PowerCAPs: Kapazität, Leckstrom, Dielektrische Absorption...

War alles schon da, schau in die Anleitung von den Dingern, da steht oft etwas wie Toleranz +-90% damit sind sie save.Leider...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

@knoxvile
hattest du schon den sc68 gemessen mit und ohne schaltung?

ja. ;)

...die war doch vom mk209? Der hat mir noch so'n Schätzchen mitgegeben:

Testkandidat #27: alfatec - Sound Perfect, 0.5F/20V

Anhang anzeigen 20121

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 0.55 F
Entladung (langsam): 0.561 F
Ladung (100mA): 0.57 F

Abweichung: +14 %

Leckstrom (nach 10s): 6.09 mA, pro F: 10.7 mA
Leckstrom (nach 1h): 0.07 mA, pro F: 0.1 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 18.5 %

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 76x131 mm
Volumen: 0.59 L, pro F: 1.0 L
Gewicht: 0.798 kg, pro F: 1.4 kg

Elektronik
Ausführung ohne Elektronik

Was auffiel: Hohe Kapazität, extrem kleine Langzeit-Leckströme :thumbsup:

ich meine diese headcap von mundorf:
http://www.carhifi-store-buende.de/mundorf-head-cap-sc68
die mit 68.000µF nicht die 0,5f elkos;)

die hab ich bisher noch nicht gesehen oder hab ich die überlesen?
wenn du davon noch eine brauchst schreib mir sonst ne pn;)
 
Hallo,

ich meine diese headcap von mundorf:
http://www.carhifi-store-buende.de/mundorf-head-cap-sc68
die mit 68.000µF nicht die 0,5f elkos;)

ich weiß, dass Du den Mundorf meinst. Der alfatec war nur vorher dran .. immer der Reihe nach. ;)

Also, Testkandidat #28: Mundorf HEAD CAP (Made in Germany) SC68, 0.068F/25V - Ausführung mit Schutzelektronik

Mundorf SC68.gif

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 0.07 F
Entladung (langsam): 0.076 F
Ladung (100mA): 0.075F

Abweichung: +10.3 %

Leckstrom (nach 10s): 1.03 mA, pro F: 13.7 mA
Leckstrom (nach 1h): 0.01 mA, pro F: 0.1 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 72.0 %

Gemessen wurde ohne Schutzelektronik.

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 50x81 mm
Volumen: 0.16 L, pro F: 2.1 L
Gewicht: 0.206 kg, pro F: 2.7 kg

Elektronik
Schutzelektronik: trennt den CAP via Relais vollständig vom Netz.
Elektronik schaltet Relais ab ~9,6V ein (grünen LED leuchtet)
- keine Lade-LED
- keine OVLO-Funktion
- LED für Verpolungsschutzanzeige ist nicht bestückt
Die Stromaufnahme des SC68 mit PCB liegt im Standby (1h) an 12.4V bei 0,0 mA - so soll es sein.


Gruß
...Knoxville...
 
Danke Knoxville! Sieht ja gut aus.
Das war meiner? Der ist nu fest verbaut und wenn die Elektronik nicht geht wäre das doof :ugly:
 
Dann weiß man ja, was man kaufen kann. Danke! :)
 
Noch kurz zum Helix DPC - der wurde ja auch von anderer Stelle gemessen, dort hatte er auch immer zwischen 0,5-0,6x F, dürfte also hinkommen.

Schade hab auch so einen gekauft, aber zwecks 0,3-0,4F Unterschied zu wechseln wird sich eher nicht bemerkbar machen.

Viele Grüsse
 
Ich hab die Messung jetzt mehrfach wiederholt - die gemessene Kapazität beim Hollywood HC10M liegt bei ~0,53F.
Gruß
...Knoxville...

Lol, das ist ja echt der Hammer. Der zweite Kinetik 5F und der Hollywood 10F sind von mir.
Ich betone hier das der Hollywood 10F von mir quasi aus der original Verpackung direkt zu Knoxvill geschickt wurde. Den Kinetik habe ich gebraucht gekauft, weiß allerdings nicht wie lange der davor schon verwendet wurde.

Den Hollywood habe ich am 9.4. bei Just Sound gekauft, das Ding ist echt nagelneu, ich habe das Ding nicht mal testweise aufgeladen.

Und ja, hier hat das Gesetz der Wirtschaft (http://www.schlittermann.de/gesetz) wieder einmal recht.
Bei 0.5F anstatt den 4F mit denen ich im schlechtesten Fall gerechnet hatte, fühle ich mich als Kunde komplett verarscht. :motz:
Die Rückgabefrist ist inzwischen abgelaufen, aber ich werde mich jedenfalls noch mit Just-Sound in Verbindung setzen.
 
So nachdem ich jetzt Kontakt mit Just-Sound aufgenommen habe, ist es so, dass in der Verpackung wohl ein 1F drin war, obwohl dieser als 10F markiert war.
Vom Gewicht (1,8kg) passt das auch eher, der 10F soll laut Spec wohl 2kg haben.
Eine unkomplizierte Rückabwicklung/Ersatz wurde mir auch gleich angeboten. :thumbsup:
 
Tom, hab nun den Kofferraum entleert und das 5F cap draußen.
Schicke ich morgen los. Geld für Rückversand in Bar reinlegen?

Das mit dem 1F und 10F vertauscht und auch noch falsch beschriftet? Schon seeehr komisch.
Was mir beim Kinetik jetzt auch aufgefallen ist,als ich den in der Hand hatte... ungleichmäßige Gewichtsverteilung. Im unteren Drittel ist über die Hälfte des Gewichts.
 
also die Messmethode is ja hoffentlich sicher oder???? hier sind ja echt sehr sehr viele dabei die keineswegs DAS haben was drauf steht.... :kopfkratz:

ich hab mein Cap nun auch endlich bekommen und werde es am Montag wohl los schicken....
bin echt mal gespannt...
 
ich kann das schlechte Ergebnis vom Helix DPC 1000 gar nicht glauben.
Ich könnte Dir meinen mal zum Vergleich zuschicken.


habe den heute endlich mal zur Post gebracht.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob meiner auch so miserabel abschneidet :ugly:
 
Na da bin ich als Besitzer auch mal gespannt! Grosse 'Hoffnungen' habe ich jedoch nicht:

http://tinyurl.com/d4vlxxa

Liegen allesamt in dem Bereich. Ob mann evtl reklamieren/zurückgeben kann - muss mann mal die erlaubte Abweichung suchen.

Viele Grüsse
 
Hallo,

Gehts hier weiter?

ja, so wie ich (Frei-)Zeit hab .. und die ist momentan knapp.

Nach dem kommenden Wochenende werde ich erst mal alle fertig gemessenen, noch hier liegenden Kondensatoren an ihre Eigentümer zurückschicken.
Danach geht's mit den Messungen weiter. Aus Zeitgrünen werde ich dann aber nicht alle Messpunkte/Eigenschaften aufnehmen können.


Gruß
...Knoxville...
 
Zurück
Oben Unten