Plattenspieler selbstbau

Hallo Batman,

Das große Problemchen eines seperaten Türmchens ist das wenn du es nur ganz leicht nach dem einstellen VERSCHIEBST alle Einstellarbeit zum Teufel geht.

Der Vorteil der Gekoppelten Basis für den Tonarm ist eben das er fest ist. Wenn Du ihn korrekt an die Basis anbringst sollte es da keine probleme geben. Denn Auch ein Aufstellen durch ein Türmchen koppelt ja über die Platte auf dem dann alles ruht in irgend einer weise.

Du kannst ja folgenden Test machen ( TIP vom ANS an micht zum testen von SOCKELN wo der Dreher drauf steht!! )

Du nimmst einen Tonabnehmer z.b. in einem Tonarm und läßt die Nadel auf die Auslegerplatform für den Tonarm am Plattendreher aufliegen. Jetzt das Signal des Tonabnehmers über einen Phono Pre abnehmen, Musikanlage anklemmen, GAS geben. Nun schaltest Du den Motor ein und läßt den Player laufen. Höhrst Du beim laufenden Player Geräuschle ( RUMPELN ) ist die Entkoppelung nicht optimal.

Dominic
 
Ja, hab von Batman schon lange nichts mehr gelesen... ;)

Vielleicht arbeitet er Tag und Nacht daran :keks:

Cya, LordSub
 
Hi,
habe mich für ein SME III Tonarm entschieden, dessen original Halterung einer Cu/Alu-Klemmhalterungs Konstruktion von mir weichen musste. Momentan strick ich an der Motordose, dann dürfte es auch langsam zum Endspurt (im Schneckentempo) gehen.

SME%20III%20Halter1.jpg


Grüße Batman
 
Zustimmung...
Freu mich über SOLCHE Projekte ! ( auch andere ! )..................
HöchstACHTUNG !

Beste Grüße an den MACHER

Anselm N. Andrian
( Seit 46 Jahren PLATTENSPIELER habend )


nen schönes REST-WOCHENende auch an....................
 
Hallo,
habe die Tage für den Scheu Motor eine Alu-Behausung (125mm) gefertigt.
Wie auf den ersten Bild zu sehen wurde die original Antriebswelle von 2mm auf 4mm Stärke geändert und ca.13mm verlängert. Der mitgelieferte Alu Pulley hatte reichlich spiel auf der Welle, soll wohl fett eingeklebt werden! diese wurde gegen ein Bronze Pulley getauscht der sich durch eine Madenschraube festziehen lässt, durch Pulley Wechsel ist es jetzt einfacher, verschiedenen Antriebsarten (Riemen- String oder Tape) zu testen.

Der Rest wie der Kabel- Kanal und Bohrungen im Alu-Gehäuse für Schalter und Potis sowie Stromführung erklären sich eigentlich selbst.

Motor-Dose.jpg


Gruß Batman
 
Ich hab mir grad mal die MÜHE gemacht über ISDN diesen Beitrag zu durchblättern ...

... jetzt muss ich erst mal kalt duschen gehen ... :ugly:

Ich habs schon so oft gesagt, ich schreibst nochmal : steck ein paar der hellen Köpfe dieses
Forums zusammen und was da raus kommt wird eine Revolution :D :thumbsup:

:king:
 
goldkante schrieb:
Ich hab mir grad mal die MÜHE gemacht über ISDN diesen Beitrag zu durchblättern ...

... jetzt muss ich erst mal kalt duschen gehen ... :ugly:

Ich habs schon so oft gesagt, ich schreibst nochmal : steck ein paar der hellen Köpfe dieses
Forums zusammen und was da raus kommt wird eine Revolution :D :thumbsup:

:king:


zumindest was handwerkliches geschick und hifi angeht ;)
 
goldkante schrieb:
Ich habs schon so oft gesagt, ich schreibst nochmal : steck ein paar der hellen Köpfe dieses
Forums zusammen und was da raus kommt wird eine Revolution :D :thumbsup:

Tja, wie heist es doch so schön: "Faszination schafft Perfektion" :hippi:

Zum Projekt: was soll man sagen? 1A!
 
Hallo Esat.

Erstklassigste Arbeit! :thumbsup: :beer:

Weißt Du ungefähr wie schwer die "Konstruktion" geworden ist?
Sieht jedenfalls recht "männlich" aus ;)



Grüsse,
andreas (auch gerne nen Polierbock zuhause haben wollend ;) )
:beer:
 
Wenn er so klingt und läuft wie er aussieht, dann gibts eine VERBEUGUNG vor dem Meister :bang:


Gruß Tom
 
Wow, einfach nur Wahnsinn :thumbsup: .

Der Frage nach dem Gewicht schließe ich mich gerne an, darf er auch auf deinem "Altar" platz nehmen?

Gruß
Matthias
 
So, wohin muss ich überweisen?

Selbst die teuersten zu kaufenden Geräte sehen nicht so perfekt aus, wirklich klasse!!!

Jann
 
Zurück
Oben Unten