PC für die Eltern - Zusammenstellung so okay?

Ich finde das liest siech inzwischen ziemlich gut und stimmig. Wie gesagt beim Netzteil würde ich vermutlich noch auf ein Seasonic downgraden. Und eben eine Cherry Tastatur der MS vorziehen. Obwohl das wirklich nur persönlicher Geschmack (auf Cherry tippt sichs einfach besser *behaupt*) und keinen weitern Preisvorteil bringt.

Ansonsten ist 700 inkl. TFT und SSD doch n feiner Preis.
 
also die entscheidung bezüglich tastatur und monitor überlass ich meinen eltern, die müssen ja damit klarkommen :)

ich hatte früher immer die cherrys und bin auf microsoft umgestiegen, ich würde jetzt nicht sagen können was besser oder schlechter ist. habe im gegenzug an der ms-tastatur jedoch nichts auszusetzen :) ist jetzt die zweite nach fünf jahren. habe damals noch in der bude am rechner geraucht und die erste sah entsprechend aus :hammer:

ist das netzteil denn wirklich empfehlenswert? wie gesagt, ich möchte die möglichkeit offen lassen früher oder später noch ne bessere grafikkarte nachzurüsten wenns denn nötig wird. wird zwar kein ultraheftiger stromfresser, trotzdem habe ich lieber nen stabilen rechner anstatt ein paar euro gespart :)

edit: muss ich beim ersten mal starten mit ssd irgendwas beachten oder kann ich einfach das windows 7 setup von dvd starten und das erkennt die ssd und ihre eigenheiten automatisch? werden die auch formatiert?
 
Windows 7 macht alles automatisch richtig mit ner SSD beim Setup.
 
@Haudegen
Bezüglich des Netzteiles verweise ich mal auf planet3Dnow. die haben mit Sicherheit auch noch einen Einzeltest in den Archiven. Aber mit dem Enermax machste natürlich auch nichts verkehrt.

Ja sowas wie Tastaturen ist immer presönlichger Geschmack. Ich hatte nach ner "höherpreisigen" (damals) Logitech dann mal ne BenQ als Notlösung die mich in den Wahnsinn getrieben hat. Dann hab ich aus der Wut heraus ne neue Cherry für ~20€ gekauft und bin begeistert. Und ebenfalls bin/war ich erschrocken als ich dann mal im Vergleich wieder an meiner "alten" Logitech gesessen habe, wie klapprig diese im Vergleich zur Cherry einfach ist. Die Cherry hat einen etwas schwereren Druckpunkt, was sich inzwischen aber eher als Vorteil herausgestellt hat. Wie gesgat, persönlicher Geschmack. Aber ich finde wenn man ein Produkt mit tollem P/L-Verhältnis hat was dann gar noch "Made in Germany" ist kann man sich das durchaus mal anschauen :thumbsup:
 
Die Aufstellung hier finde ich besser als die Varianten zuvor. Obwohl du preislich fast genauso liegst, bist du mit der SSD aber auf jeden Fall schneller unterwegs. Man muss ja auch immer bedenken, dass der Festspeicher in modernen Computern immer noch das langsamste im System ist. Selbst eine SSD ist immer noch die langsamste Komponente in einem normalen PC.

Gruß
Konni
 
Das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 hab ich selbst, und bisher sehr zufrieden, feines Teil.
Samsung Monitore sind auch immer gern gesehen, mein 22" hat immer noch keine Pixelfehler.
4GB DDR3 Speicher sind genug für nen normalen PC, wobei die Preise derzeit echt gut sind.
SSD würde ich nicht umbedingt verbauen, ist aber Geschmackssache.
Mein Vater hätte die schneller voll als ich gucken könnte.
Enermaxx kann ich nur empfehlen als Netzteil, wobei ich die letzten 2 male ein BeQuiet geholt hatte.
Das letzte 550W von BeQuiet hat nen stillen abgang gemacht, nun tuts ein 480W von denen genausogut.
Immer noch viel zu groß, aber es wird halbwegs im effizienten Bereich genutzt.
Die aktuellen und derzeit neuen Onboard/chip Grafiklösungen sind mittlerweile echt super und können locker HD Videos und einfache Spiele darstellen.
Mein Vater hat ein Asrock Mainboard mit ner GForce 8200 onboard, bisher noch keine Probleme gehabt, und die ist vor allem Passiv gekühlt :)
 
"OT an
wo gibts das denn:

Ab Lager lieferbar.
x 44,39 € Menge ändern
Löschen
44,39 €
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
Art.Nr.:165056 Im Wagen seit: 31.01.2011

OT aus"
 
Das gehört zu dem Artikel darunter oder darüber, für das Geld hätte ich sonst für mich gleich mal vier Stück gekauft ;)

@ Matthias: wenn ssd dann auf jeden Fall noch ne normale dazu...anders wirds sonst nichts, 60 gb insgesamt sind echt mau.
 
Das dachte ich mir schon :D, wäre zu schön gewesen, weil ich auch gerade einen neuen PC für meine Eltern aufbaue. :thumbsup:
 
kingpin82 schrieb:
SSD würde ich nicht umbedingt verbauen, ist aber Geschmackssache.
Mein Vater hätte die schneller voll als ich gucken könnte.

Die SSD sollte ja auch nur als Systemplatte dienen, Standardpfade (Downloads, Dokumente, Bilder, Video, Musik und co) sollte man dann auf ein Datengrab (2TB kosten ja nix mehr) umlegen :) Ist kein großer Aufwand, aber funktioniert bestens.
Eine SSD allein als Platte ist aufgrund des Preises pro GB leider noch nicht möglich.
 
hab leider zu wenig infos über SSD, aber wenn man mal dannach googelt, findet man endlos lange threads auf was man denn alles achten sollte, um die nicht zu sehr zu belasten, bzw. immer langsamer werden zu lassen und welche einstellungen man ändern sollte..z.B. automatisches defrag aus usw.

kann leider nicht beurteilen, ob die leute wieder übertreiben oder ob die dinger doch noch etwas problematisch sind. vielleicht hat ja jmd mehr infos dazu?
 
Arek schrieb:
hab leider zu wenig infos über SSD, aber wenn man mal dannach googelt, findet man endlos lange threads auf was man denn alles achten sollte, um die nicht zu sehr zu belasten, bzw. immer langsamer werden zu lassen und welche einstellungen man ändern sollte..z.B. automatisches defrag aus usw.

kann leider nicht beurteilen, ob die leute wieder übertreiben oder ob die dinger doch noch etwas problematisch sind. vielleicht hat ja jmd mehr infos dazu?
Windows 7 erkennt SSDs automatisch und deaktiviert für diese Laufwerke dann auch die automatische Defragmentierung und die Suchindexierung. Wichtig ist noch, dass die SSD TRIM kann und der Treiber des SATA-Controllers das auch unterstützt. Ansonsten kann man auch einfach den originalen MS-AHCI-SATA-Treiber nehmen - der kann auf jeden Fall TRIM.

Wenn man also nicht grob was falsch macht, macht zumindest Windows 7 alles automatisch richtig.

Gruß
Konni
 
so, gerade bestellt:

1 Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G Sockel AM3 ATX DDR3 1 89,90 EUR
2 Corsair 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Clas XMS3 1 42,90 EUR
3 AMD Phenom II X2 555 BE 2x3.10GHz AM3 Box 1 75,90 EUR
4 Cherry M85-26000DE-2 B.Unlimited Rechargeable 1 46,90 EUR
5 OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII 1 98,75 EUR
6 Chieftec UNI BM-02B schwarz 2xUSB 1xKopfhörer 1 44,90 EUR
7 LG Electronics CH10LS20, SATA, retail 1 66,90 EUR
8 Scythe Kama Reader 2, schwarz (SCKMRD-2000-BK) 1 11,90 EUR
9 Enermax PRO82+ 385W II (EPR385AWT II) 1 64,90 EUR
10 Sennheiser PC 36 USB (502773) 1 42,90 EUR
11 Hama Steckdosenleiste Master/Slave, 8-fach (47840) 1 24,90 EUR
12 Samsung SyncMaster BX2235 LED 55,9cm (22") 1 138,70 EUR
13 WD Caviar Blue 500GB SATAII 7200rpm 16MB 1 33,98 EUR

bei der phenom cpu hats mich dann doch geritten :D das gigabyte board hat auch USB 3, und bei den eingabegeräten bin ich wie empfohlem auf cherry umgestiegen - hoffe es lohnt, habe cherry tastaturen von früher noch als sehr gut in erinnerung. das headset is für mutti, die meinte sie möchte unbedingt mit ihren töchtern skypen :D bin sehr gespannt was die onboard-grafik kann.

ist es empfehlenswert, für die windows-installation erstmal nur die SSD einzubauen? der cardreader bleibt sowieso bis zum schluss draußen, mein cousin hatte mal eine windows-neuinstallation gemacht da war dann der kartenleser als laufwerk C und windows als D festgelegt - war natürlich eine relativ instabile sache :hammer:

danke an alle, die geholfen und tipps gegeben haben :) :beer:
 
Hehe, ich sag mal "minderwertig" ist anders :thumbsup:
Also bezüglich der Cherry schauen die Bewertungen aber durchwachsen, vor allem die der Maus. Naja berichte mal wenn alles läuft.
 
Sieht gut aus die Zusammenstellung.
Sollte ne potente Bürokrücke werden :hammer:
Mit Eingabegeräten hab ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, und die Qualität von vor 10 Jahren gibts heute nicht mehr.
Liegt vielleicht auch am regeren Gebrauch der Maus/Tastatur ;-)
Wenn die SSD am SATA Port 1 hängt, sollte es bei der Windows Installation eigentlich keine Probleme geben, allerdings hab ich auch keinen internen, sondern einen externen Cardreader.
 
Denke du kannst gleich beide Festplatten einbauen. Bei mir ging es jedenfalls Problemlos
 
ich hatte auch direkt beide platten eingebaut :)
 
kingpin82 schrieb:
Mit Eingabegeräten hab ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht, und die Qualität von vor 10 Jahren gibts heute nicht mehr.

Meine Tastatur is 84 in Hundejahren, von Cherry und kommt regelmäßig in die Geschirrspülmaschine. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten