Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöner

art-audio

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo,

bitte gebt mal Eure Empfehlungen für Passivweichen für die folgende Konstellation ab:

1) Zwei-Wege mit Görlich VK 170 MK III und Micro Precision Serie Z Hochtöner
2) über vier Endstufenkanäle (jeweils zwei Genesis DualMonos mit Modifikationsstufe 3),
3) also passives Bi-Amping mit voller Laufzeitkorrektur über einen Alpine PXA-H701
4) Kimber Kable 8PR
5) Chassis recht nah am Hörer im VW Passat Variant (TDI Highline 2004)
6) Musikrichtung: überwiegend Handgemachtes von Eric Clapton, Tracy Chapman, Sting, Tori Amos, Dire Straits, Jennifer Warnes.... bevorzugt Frauenstimmen :D. Viel Rock/Pop/80er Jahre (dem Alter entsprechend :ugly:)/audiophile CDs + aktuelles Radio-/Chart-Gedudel, noch n bißchen Jazz und Klassik, Weltmusik... kein Techno
7) Klangrichtung: audiophiler Warmduscher und Schönhörer :ugly: ; eher warm, rund und angenehm, aber keinesfalls völlig "zugedeckt"; Dynamik ist wichtig, aber nicht das Wichtigste, Schmelz, Klangfarben und Homogenität sind mir wichtiger ;). Lautstärke ist eher ein Abfallprodukt.... :wayne:. Langstreckentauglichkeit, keine sezierende Auflösung ;)

Empfohlene Flankensteilheiten? Trennfrequenzen? Was für Kondensatoren? Hersteller? Geheimtips? Was ist sinnvoll und was nicht?

Ich habe leider (bisher) keine Ahnung von Passivweichen... :kopfkratz:. Aber das kann/soll sich ändern :D

Oh, ich glaube das wird ein "netter" Thread ;)

Persönlich habe ich beste Erfahrungen mit Mundorf Kupferfolienspulen gemacht. Die Kondensatoren passen MIR nicht wirklich, da kommt man günstiger an besseres Material ran. (Klingen mir im Vergleich mit den unten genannten einfach zu "unecht")
Bevorzugt englische und amerikanische PIO (z.b. Sprague VitaminQ, Bumble Bee etc.)
Zu russischen Kondensatoren kann ich nichts sagen, hatte noch keine im direkten Vergleich. Beim Frieder schicken sie jedenfalls ;)

art-audio....Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen nach qualifizierten Antworten... :D
Ich denke nicht, daß es viele Serie Z-Besitzer hier im Forum gibt...die sich dazu noch darauf verstehen, Weichen selber zusammenzustellen und abzustimmen... :hammer:

Meinst Du nicht, ein Telefonat mit den 2 bis vielleicht 5 Eignern wäre sinnvoller? Womit ich bestimmt nicht sagen will, daß hier keine Spezialisten unterwegs sind die dazu in der Lage wären...aber ob die auch einen Serie-Z haben..`??? :kopfkratz: :taetschel: :beer:

Frieder und morti haben sicher welche... auch wenn auch HomeHifi... aber für erste Gehversuche dürfte das reichen.

Ansonsten mal die Liste auf WWAT durchackern oder am besten beim T.H. nachfragen.

Grüssle Weingeist

audioTom schrieb:
Persönlich habe ich beste Erfahrungen mit Mundorf Kupferfolienspulen gemacht. Die Kondensatoren passen MIR nicht wirklich, da kommt man günstiger an besseres Material ran.

Ich glaube, dass der Wert erst mal wichtiger wäre als die "Qualität" ;)

Bei solch erlesenen Komponenten würde ich auch eher dazu tendieren mir eine Weiche direkt vom Profi anpassen zu lassen, anstatt einfach irgendwelche 6dB-Weichen zu nutzen...

Auch wenns vielleicht blöd klingt aber hast du es denn schon aktiv ausprobiert?

Gruß, Mirko

Re: Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöne

Hi Mirko,

art-audio schrieb:
Was für Kondensatoren? Hersteller? Geheimtips?

mein Posting bezog sich eher darauf ;)

Generell sollte man da natürlich einen sehr kompetenten Fachhändler ranlassen (der auch die Chassis) sehr gut kennt (!)

Natürlich kann man auch mit "günstigen" Bauteilen erstmal experimentieren bis es passt und dem ganzen dann durch hochwerte Spulen und Caps noch einen feinschliff verpassen.....

zumal MIR die alten PIOs .. zu alt sind ..
einerseits werfe ich aus endstufen alte kondensatoren raus ..

andererseits bau ich mir dann vor demLS welche ein ??
nee

versuchen würde ich erstmal aktiv über den 701er
zumindest mal steilflankiger ~12dB .. 18dB

und mal mit hilfe des messgerätes gucken wo der dann wirklich wegläuft
da einbaubedingt genug irgendwo probleme auftreten ..

die frequenzgänge der weichen sehen immer so schön glatt aus :-P

wenn die trennung dann passt .. und phase auch passt
kann man immernoch passiv bauen

Auch wenns vielleicht blöd klingt aber hast du es denn schon aktiv ausprobiert?
....das ist (noch) schlecht möglich, die HT werden erst in den nächsten Tagen eintreffen :ugly: und die Bestellung der LS-Ringe für die Görliche ist auch noch ein paar Tage rausgeschoben, bis unser Füsschen :D den ultimativen A/B-Vergleich mit Atmung vs. ohne Atmung (mit Tunneleffekt :ugly:) gemacht hat.... Es ist sogesehen erst einmal ein "akademisches Problem" :ugly:. Meine Frage zielt somit mehr auf eine Informationsbeschaffung von den Profis hier vorab ab :D

Ansonsten mal die Liste auf WWAT durchackern oder am besten beim T.H. nachfragen.
Die Hochtöner kommen ja von wwat und ich habe mit Thomas (Hoffmann) wegen einer Weichenempfehlung natürlich auch schon telefoniert ;). Sie wird bei mir wohl mit den HT zusammen eintreffen. Derzeit hat Thomas aber andere "Sorgen" als meine Weichen... Urlaub am Gardasee :D

frieders und Hirsch´s Empfehlungen würden mich besonders interessieren :king:

versuchen würde ich erstmal aktiv über den 701er
zumindest mal steilflankiger ~12dB .. 18dB

und mal mit hilfe des messgerätes gucken wo der dann wirklich wegläuft
da einbaubedingt genug irgendwo probleme auftreten ..

wenn die trennung dann passt .. und phase auch passt
kann man immernoch passiv bauen
Hi Dirk, GENAU SO habe ich es auch vor. Vielleicht bleibt es ja auch bei aktiv... :kopfkratz: Ich bin dem nicht abgeneigt, aber aus der "Ecke von frieder" lese ich heraus, dass gerade die Serie Z durch entsprechende Passivweichen nochmals gegenüber dem Alpine-Aktivbetrieb gewinnen können und deswegen dieser thread ;).

Eine sehr ähnliche Kombination (die mich u.a. auch mit inspiriert hat ;) ) mit Serie 7 und Görlich VK 170 MK II klingt mit einer aktiven Trennung über eine P/DEQ9 mit den gleichen Kabeln und Endstufen aktiv auch sehr schön.... :beer: Wenn ich mal da landen werde, wäre ich schon vollauf zufrieden... :wayne:

saddevil schrieb:
zumal MIR die alten PIOs .. zu alt sind ..
einerseits werfe ich aus endstufen alte kondensatoren raus ..

andererseits bau ich mir dann vor demLS welche ein ??
nee

Sofern sie TROTZDEM bessere Ergebnisse erzielen -> auf jeglichsten Fall!
Und das tun sie definitiv :D

Wenn die Aktivweichen im 701er genauso grotte sind wie in den "normalen" Alpine-HU's würd ICH die Finger davon lassen und ihn nur wegen der LZK und ggf. geringfügigen "equalization" (:hammer: ) nutzen.
-> je mehr der Prozzi zu tun bekommt desto "schlechter" wird er.
Das schlecht ist extra in "" gesetzt... Oder ums anders auszudrücken, er wird durch volle Ausschöpfung seines Potentials (klanglich) nicht besser ;)

hallo sven ..

ich denke der thomas wird dir die passenden empfehlungen schon mitschicken ..

die serie Z profitiert eindeutig von passiver trennung mit guten kondensatoren .. die görliche freuen sich auch über gewisse dinge .. serie Z und serie 7 sind meiner meinung nach bezüglich der passiven "ideal-bestückung" unterschiedlich ..

bei mir im benz habe ich amerikanische PIO's an den serie Z .. in einer zwei-wege-konfiguration würde ich die trennung etwas nach unten ziehen und den wert geringfügig erhöhen .. zu hause hatte ich russische PIO's an den serie 7 die auch an den serie Z in zweiwege gut funktionieren .. diese habe ich jedoch gegen jensen copper foil ausgetauscht die an serie 7 noch mal potenzial frei legen konnten .. an serie Z war dies nicht der fall ..

mundorf hat mir nicht wirklich gefallen ..

probier das ein oder andere aus .. was einfacher ist wenn du die weichen im kofferraum verbaust .. hört sich auch identisch an .. entgegen der meinung mancher fachleute ..

die görliche haben ebenfalls eine mehr oder weniger bekannte weichen-bestückung .. hier reichen einfache mundorf-spulen aus .. kannst aber gerne auch mal folien-spulen ausprobieren .. kondensator ist qualitativ hier kein KO-kriterium .. kann also auch etwas "einfacheres" sein ..

bevor du die weichen fest installierst ganz wichtig darauf achten zuerst mal den motor laufen zu lassen und verschiedene verbraucher zu aktivieren .. können gerne störgeräusche auftreten wenn es einstreuungen auf die spulen gibt ..

gruss frieder

PS: @ dirk saddevil .. ich denke dir fehlen erfahrungwerte was trennfilter angeht .. wenn du nie einen VitQ gehört hast und trotzdem der meinung bist ein kondensator aktueller fertigung sei vorzuziehen dann ist das in etwas so wie wenn ich dir was über aktive bauteile erzählen würde (von denen ich wirklich keine grosse ahnung habe)

hi frieder

sicherlich ..
ich mag es nur nicht wenn es , wie mittlerweile des öffteren , als grundsätzlich abgetan wird aktiv zu trennen

der hauptunterschied das ein system mit trennung anders klingt ist die trennung selbst !

eine passive trennung bringt faktoren mit sich die man ohne messsystem oder bekannten impedanz/freq-gang nicht bewältigen kann

ich hab letztens erst von billig zusammengewürfelt auf gute errechnete/gemessene
teile umgebaut

alte:
http://mitglied.lycos.de/saddevil/extras/Foto(516).jpg

neue:
http://mitglied.lycos.de/saddevil/Foto(640).jpg

ja es klingt anders ..
aber das tu ich nicht wie einige als weltenunterschied auf
jede änderung in der trennung sowie änderung durch EQ ändert sich viel dramatischer

ebenso der kabel-klang .. :wayne:

sicherlich gibt es dort unterschiede , ich selbst höre auch was geringfügiges ...
nur sind das derartige feinheiten .. die ICH als tages"un"form ansehe

im gesammten später macht das viel aus :thumbsup:

aber einige ändern 1,5cm im NF-weg und hören(beschreiben) unterschiede
die wie ich einem echten konzert zu der anlage im KFZ zu vernehmen vermag ...
da tuen sich welten auf ..
das ist für MICH nicht nachvollziehbar :ka:

es bleibt allerdings jedem selbst überlassen ...
es hat jeder seine eigene meinung

es ist ebenso interessant .. das ein LS-system in auto "A" passiv besser geht wie aktiv
in auto "B" aber umgedreht
je nach KFZ und einbau..

es gibt viele sehr gute aktiv und passiv gebaute fahrzeuge

ich hab nen MIX davon ...

Vielen Dank, insbesondere auch an frieder :beer:

Ich werde mich einmal wegen der hier genannten Kondensatoren informieren. Habt ihr eine (wie immer natürlich günstige :D ) Bezugsquelle?

Welche Kapazitäten sind denn für die Kondis für die Serie Z im Zwei-Wege-System machbar/sinnvoll?

hallo dirk

es ging mir nicht um die frage ob aktiv oder passiv .. es ging mir mehr um die frage ob neue kondensatoren den alten PIO's vorzuziehen sind .. und da habe ich eine gänzlich andere meinung als die von dir gepostete .. und ein vitQ zum beispiel spielt wirklich so einiges weg was rang und namen hat .. wobei man auh bei vitQ wieder wissen muss welche man nun kauft .. da macht eine andere ziffer im code dann gleich wieder was aus .. und das hört man eben wirklich ..

gute bauteile machen meiner meinung nach mehr aus als die "tagesform" ..

hallo sven

in zweiwege würde ich mit rund 7müf trennen ;)

bezugsquellen kann ich die keine nennen .. wir haben ein lager leer gekauft und da ist im moment ebbe :D ich selbst kann und will keinen bestand von mir mehr abgeben weil ich irgendwann dann selbst nichts mehr habe zum rumprobieren .. ausleihen ist aber immer mal drin ..

gruss frieder

ausleihen ist aber immer mal drin ..
Sehr nett von Dir, ich werde, wenn es soweit ist, gern auf das Angebot zurückkommen ;) :beer:

Vielen Dank aus dem verregneten Pinneberg in den hifi-aktiven Süden der Republik :bang:

Ist ja fast schon alles gesagt............ :D

Den Görlich würd ich an deiner Stelle nach unten ganz einfach mit dem 700er trennen...! (70...80Hz/12db/okt)
Nach oben hab ich ihn mit guten Spulen zu gemacht,
rechts etwas früher als links.

Ansonsten wird Dir der TH die guten für den Z HT schon mit geben.... :hippi:

Hirsch

Hallo Hirsch,

Kannst Du das für einen Passivweichen-Laien mal bitte in Zahlen ausdrücken? :keks: Das ist leider (noch) nicht meine Materie... :ugly:

Re: Passivweichen für Görlich VK 170 und MP Serie Z Hochtöne

art-audio schrieb:
Hallo,

bitte gebt mal Eure Empfehlungen für Passivweichen für die folgende Konstellation ab:

1) Zwei-Wege mit Görlich VK 170 MK III und Micro Precision Serie Z Hochtöner
2) über vier Endstufenkanäle (jeweils zwei Genesis DualMonos mit Modifikationsstufe 3),
3) also passives Bi-Amping mit voller Laufzeitkorrektur über einen Alpine PXA-H701
4) Kimber Kable 8PR
5) Chassis recht nah am Hörer im VW Passat Variant (TDI Highline 2004)
6) Musikrichtung: überwiegend Handgemachtes von Eric Clapton, Tracy Chapman, Sting, Tori Amos, Dire Straits, Jennifer Warnes.... bevorzugt Frauenstimmen :D. Viel Rock/Pop/80er Jahre (dem Alter entsprechend :ugly:)/audiophile CDs + aktuelles Radio-/Chart-Gedudel, noch n bißchen Jazz und Klassik, Weltmusik... kein Techno
7) Klangrichtung: audiophiler Warmduscher und Schönhörer :ugly: ; eher warm, rund und angenehm, aber keinesfalls völlig "zugedeckt"; Dynamik ist wichtig, aber nicht das Wichtigste, Schmelz, Klangfarben und Homogenität sind mir wichtiger ;). Lautstärke ist eher ein Abfallprodukt.... :wayne:. Langstreckentauglichkeit, keine sezierende Auflösung ;)

Empfohlene Flankensteilheiten? Trennfrequenzen? Was für Kondensatoren? Hersteller? Geheimtips? Was ist sinnvoll und was nicht?

Ich habe leider (bisher) keine Ahnung von Passivweichen... :kopfkratz:. Aber das kann/soll sich ändern :D

hi
ich würd mir lieber über die richtigen bauteilwerte gedanken machen,kondis spielen beim tiefpass nur eine untergeordnete rolle weil sie nicht in reihe im signalweg liegen.versuchs mal mit einer guten luftspule drahtdurchmesser 2mm und hochwertigem kondi,paralel dazu ein bypass kondi sehr kleiner kapazität.es gibt auch profis die benutzen nur eine spule und eine art impedanzentzerrung,zum testen erstmal billige bauteile aus der bastelkiste benutzen.im auto hat die 6db trennung den nachteil das der bereich von sperrwirkung und durchlassbereich sehr breitbandig und flach verläuft was bei einer freien aufstellung nicht unbedingt ein problem wäre,mit anderen worten würde ich von einer 6db trennung im auto abraten und eher zu einer 12db trennung tendieren undzwar im falle 16er görlich im bereich 1500-1900hz.wie gesagt ich würde im unproblematischen bereich trennen,wenn du den 16er hochquälst musst du steilflankig trennen und das nimmt meiner erfahrung nach dem görlich die lebendigkeit aber am besten selber alles testen :hammer:
gruss frank

Werde den Thread sehr aufmerksam verfolgen um zu lernen ;-) also je mehr Erfahrungsfuzzis hier posten desto guter ...

Gruß
Thomas
- der hoffentlich bald seine Russen PIOs testen kann

art-audio schrieb:
Hallo Hirsch,

Kannst Du das für einen Passivweichen-Laien mal bitte in Zahlen ausdrücken? :keks: Das ist leider (noch) nicht meine Materie... :ugly:

Bin zwar kein Hirsch ;-) aber ich hatte meine Baritöner anfang diesen Jahres links mit 0,27mH und rechts mit 0,33mH. Ähnlich wird es beim Hirsch auch sein.

Dadurch wird das was der linke TT wegen Bündelung weniger hat, dem rechten beschnitten. Das muss aber nicht immer funktionieren, langes Hören ist angesagt. Bei den Baritönern hat der eher hohe Wert geklappt, weil sie selber schon recht praktisch abfallen.

Gruß, Patrick

http://www.hifilab.de

da sind gute Infos zum Downloaden

pd schrieb:
Bin zwar kein Hirsch ;-) aber ich hatte meine Baritöner anfang diesen Jahres links mit 0,27mH und rechts mit 0,33mH. Ähnlich wird es beim Hirsch auch sein.

Dadurch wird das was der linke TT wegen Bündelung weniger hat, dem rechten beschnitten. Das muss aber nicht immer funktionieren, langes Hören ist angesagt. Bei den Baritönern hat der eher hohe Wert geklappt, weil sie selber schon recht praktisch abfallen.

Gruß, Patrick

http://www.hifilab.de

da sind gute Infos zum Downloaden

Gute Idee, werde ich die Tage auch mal testen. Habe seit letzten Freitag 2x 0,33mH drin, lässt aber bei mir etwas Schmelz vermissen.

Zurück
Oben Unten