pa-2802 vs S2000D

grad die AT1500.1 oder die SD2000/SD1200 klingen für "Digitale" sehr nett, muss mann mal gehört haben, beide klingen in meinen Ohren besser, auch kontrollierter, als die PA2802, war echt erstaunt, auf welchem Nivea diese Digitalen Amps spielen.
 
Konni schrieb:
zak1976 schrieb:
Ich weiss gar nicht warum die Pa2802 so hoch gelobt wird, eine Pa5002 klingt viel besser, finde nicht das die neue Pa viel Kontrolle und viel Leistung hat
Meine Worte ... ich fand die alte Serie (5002 und 5402) auch viel besser ...

Dennoch würde ich eine analoge immer bevorzugen, sofern man den Platz und den Strom hat.

Gruß
Konni

Find die alten Serien (PA5002, PA1002 usw) auch besser als die neuen...
Dazu kommt dass die alten Etons von dem gleichen netten Menschen entwickelt wurden wie die Arc Audios und die Zapcos....
 
shattered_dream schrieb:
Konni schrieb:
zak1976 schrieb:
Ich weiss gar nicht warum die Pa2802 so hoch gelobt wird, eine Pa5002 klingt viel besser, finde nicht das die neue Pa viel Kontrolle und viel Leistung hat
Meine Worte ... ich fand die alte Serie (5002 und 5402) auch viel besser ...

Dennoch würde ich eine analoge immer bevorzugen, sofern man den Platz und den Strom hat.

Gruß
Konni

Find die alten Serien (PA5002, PA1002 usw) auch besser als die neuen...
Dazu kommt dass die alten Etons von dem gleichen netten Menschen entwickelt wurden wie die Arc Audios und die Zapcos....

Geht mir genauso... die alten waren doch besser als die neuen... und das sind imho NICHT nur Nuancen... Klanglich als auch von der Verarbeitung waren sie den neuen überlegen... soll aber nicht heißen, dass die neuen schlecht sind... immerhin sind sie auch in der UVP deutlich günstiger als die alten. Und DAFÜR sind sie wiederrum sehr sehr gut!
 
wow so ne beteiligung hätte ich nicht erwartet und vor allem so viele für sprecher für die digitalen !

na ja sobald ich sie hab , melde ich mich wieder und versuch mal den weg zu carsten zu finden (wenn er will) und lass ihn mal probe höhren !

ot ist schön wenn man gleich am nächsten tag schon eine e-mail bekommt wo drin steht alles in bearbeitung und kommen nächste woche :D


ich glaub ich brauch urlaub ;)


mfg moyo
 
Man muss auch immer den psychologischen Faktor beachten, wenn andere Leute einem sagen, was ihnen besser gefällt....
 
Wenn du die S2000D hast meld dich. Kommt bei mir auch in Betracht.
 
klar kein problem !
ich setz dich mal bei icq rein , dann kann man leichter in verbindung bleiben.

mfg moyo
 
Hehe doch sehr interessant wie die Meinungen über den Eton 2802 auseinander gehen :D. Da ich sie selber nicht gehört habe, kann ich nichts dazu sagen. Aber das innenleben von der Eton fand ich hmmm seeeehhhr leer :D.

eine S2000D besitzend....
 
Hallo,

wieso soll eine 2802 leer sein ? Nur weil sie zum Großteil SMD bestückt ist und weil man eben zum Ansteuern der Endtransistoren nicht so viele Bauteile bei einem 2 Kanal braucht?

Außerdem tacktet die Eton 2802 DEUTLICH über 50 khz und hat hocheffizientes Kernmaterial in den Trafo´s. Dadurch kann man diese sehr klein machen. Das Nächste ist das sie mit sehr aktuellen Hochleistungsmosfets ausgestattet ist welche über 100 W pro Fet können !

Ich hab´s ja schon zig mal angeboten. Mein Demoraum steht zum vergleichen zur Verfügung. Dann sehen wir mal was da so drann ist an dem was so gerne über "altes" geschrieben und nachgeplappert wird.

Und das soll nicht heißen das ich einiges "old scool" nicht gut finde, nur das neue muß eben nicht schlechter sein, im Gegenteil !!

Dominic
 
ist die Eton PA 2802 nicht nur 4 Ohm tauglich ?? (gebrückt)
dH. der Sub muß dann je Spule an einen Ausgang.. (2x2 Ohm)

ich denke dann vergleicht Ihr hier Äpfel mit Birnen..

Habe ja selbst 2 Etons, bin auch sehr zufrieden, für den Preis gibtz sicherlich nichts besseres, habe auch einige Einbauten gehört, die ausschließlich Etons verbaut hatten (auch vom Dominic), klangen alle duchwegs sehr rund und dynamisch..
 
also das man nicht mit eton zu frieden ist hab ich nicht gesagt ! ich hatte selber eine lange genug um ein wenig mitsprechen zu können. aber hier gehts um 2802 vs s2000d , ich denk preiss leistung nehmen sich die beide wenig denn für ähniliche leistung braucht die spl weniger strom dafür ist die 2802 billiger ...

was mich am meisten interesiert ist der vergleich unter 4ohm ! also eton ja unter 2 ;)

ich hab schon ein paar beiträge gelesen wo die 2802 mit ner anderen digi oder auch analogen verglichen worden ist . was echt komisch wahr das es nirgens irgendwie einen gewinner gipt (vom klang so wie ich es gelesen hab) nur das viele endstufen , wiess nicht obs richtig gesagt ist, meistes die eton nach WENIGER klingt oder das eine kleinere nach FAST genauso viel leistung klingt.

na ja ich hoff das ich mittwoch oder donerstag post bekomme dann versuch ich einen vergleich zu machen und reinstellen werde ich ihn auch ;)

dominic was hast du im auto ? und wo kommst her ?


mfg moyo
 
haudegen schrieb:
und da sieht sie gegen die pa2802 kein land, die packt einfach brachial zu und hat den woofer absolut klasse unter kontrolle.

Darf ich lachen :D

Bei wem und an was hast denn die S2000 gehört?

Also ich hatte selber Eton PA 1502 und Eton PA 2802 und war froh als ich sie wieder los war. Es sind keine schlechten stufen, aber diese Stufe als brachial und vor allem KONTROLLIERT zu bezeichnen finde ich interessant. Vor allem wenn man überlegt an welchen Impedanzen die Eton und an welcher die SPL Dynamics arbeitet :D S2000 an 1Ohm ist mMn um einiges Präziser, Kontrollierter und Entspannter als eine PA 2802 an 4Ohm.
Auch wenn es in dem Thead nicht um eine digitale S2000 ging aber den Thread Eton PA 1054 und 2802 vs. S7006 kennen mit sicherheit noch einige :D

Eine Eton PA 5002 war eine richtig gute Stufe, aber die PA 2802 ist leider kein würdiger nachfolger für 5002 oder 5402.

Das die EXT 2000 kontrollmäßig hinten ansteht, da gebe ich Mr. Woofa recht, es war nunmal auf ganzer Linie eine SPL Stufe. Man konnte damit Musik hören, aber es gab def. besseres.

Just my 2 Cent´s nun dürft ihr mich zerreißen ;)

Gruß Benny
 
@Dominic
Ich hab ja nicht gesagt, dass die neuen Etons schlecht sind ... aber die alten fand ich schließlich noch besser. ;)
Aber die 2802 würde ich noch den meisten digitalen Verstärkern vorziehen.

Gruß
Konni
 
Hallo ,

weist Du, ich finde die meisten Diskusionen wegen dem "ach so brachialen" Endstufensound einfach nur amüsant

KEINER, aber auch KEINER hat sich bisher getraut einen Blindtest hier zu machen !

Das meiste ist eindeutig Psyschologie. Selbst das aus und einbauen von 2 Stufen die dann meist nicht mal genau gleich eingepegelt sind ist kein echter Vergleich. Alleine das Phasenverhalten, benutzen einer Aktivweiche ( hier ist das Phasenverhalten auch gerne anders, je nach Stufe ) verändern schon einiges.

Ich persöhnlich habe keine Probleme mit einer 2802, einer 1502 oder einer 1054 einen Top Sound zu machen. Das meiste ist einfach das Abstimmen. Will man super Straff und kontrolliert, kann man hier durch die Abstimmung der Übernahme, des Gehäuses ect, extrem viel machen. Gleiches gilt im M/HT/Grundton Bereich.

Aber an irgend was muß ja geglaubt werden.

Dominic..... mit Schaltverstärker sehr zufrieden....
 
Diabolo schrieb:
Ich persöhnlich habe keine Probleme mit einer 2802, einer 1502 oder einer 1054 einen Top Sound zu machen. Das meiste ist einfach das Abstimmen. Will man super Straff und kontrolliert, kann man hier durch die Abstimmung der Übernahme, des Gehäuses ect, extrem viel machen. Gleiches gilt im M/HT/Grundton Bereich.

Hi Diabolo,
ich stimme dir zu, das man im Tieftonbereich über das Gehäuse einiges machen kann, jedoch meistens immer mit einer einschränkung in einem anderen bereich.

Und wenn ich jetzt um mal neutral zu bleiben eine Steg K2.03 und eine Eton PA 2802 her nehme, einen Exact PSW 308 im originalen Gehäuse und diese Komponenten in einen Golf 4 verbaue, dann habe ich ein gehobenes Bassabteil was recht neutral zum Testen ist.

Nun schließe ich die Eton PA 2802 an, alle Filter aus, da über Radio getrennt wird, nur die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe dem Radio über den Gain anpasse. Die Filter am Radio werden "perfekt" für die Eton eingestellt und nun wird gehört. Man hat einen ersten eindruck. Zwischendruch schaut man mal wieviel Hub der Woofer bei einem bestimmten Pegel macht, der Woofer soll ja noch unterm Limit laufen.

Nun kommt die Steg K2.03 dran. Nur wieder die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe dem Radio über den Gain anpassen (evtl. sogar bei 50Hz Sinuston beide gleich Einmessen). Nun wieder hören, verschiedene Lieder, alle Filter wieder am Radio. Und auch mal schauen wieviel Hub der Woofer bei einem bestimmten Pegel macht.

Nun fällt einem auf, das Klangbild wird straffer, der Woofer spielt in dem gleichen Setup untenrum deutlich voluminöser und bei gleichem Pegel ist der Hub ca. 1/3 weniger. Welche Stufe ist nun für dich als "Laien" die bessere Stufe? Ich würde behaupten die K2.03 und das obwohl alle Frequenzeinstellung und evtl. EQ einstellungen am Radio zugunsten der Eton PA 2802 gestellt wurden.

Selbstverständlich kann man Tage und Wochenlang ein Gehäuse einer Endstufe anpassen, alles Einstellen ect pp., aber vielleicht Funktioniert die Steg dann wieder besser.

Das mit deinem Studio hätte ich gerne schonmal gemacht, wäre es nicht so weit weg. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung. Es muss sich im Auto und nicht im Studio bewehren und zum anderen sollte man mit dem Grundwissen von einem normalen Carhifi User zu einem normalen Carhifi User wie Moyo reden.

Gruß Benny
 
Die EXT und die S sind aber auch wieder verschieden. Die EXT wie ich se in der kombi in erinnerung hab gefiel mir auch ned sooo.
Die digitalen 2 kw monos sind an 2 ohm mmn nach recht unetrschätzt was die kontrolle anbetrifft. Allerdings an 1 ohm kennt mans dann schon. Muss man halt selbst für sich raus finden was man braucht. Kontrolle hat ja auch viel min chassis und min gehäuse zu tun.
Dass die kleine s1200 sehr gut geht kann ich so auch bestätigen.

Mir wurde im 2K verkaufsthead ja gleich übers maul gefahren weil ich im direkten vergleich zur DLS A6 (immer noch eine der geilsten monos die ich kenne) gesagt hab, dass die 2K nicht so viel schlechter ist.

Ich persönlich fand aber auch die so hoch geschätzte steg 310.2 / eton pa auch ned soooo super.

Edit: Seh grad dass heir scho seite 3 ist und habe nur die erst gelesen :hammer: :D
 
Hallo,

ich habe solche Test schon sehr oft gemacht und auch Messtechnisch nachvollzogen. Diese "Unterschiede" haben sich immer dann eingestellt wenn man noch andere Maßnahmen gemacht hat.

Wie gesagt, wer hier im Blindtest die Endstufen eindeutig zuordnen kann sei gerne eingeladen !

Und um das mal ganz direkt zu sagen, in einem Demoraum sieht man ganz genau was das Material kann und was nicht! Das Auto verbiegt immer im gleichen maße. Nur der Testraum wird gefürchtet da man hier eben wirklich A/B testen kann und die Wahrheit ans Licht kommt.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

ich habe solche Test schon sehr oft gemacht und auch Messtechnisch nachvollzogen. Diese "Unterschiede" haben sich immer dann eingestellt wenn man noch andere Maßnahmen gemacht hat.

Wie gesagt, wer hier im Blindtest die Endstufen eindeutig zuordnen kann sei gerne eingeladen !

Und um das mal ganz direkt zu sagen, in einem Demoraum sieht man ganz genau was das Material kann und was nicht! Das Auto verbiegt immer im gleichen maße. Nur der Testraum wird gefürchtet da man hier eben wirklich A/B testen kann und die Wahrheit ans Licht kommt.

Dominic

Da muss dann nur noch der hörer den unterschied auch schmecken können...
Also nicht nur zwischen Analog / Digital sondern wie Du meinst wie sich was verbiegt...
 
ich brauch nichts nachzuplappern, ich hatte eine pa 5002 und leihweise eine pa 2802 und eine at 1500.1 (beide mehrere wochen) und MIR hat die 2802 am sub besser gefallen als eine 5002.

aber ist halt wie immer viel geschmackssache, die spl-dynamics hab ich vorletztes jahr (soweit ich mich richtig erinnere) in sinse mal an nem pro gehört, fand ICH total beschissen. keine kontrolle obwohl sogar geschlossenes gehäuse, metal (die lieblingsmusik des fahrzeughalters) ging mal gar nicht. das war der grund warum ich keinen spl-dynamics sub gekauft hab :effe:
 
Zurück
Oben Unten