Powercap

Mein Hörvergleich

Hallo Fuzzis

Bevor ich mir solch’ ein Zubehör (CAP) einbaue, mache ich erst mal einen Hörvergleich! Bei mir kam vor einiger Zeit dies heraus:

-Oehlbach 1F mit Schutzelektronik (SE):
Mit dem wurde der Klang sogar hörbar schlechter! Weniger Präzision im gesamten Frequenzbereich. Auch weniger Dynamik. Finger weg!

-NoName 0,5F von ‚Elektro-Conrad’ ;-) ohne SE:
Minimale Verbesserung in der Bassdynamik aber die Anschaffung kaum Wert.

-Brax 0,5F mit SE:
Eindeutig empfehlenswert. Mehr Präzision im Oberbass und Mitteltonbereich.

-Brax 1F mit SE:
Kein relevanter Unterschied zum 0,5F Brax

-Rockfort Fosgate 1F mit SE:
Der Beste mit SE. Mehr Dynamik als die Brax und auch mehr Auflösung.

-Mundorf 0,5F ohne SE:
Klanglich die Spitze. Noch mal besser als der Rockfort Fosgate. Mehr Details und hörbar mehr Feindynamik und Details. Insgesamt noch musikalischer.
Wer weiß wie man CAPS ohne SE behandeln muß, hat hier IMHO das klanglich optimale!

Die CAPs waren jeweils mit kurzen Kabeln so angeschlossen, daß sie die ganze Anlage stützen.
Es war zusätzlich eine kleine Gelbatterie parallel angeschlossen! Auch die Verkabelung hatte schon Substanz.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

@ dragon

les mal den beitrag komplett........
da hat jemand
gäääähn
geschrieben :hammer:

@tadizo..

schön beschrieben, doch ich glaubs nicht.. sorry

Hallo Fuzzis

Nach dem ich den ganzen Fred noch mal gelesen habe, kann ich nur noch mehr mit den Kopf schütteln: :wall:

Warum baut ihr denn überhaupt eine CAP ein, wenn er eurer Meinung nach gar keine Klangverbesserung bringt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :?: :ugly:

Verstehe ich einfach nicht! 125 Antworten und keiner weiß warum eigentlich? …Aber jeder will welche!

Wofür? Prestige? Hat jeder? Zuviel Geld? Sieht geil aus? Steht in jeder Zeitschrift?

Rätsel über Rätsel.

a_cd18.gif
Tadzio

Habe den Thread nicht nochmal genau durchgesehen, weiß jetzt aber wer gemeint war. Aber es wäre mir neu, das wir denken, dass keine Klangverbesserung eintritt???

Ich glaube (aus eigener Erfahrung) nicht, dass sich die Unterschiede SOOO genau ausdrücken und ich glaube erst recht und genau DAS nicht, dass ein Cap NACHTEILE bringt...

Ich kann klangliche Verbesserungen MIT Cap feststellen.. aber nicht unerscheiden welcher Cap dran klemmt.

Und ICH habe Caps nicht nur wegen klanglichen Vorteilen drinnen. Sondern auch um die gesamte Elektronik wie auch die Batterieen zu schonen und deren LebensErwartung zu verlängern

White Dragon schrieb:
… Aber es wäre mir neu, das wir denken, dass keine Klangverbesserung eintritt???
Hallo WD

Bisher war in dem Fred nur die Rede von Messwerten, Prestige und Lebensdauer.
Mein Eindruck kommt hierher : (Sorry für den langen Beitrag!)

sikkl schrieb:
hört man den unterschied zwischen nem Brax cap und irgend nem anderen nicht ganz so hochwertigen Cap denn raus?
Konni schrieb:
Vermutlich nicht.
Aber man merkt's wohl im Geldbeutel und in der Hose ... :keks:
MillenChi schrieb:
sikkl schrieb:
hört man den unterschied zwischen nem Brax cap und irgend nem anderen nicht ganz so hochwertigen Cap denn raus?

Meiner Meinung nach nicht...
MillenChi schrieb:
Und du kannst den Utnerschied zwischen Brax/Mundorf und diesen BilligCaps NICHT hören!

MillenChi schrieb:
Sprich, kauf dir einen Cap dessen Hersteller du für eine Marke hällst und gut... Allzuviel falsch machen kannst da eigentlich net...

Stempsy schrieb:
…Über das Ergebnis kann sich dann jeder sein Urteil selber bilden!

mfg

stefan

(*der glaubt zu wissen,dass der zwischen den "Powercaps" keinen Unteschied feststellen würde*)

:hammer: :hammer: :hammer:
sikkl schrieb:
P.S.: ich habe unser Brax-Cap 1F gegen ein Alfatec 1,2 F beim Freund an einer Zapco Studio 500 Limited (am Stroker) getauscht und keinen Unterschied festgestellt :wayne: :wayne:
evtl. kann ja der MillenChi mit seinem oszi nen unterschied ermessen, aba wen interesieren dann die Messwerte wenn man den unterschied sowieso nit raushört??
MillenChi schrieb:
@tadizo..

fanatickson schrieb:
MillenChi schrieb:
@tadizo..

*unterschreib*

a_cd18.gif
Tadzio

Tadzio schrieb:
Warum baut ihr denn überhaupt eine CAP ein, wenn er eurer Meinung nach gar keine Klangverbesserung bringt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :?: :ugly:

Hmm du musst schon richtig lesen, wir (im Sinne von den Meisten hier) denken schon das es einen Unterscheid macht ob ein Cap dranhängt oder nicht, das widerlegt auch keines deiner Zitate. Woran wir zweifeln ist das ein unterschied zwischen Powercaps hörber ist! Und das zitierst du ;)

Hallo WD

Geht’s in diesem Fred um die Unterschiede von guten und nicht so guten CAPS? So ging es doch los, oder?

a_cd18.gif
Tadzio

MillenChi schrieb:
Ich glaube (aus eigener Erfahrung) nicht, dass sich die Unterschiede SOOO genau ausdrücken und ich glaube erst recht und genau DAS nicht, dass ein Cap NACHTEILE bringt...

Ich kann klangliche Verbesserungen MIT Cap feststellen.. aber nicht unerscheiden welcher Cap dran klemmt.

Und ICH habe Caps nicht nur wegen klanglichen Vorteilen drinnen. Sondern auch um die gesamte Elektronik wie auch die Batterieen zu schonen und deren LebensErwartung zu verlängern

Hallo

Also auch angehört? :-) Wenn man Lust hat, könnte man natürlich versuchen zu ergründen, warum der Test bei uns zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen führt…
Im Home High-End ist u.a. das Probieren von Zubehör ein Faible von mir. Der Unterschied zwischen den verschiedenen CAPs ist IMHO groß genug, um den Sinn der Anschaffung mit JA oder NEIN zu beantworten. Was mit dem Oehlbach los war, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht defekt?

Schonung der anderen Komponenten ist ein Argument, daß ich hier das erste Mal höre. Aha!
Akzeptiere ich so, obwohl ich mir in dem Punkt keinen wirkliche Unterschied vorstellen kann.

a_cd18.gif
Tadzio

Ja es ging um Unterschied von Cap zu Cap und nicht von Cap zu keinem Cap...

...Irgendwie glaube ich wir reden grad aneinander vorbei :kopfkratz: :beer:

White Dragon schrieb:
Ja es ging um Unterschied von Cap zu Cap und nicht von Cap zu keinem Cap...

Hallo WD

Sorry, habe mich nur verschrieben!!

Genau das meinte ich ja auch! Asche auf mein Haupt… :beer:

a_cd18.gif
Tadzio

VW-Pannenhilfe schrieb:

Hallo

Falls DAS der beste wäre, könnte man ihn ja mit Tape oder Schrumpfschlauch unkenntlich machen… ;) :ugly:

a_cd18.gif
Tadzio

Zurück
Oben Unten