PowerCAPs: Kapazität, Leckstrom, Dielektrische Absorption...

Weiter geht's mit Testkandidat #29: Kinetic KHC5M (Team-Kinetik 180 dB CLUB), 5.0F/18V

KINETIC - KHC5M.jpg

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 3.43 F
Entladung (langsam): 3.025 F
Ladung (100mA): 3.44 F

Abweichung: -31.2 %

Leckstrom (nach 10s): 39.81 mA, pro F: 11.6 mA
Leckstrom (nach 1h): 8.73 mA, pro F: 2.5 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 17.3 %

Gemessen wurde ohne Schutzelektronik.

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 101x241 mm
Volumen: 1.93 L, pro F: 0.6 L
Gewicht: 1.959 kg, pro F: 0.6 kg

Elektronik
Ausführung mit LCD-Anzeige (EM78P156) und Piezo-Piepser
[e13] 10R-02 1292

Stromaufnahme mit PCB (12.4V Stby): 15,2 mA (1h)
Abweichung der LCD-Anzeige: -0,05 V

Die Stromaufnahme des KHC5M mit PCB liegt im Standby (1h) an 12.4V bei: 15,2 mA - das ist auf Dauer zu viel.

---

Was sonst noch auffiel: Gegenüber den Standard-Becherelkos weist der KHC5M einen leicht erhöhten Innenwiderstand auf.
 
Und zur besseren Vergleichbarkeit noch mal ein Kondensator gleichen Typs die #30: Kinetic KHC5M (Team-Kinetik 180 dB CLUB), 5.0F/18V

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 3.43 F
Entladung (langsam): 3.086 F
Ladung (100mA): 3.46 F

Abweichung: -30.8 %

Leckstrom (nach 10s): --.-- mA, pro F: --.- mA
Leckstrom (nach 1h): 10.43 mA, pro F: 3.0 mA
Dielektrische Absorption (normiert): --.- %

Gemessen wurde ohne Schutzelektronik.

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 101x241 mm
Volumen: 1.93 L, pro F: 0.6 L
Gewicht: 2.030 kg, pro F: 0.6 kg

Elektronik
Ausführung mit LCD-Anzeige (EM78P156) und Piezo-Piepser
[e13] 10R-02 1292

Stromaufnahme mit PCB (12.4V Stby): 15,8 mA (1h)
Abweichung der LCD-Anzeige: -0,05 V

Die Stromaufnahme des mit PCB liegt im Standby (1h) an 12.4V bei: 15,8 mA - das ist auf Dauer zu viel.

---

Auch hier: Gegenüber den Standard-Becherelkos weist der KHC5M einen leicht erhöhten Innenwiderstand auf.
 
Und Testkandidat #31: Hollywood Energetic HC10M, 10F/20V

Hollywood Energetic - HC10M.jpg

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 0.52 F
Entladung (langsam): 0.542 F
Ladung (100mA): 0.53 F

Abweichung: -94.7 %

Leckstrom (nach 10s): --.-- mA, pro F: --.- mA
Leckstrom (nach 1h): 0.67 mA, pro F: 1.4 mA
Dielektrische Absorption (normiert): --.- %

Gemessen wurde ohne Elektronik.

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 76x216 mm
Volumen: 0.98 L, pro F: 1.8 L
Gewicht: 1.697 kg, pro F: 3.2 kg

Elektronik
Ausführung mit LCD-Anzeige (EM78P459AKJ-G)
keine E-Nummer ersichtlich

Stromaufnahme mit PCB (12.4V Stby): 6,3 mA (1h)
Abweichung der LCD-Anzeige: +0,02 V

Was auffiel:
ca. die Hälfte des Gewichtes befinden sich im unteren Drittel.
Das automatische Einschalten der LCD-Anzeige erfolgt erst bei rel. großen Spannungssprüngen.
 
Hallo Knox,

vielleicht wurde die Frage schon gestellt, wieviel aktive Zeit brauchst du zum durchchecken eines Caps?

Grüße Gerhard
 
Schicke dir mein 5F Kinetik Montag früh zu. Samstag istn Event und bis zum nächsten solltest du es ja geschafft haben fertig zu sein.

Das 10F Cap ist ja mal ne "Wucht". ... haut einen ja schon fast um - leider im negativen Sinne :(
 
War doch beim letzten auch schon so.
Ich frag mich eh, wo da die Kapazität herkommen sollte, wo das Ding doch genauso groß/klein ist wie die anderen Modelle mit 1F auch.

Sonst: Vielen vielen Dank an Knoxville für die Mühe. Deine Messungen rütteln echt wach.
 
@Knoxville: Großes Lob an dich für deine Mühen (hab ich zwar schon paar mal geschrieben aber man kanns nicht oft genug sagen)

WUNDERN tut mich hier kaum was!!

Man sieht ganz eindeutig: Preis = Leistung
Das ein 50€ 1F Cap nicht ganz die Leistung eines 100€ 1F Caps hat, war mir schon immer klar. Aber zumindest 70% davon.. Ist ja für den günstigen Preis auch OK. Klar gibt es hier auch einige Ausreisser aber die kommen meißt aus dem Dumping Bereich.
Ist doch mit den Endstufen und 4x100W das Gleiche.
Das ein 1€ 5F Cap mit dermaßnen Ausmaßen mehr als 1F haben muss, war mir auch bewußt. Gut nicht die 5F aber der kostete ja UVP auch nur 100€ von daher finde ich die 3,XF für den Preis ganz ok.. Interessant wär zu wissen was an dem Cap so viel säuft.. der Cap selbst oder die Elektronik.
Bei dem Gelben enthalte ich mich jeglicher Meinung sonst wird mir wieder mit Anwalt gedroht..

Man kennt aber den Unterschied teilweise schon beim Laden mit einer Lampe.
10 Jahre alte (damals schweine teure) 1F Caps brauchen dann doch deutlich länger als die heuten 40€ Dinger.. Da passt halt mehr rein...
Aber mehr Geld würde ja auch keiner mehr für einen Cap ausgeben denn dann bekommt man schon ne SPV20 oder so..

WEITER SO
 
Jup, dem stimme ich zu!
You play what you pay sagen die Amis immer ;)

Klasse Messungen hier - vielen Dank - sehr aufschlussreich!
Sehe ich wie Alexander - ein Cap alleine hilft da nix, besser ne kleine Zusatzbatt und wenn man(n) will noch ein Cap dazu.
(Ordentliche LiMa versteht sich ja von selbst).

Viele Grüße
 
Auch die Helix Caps sind kein Schnäppchen und hatten schon vor Jahren bei den Messungen im SinusLive Forum nur 0,5-0,6F

Caps neu kaufen ist echt irgendwie fürn Popo, wenn ne Zusatzbatt. ab 80,- zu bekommen ist. :(
 
Aber die haben ja prinzipiell schon andere aufgaben. Eine lifepo4 könnte in meinen Augen diese Lücke zwischen bisherigen kleinen Batterien und Kondensatoren schließen.
 
gibt es eigentlich (irgendwo) Messungen zu den Audison 1,3F Elkos?
 
Mal andersrum denkend an die Sache rangegangen:

Vielleicht git es die Messwerte bei Ihm zuhause aufn Rechner und sind mangels Freizeit noch nicht online gestellt?

Bei ca. 3h messprozzedur/Cap und die tatsache nehmend das online 35 stehen und wir net wissen was noch unformatiert bei Knoxville aufm Rechner liegt
stehen hier schon 115h seiner Freizeit in Daten und Fakten.

Mich interessiert das Ergebnis ja auch brennend,
aber bei der Arbeit die Er sich für uns antut kann ich die Geduld aufbringen zu warten bis er Zeit hat alles online zu stellen

just my 2ct.

Gruß
Markus

Edit:
OK sind offiziell 31 - trotzdem 93h Arbeit
- mehr als 2 normal Arbeitswochen - nur als Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

zumal er ja auch mit der Lifepo4 geschichte auch zeitintensiv drann war / ist

:beer:
Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten