Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöner

Dann mache ich aber auch Urlaub dort ... +g+

Gruß
Konni

also urlaub in uedem war bisher immer eine feine angelegenheit :D

nun gut etwas schlafmangel anschliessend war vorhanden ;)

gruss frieder

@Tom... genau das unten meinte ich mit "irgendwie":

saddevil schrieb:
TMT:
untere reso weniger interessant ( da meist aktiv )
anstieg nach oben hin , je nach dem wie er verläuft
eine membranreso obenrum kann die schonmal den spass verderben
da diese bei 6dB auch besteht (nur etwas flacher )

HT :
reso!! da diese nicht weit vom trennbereich ist .. schiebt diese untenrum kräftig nach ..
hört sich toll an mehr volumen scheint der HT zu produzieren
in wirklichkeit belastet man ihn sehr stark

Das kann man auch sehr einfach mit boxsim nachvollziehen... zwar sind dort nur Visaton-Lautsprecher drin aber die genannten Einwände lassen sich im Falle des TMTs auch prinzipiell an den ALxxx nachvollziehen... genau wie das andere im Prinzip bei jedem HT.

Hat man als TMT lammfromme Lautsprecher ohne Reso obenrum spricht ja auch nichts gegen diese Trennung... oder falls der Peak außerhalb der Achse von selbst verschwindet.
...und auch am HT kann das scheinbar auch ohne Impedanzlinearisierung klappen, was die Erfolge mancher Autos zeigen, aber ich denke, dass das entweder glück ist, oder genauso aufwändig wie eine "richtige" Frequenzweiche.

Gruß, Mirko

hi
deswegen sag ich ja das es je nach fahrzeug funktionieren KANN ...
je nach fahrzeug , einbau und der antrieb ... und gewünschte trennung

na und dann haben wir eben immer glück .. was solls ..

es ist erstaunlich dass immer diejenigen für görlich/mp- sachen schlaue ratschläge geben die noch gar nichts damit angestellt haben ..

was nutzt denn ein allgemeines "es ist halt so und so" ohne die sachen zu kennen über die diskutiert wird ..

kann ich ja auch schlaue ratschläge für den einbau und den filter eines 25 G geben ohne das chassis jemals in der hand gehalten zu haben .. na klasse ..

über manche beiträge muss ich den kopf schütteln ..

gruss frieder

Von GLÜCK würde ich da mal nicht wirklich "öfter" sprechen....

Habe schon sehr viele FAHRZEUGE , die wirklich her-vor-ragend geklungen haben (hatten!) gehört , die nicht's vom OBEN genanntem hatten...

Ob es immer "so" kompliziert gemacht sein muss um GUT zu klingen ??
Bezweifle ich...

Ist kompliziert besser ??

Wenn DIE MEMBRAN RESO auf ACHSE ist... (gehört wird !) dann besteht handlungsBEDARF.. (Direkt .... null Grad !)

Nur wenn er für die MILBEN IM TEPPICH Linearisiert wird ???
Da denn.....
Ob dass dann muss ???

Sind EURE Verstärker so instabil das eine IMPEDANZLINEARIESIERUNG sein muss ??????

Mal schauen was da so RAUSKOMMT...
Freu mich schon.....

Zustimmung an den TIP für die REISE nach Üdem... (der "Timmermann's Verlag ist auch nur ein PAAR KiloMETER entfernt... in Kleve!)...fein Dort !

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Aber.............................

Anselm Andrian schrieb:
Da denn.....
Ob dass dann muss ???

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Aber.............................

Wuahaha, die Milben gefallen mir :thumbsup: :bang:
Zum Glück liege ich nicht so oft im Fußraum, dann gehts auch mit 6dB.

Heute abend auf Empfang???

noch mal zur Wiederholung:
das ist sicherlich EINE sehr gute Möglichkeit
...aber nicht die einzige ;) und ich halte mir gern alle offen.

Ist kompliziert besser ??
hoffentlich nicht :eek: Die bisherigen Vorschläge vom Vertrieb/frieder/Hirsch etc. sind auch für mich als Passiv-Laien zu händeln und wenn´s so funktioniert, schön..... Die Beträge von Mirko, Dirk und Co. machen daraus eine Wissenschaft, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Ob das Not tut??? :kopfkratz:

Wenn nicht, gibt es immer noch die Möglichkeit jemanden zu fragen, der sich damit auskennt und das wären aus meiner Sicht Thomas/Steve (wwat), der Anselm (der auch so lieb wäre, mir zu helfen, obwohl ich keine Andrians drin habe :beer:) oder auch Marius von MWM-Audio, der den Görlich A4 von Martin Küster (und viele andere Sachen auch ;) ) für meinen Geschmack zum Klingen gebracht hat.

muuaahhh :D :D Sehr schön Anselm :beer:. Noch mal zur Erinnerung: ich möchte einfach nur ein wenig Musik hören, die mir gefällt. Keine perfekte Auflösung, keine linealglatten Frequenzgänge, keine EMMA-Ambitionen, keine "ich gefalle auch einem Tester"-Anlage, kein Rekorde aufstellen... Nichts gegen Technik, wo sie sinnvoll ist, aber es geht nicht ums Messen und absolute Perfektion, ich möchte einfach nur ein bißchen schöne Musik hören :cry2:

Lecker ANSAGE !
Klasse SVEN !

AUCH Deine Aus-schmückungen !

Grüsse und VIEL ERFOLG an DEINE Frau !
Grüße an EUren SOHN !

Anselm N. Andrian

art-audio schrieb:
Nichts gegen Technik, wo sie sinnvoll ist, aber es geht nicht ums Messen und absolute Perfektion, ich möchte einfach nur ein bißchen schöne Musik hören :cry2:

Geil..das wäre auch mit weniger Technik möglich :D ...Du hast
ja bald mehr Equipment an Bord wie ein Prototyp auf Messfahrt :keks:

Nicht hauen..immer dran denken..HT Halterung... :beer:

Zustimmungen an DIRK..

Auch...
Jedem ist es SELBST überlassen !

Zu den Beispielen...
Was möchest DU uns !! damit sagen ???

Bitte um Ansage über das FAHRZEUG mit MirkoPositionen und Höhen-angabe.
Auch welche POLSTERUNG und Temperatur / Mikro ABstand....sowie MESS-system ! und und !

Interesse halber...

Grüsse aus HAMBURG
Anselm N. Andrian

anselm ..

diese bsp sind die auf den diagrammen angegebenen LS .. von visaton
das machen diese in einer 15L box im freifeld

im auto ist das anders ja ..
aber völlig abwegig ??? nein .. !

teils je nach einbau kommen schlenker hinzu

in wie weit sich das auswirkt .. erfährt man nur durch ausmessen

sicherlich gibt es leute die mal ein ohr reinhalten , 2 teile anklemmen und das ding klingt
.. nur bin ICH der meinung das man es SO eleganter und genauer lösen könnte

saddevil schrieb:
teils je nach einbau kommen schlenker hinzu

in wie weit sich das auswirkt .. erfährt man nur durch ausmessen

Einverstanden. Die wenigsten Freq.gänge im unseren Fahrzeugen werden linear sein.

Was aber, wenn die Musik im Auto trotz Schlenker und Impedanzbuckeln und anderer abscheulicher Dinge trotzdem gefällt? Muss ich dann trotzdem messen, obwohl mein Gehör mir grünes Licht gibt? Ich wüsste nicht, weshalb. Es sei denn, der Frequenzverlauf dient als Kriterium eines Wettbewerbs, aber davon sprechen wir hier nicht.

ich bin auch schon EMMA Profi SO gestartet ..
da intersssiert der frequenzgang ebenso wenig

der frequenzverlauf ist aber wichtig für die tonalität

e
s kann sein das 2von 3 titeln sehr gut funktonieren
der letzte aber teils mal genau so einen huckel trifft der 3-4dB lauter ist
das beisst dann im ohr dann schonmal

sicherlich .. wenn es passt , ist es doch OK ..

nur kann man das anhand von 3-4 titeln schwer beurteilen
die einstellung in zella mehlis wo ich gestartet bin war eigentlich auch murks
das hab ich in den 2h10min der hinfahrt gemacht :wayne:
..ein paar tage zuvor die passivweiche aus restbauteilen zusammengeschustert
so das es halbwegs funktionierte

teste es aber selbst ..
da du ja vorher aktiv laufen lässt
da mal schon etwas experimentieren ..

hier 2 bilder :

passiv 6dB und schon etwas auseinander gezogen ..
beide LS behackern sich gegenseitig HT bei 1,5KHz
TMT bei 7-8KHz
http://mitglied.lycos.de/saddevil/weich ... 20bild.JPG

dieses ist 12dB aktiv gesteuert
http://mitglied.lycos.de/saddevil/weich ... 20bild.JPG

PS : DAS SIND NUR SCHAUBILDER !!!

frieder schrieb:
es ist erstaunlich dass immer diejenigen für görlich/mp- sachen schlaue ratschläge geben die noch gar nichts damit angestellt haben ..

Unsere Anmerkungen beziehen sich nicht auf irgendwelche bestimmten Lautsprecher... jeder Hochtöner hat irgendwo eine mehr oder weniger ausgeprägte Resonanzspitze in der Impedanz und diese wird IMMER einer lehrbuchartigen Trennung im Wege stehen, weil in dem Bereich der angesprochene Buckel entsteht.

frieder schrieb:
kann ich ja auch schlaue ratschläge für den einbau und den filter eines 25 G geben ohne das chassis jemals in der hand gehalten zu haben .. na klasse ..

Wieso kommst du jetzt wieder mit AA? Weder Dirk noch ich nutzen AA...

Anselm schrieb:
Sind EURE Verstärker so instabil das eine IMPEDANZLINEARIESIERUNG sein muss ??????

Die Impedanzlinearisierung wird gebraucht, damit das 6dB-Filter um die Reso des HTs keinen Buckel ausbildet... der Endstufe ist das hier ziemlich wurst würde ich sagen.

Anselm schrieb:
Wenn DIE MEMBRAN RESO auf ACHSE ist... (gehört wird !) dann besteht handlungsBEDARF.. (Direkt .... null Grad !)

Da denn.....
Ob dass dann muss ???

Genau das habe ich auch schon geschrieben ;)
Manche Autos können z.B. deine TMT nach oben hin unbegrenzt lassen. Bei mir war das damals unmöglich...

Kompliziert muss es sicher nicht immer sein... ich denke, dass man nicht unbedingt ein Timmermanns-Netzwerk im Auto braucht ABER es wird oftmals der Eindruck erweckt, dass z.B. die passive Trennung des HTs via Kondensator im Auto der Weisheit letzter Schluss sei... Da wird ein Kondensator empfohlen (nicht in langen Tests ausgewählt) und auf einmal ist der Klang um Welten besser... da wundert man sich schon ein wenig, wenn man sich mal über die Hintergründe gedanken macht.

art-audio schrieb:
Die Beträge von Mirko, Dirk und Co. machen daraus eine Wissenschaft, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Ob das Not tut???

Das ganze IST Wissenschaft... das Gefühl fängt erst an, wenn ich die Musik höre. Planung, Bau und Abstimmung ist und sollte reinste Wissenschaft sein... sonst fällt man schnell auf irgendwelche dubiosen Sachen rein.
Also ist einfach=gut, weil verständlich? ...obwohl vielleicht nicht immer optimal?

art-audio schrieb:
ich möchte einfach nur ein wenig Musik hören, die mir gefällt. Keine perfekte Auflösung, keine linealglatten Frequenzgänge, (...) Nichts gegen Technik, wo sie sinnvoll ist, aber es geht nicht ums Messen und absolute Perfektion, ich möchte einfach nur ein bißchen schöne Musik hören

Hmm... und dann so "perfekte" Komponenten wie Görlich und SerieZ?

Anselm schrieb:
Bitte um Ansage über das FAHRZEUG mit MirkoPositionen und Höhen-angabe.

Hehe :ugly: ...was habe ich damit zu tun ;)

Gruß, Mirko

Hmm... und dann so "perfekte" Komponenten wie Görlich und SerieZ?
weil sie mir (und meinen Hörgewohnheiten) zusagen ;). Das Zeugs ist auch absolut nicht perfekt (was ist perfekt??? ...ein linearer Frequenzgang bis weit über 20kHz??? dann wären die Serie Z sicherlich eine falsche Entscheidung :ugly:), wer das glaubt, träumt... :keks:

ToeRmeL schrieb:
frieder schrieb:

Unsere Anmerkungen beziehen sich nicht auf irgendwelche bestimmten Lautsprecher... jeder Hochtöner hat irgendwo eine mehr oder weniger ausgeprägte Resonanzspitze in der Impedanz und diese wird IMMER einer lehrbuchartigen Trennung im Wege stehen, weil in dem Bereich der angesprochene Buckel entsteht.

eben genau dieses ...

ich habe in keinem text behauptet das es nur bei görlich/µP LS auftritt

resonanzen im oberen bereich treten bei so ziemlich allen hartmembranlautsprechern auf
es ist egal was da für ein name draufsteht
bei einem weniger , bei einigen mehr ausgeprägt

und jeder LS der auf einem freder/masse-prinzip basiert hat irgendwo eine reso
und einen impedanzgang ...

kupferpole und einige materialmixe glätten ihn etwas ...
aber er ist dennoch sehr ausgeprägt

saddevil, ...ist denn nicht einfach entscheidend was hinten raus kommt...?

Mir wäre eine eine Anlage, die vielleicht aus No-Name-Produkten mit völlig abwegigen Frequenzgängen besteht, die aber so klingt wie ich es mag, lieber als namenhafte Produkte, die mittels Impendanzlinearisierung und Frequenzgangoptimierung einen linealglatten Freuquenzgang aufweisen...also physikalisch vielleicht optimal abgestimmt sind...aber mein Ohr sagt mir "Topf und Tröte"

Wenn es danach gehen würde....müßtest Du durch einen operativen Eingriff deine Ohren optimieren lassen...denn es fügt dann und wann etwas hinzu oder nimmt etwas weg, damit die akkustischen Informationen auch halbwegs verarbeitet werden können.

Seht doch nicht immer alles so verbissen "technisiert"...klingen muß es...das ist es worauf es ankommt... :beer:

Also, Sven,

als "anerkannter Laie" in diesem Forum besitze ich die Narrenfreiheit, meinen spitzen Kommentar zu diesem Thread zu formulieren: "Laß' es doch von den Profis machen!".
Du diskutierst und diskutierst, morgen folgt der nächste Thread von Dir: "Benötige ich für den ultimativen Sound ein oder acht Power Caps? Von BRAX und mit oder ohne Elektronik?"

Hier muß ich dem Frieder mal beipflichten, obwohl ich (als Laie) einige von Frieder's Beiträge auch eher schmunzelnd kommentieren würde, und auch der allerseits geschätzte Anselm weist in diesem Thread diplomatisch darauf hin: "Mach' Dir doch nicht so viele Gedanken um die Qualität der Komponenten, um die Linearität des Frequenzgangs, um ...".
"Baust Du noch oder hörst Du schon?" Wenn Du Dir nicht einen Ruck gibts, wirst Du noch in einem Jahr diskutieren und auf der Suche nach dem ultimativen Klang sein.
Mach' es so wie ich. Gehe zu einem Profi Deines Vertrauens, ob er nun Jens, Ulf oder Marius oder ? heisst, stelle Dein Auto bei ihm ab, äußere Deine Wünsche und komme nach einer Woche wieder. Einige der Profis in diesem Forum (2 davon kenne ich) sind "kleine Künstler", was den Klang betrifft. Und ihr Vertrauen erlangst Du nicht, indem Du in diesem Forum diskutierst und diskutierst. Das Gegenteil ist der Fall - würde ich vermuten.

Also (das ist das Also von oben): sammle ein paar hellgrüne und magenta-farbene Euroscheine, setz' Dich mit Deinen Komponenten (ich selbst war überrascht, daß "meine" Profis mein Vorhaben beim Anblick der von mir bei ebay ersteigerten Komponenten nicht schlichtweg abgelehnt haben) in Deinen Passat, fahr' zum Profi Deines Vertrauens und sag' ihm: "Mach' das Beste daraus."

Ich selbst glaube nicht, daß die Auswahl der Komponenten die alles entscheidende Rolle spielt. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Entscheidend ist, was die "Klang-Profis" daraus machen.

DAher noch einmal abschließend meine provozierende (freundlich gemeinte) Frage:
"Diskutierst Du noch oder hörst Du schon - fang' endlich an, Musik zu hören?"

Charlie_Waldschrat

P.S. Du kannst morgen in Schenefeld meinen "Klang" probe-hören.

Zurück
Oben Unten