Plattenspieler selbstbau

Hallo Batman,

Ich kann nur sagen RESPEKT! An sowas überhaupt zu DENKEN! Fein fein fein, auch wenns ein Schuss in den Ofen wird (was ich nicht glaube) Bitte unbedingt weiter berichten...

Grüsse Gerhard
 
Hallo!!!

Ich meld mich bei dir die Tage-es steht ein Bericht in einer "Selbstbauzeitschrift" drin!
Wenn Interesse besteht...........

schönen Abend

mfg

stefan
 
Hallo
durfte die tage an die große Drehbank, Plattenteller ist nun auf 300x80mm abgedreht .Die Lagerbuchsenöffnung hat 100mm Durchmesser wo die Sinterbronze Buchse angepasst wird.

Die Zarge ist auf 300x40mm abgedreht in der die 60mm Stahlachsenboden etwa 25mm eingelassen wird. Für die Zarge werden noch drei fein justier/feststellbare Spikes hergestellt.

Plattenteller+Zarge%20a).jpg



Grüße Batman
 
Fein fein...

Bitte zeige uns DEINE """!!weiteren!!""" SCHRITTE , die Du gemacht hast .
Wär PERSÖNLICHST höchstgradigst erfreut !

KLasse was Du treibst.................

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian

( Schon seit 47 Jahren Schallplatten hörend und seit 46 Jahren (im Januar! ) einen Schallplatten spieler habend..)... Hab inzwischen "schon" ein WENIG zusammengetragen ........ ( Sammler von "Plattendrehern & schallpatten ..78er..45er 33er )...

(War da noch in NEW YORK)...
 
Huiii das scheint schon mal ziemlich genau zu sein! :thumbsup:
Nur weiter so!
 
sprachlos bin. WOW! :bang:

Gruß,
Holger

PS Coole Musik im Hintergrund :ugly:
 
tupaki schrieb:
PS Coole Musik im Hintergrund :ugly:

Hi,
die Hintergrundmusik aus meinem alten Lieblinksradio Grundig Yachtboy lief eigentlich rein zufällig.

Grüße Batman (Raucherundgenießer)
 
DAS ist wirklich mal wie angegossen ... genial ... :bang:

Gruß
Konni
 
Wie verhext.................

Hi,
ist nicht mein tag (Wochenende)..............gleich zwei Stahlachsen für die Bronzebuchse verbockt (gerade mal ein Passmaß der hundert Prozent stimmen musste), Zeit hätte sicher für ein weiteren Ausschuss gelangt, aber die Blöße wollte ich mir heute ersparen!

batman%20putada.jpg


Gruß Batman
 
wow, schön das sich jemand auch solche ausgefallene Sachen traut...

Höchste Hochachtung habend... :eek2000:

Cya, LordSub
 
Hi,
die Fertigung der Stahlachse war alles andere als einfach mal dahin geschmiert. Vier Achsen landeten im Abfall, die ersten beiden waren außer Toleranz gedreht, No: 3+4 hatten nach dem Härten Oberflächen Deformierungen. Zum Härten habe ich eine der kleinen Schmelzöfen in der Firma genutzt, die Polierte Stahlachse (Werkstoff Silberstahl 1.2210) wanderte zum Härten für ca. 3Std. bei 830º in den Ofen, Abschreckung in Öl, ergibt eine Härteannahme von ca. 64 HRC danach folgt das Anlassen bei 200º ca. 2 Std. danach wird das Stahl im Ofen abkühlen gelassen ( 62-63 HRC) so wird das Stahl Entpannt um Brüche/Risse vorzubeugen.

Na ja, die fünften Achse sollte es sein, nach dem entfernen des Zunders und nachpolieren, konnte es an die langersehnten probe-drehungen in der Bronzebuchse gehen. Buchse und Achse eingeölt aber was jetzt folgte ist nicht in Worte zu fassen, habe bestimmt 2Sdt benötigt die Stahlachse sachte in die spielfreie und scheinbar luftdichte Buchse zu befördern. Aber die ersten Drehungen entschädigten alle Strapazen. Nach dem auflegen des Plattentellers auf die Bronzebuchse hat die Leichtgängigkeit durch die hohe Masse noch mal enorm zugelegt, der Teller dreht wie auf einem Luftkissen. Wenn es den mit der Motorisierung soweit ist, werde ich mal spaßeshalber die Zeit stoppen wie lange es von Ist-Drehzahl bis null andauert.
Momentan läuft die Achskugel auf Teflonspiegel, habe aber noch vor vergleichsweise eine Hartmetall zu testen.

Als nächstes folgt der gemütliche Teil, das Herstellen der drei Spikes aus 90mm Alu mit 120º Spitzenwinkel. Welche sich durch M10x1mm Feingewinde in der Höhe justieren lassen.

PS: Ab jetzt werden alle gefertigte Teile Hochglanzpoliert :bang:


Platten%20Invert-Lager.jpg



Grüße Batman
 
Batman, entschuldige bitte die ausdrucksweise aber du bist ein PERVERSER PERFEKTIONIST :thumbsup:

Deine arbeit ist wirklich nahezu unfassbar, vor allem die Liebe zum Details und die Ruhe mit der Deine sachen gefertig sind ... allerfeinst!
 
unterwerf2.gif


State of the art!

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten