Hallo Rudi (Charli Waldschrat),
ersteinmal vornweg, an dem wie Du es siehst, ist sicherlich viel WAHRES dran....

, aber....
als "anerkannter Laie" in diesem Forum besitze ich die Narrenfreiheit, meinen spitzen Kommentar zu diesem Thread zu formulieren: "Laß' es doch von den Profis machen!".
Du diskutierst und diskutierst, morgen folgt der nächste Thread von Dir: "Benötige ich für den ultimativen Sound ein oder acht Power Caps? Von BRAX und mit oder ohne Elektronik?"
Hier muß ich dem Frieder mal beipflichten, obwohl ich (als Laie) einige von Frieder's Beiträge auch eher schmunzelnd kommentieren würde, und auch der allerseits geschätzte Anselm weist in diesem Thread diplomatisch darauf hin: "Mach' Dir doch nicht so viele Gedanken um die Qualität der Komponenten, um die Linearität des Frequenzgangs, um ...".
"Baust Du noch oder hörst Du schon?" Wenn Du Dir nicht einen Ruck gibts, wirst Du noch in einem Jahr diskutieren und auf der Suche nach dem ultimativen Klang sein.
....ich möchte auch kurz darstellen, warum es so ist, wie es (bisher) ist

:
1) Komponentenauswahl:
Ich habe früher (1991-2003) viele Komponenten selbst verbaut und durchgetestet, nennen wir es mal die "Wolli-Methode"

, obwohl es definitiv mehr Sachen als beim Wolli waren

. Das war ein schönes Hobby und als Schüler/Auszubildender/Student ohne eigene Familie und mit günstigen Bezugsquellen aus dem Importbereich und Kontakten sehr spannend. Ich habe viel dabei gelernt

. Mittlerweile habe ich keine große Lust mehr, jede freie Minute kopfüber im Kofferraum zu hängen und auszuprobieren

. Deshalb war es für diesen Car-HiFi-Einbau im neuen Auto so, dass sich alles eher zu einem "Planspiel" entwickelt hat und ich mir über Monate verschiedene Fahrzeuge auf Treffen, Messen und vor allem auch im privaten Bereich intensiv angehört habe, um festzustellen, was ich überhaupt möchte und was eben auch definitiv nicht

. Seit Ende letzten Jahres hat sich herauskristallisiert, dass mir Fahrzeuge mit dem "klassischen" MP-Equipment (Görlich/Serie 7+Z/Genesis) gefallen haben und dieser Eindruck sich in mehreren Autos bestätigt hat. Insbesondere das gute Ergebnis aus dem A4 von Martin Küster mit dem Einbau von Marius (MWM-Audio) mit relativ simplen Mitteln (keine aufwendige Stromversorgung, sondern eine Serienbatterie, ein einziges nicht optimal angebrachtes Cap.... keine aufwendigen Türumbauten, keine Rotguss-Schlachten, alles unspäktakulär) hat mich auf die wwat-Produktlinie schwenken lassen und ich denke der Weg, sich über einen langen Zeitraum die Wunschprodukte selbst erst einmal zu "erhören", als sie blindlings auf Empfehlung eines Händlers (da habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht

), oder aus Bestenlisten

von "Fach"zeitschriften zusammenzustellen, ist der bessere

.
2) Einbau
Ich habe seit etlichen Jahren meine Einbauten in erster Linie mit einem guten Freund selbst gemacht und das aus mehreren Gründen. Einerseits bin ich mit der Einbauqualität von Fachhändlern bisher nicht zufrieden gewesen (und schon leider öfters "abgezogen" worden

), zweitens ist eine (sicherlich teilweise übertriebene) Detailverliebtheit beim Händler gar nicht (betriebswirtschaftlich) zu erhalten oder zu bezahlen und schließlich hat es mir bisher (als Hobby) auch immer selbst Spaß gemacht

. Leider hat "mein Einbauer" seit einiger Zeit keine Zeit für meinen Car-HiFi-Einbau, da er überweigend in Eigenleistung eine Einfamilienhaus gebaut hat, was selbstverständlich vorgeht

. Anders gesprochen, wäre mein Auto schon längst fertig, wenn er Zeit gehabt hätte

. Deshalb verbleibt mir halt so viel Zeit, für diese ganzen "Gedanken-/Planspielereien".....

. Ich möchte da beispielsweise nur einmal auf auf die umgebaute Ford-Lenksäulen-Fernbedienung für unseren Passat, die Umlackierungen der Fernbedienungen, die Beleuchtungsänderungen, die Chassis-Umbauten und viele andere Sachen verweisen... Aufwendige Umbauten am Aggregateträger, aerodynamische Bearbeitung der LS-Ringe, farbliche Abstimmung von Stoffen, Leder und Filz, dass sind alles Sachen, die nicht mal so eben beim Händler gemacht sind und ja, ich bin in vielerlei Hinsicht einfach auch zu anspruchsvoll oder zu "meckerig", also machen wir es eben selbst, da weiß ich nachher, wer schuld an dem Kompromiß ist

. So etwas geht nur in Eigenleistung.... Einen Einbau, wie ich ihn mir vorstelle, wird ein Händler nicht machen, allein schon deswegen, weil ich es mir nicht leisten will und sicherlich auch nicht kann...
Dein Profi-Einbau (Nr. 1) war doch auch für die Tonne

und dem Matthias ist auch nicht gerde die Begeisterung aus dem Gesicht gesprungen im Vergleich zu den Scheinen aus seiner Geldbörse...
Es ist allerdings bei mir Besserung in Sicht, mein "Einbauer" hat sein Haus im Groben fast fertig und dann kann es auch auch bei unserem Auto mal voran gehen

. Die Serienlautsprecher sind mit dem Alpine-Radio ganz erträglich....
3) Abstimmung
Das ist ein Punkt, bei dem ich mich gern in vertauensvolle Hände eines Fachhändlers begeben werde, weil mir das know how und Meßequipment fehlt und gerade dieser Punkt entscheidend ist, für das Ergebnis

. Testungen mit Passivweichen reizen mich bis zu einem bestimmten Punkt auch (dewegen dieser thread), aber ich werde sicherlich professionelle Hilfe benötigen (wwat, Anselm und Marius), das ist schon lange so geplant (und beispielsweise mit Marius auch so besprochen

).
Vielleicht verstehst Du so besser, warum es so ist, wie es ist...