Plattenspieler selbstbau

TurboOmega schrieb:
Selbst die teuersten zu kaufenden Geräte sehen nicht so perfekt aus, wirklich klasse!!!

Es gibt auch noch ein paar hübsche "Serien"-Modelle ;) :

aufmacher.jpg


highend13.jpg


highend14.jpg


reference.jpg


DSC01409.jpg


rondoklar.jpg


gravita.jpg


quintess.jpg


...nur mal so auf die Schnelle gefunden :ugly:

Aber Batman´s ist ein Einzelstück, das sicherlich nicht nur für´s Auge gebaut worden ist (wie leider viele andere...) und trotzdem wirklich wunderschön :beer:
 
den 2. von unten hätte ich mal GÜNSTIG bekommen können (<2500€) was ich mich heute drüber ärgere, könnt ihr gar nicht nachvollziehen :cry: :cry:
 
...Für WIEVIEL !!!!!
Der steht doch mit über 100K in der Liste,... oder ?

Spaßig finde ich das Bild vom 3ten von unten...
Ob der Fotograf die Fliege erst hinterher gesehen hat ???

Aber nicht vom Thema ablenken...
Batman, das Gerät ist einfach erste Sahne geworden.
Da kannst Du richtig Stolz auf Dich sein !
 
ne, wenn der SOOO teuer war, dann hab ich mich vertan , sorry
es muss dann einen ähnlichen von transrotor gegeben haben, der mal neu bei ca 20.000 DM gelegen hat

zum 3. bild von unten
interessant ist der schattenwurf, der wohl etwas nachbearbeitet worden ist, so ist das wohl nicht wirklich hinzubekommen :kopfkratz:
 
Jungens, Ihr weicht vom Thema ab ! ...

Wirklich RESPEKT vor der Arbeit ! Wenns nun auch noch den klanglichen Gegenwert hat dann
kann man ja nur gratulieren.

:king:
 
hi

und probegehört?

schöne arbeit- wie lange hast du daran gearbeitet?-

olli
 
Hallo Batman,

ich war ja schon immer von Deinen Machungen fasziniert, aber das hier ist wohl Dein Meisterstück. Als Technik begeisteter Mensch (habe mal Meß- und Regeltechnik gelernt) und Nostalgiker (ich mag so Dinge, wie Röhrenverstärker, Plattenspieler etc.) ist dieses Prachstück Balsam für meine Augen. Ich würde an Deiner Stelle mal ernsthaft darüber nachdenken, so etwas beruflich zu machen.

Du hast hier etwas geschaffen, wovon viele nur träumen können. Du kannst über etwas berichten, was Du selber gebaut hast - und das in dieser Perfektion! Hut ab!

Mein absoluter Respekt vor Deiner Arbeit :thumbsup:

Gruß, Wolli.
 
@ Batman ,

sehr schön !!!

Befinde mich gerade in der Ausblidung zum Industriemec..... ach zum Schlosser
finde es immer klasse wenn man aufgezeigt bekommt was alles möglich ist !

Wie siehts bei dir aus Drehe und Fräse im Keller oder wie ?
 
Hi,
welche Bedeutung hätte jetzt eine (meine) aussage wie „ es klingt Phänomenal“ und haut dies und das klanglich an die Wand, zu recht keine.

Wie zwischen den texten in meinem Beitrag erwähnt war es mein Ziel, eine Perfektes Laufwerk zu bauen, welches nur den mechanischen Part der gesamten Analog-Kette bildet.

Dies mag jetzt für den ein oder anderen wirr anhören, ohne das eine Schallplatte auf diesem Laufwerk abgetastet und erklungen ist, hat es alle mein Erwartungen getoppt.

Sicher hätte ich schon vor Monaten, wie das drehen des Tellers möglich war, mit einem 08/15 Tonabnehmer abspielen können. Der schritt Präzisions- Laufwerk ist bewältigt um es auch dem Erscheinungsbild entsprechend klingen zu lassen bedarf es jetzt eine unbestimmte Zeit.

Ich mache mir nichts vor, erst jetzt (beim Abtasten) wird sich die Symbiose der verwendeten Materialien im klang wiedergeben. Es ist eine Pionierarbeit dem ich mich schritt für schritt antasten werde.

Vorgehensweise: Zunächst wird an der Abkopplung der Alu-Zarge experimentiert, jetzige Alu-Spikes / Bronze-Spikes / Holz-Spikes / Keramik-Kugeln gleiche Prozessuhr dann beim Tonarmhalter. Auch habe ich eine weitere Plattenzarge (Holz/Schiefer) geplant welche jetzt umgesetzt wird.

Für die Dämmung des verwendeten 80mm Alu-Plattenteller hatte im schon bei der Entstehung die Lagereinheit (120mm Durchmesser Bronze-Hülse) stufig geformt
Eingebettet um den von einigen Alu-Kritikern erwähnte Glocken Effekt gegen zuwirken. Falls es doch noch einer Dämmung bedarf, werde ich zusätzliche symmetrische Fräsungen vornehmen welche eventuell mit Blei oder Kupfer gefüllt werden.

Feintuning; verschiedenen Basen (Weichholz-Schiefer) sowie mit Tellerauflagen (Gummi/Kork/Leder usw.) testing. Durch die Möglichkeit des Motor-Pulley Wechsels, ist es selbstverständlich dass auch am Antriebsriemen (String/Rundriemen/Tape) Variiert wird.

Zu guter letzt werde ich mich an verschiedene TA und Phono Pre antasten

Hoffe Ihr versteht warum dies nicht über Nacht geschehen kann. Aber ich bin optimistisch das es eine Klang-Maschine wird!


@all: danke für die lieben Worte…….
@Stressfaktor: hab den Dreher nicht gewogen aber denke der Teller (mit Lager) alleine so 40Kg
@vectraoli: Arbeite seit Nov.05 (meist an Wochenenden) dran
@Tape B: die meisten Maschinen hab ich in der Halle stehen, und viele auf meiner Wunschliste…….

Für alle (Mechaniker) die so was nachahmen wollen, Dominic`s Spruch „Geht net gibt´s net“


DIY-Masself.Test.jpg



Grüße
Batman
 
Moin Batman!

W A H N S I N N sag ich mal...

Also ich bin hin und weg! Wirklich sehr SCHÖNE Arbeit hast Du dir da gemacht und zuende gebracht!

Gruß und wech
Gunnar
 
Hallo Batman,

Dein "KUNSTWERK" ist wirklich wie schon desöfteren gesagt ganz große Klasse und zeugt von einer hohen Handwerklichen Kunst ,von AUSDAUER und Gradlinigkeit.

Ich wünsche Dir wirklich das Du dort hinkommst wo Du hin willst.

Da ich selber ja auch immer wieder ähnliche "Projekte" , wie jüngst den KHV in Angriff nehme weis ich was es für ein Gefühl ist wenn es dann "VOR EINEM STEHT" und dann so ist wie man es sich vorgestellt hat. Das entlohnt für die ganzen mühen.

Und nun viel Spaß damit, beim exerimentieren und noch viel wichtiger -> Beim ABSTAUBEN :keks: und Musikhören.

Dominic
 
Hey Esat
wie immer absolut konsequent und sauber umgesetzt.
Passt hervorragend zu deinem Sammelsorium aus Ag-Sicherungen, Netzteilen...

Aber nun BTT.
Hab mir da auch mal nen Plattenspieler gebaut. etwas außergewöhnliches Material, aber wie ich finde gut gelungen :hammer:
http://www.99express.com/articles/220/1/

Gruß
Timo

P.S. und weiter so!
 
Falls es jemanden von euch "Heimhifi-Fuzzis" interessieren sollte...bin eben per Zufall über die Sendung "N24 Wissen" gestolpert, in der heute u.a. über das Thema "Plattenspieler für höchste Ansprüche" berichtet wurde. Vorgestellt wurde ein Modell namens "Master Reference" für 20TEUR. Ein paar Erläuterungen, Bilder der Fertigung...vllt 10 Minuten in total.

Vllt gibt es ja eine Wiederholung der Sendung.

Gruß,
Nils / lobster
 
DANN sag's hier BITTE an...
Oder per....
SoWIE !!!!
Hab's verpasst !!! ( Schad ! )

DANKE an
1925173241ebb819b65e3.gif

Nils / LOBSTER !


Grüße aus HAMBURG...

Anselm N. Andrian



NATÜRLICH gern weiter im THREAD !!!!!!
 
Moinz.

habs gestern auch gesehen, war interessant, wobei rein auf Technik und genaue Umsetzung nicht eingegangen wurde.
Vorallem die Aussage: "Manche kaufen ihn nur wegen dem Prestige..."
Das geht ja auch schon zT kleiner los.

Wegen der Sendung:
Sendetermin: Montag bis Freitag 21:05 Uhr, Samstag 23:05 Uhr
(WH am darauf folgenden Tag um 13:05, 18:30 Uhr, Mi 13:30 Uhr, So 12:15 Uhr)

Gruß

Timo
 
Sehr nettes Projekt das ganze !!! Und sehr Hübsch umgesetzt.



MfG
Maik
 
Wie schon vorher in diesem Thread:
Perfektion in Perfektion! :hammer:

...aber irgendwas stimmt doch nicht...ach ja:
Du baust das gleiche nochmal, setzt je Shure M44-7 Abnehmer dran, ersetzt den Motor durch einen 2kW Elektro-Teil, nimmst gescheite Slipmats und bist damit der King der DJs, was Equipment anbelangt :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten