PC für die Eltern - Zusammenstellung so okay?

Windows XP + SSD = klares JA
Windows 7 + SSD = nur wenn man zuviel Geld

Windiws 7 geht ohne SSD schon sehr gut und da wäre m.M. nach eine SSD nicht unbedingt notwendig!
 
Ach ne SSD mag nett sein, aber obs die Eltern wirklich brauchen. Sollte man doch wirklich abschätzen. Bin auch der Meinung das n kleiner AMD mit OnBoard Grafik das geforderte lockerst erfüllt. Vielleicht nicht ganz so leistungsstark wie die Intel-Pendants, aber spielt hier ja nun wirklich keine Rolle.
Und obs wirklich n Quad sein muss :ka: Aber die sind ja auch nicht mehr sooo teuer. Ich würde vermutlich entweder n kleinen AMD (Regor) für um die ~50€ nehmen oder den kleinsten Sandybridge der wohl um die ~120€ liegt. Eine Grafikkarte ist in keinem Fall notwendig und auch beim Netzteil kann man noch ordentlich abspecken. Das 330W Seasonic sollte auch noch ne 5670 zur Not ohne Probleme fressen falls dies nötig werden sollte und bekommt imemr recht gute Kritiken.

Und wow ne 50€ Tastatur :eek: wäre für mich neben dem Chieftec Gehäuse auch noch n Artikel wo siech Sparpotential bietet. Nichts gegen Chieftec, aber bei einem Rechner den man nur einmal zusammenschraubt mit thermisch eher wenig problematischen Komponenten wäre mir das zu teuer. Auch finde ich bei Midi-Towern die meist neben dem Tisch stehen Varianten besser die die Knöpfe und den 3.5" Schacht oben im Gehäuse haben. Muss man weniger "kriechen"

Ich würde da alternativ ne Cherry-Tastatur nehmen und auf ein Gehäuse wie das oder das ausweichen. Je nach Geschmack.

p.s. ok hab grad gesehen das 50€ für Tastatur und Maus. Das relativiert die Sache natürlich. Würde aber dennoch auf Cherry und Logitech setzen. Gibts fürs gleiche Geld wie ich finde die "bessere" Qualität.
 
Bei uns geht ganz gut:

AMD X2 250

dazu nen 785G oder neuer Board...egal welcher Hersteller.

2GB DDR3

ATI 5570

und FP nach Wahl.

Das ganze oft in nem Sharkoon Rebel 9, und dazu entweder nen Seasonic oder eben was kleines "gutes"...

Müsste so bei 450 Euro liegen


Und kann HDMI, auch mal mehr rechnen...Und Strom sparen.
 
Wozu wird denn die 5570 genutzt was der 785G nicht kann?
Mir scheint es gibt da echt noch zu große Vorbehalte gegen OnBoard Grafik Lösungen ;) Ich hab hier einen 780G seit 3 Jahren im Einsatz und vermisse nichts. Ok, echtes HD spiele ich nicht ab, da ich kein Material habe. Angeblich sollers aber können. Knapp wirds inzwischen nur, weil ich eben doch mal das ein oder andere ältere Spielchen wage, wo man inzwischen an die Grenzen des spielbaren stößt.

Wie gesagt aber der damaligen HD3200 (780G) sollte man OnBoard Lösungen durchaus mal testen.
 
Oh, so war das nicht gemeint! Natürlich reicht die Onboard...Ist nur das Standardpaket hier bei uns für Multimedia und ein paar Spielchen, daher die Graka ^^
 
crossshot schrieb:
Windows XP + SSD = klares JA
Windows 7 + SSD = nur wenn man zuviel Geld

Windiws 7 geht ohne SSD schon sehr gut und da wäre m.M. nach eine SSD nicht unbedingt notwendig!

Da muss ich grad nochmal einhaken.

XP + SSD = blos nicht!
XP fehlen die ganzen Optimierungen und Funktionen, die eine SSD auf lange Zeit fix halten.
Ich hab zwar noch kein Win7 ohne SSD lange benutzt, aber ich sehe hier den Unterschied zwischen "Prog startet von SSD" und "Prog startet von sauschneller Samsung HDD" es sind immer noch Welten.
Also wenn SSD, dann auch Win7.

Ich denke der sonstige Trend hier ist klar, du wirst für <500€ (imho sogar <400€) locker was finden mit dem deine Eltern lange glücklich sind. Wenn du aber anscheinend bei vielen Komponenten mehr hinlegen willst, tu es! Nötig ist es nicht :hippi:
 
Da stimme ich dem Thomas voll und ganz zu.

Ich würde eine SSD auch nur mit einem OS betreiben, welches die Features davon auch voll unterstützt. Ich finde die Kombi von Win7 + SSD in meinem X200 klasse.

Ich meine aber auch, dass man maximal 400 oder 500 EUR für einen "Eltern"-PC hinlegen muss. Da kannst du doch durchaus was sparen und mit deinen Eltern ein paar mal essen gehen oder so ...

Gruß
Konni
 
alter schwede..deine zusammenstellung vom "billig office rechner" hat wohl mehr leistung als sämtliche lappis/server/PCs die hier stehen zusammen..ist seeeeehr oversized..da würd ich was für 1/3 der kosten hinstellen..

hab schon lange kein tower-pc mehr benutzt..nur noch einen, der inzwischen als file server fungiert und extrem selten an ist. im vergleich zum lappi, sau laut und 130W vs. 30W oder so. bei den heutigen strompreisen ist der unterschied auf der stromrechnung bei einigen stunden laufzeit täglich schon sehr deutlich.

der letzte rechner, der hier gekauft wurde, war fürn opa ein HP 625 für ca. 250eur dank rabattaktion. ich könnte ja mal testen, ob er fullHD packt, aber ich denke mal schon. einziger nachteil ist, dass er nur n mono lautsprecher hat. leistungsmäßig für inet-office und vieles mehr vöööööllig ausreichend, optisch/haptisch völlig ok.

und großer guter bildschirm? warum? für inet? braucht man doch eigentlich nicht..für office? höchstens für riesen excel tabellen, ansonsten finde ich das auch nicht nötig. für photoshop und videos gucken/bearbeiten kann man n guten bildschirm sehr gut gebrauchen.

aber mal erlich..selbst auf nem 24" ist doch film gucken etwas langweilig, oder? und sound? steht um den PC noch ne 5.1 anlage?

im haus wird es doch wohl einen richtigen TV + hifi geben oder? mein vorschlag wäre: stinknormalen lappi der unteren preisklasse hinstellen (selbst der hält für inet-office noch locker 5-6jahre), da können sich die eltern auch mal auf die couch legen und surfen..dann dlna server ala ps3mediaserver/twonky aufm lappi laufen lassen. dazu ein streaming client ala WD TV im wohnzimmer an TV/hifi.

selbst mein uralter athlon thunderbird 3000er schafft es fullHD an meine PS3 zu streamen (obwohl er das seltsamerweise nicht abspielen kann), muss zwar mit der quali minimal runter, aber deswegen siehts auch nicht sichtbar schlechter aus. also wenn mein 2x 2,2ghz lappi im 300er WLAN ist und die PS3 am 100er LAN kann ich auf jedenfall ruckelfrei n fullHD+DTS film gucken.


und wegen den anderen alten lappis bei dir..wenn du erklären würdest wie wo was genau, könnte man da evtl. auch eine sinnvolle lösung finden. hab selbst noch 2lappis mit P3 und 900MHz hier..für surfen o.ä. sind die beim besten willen nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. die sind nur noch für minimale server dienste ganz gut..
 
wohoo... Jungs, ganz cool bleiben, geht doch nur um nen PC :)

@ bimbel Michael:

Internet, E-Mail, Fotos anschauen (meine Schwestern knallen die Fotos immer unverkleinert auf den Rechner), Videos anschauen die ich gemacht habe (1080p), Office allgemein.

Ich habe mir das mit ner SSD gestern auch nochmal überlegt, aber die kostet halt direkt mal 200 Euro (Intel 120 GB).

@ Arek

Film gucken bezieht sich rein auf die Filme, die ich gemacht habe. Diese haben natürlich keinen Mehrkanal-Ton ;) einen TV gibt es auch, Thomson 80 cm Röhre :ugly:

Auf die Couch legen und surfen ist nicht gefragt, ich habe bei meinen Eltern nur nen WLAN Router stehen wegen meinen Schwestern und mir ;)

Das ganze Streaming geraffel kommt nicht in Frage. Habe selbst einen WD-TV Live Player, aber ich wüsste nicht was meine Eltern damit anfangen sollen. Der DVD-Player am TV läuft vielleicht einmal im Monat, und die Sissi-Trilogie kann man sich auch von VHS anschauen. Das fördert den Brechreiz gleich doppelt :thumbsup:

die Laptops sind wie gesagt nur "geschäftlich" genutzt.

P.S.: an dem PC steht ein 2.1 System von Logitech. Mit dem habe ich in Berlin auf Klassenfahrt das gesamte Hostel beschallt, da geht richtig was ;)

hier nochmal die wohl "Finale" zusammenstellung. Ob ich die SSD wirklich nehme, weiß ich noch nicht. Ohne die wäre ich nämlich bei knapp 700 Euro inklusive Monitor, und ich denke damit kann man dann durchaus leben.

Mainboard: ASUS M4A89GTD Pro, 890GX Sockel AM3 (ATI 4290), evtl. aber noch n anderes aber mit mindestens gleichwertigem Grafikchip.
CPU: AMD Phenom II X2 555 BE 2x3.10GHz AM3 Box (bei dem wirds aber auch nicht bleiben, war in dem Shop halt der günstigste Phenom X2) :)
RAM: Corsair 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator (der ist günstig und ich hatte bisher nur Probleme mit billigem Speicher und als 1333 gibts den in dem Shop nicht) ;)
Netzteil: Enermax MODU82+ II 425W 80+
Laufwerk opt.: LG Electronics CH10LS20, SATA
Gehäuse: Chieftec CH-09B-B schwarz Miditower
Festplatte: Intel SSD X25-M G2 Postville 120GB SATA II Retail oder WD Caviar Black/Blue
Eingabe: MS Comfort Curve Desktop 5000, USB (da Frag ich meine Eltern noch ob sie nicht lieber eine "gerade" Tastatur hätten), evtl auch was von Logitech.
Kartenleser: DeLOCK 43in1 Multipanel USB 2.0
Preis: 700 Euro INKLUSIVE der SSD.


Monitor bin ich noch unschlüssig, aber ich denke Samsung ist okay? Oder gibts noch andere Vorschläge?
 
Samsung-Monitore sind super. Im Mainstream-Bereich sicher die besten Modelle in Relation zum Preis.

BTW: Schau doch mal bei den SSDs nach welchen mit Sandforce-Chipsatz. Die sind im Prinzip mindestens so schnell wie die Intels, aber etwas günstiger. Diese hier kostete beispielsweise nur 100 EUR: KLICK

Zusätzlich könntest du dann noch ein "Datengrab" einbauen, wenn die 60 GB irgendwann mal eng werden.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Zusätzlich könntest du dann noch ein "Datengrab" einbauen, wenn die 60 GB irgendwann mal eng werden.

hey Konni, die Idee hatte ich auch schon. Jedoch wird das maximal nen Monat funktionieren, danach wird dann gejammert und ich darf wieder Daten verschieben. :ugly: Richtig viel Platz wird nicht benötigt, aber ich denke mit 60 GB allein wärs schon extrem eng.

Habe gerade mal bei Tomshardware rumgelesen, die Performance vom i5 2500K mit integrierter Grafik ist schon beeindruckend... :ugly: Ich sehs schon kommen worauf das hinausläuft... Ich nehm den i5 und dazu meine 4890 und meine Eltern bekommen meinen Phenom II X4 955 BE und ne günstige Grafikkarte dazu :D
 
Entweder so, oder du wartest noch bis ~20.Februar.

Dann kommen für den Sockel 1155 die SandyBridges kleinerer Bauart mit der HD3000 Grafikeinheit. Die müssten wohl 2405S heißen oder so ähnlich. Vorteil dabei: du musst keine Luxussteuer für einen vollständig offenen Multi zahlen, den deine Eltern ohnehin nicht nutzen werden.

Wenn du dich selbst für ein SandyBridge System interessierst, würde ich auch noch warten. Es gibt momentan quasi wöchtenlich BIOS-Updates für die P67 Chipsätze. Diese enthalten Microcodeupdates für die K-Modelle. Intel scheint da wohl selbst noch ein bissl an der Stabilität feilen zu müssen. Das sollte aber in ein bis zwei Monaten Geschichte sein.
 
Ich halte das Netzteil für immer noch ziemlich überdimensioniert, auch wenn ich selbst ein Modu 425 habe (top Teil). Auch beim Chip tuts vielleicht ein Athlon II X2 (Regor). Der hat zwar keinen lvl 3 Cache (was man kaum merken sollte) dafür aber schon mit TDP45 zu haben. Muss man abwägen ob der Mehrpreis lohnt.

Hintenraus gibts halt durchaus nochmal Einsparpotential für 100€. Entweder man will die halt einsparen oder es kommt nicht ganz so darauf an ;)
 
Konni schrieb:
BTW: Schau doch mal bei den SSDs nach welchen mit Sandforce-Chipsatz. Die sind im Prinzip mindestens so schnell wie die Intels, aber etwas günstiger. Diese hier kostete beispielsweise nur 100 EUR: KLICK

Zusätzlich könntest du dann noch ein "Datengrab" einbauen, wenn die 60 GB irgendwann mal eng werden.

Volle Zustimmung!
60gig SSD Sandforce und ne große reguläre Platte für Daten die sequentiell und selten gelesen werden (vulgo: Videos). Ich meine auch in den div. SSD Artikeln, die ich gelesen habe, den Tenor "Sandforce unproblematischer als Intel" mitgekriegt zu haben. Das müsste man aber nochmal verifizieren ;)
 
FR4GGL3 schrieb:
Wenn du dich selbst für ein SandyBridge System interessierst, würde ich auch noch warten. Es gibt momentan quasi wöchtenlich BIOS-Updates für die P67 Chipsätze. Diese enthalten Microcodeupdates für die K-Modelle. Intel scheint da wohl selbst noch ein bissl an der Stabilität feilen zu müssen. Das sollte aber in ein bis zwei Monaten Geschichte sein.
Wo wir gerade dabei sind:
Bug in Chipsätzen der Serie 6 für Sandy-Bridge-CPUs
Intel: Hardware-Fehler in neuen Mainboard-Chipsätzen

Gruß
Konni
 
Laut der Info schon ... wenn du aber nur die beiden SATA 6G Anschlüsse benutzen willst, geht's ja noch. Und auch die anderen Anschlüsse müssen nicht zwingend "defekt" sein.

Gruß
Konni
 
Jajajaja... ich bin betroffen... mal schauen, wie Gigabyte damit umgeht. :ugly:
 
haudegen schrieb:
@ bimbel Michael:

Internet, E-Mail, Fotos anschauen (meine Schwestern knallen die Fotos immer unverkleinert auf den Rechner), Videos anschauen die ich gemacht habe (1080p), Office allgemein.

Ich habe mir das mit ner SSD gestern auch nochmal überlegt, aber die kostet halt direkt mal 200 Euro (Intel 120 GB).

Hallo,
meine Eltern haben ziemlich genau den gleichen Einsatzzweck und was ich dir sicher sagen kann, dass es egal ist, ob da ein X2 mit 2x2,4GHz drinne ist oder ein X6 mit sonst wieviel GHz, den Unterschied wird man in dem Anwendungsbereich nicht merken. Von daher würde ich hier ganz klar zu einem günstigen Prozessor greifen.
Für die Videowiedergabe tut es wie gesagt jede ATI Onboard Grafikkarte auf den AM3 Boards (HDxxxx Graka). Von daher ist hier auch nicht mehr Grafikleistung von nöten.

Die SSDs gibts wie Konni schon sagte ja auch deutlich günstiger. Das Problem, dass die Daten am Ende nicht auf dem Datengrab landen kann man recht einfach lösen, da man die Bilder, Video, Downloads und und und Verknüpfungen im Windows 7 recht Problemlos alle umlegen kann, sodass das alles direkt auf dem Datengrab landet.

Und was für Eltern wichtig ist...die Arbeistgeschwindigkeit steigt enorm, da Firefox, Thunderbird, Office und co eben fast ohne Ladezeiten quasi sofort offen sind. Das ganze Betriebssystem wirkt dadurch einfach nur super geschmeidig und schnell.

Habe es selber so bei meinen Eltern gelöst und die 2 sind mehr als Happy mit dem aktuellen PC und sehen nirgends eine Stelle wo es schneller gehen könnte.
 
so, hier mal was "günstigeres", einschließlich SSD, datenplatte, eingabegeräten und monitor...

Samsung SyncMaster BX2235, 55,9cm (22")
Art.Nr.:163389 Im Wagen seit: 31.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 143,90 € Menge ändern
Löschen
143,90 €
Enermax PRO82+ 385W II (EPR385AWT II)
Art.Nr.:158562 Im Wagen seit: 31.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 64,90 € Menge ändern
Löschen
64,90 €
LG Electronics CH10LS20, SATA, retail
Art.Nr.:159471 Im Wagen seit: 31.01.2011

Bitte Liefertermin per Email anfragen.
x 68,90 € Menge ändern
Löschen
68,90 €
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black
Art.Nr.:160674 Im Wagen seit: 31.01.2011

Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 32,90 € Menge ändern
Löschen
32,90 €
Western Digital Caviar Blue 640GB SATAII 16MB 7200U/min
Art.Nr.:133203 Im Wagen seit: 31.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 44,39 € Menge ändern
Löschen
44,39 €
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB MLC 2.5" SATAII
Art.Nr.:165056 Im Wagen seit: 31.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 101,75 € Menge ändern
Löschen
101,75 €
Microsoft Wireless Desktop 3000, USB, DE
Art.Nr.:152203 Im Wagen seit: 31.01.2011

Versandfertig in 4-7 Werktagen.
x 38,90 € Menge ändern
Löschen
38,90 €
DeLOCK 43in1 Multipanel USB 2.0 (91669)
Art.Nr.:152982 Im Wagen seit: 31.01.2011

Ab Lager lieferbar.
x 18,90 € Menge ändern
Löschen
18,90 €
Corsair 4GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Dominator
Art.Nr.:169279 Im Wagen seit: 31.01.2011

Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 57,90 € Menge ändern
Löschen
57,90 €
ASUS M4A88T-V Evo 880G Sockel AM3 ATX DDR3
Art.Nr.:167260 Im Wagen seit: 31.01.2011

Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 78,49 € Menge ändern
Löschen
78,49 €
AMD Athlon II X2 250 2x3.00GHz AM3 Box OCGM Step
Art.Nr.:167658 Im Wagen seit: 31.01.2011

Versandfertig in 2-3 Werktagen.
x 49,90 € Menge ändern
Löschen
49,90 €
Gesamtpreis: 700,83 €

liest sich soweit finde ichganz gut, und ich denke ob ich nun die 4290 oder die 4250 habe macht den bock auch nicht fett.
falls es wirklich nicht so funktioniert wie es soll kann ich ja immernoch ne kleine seperate grafikkarte einbauen.

meinungen?
also gerade an sachen wie speicher und netzteil möchte ich ungern sparen, da hab ich einfach schon zuviele defekte gehabt. falls der boxed-kühler nicht reicht probier ich den boxed-kühler von meinem phenom II X4 aus, der passt ja auch.
 
Zurück
Oben Unten