bekomm ich so mehr leistung. ist nicht viel, aber ich habs halt mitgenommen (ram verträgt halt mehr als die cpu).

wieso hält sich das so hartnäckig, dass der ramtakt gleich dem fsb-takt sein soll? ich kenn das ja noch aus nforce2 zeiten und teilweise noch vom A64, aber beim core2? :kopfkratz:
 
ram verträgt nich mehr als eine cpu
das war mehr ein zetieren ...:D das es nicht so ist

meine e4300 hab ich auf 3,8 ghz laufen lassen das ist mehr als das doppelte , standart takt ist 1,8 ...
genau wie die q6600 is die beste quadcore cpu in preis leistung ... von 2,4 auf 3,8 - 4

Naja ab davon bringt es 0 wenn du den ram aufm kopf gibts ...
selbe sache mit core i5 und core i7 ... in spielen is das hyper threading ehe aus ... nich wie mit Pentium damals naja ich würd abwarten auf 8 kerne die sind schon in arbeit
 
mein ram läuft auf 400mhz(sprich 800), board läuft jetzt mit 1333mhz, ist das maximale was xfx, bzw nvidia für das board empfehlen(besser gesagt das mindeste was es aushalten muss). damit ich die gesamtleistung noch weiter nach oben bringe, müsste ich den fsb jetzt aber weiter hoch takten, woher weiss ich ob das mainboard das problemlos mitmacht?
um die kühlung mache ich mir derzeit noch keine sorgen, trotz luftkühlung stabil bei max 52°C.
ram ist halt nur consumerschrott von samsung, deshalb will ich den nicht zu hoch belasten
 
du weißt dann, ob das board das mitmacht, wenn du es selber testest. einfach mal den multi von der cpu runter und dann langsam den fsb anheben. immer mal wieder mit prime95 inplace large fft testen was noch geht.

man kann ein bissl nachhelfen, indem man die boardspannungen leicht(!) anhebt. schau mal, ob du in einem overclocker forum nen sammelthread über dein motherboard findest. zum teil machen andere biosversionen schon ein gutes stück übertaktbarkeit aus.
 
das mit dem Ram liegt aber auch mit am Ram.
Teilweise sind hier Informationen über Taktung usw. vom Hersteller mit integriert worden, also so ne kleine Info, die auf dem Ramchip drauf ist, der dann die Timings, Spannung usw. an das Bios weitergibt. Ist aber eben nicht bei jedem der Fall und auch nicht jedes Bios Mainboard Kombination kann das alles korrekt auslesen. Deswegen muss man den Kram einstellen.
Unterschiedliche Chips usw laufen zu haben sollte kein Thema sein.
Meine Rambänke bkeommen sogar unterschiedliche Spannung.
2 Bänke sind belegt mit Corsair XMS DDR2 800, die laufen mit unterster Spannung
2 weitere Bänke sind mit Kingston HyperX DDR2 1066 belegt. Die brauchen, auch auf nur 800 MHz ne leichte Spannungserhöhung, damit de Kram stabil ist.
790GX Chipsatz und 4 Bänke mit jeweils 2 GB belegt....bisher absolut keine Probleme.
 
Oha, schwieriges Thema. Es gibt die sogenannte FSB-Wall bei Intel, oder besser FSB-Strap:

Bis 332 Mhz FSB-Takt läuft er auf wie man es erwartet auf Northbridge-Take und bei 333 schalter er den NB-Takt langsamer und die Timings werden schlechter.

333Mhz wären dann 3Ghz CPU-Takt und nForce Boards sind da schlechter aufgestellt, die müssen bei 2,8Ghz schon langsamer schalten oder werden instabil und man muss manuell in den 333er Strap wechseln.

DDR2 800 taktet intern natürlich mit 400 MHz. Double-rated mit 2 mulipliziert ergibt das dann auch die in der Bezeichnung aufgeführten 800 MHz (aus der Sichtweise der Marketingstrategen). Viele Mainboardhersteller (z.B. auch Gigabyte) beziehen sich in der Angabe der Teiler neuerdings auf diesen Wert. Darüber hinaus wird in den verschiedenen BIOSen die Angabe von FSB-Takt (also den standardmäßigen 266 MHz) und dem (hier zutreffenden) FSB 1066 unterschiedlich gehandhandhabt.

Der RAM arbeitet am effektivsten, wenn er mit dem Teilerverhältnis von 1:1 (FSB-Takt:RAM-Takt) angebunden wird. Hier betrachtet man den realen RAM-Takt (also z.B. 400 MHz) beim DDR2 800.

• bei DDR2 800:
266 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.50 (2:3)
333 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (5:6)
400 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.00
• bei DDR2 667:
266 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (4:5)
333 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.00
 
Ich klinke mich jetzt mal ein.

ich habe ein ASrock P45-TS mit einem E3200 und 2Gig Corsair DDR2-800 mit cas 4.
So weit so gut. Derzeit läuft die CPU auf 3330Mhz, da ich das Mainboard einfach nicht auf FSB400 bekomme. Die NB ist 600mhz-NBCC-Fest, da 300Mhz FSB auch mit einem Multi von 6 gefahren werden können. (12/6*300 NBCoreClock)

Die CPU lief bereits kurzzeitig mit 3500Mhz und vCore ist original. Da wäre noch etwas potential.

Wieso bekomme ich den FSB nicht auf 400Mhz? Kann es sein, dass die CPU den FSB nicht packt?

Grüße,

Michael
 
was? ein P45 sollte da deutlich besser gehen. haste mal in asrock foren nach problemlösungen gesucht? ich hatte mal kurzzeitig so ein dual-board für sockel 775 im einsatz. da ging auch erst nach der 5. biosversion mal was vorwärts. letztendlich musste es dann aber dem asus-board weichen (gleicher schrott, besseres bios - wenn auch nicht ideal).

bei den asrocks werden die bios-einstellmöglichkeiten leider meist so beschnitten, dass man garnet da hinfassen kann, wo man hinfassen müsste (strap, GTLs, vFSB etc. ).

guck mal da:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P45TS&o=All
 
Hi!

Danke für den Link! Ich teste gleich mal das 1.70er Bios (bin noch bei 1.60) AFAIR.

In spezifischen ASrock-Foren habe ich noch nicht gesucht. Ich halte das Board auch nicht für den Übeltäter, da ein wesentlich höherer NBCC möglich ist, als derzeit genutzt. Sehr verwirrend!
Ich gucke aber mal im AS-rockforum. Vielleicht gibt es neue Impulse!

Grüße,

Michael
 
so! Bios 1.70 läuft und weiterhin liegt meine FSB-Wall unterhalb von 400Mhz. :kopfkratz:

Grüße,

Michael
 
Ja schon schlimm das leute immer den QDR mit dem FSB verwechseln :D

aber Boards zum übertakten sind meist nicht von tochterfirmen zu empfehlen ;)

Zu den ram´s muss ich sagen als ich meine Unlinkt laufen lassen hab lief es deutlich besser .
Als sie dann den FSB des CPU hatten lief es zwar aber es gab öfters 1sec Freez etc... wirklich bringen tuts nix und als die BlueScreens kahmen war ende und es ging wieder auf Unlinkt zurück :)
Um nochmal kurz klarzumachen wie das Funkt ...

QDR = FSB * 4
FSB= QDR / 4
MHZ= FSB x Multiplikator

_____________________________________________

Ram´s meist angegeben mit QDR und Stepping
CPU´s mit FSB und Multiplikator
Board´s mit QDR

MfG
Flo :beer:
 
Damageforce schrieb:
FSB333 maximal, steht ja auch Asrock und nicht Asus drauf !

woher hast du das?

hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45TS&s=775

steht folgendes zu lesen:
Product Specifications
General
CPU - LGA 775 for Intel® Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Quad / Core™ 2 Duo / Pentium® Dual Core / Celeron® Dual Core / Celeron®, supporting Penryn Quad Core Yorkfield and Dual Core Wolfdale processors
- Compatible with FSB 2000*/1600/1333/1066/800 MHz
- Supports Hyper-Threading Technology
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports EM64T CPU

*In overclocking mode.


das "true-333" werbebanner bezieht sich auf usb 3.0, DDR3 und noch irgendwas mit 3. scheint ein blöder werbespruch zu sein.

dass du aber noch immer nicht auf 400 FSB kommst kann durchaus mit der standard vcore zu tun haben. eigentlich alle cpus fangen an richtig spannung zu brauchen, wenn man den FSB hochtreibt. ich brauche bei meinem E8400 z.b. 0,1V mehr, wenn ich statt 9x445 auf 8x500 gehen will (endtakt wäre aber in etwa gleich). versuch mal vorsichtig die VCore anzuheben. wenns nix bringt, kannst mir mal deine Adresse per PN nennen. ich kann dir dann nen alten E4500 zuschicken. der sollte zumindest 400er FSB packen (hatte er zumindest früher mal). wenns mit dem funktioniert, kannst ihn auch behalten. das ding liegt hier eh nur rum.
 
Hi!

Ich probiere jetzt mal. Wieviel Vcore darf ich dem E3200 denn geben? Sind 1,4V ok?
Das Angebot mit dem E4500 ist wirklich lieb von dir! :thumbsup: Darauf würde ich ggfls. auch gernst zurück kommen. :)

Grüße,

Michael
 
maximale vcore... hmmm... ich weiß net in welcher fertigungsgröße deine cpu daherkommt.

faustwerte:
für 65nm gilt maximal 1,45V
für 45nm gilt maximal 1,35V

problem an der sache ist halt, dass du da dann genau wissen müsstest, was da wirklich an der cpu anliegt. die boardsensoren kannst meistens knicken, die zeigen irgendwas an.

wegen dem E4500 kannst ruhig auf mich zukommen. ich würd mich nur freuen, wenn du mir dann die versandkosten übernehmen könntest.

/edit:
fang mal langsam an um 0,05V zu erhöhen und schau, ob du wenigstens ein bissl höher kommst mit dem FSB. wenn das nix hilft, dann brauchst keine grenzen ausloten.

wichtig ist natürlich auch ein ordentlicher kühlkörper und die richtige menge einer guten wärmeleitpaste. beim takten können 10°C hin oder her schonmal drüber entscheiden, ob du deine taktfrequenz erreichst oder eben nicht (da reden wir erstmal noch nicht über extreme belastung im hochsommer o.ä.)

vcore testen kannst du übrigens mit prime95 ganz prima. dafür erstmal den inplace small fft anschmeissen. der sollte schonmal ein paar stunden durchhalten. steigt der sofort aus, dann ists zu 100% die vcore. steigt der nicht aus, aber die kiste ist net höher zu kriegen, dann musst an anderen stellen suchen. kannst du auch mal fotos von deinen bios-settings einstellen?
 
Die CPU is top würde ich nich austauschen , die kannste mit 4,0 ghz laufen lassen mit Vcore von 1,36 Volt
Da der Multiplikator bei 12 liegt isses kein thema ;)
und das beste die ganze sache leuft bei 56° Stable
 
FR4GGL3 schrieb:
faustwerte:
für 65nm gilt maximal 1,45V
für 45nm gilt maximal 1,35V

Der E3200 ist bereits in 45nm gefertigt, AFAIR.


FR4GGL3 schrieb:
wegen dem E4500 kannst ruhig auf mich zukommen. ich würd mich nur freuen, wenn du mir dann die versandkosten übernehmen könntest.

Klar! Das ist doch das Mindeste! :)

FR4GGL3 schrieb:
fang mal langsam an um 0,05V zu erhöhen und schau, ob du wenigstens ein bissl höher kommst mit dem FSB. wenn das nix hilft, dann brauchst keine grenzen ausloten.

Ok, ich langsam auf 1,30V. Dann sollte ich doch Spielraum haben, sofern das Board etwas Überspannung anlegt?

FR4GGL3 schrieb:
wichtig ist natürlich auch ein ordentlicher kühlkörper und die richtige menge einer guten wärmeleitpaste. beim takten können 10°C hin oder her schonmal drüber entscheiden, ob du deine taktfrequenz erreichst oder eben nicht (da reden wir erstmal noch nicht über extreme belastung im hochsommer o.ä.)

Guter Kühler ist drauf. Coretemp geht auch unter Vollast nie über 50° bei 3,33Ghz. Ich könnte die Zieltemperatur aber noch tiefer einstellen. Der Lüfter ist derzeit fast durchgehend quasi aus.

FR4GGL3 schrieb:
kannst du auch mal fotos von deinen bios-settings einstellen?

Werde ich beim nächsten Boot machen! :)

Pcfreak7890 schrieb:
Opps ich nehm alles zurück is ja kein dualcore :stupid:

Doch ist es :thumbsup: Der E3200 ist ein C2D mit kleinerem Cache.

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten