Plattenspieler selbstbau

*lach* Das kann echt nicht war sein....

Ein Genuss dieser Thread....
 
Sehr fein!

Sag mal Garret, hast Du zufällig was mit diesen feinen Turboladern zu tun? :leseratte:
 
DaReal schrieb:
du bist ein PERVERSER PERFEKTIONIST :thumbsup:
Ich "liebe" Perfektionisten!!

Das mir das jetzt keiner falsch versteht!! :effe:
Schade das mir das können und die Werkzeuge + Geräte zu so etwas fehlen! :cry:
 
Bolle schrieb:
Sag mal Garret, hast Du zufällig was mit diesen feinen Turboladern zu tun? :leseratte:

Hallo,
Ja.........hatte auch zufällig an Turboladern geschraubt, welche unter anderem im Porsche Turbo läufig sind. Spassiger fand ich Turboprop Triebwerke welche mit Schwarzpulver Patronen angeschossen werden.

Gruß Batman
 
Ich glaube ich muss dich heiraten!
Willst du mich zur Frau nehmen? :alki:
 
E.Batman schrieb:
Spassiger fand ich Turboprop Triebwerke welche mit Schwarzpulver Patronen angeschossen werden.

Gruß Batman

Gibt es sowas immer noch... :D ich dachte, das gab es nur beim "Flug des Phoenix".... ;)
 
Hallo Esat,

sehr schön :) So genau muß das sein, extraklasse.

Wie funktioniert das bei Deinem Lager eigentlich mit dem Öltransport intern ?!? Hast Du da auch etwas vorgesehen so das das Öl einen Schmierkrei bildet ?

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo Esat,

sehr schön :) So genau muß das sein, extraklasse.

Wie funktioniert das bei Deinem Lager eigentlich mit dem Öltransport intern ?!? Hast Du da auch etwas vorgesehen so das das Öl einen Schmierkrei bildet ?

Dominic

Hallo Dominic,
ehrlich gesagt steht meine endgültige Variante des Öltransport nicht fest. Habe noch zu wenig Erfahrung und noch kein Gefühl für, wie lange der Schmierfilm ohne nachölen bzw. einem Ölkreislauf über lange sieht anhält, und den eventuellen klanglichen auswirkungen verschiedener Schmiervarianten. Deshalb wurde im nachhinein für Versuchszwecke eine weitere Bronzehülse die mit den drei Befestigungsschrauben integriert, welche mir die Möglichkeit gibt den Lagerspiegel sowie Hülse einfacher auszutauschen zu können.

Tendiere aber eher zu einer Durchlaufschmierung sprich oberhalb einen mini Schmiernippel und einer feinen Bohrung die zum Lager führt. Es währ auch simpel in die jetzige Bronzehülse eine Spiralförmige Einfräsung (Antriebsschnecke) einzuarbeiten welche permanent Öl nach oben gefördert, vor und nachteile dieser Varianten lassen sich momentan nur gedanklich bei mir abspielen!

Lager%20Achse.jpg


Gruß Esat
 
Also jetzt auch mal von meiner Seite ein ganz dicke LOB :thumbsup: TOP ARBEIT BIS JETZT ... sehr geil .. mus ich echt sagen .. ich werd wohl ab und zu hier mal vorbei schauen :D
 
Hallo Esat,

die Schwierung ist wohl sicher die Sache wo sich viele Plattentellerbauer VIIIEEELE Gedanken gemacht haben was wie weshalb.

Mein letzter Player von ROKSAN hatte keinen Öl Transporter, er hatte aber auch einen sehr leichten Plattenteller.

Der Transrotor hat einen Ölkreislauf.

Bin mal gespannt was Du noch so tuen wirst!



Dominic
 
Sollte das nicht aufgrund der Kapilarwirkung sowieso dauernd geschmiert bleiben?
 
Hartmetall-Spiegel

Hi,
nach dem ich letzte Woche im Betrieb den Roland (mein Lieblingsschlosser) dazu beschwätzen konnte, mal in seiner Schatztruhe nach einem extrem Härtharem Metall zu suchen, zwecks Hartmetall-Spiegel für die Achslagerung. Ist er doch tatsächlich fündig geworden, laut seiner aussage (welche ich hoch schätze) ist durch die Zusammensetzung dieses Stahls eine höhere härte (wie die der Ofen gehärteten Achslagers) erreichbar, wenn gegebenen falls das Stahl mehrfach im Glühendem Zustand Schmiedet und anschließend in Öl-Abgeschreckt wird.
Hab’s jetzt heute bei mir umgesetzt, kann zwar nicht genau sagen welchen härtegrad das Stahl jetzt hat aber da die anschließenden schleif/polier arbeit nach dem schmieden schwerer als wie beim Stehlager vor sich gingen, scheint mein ziel erreicht zu sein!

PS: Für einen Testlauf hat’s den heute zeitlich nicht mehr ausgelangt

Hartmetall-Lagerspiegel.jpg


Gruß Batman
 
Feinste Machung. Obwohl die Scheibe optisch was von einer Knopfzelle hat :ugly:.

Ich will gar nicht wissen, wie dann irgendwann der Tonarm wird (mit Sicherheit heftigst komplex und optisch der Hammer). Uiuiuiui, gespannt bin.

MfG
Heine
 
Hi,
die drei höhenjustierbaren Spikes für das Laufwerk sind fast fertig, die Vorstellung einer schnellen Herstellung erwies sich als Trugschluss. Kleinere Modifizierungen waren ziemlich Zeitraubend. Es hat ein Durchmesser von 90mm, für die Höhenverstellung ist ein M16er Edelstahl Gewinde im Großen Kegel eingeklebt, Feststellung erfolgt mit der Rändelscheibe welche sich an die Scheibe mit den drei Gummi gelagerten 30mm Spikes festklemmt.

Spikes.jpg


Gruß Batman
 
ich freu mich scho auf projekt 2007... cd-player mit selbstgeschliffener laser-einheit, ner 20kg-cdauflage aus hartmetall und laufwerksmechanik aus fahrwerksteilen einer 747... :ugly:
 
@ Muezlie :hammer: :wall: :taetschel: :stupid:

@batman:

Würd sowas auch gern können!Respekt! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten