Optokoppler oder AD/DA Wandler statt Masse Trennfilter ?

Backmagic

Teil der Gemeinde
Real Name
Baxter
Hallo zusammen,

Altes Autoradio, 5m Cinchkabel, alte Endstufe,,, soll auch so bleiben..

normal hat man immer diese Massetrennfilter verbaut wenn man Störungen von der Lima hatte. Was für den Klang ja kein Highlight war.
Ich hab mir jetzt mal noch ein paar angesehen. Viele haben diese inzwischen auch getestet und gemessen, sogar die teuren schneiden ja echt übel ab.

Bin überrascht das sogar so teure Dinger wie Oehlbach Audio Linear 8, oder IMG Stage Line FGA-102 schlecht abschneiden.

Und nun habe ich eine ganz ganz große Bitte, bitte tut mir den Gefallen, keine Diskussion starten über Massekabel, Massepunkte, und Verkabelung usw.
Bitte bitte einfach nicht.

Gibt es die Möglichkeit über Optokopler eine Massetrennung zu machen,
Oder über einen A/D zu D/A Wandler?

wandler t.JPG

Trennung über Optokoppler für Digitalsignale ist möglich. In dem Moment, wo optische Kabel verlegt sind hat sich das Masseproblem eh erledigt.

Klar kann man galvanische Trennung über eine optische Strecke machen, aber die periphere, erforderliche Elektronik dafür macht den Klang "nicht besser".

Ohne jetzt Recherche treiben zu wollen, bin ich sicher, dass es galv. Trennübertrager gibt, die mit den richtigen Anschlussimpedanzen sehr lineare Frequenzgänge haben und auch nicht signifikant Verzerrungen produzieren, so lange man sie nicht mit zu hohem Pegel in magn. Sättigung treibt.

Aus dem PA-Bereich fallen mir da gute Übertrager von NEUTRIK ein - glatter F-Gang und pegelfest...

Hi,

Optokoppler sind von Haus aus sehr nichtlinear. Die taugen alleine nicht um analoge Signale zu übertragen. Es gibt optische Trennverstärker für Analogsignale, die über eine interne Gegenkopplung linearisiert sind, allerdings auch nicht perfekt und teuer.

Ad und da-wandeln geht, macht auch eine optische Strecke dazwischen einfacher. Aber auch hier gibt's immer Einbußen wie zusätzliches Rauschen und Klirr.

Trafos sind simpel und gut, wenn sie vernünftig gebaut sind.

Für kleine Potentialdifferenzen würde sich aber auch ein sauber ausgelegter Differenzverstärker eignen, der is immer noch billig und dürfte von der performance her schwer zu toppen sein.

Ich habe mich bisher mit sowas noch nicht genau beschäftigt.
Aber mich wundert es in einem 50 oder 60 Euro Filter sind 2 kleine Trafos die beim Hersteller ca. 10 Cent kosten, wenn überhaupt,

Für ca. 30 bis 40 Euro bekomme ich einen kompletten DVD Player mit 24 Bit DA AD Wandler.

Und diese Trafos als Übertrager sind ja wie Spulen in einer Frequenzweiche.
Wenn ich dann so Rezensionen lese werd ich bekloppt.

Als Beispiel ich habe in einem Auto eine fix und fertig verbaute Anlage. Alles ist Super.
Alle Kunststoffverkleidungen sind dran, keine Clipse und Nasen abgebrochen.
Alles ist perfekt verkabelt. Kein Stören nichts.

Es kommt ein anderes Radio rein, auch hochwertig und das stört.
Oder ein anderer Verstärker und der stört.

Das Cinch Kabel ist super leicht zugänglich. Man macht testhalber einen Massetrennfilter rein, die Störungen sind weg.
Aber der Klang ist nun völlig verfälscht.

Und nun will keiner irgendwo an Massekabel rummachen oder Lichtmaschinen tauschen wenn es in der Vergangenheit halt immer so war das es nichts gebracht hat.

Ich weiß das noch von früher, der Car Hifi Händler hatte teils mehrere Radios durchprobiert, ein paar haben gestört, ein paar nicht.
In anderen Autos war das genau umgekehrt.

Ein paar Endstufen haben gestört, in der Anlage die Audison, in der die Soundstream, und in der waren es plötzlich die JVC die Mucksmäuschen still waren.

Aber wir haben halt jetzt keine Auswahl aus dem Verkaufsregal zum rumprobieren mit den "älteren" Komponenten.

Selbst wenn ein sehr guter Massetrennfilter nun 100 Euro kosten würde wäre es das Wert wenn er linear überträgt.

Es gab früher so oft die Klientel es musste halt laut sein, sich geil anhören, und richtig Bums haben. Wenn da dann ein 10 Euro Filter für Ruhe gesorgt hat
war es vollkommen Wurst.

Jetzt habe ich die Zeit halt auch nicht mehr.
Ich wünsche mir da eine schnelle und pragmatische Lösung.
Ich bin für alle Vorschläge und Produktvorschläge offen. Z.B. für diesen Differenzverstärker? Hast du da bitte Vorschläge für mich.
Ich hab nun zum testen mal für die Stromversorgung fürs Radio für ACC15 und B+30 2 dieser Filter geordert.

Filter.JPG

klirr.jpgztrafo.JPG

"Palmer PLI-05" funktioniert m.W. mit linearem Frequenzgang.

Wenn selber bauen willst, kannst den Neutrik "NTE-1" nehmen.
Wenn du was richtig feines bauen willst, dann nimm den Neutrik "NTL-1" - der ist teuer, aber auch in hochwertiger Studio-Elektronik verbaut.
Leider ist er nicht so ganz pegelfest - wenn die Endstufen ausreichend empfindlich sind, ist das aber kein Problem.

Die Linearität ist natürlich von den angeschlossenen Impedanzen abhängig, ggf. müsste mit externer Beschaltung diese kompensiert werden.

Zurück
Oben Unten