art-audio
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Sven
Hallo Knoxville,Knoxville schrieb:Hallo,
es gibt bestimmt einige Steuergeräte (wie z.B. auch die von Alarmanlagen), die das langsame durchlaufen niederer nicht definierter Spannungsbereiche – mit dem Ableben quittieren.![]()
.. auch einige Endstufen besitzen keine wirkungsvollen Unterspannung-Logout .. für derartige Spielereien.![]()
![]()
Gruß
...Knoxville...
bitte erklären
. Es wären doch beim erstmaligen Aufladen der Endstufen inkl. HU, diverser Relais und aller Caps über die Massehauptleitung alle Geräte ausgeschaltet (wie sollten die auch eingeschaltet sein ohne Masse
). Dass die Zündung aus ist, versteht sich eigentlich auch von selbst. Sollte es dann überhaupt noch irgendeine Gefahr für die Car-HiFi-Gerätschaften geben??
Willst Du damit andeuten, dass die alten Gennis, ohne eingeschaltet zu sein, durch die beim Aufladen zum Teil zu niedrige Spannung einen Schaden nehmen könnten?? Das kann es doch wohl nicht sein
.P.S.: Hätte ich bloß meine Braxe mit Ladeelektronik behalten

. Mit der Masse soll nur "hantiert" werden, wenn alle Plusleitungen fest und final verbaut sind, wobei Zündungsplus und Einschaltleitung selbstverständlich ausgeschaltet sind. Was soll dann da beim "Hantieren mit Masse" gefährlich sein?? Ich sehe die Gefahr eher anders herum, dass das Hantieren mit der Plusleitung am Gehäuse des Verstärkers mit schon zuvor erfolgtem Masseanschluß gefährlicher ist...
..