neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

ich hab im Caddy ja gewechselt von Thesis auf Matrix.
Das Matrix hat vor allem unter Pegel viel mehr Ruhe und Gelassenheit in der Musik obwohl der Hochtöner feiner auflöst. Der Thesis wird irgendwann etwas hart

Beides über 1 Jahr verbaut und x-fach eingemessen.
unterm Strich bleib ich beim Matrix. Der Hochtöner ist in meinen Augen einfach unschlagbar.

im BMW würde ich in der OEM Einbauposition auf jeden Fall versuchen einen größeren MT einzubauen. So ein Arc Audio RS4.0 z.B. weil er einfach deutlich tiefer runter kommt und das hilft im BMW ungemein.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Der th3.0ii ist, meiner Erfahrung nach, wesentlich belastbarer und kann verzerrungsfrei ne ganze Ecke lauter. Spielt ne ganze Ecke musikalischer.
Will dafür aber auch mehr Leistung sehen.
Größere Schwingspule, minimal besserer Kraftfaktor, mehr hub…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Glaub auf der Woofa AYA gibts schon einige spannende Sachen zu hören.
 
Das schreit nach einem Fuzzitest. Können wir mit dem DSP-Stufen-Test rundlaufen lassen! :beer:

Lasst uns ein Testmagazin gründen! fuzzitest.de Industrie schickt ein, wir testen und rezensieren!
 
Glaub auf der Woofa AYA gibts schon einige spannende Sachen zu hören.
Das glaub ich gern und werde auch versuchen, daran teilzunehmen. Ich denke, das was bisher für das Wochenende geplant ist, lässt sich vermutlich verschieben. Bemühungen dahingehend laufen schon!
Bin gespannt was mich auf der AYA erwartet...
 
Ein BMW mit Thesis MT in den Türen z.B. :wegschleich:
 
Das schreit nach einem Fuzzitest. Können wir mit dem DSP-Stufen-Test rundlaufen lassen! :beer:

Lasst uns ein Testmagazin gründen! fuzzitest.de Industrie schickt ein, wir testen und rezensieren!

Klingt gut. Vermutlich auch nicht ganz objektiv, aber zumindest nicht gekauft.
 
Also wenn es aus welchen Gründen auch immer in die Pfalz nähe Kaiserslautern verschlägt kannst du mal meinen BMW hören mit Thesis HT und MT


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man generell an den Thread Ersteller, wie viele selbst gebaute Anlagen hast du denn gehört oder mal selbst gefahren? Aus deinem Eingangspost heraus lese ich, dass du viele Jahre Werksanlagen gehört hast.

Ich selbst hatte zwischen 1998 und 2009 in zwei verschiedenen Fahrzeugen eine Anlage vom Profi eingebaut und von ihm eingestellt. Diese habe ich teilweise mehrmals aufrüsten lassen, zuletzt in 2009 ein A4 Avant in einer wirklich tollen Ausbaustufe. Ansonsten hatte ich damals wie heute leider kaum die Gelegenheit, Anlagen von anderen Leuten, zu hören. Es gab einfach in meinem direkten Umfeld niemanden, der bereit war, 3k oder sogar 5k und mehr für eine Car Hifi Anlage aufzuwenden. Ich habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich darum bemüht, andere Leute kennenzulernen, die vergleichbares in Ihren Fahrzeugen hatten.

Leider hat sich in den letzten 10-15 Jahren das Geschäftsfeld von meinem Car-Hifi-Händler recht stark verändert (viel mehr Einbau von Navis und Kameras in Wohnmobile, mehr Ausstattung und Verleih von PA-Technik, weniger Car Hifi als früher). Keine Ahnung ob er noch immer "so am Puls der Zeit ist". Deswegen wollte ich mich alternativ hier informieren und Eindrücke sammeln, um mir selbst ein Bild von den Möglichkeiten und Entwicklungen der letzten 15 Jahre zu machen.

Die letzten 3 Fahrzeuge ab 2010 (alles Audi A6) waren tatsächlich nur mit Werksanlage (2x Bose und einmal B&O). Ab 2010 war ich komplett raus aus dem Thema, denn zeitgleich habe damals zu einem Hobby aus Kindheitstagen zurückgefunden meine Zeit und Energie dort investiert...
 
Das schreit nach einem Fuzzitest. Können wir mit dem DSP-Stufen-Test rundlaufen lassen! :beer:

Lasst uns ein Testmagazin gründen! fuzzitest.de Industrie schickt ein, wir testen und rezensieren!

Klingt gut. Vermutlich auch nicht ganz objektiv, aber zumindest nicht gekauft.

Und es ist ja auch so wenn man sich mal Mitteltöner für mehrere hundert Euro in die Karre geschraubt hat wird man in den seltensten Fällen nochmal mehrere hundert Euro ausgeben um zu kucken ob ein anderes Fabrikat einem doch besser gefällt. Das kann man als Händler locker machen wenn man das Material zum EK bekommt und die gebrauchten Teile einem Kunden weiterverkaufen kann. Keine Kritik daran; jeder möchte ja bei einem Fachhändler kaufen der weiss wovon er spricht. Letztlich gibt es aber unendliche Möglichkeiten mit moderner DSP-Technik etwas „anders“ klingen zu lassen und auch nicht jede Endstufe klingt an jedem Chassis gleich.

Für sowas wäre ein Testmagazin das wirklich testet und objektiv vergleicht gut. Gibt es nicht; bei der AYA kann man sich zumindest einen eigenen Eindruck mit dem Ohr verschaffen und Erfahrungen austauschen.
 
Meiner Teilnahme an der Woofa AYA steht nichts mehr im Wege, ich bin sehr gespannt, was mich dort erwartet.

Bei deinem Budget hätte ich z.B. ganz andere Erwartungen, die deutlich höher sind. Das Einmessen würde ich z.B. von einem erfahrenen Händler ins Budget einfliessen. Hier im Forum haben sich ja schon einige gemeldet.

Mir ist inzwischen klar, dass meine ursprünglichen Pläne zum selbst einmessen Unsinn waren. Hier werde ich definitiv einen Profi ranlassen.
Welche weiteren "andere Erwartungen" meinst du damit? Ich möchte gern verstehen, wo ich noch umdenken sollte.

Auf den pegelabhängigen EQ wurde hier ja schon eingegangen. Da ich in absehbarer Zukunft öfter mit Frau und Baby unterwegs sein werde, erschien mir das als gute Idee. Allein im Auto - das kenn ich von früher - hat man wegen dem guten Sound immer relativ laut gehört.
 
Gibts in einem gewissen Umfang bei Helix auch mit VCP. Da kannst du wie es beispielsweise auch die ganzen OEMs machen bei niedriger Lautstärke den Bass anheben wodurch es bei leisen Pegeln etwas runder klingt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OK, verstanden.
Und welche weiteren höheren Erwartungen hättest Du bei dem Budget von 7k?

Zwecks Probehören: Kaiserslautern ist leider gar nicht in meiner sporadischen Reichweite. Im Norden bin ich öfter mal unterwegs, aber südlich von Wuppertal eigentlich nie.
Schade, ich hätte mir die Thesis in dem Fahrzeug gerne mal angehört. Vielleicht ergibt sich ja ein Probehören der LS auf der Woofa AYA.
 
Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall zur P Six Ultimate greifen. Die kommt von Ihrer Dynamik so extrem nah an richtige Class A Endstufen ran, hat einen 12 Kanal DSP mit extrem vielen Optionen. Ob du jetzt Brax Matrix oder Audison Thesis bevorzugst musst du einfach hören und dann entscheiden - das is auch eher eine Geschmacksfrage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auf jeden Fall zur P Six Ultimate greifen. Die kommt von Ihrer Dynamik so extrem nah an richtige Class A Endstufen ran, hat einen 12 Kanal DSP mit extrem vielen Optionen. Ob du jetzt Brax Matrix oder Audison Thesis bevorzugst musst du einfach hören und dann entscheiden - das is auch eher eine Geschmacksfrage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich mich zwischen der Helix P SIX Ultimate und der Audison Forza M12 entscheiden müsste, würde ich definitiv die Forza M12 nehmen.
Also meiner Meinung nach, im direkten A/B Vergleich.. Setup 1zu1 übernommen und Pegel angeglichen, hat die Forza M12 die Nase vorne.
 
Gemäss Datenblatt hat die P Six Ultimate nicht die DSP Perfomance die in dem Helix Ultra verbaut ist, was ich erwartet hätte.

Insgesamt sind die DSP Endstufen der neuen Generation auf so einem hohen Niveau, dass andere Faktoren mehr entscheiden.

Für maximale Performance und Flexibilität bleibt es aber trotzdem bei Standalone DSP.
 
Um beim DSP konkreter weiterplanen zu können, habe ich nun wie empfohlen mit jemandem hier aus dem Forum Kontakt aufgenommen, der mir - falls er Interesse hat - die Anlage einstellen soll.
Im Rahmen eines sehr interessanten Telefonats wurde mir nahegelegt, meine Vorstellungen möglichst konkret zu beschreiben und gewisse Prämissen festzulegen, damit durch das Forum Vorschläge kommen können, die möglichst optimal auf meine Zielvorstellungen zugeschnitten sind.


Also los...

· Die Anlage soll im Kofferraum relativ kompakt verbaut sein. Alle Komponenten sollten links in der Ecke wo der original Verstärker sitzt und unter dem Bodendeckel installiert sein. Ein kompakter Woofer mit geschlossenem Gehäuse darf aber gern im Kofferraum Platz finden, Falls die Rückbank mal umgeklappt werden muss, soll der Woofer aber unkompliziert und schnell entnommen werden können.

· 3-Wege Front voll aktiv

· Einbauposition für Hochtöner: OEM im Spiegeldreieck, beide Höchtöner sollen auf den Fahrer ausgerichtet sein. Sollte eine Umarbeitung des Spiegeldreiecks aufgrund der Größe der HT erforderlich sein, würde mich das optisch nicht stören.

· Einbauposition für Mitteltöner soll ebenfalls OEM in der Tür sein. Ausrichtung wieder auf den Fahrer. Ich bin übrigens 1,90m groß - mir wurde gesagt, das könnte für die Wahl der LS relevant sein. Die A-Säulen bleiben also unangetastet.

· Untersitzbässe (wenn B&W verbaut ist, bleiben die drin, wenns nur ein HK-Soundsystem ist, kommen die Audison APBMW S8-2 rein).

· Rear ist nicht wichtig. Falls hinten mal Mitfahrer sitzen (ist sehr selten), würde ich die rears einfach per Fader-Anpassung hörbar machen. Klanglicher Focus soll die Bühne über dem Armaturenbrett direkt vor mir (nicht mittig vom Armaturenbrett) sein.

· Da die Möglichkeit für mehrere presets ausreichend ist wenn die Anlage gut eingestellt ist, ist ein pegelabhängiger EQ nicht zwingend notwendig. Es soll keine DSP Endstufe sein. DSP vorzugsweise von Helix. Auch bezüglich geeigneter Endstufe(n) freue ich mich auf Eure Anregungen!

· Bevorzugte Musikgenres sind vielfältig: hauptsächlich Rock, Futurepop, Electronic, ab und zu auch mal Psychedelic.


Ich hoffe damit ist die Fragestellung etwas konkretisiert. Ich freue mich auf eure Antworten in Bezug auf geeignete LS und Verstärker ohne DSP!
 
Ich würde eine hochwertige DSP Endstufe nehmen. Für das was du vor hast reicht das vollkommen aus. Ich persönlich würde bei dem Setup eben keine hochpreisigen High-End LS nehmen. Es geht auch für deutlich weniger mit super Ergebnis. Deswegen höre dir paar Autos auf der Aya, Emma sonst wo an. Erweitere deinen Horizont und erst dann würde ich mich auf den Hardware Kauf fokussieren.
 
Zurück
Oben Unten