neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

@Klangfetischist

Im Norden gibt es doch paar Fuzzis, ein Kumpel von mir bekommt Ende Januar ne Anlage von der Soundgarage Hamburg und wohnt in Redensburg. Ich bin übernachste Woche auch Nähe Schleswig für zwei Tage. Wenn du Lust hast kannst mal in meinen BMW reinhören.

Was Endstufen angeht würde ich auch auf was digitales zurückgreifen. Die Erfahrungsberichte der neuen Audison Forza Endstufen lesen sich wirklich gut :liebe:

Nun weiter im Text, bin gespannt was Schlussendlich für Hardware in dein Auto kommt!

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man, wie gut es funktioniert, es hat sogar Markus getäuscht :D :keks:
Der SDMI kann nur stereo out, die DSP (ich habe nicht geschaut) normalerweise auch nur stereo in, kein Multikanal.
Balance, Höhen etc. klar, aber fader vorn hinten nein :)

… ich wiederhol mich nicht mehr, dreimal wäre mir zu einmal zu viel… :taetschel:

Danke Pepe! Ich habe Heute was neues erfahren! 4 kanal über SPdif ist möglich! Ich habe früher immer gelernt das 2 kanäle möglich wäre!

https://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF
 
@CLK63DK Niemand sprach davon einen bit one in das Auto einzubauen. :taetschel:

Wie geschrieben
ditsch.gif
- der BIT One war das größte Fehlkauf bis jetzt - ist es immernoch, ich verstehe noch nicht warum ich damals das gekauft habe...
 
Da sieht man, wie gut es funktioniert, es hat sogar Markus getäuscht :D :keks:
Der SDMI kann nur stereo out, die DSP (ich habe nicht geschaut) normalerweise auch nur stereo in, kein Multikanal.
Balance, Höhen etc. klar, aber fader vorn hinten nein :)

… ich wiederhol mich nicht mehr, dreimal wäre mir zu einmal zu viel… :taetschel:

Danke Pepe! Ich habe Heute was neues erfahren! 4 kanal über SPdif ist möglich! Ich habe früher immer gelernt das 2 kanäle möglich wäre!

https://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

du kamnst über spdif ganze 5.1 Signale übertragen codiert als dolby oder dts. Oder uncodiert als multichannel PCM.
Beim MOST im Fahrzeug gibts keine Einschränkung. Was uns aber limitiert ist, dass alle MOST Wandler im Fahrzeug auf spdif (hier toslink) nur stereo ausgeben und dass ALLE aktuellen DSP auch nur ein stereo Signal aufnehmen können am Digitaleingang.
Nur die most wandler die auf analog out wandeln (mobridge) geben vorn und hinten Korrekt aus.
 
und dass ALLE aktuellen DSP auch nur ein stereo Signal aufnehmen können am Digitaleingang.

Das stimmt so nur bedingt - bei uns gehen bis 16 Kanäle digital über einen Port.
Für A2B ist da was in Arbeit für 8 Slots, bei Most fehlt bislang die Nachfrage um da aktiv zu werden.

VG Frank
 
Hi Frank :)
Inwiefern ist das für mich als Anwender nutzbar?
Ich habe eben in der Software mal den offline Mode für den 8/12 Aerospace geladen und da habe ich Input Kanal 9 und Kanal 10 für SP-Dif. Zwei Kanäle sind für mich Stereo, oder verstehe ich das falsch?
 
und dass ALLE aktuellen DSP auch nur ein stereo Signal aufnehmen können am Digitaleingang.

Das stimmt so nur bedingt - bei uns gehen bis 16 Kanäle digital über einen Port.
Für A2B ist da was in Arbeit für 8 Slots, bei Most fehlt bislang die Nachfrage um da aktiv zu werden.

VG Frank


Ja, ist (leider) nur eine kurze Phase gewesen mit MOST im Fahrzeug.
Da kann man eigentlich fast froh sein dass es überhaupt etwas wie den SDMI25 gibt - wenngleich ich nie verstehen werd, warum es keine „MOST“-Interfacekarte für diverse DSPs gibt, aber das stell ich mir wahrscheinlich zu simpel vor. ;)
 
Hi Frank :)
Inwiefern ist das für mich als Anwender nutzbar?
Ich habe eben in der Software mal den offline Mode für den 8/12 Aerospace geladen und da habe ich Input Kanal 9 und Kanal 10 für SP-Dif. Zwei Kanäle sind für mich Stereo, oder verstehe ich das falsch?

photo1673087818.jpg

Was (noch) mangels Hardware nur für Elektroniker nutzbar ist, ist auch (noch) versteckt in der Software.
Wenn so etwas aktuell wird (wie jetzt bei A2B Tesla/Ford), sind wir schon lange vorbereitet.
Private Projekte unterstützen wir dabei gerne....

VG Frank
 
und dass ALLE aktuellen DSP auch nur ein stereo Signal aufnehmen können am Digitaleingang.

Das stimmt so nur bedingt - bei uns gehen bis 16 Kanäle digital über einen Port.
Für A2B ist da was in Arbeit für 8 Slots, bei Most fehlt bislang die Nachfrage um da aktiv zu werden.

VG Frank


Ja, ist (leider) nur eine kurze Phase gewesen mit MOST im Fahrzeug.
Da kann man eigentlich fast froh sein dass es überhaupt etwas wie den SDMI25 gibt - wenngleich ich nie verstehen werd, warum es keine „MOST“-Interfacekarte für diverse DSPs gibt, aber das stell ich mir wahrscheinlich zu simpel vor. ;)


Die Most Cooperation ist ein korrupter Haufen, gecovert durch die OEM-Industrie.
Für viele (uns z.B.) rechtfertigen die Nachfrage weder Kosten und Aufwand.
Ich bin froh das mit A2B und AvB jetzt offene Systeme am Start sind.
 
Kann ich vollkommen verstehen - habe auf dem CAN-Feld mit ähnlichen „Konsortien“ zu tun…….. :ugly:
 
Da sieht man, wie gut es funktioniert, es hat sogar Markus getäuscht :D :keks:
Der SDMI kann nur stereo out, die DSP (ich habe nicht geschaut) normalerweise auch nur stereo in, kein Multikanal.
Balance, Höhen etc. klar, aber fader vorn hinten nein :)

… ich wiederhol mich nicht mehr, dreimal wäre mir zu einmal zu viel… :taetschel:

Danke Pepe! Ich habe Heute was neues erfahren! 4 kanal über SPdif ist möglich! Ich habe früher immer gelernt das 2 kanäle möglich wäre!

https://en.wikipedia.org/wiki/S/PDIF

du kamnst über spdif ganze 5.1 Signale übertragen codiert als dolby oder dts. Oder uncodiert als multichannel PCM.
Beim MOST im Fahrzeug gibts keine Einschränkung. Was uns aber limitiert ist, dass alle MOST Wandler im Fahrzeug auf spdif (hier toslink) nur stereo ausgeben und dass ALLE aktuellen DSP auch nur ein stereo Signal aufnehmen können am Digitaleingang.
Nur die most wandler die auf analog out wandeln (mobridge) geben vorn und hinten Korrekt aus.

Ich habe diese info von der BDA von der SDMI25 - https://www.audiotec-fischer.de/media/pdf/13/65/54/BA_HELIX-SDMI25.pdf :
Seite 6
3 Optical Out
Optischer, digitaler Stereo-Signalausgang im SPDIF-Format für den
Anschluss eines Signalprozessors (DSP) oder DSP-Verstärkers. Der
Ausgang hat eine „Sampling Rate“ von 48 kHz / 24 Bit und liefert ein
lautstärkegeregeltes Signal.
Hinweis: Dieser Ausgang liefert ausschließlich ein Stereosignal. Fader
Informationen und Mehrkanal-Surroundsound-Formate wie Dolby oder
DTS werden nicht unterstützt
 
Bei der Woofa AYA hatte ich die Möglichkeit, in mehrere Fahrzeuge reinzuhören.
Besten Dank an Carsten und seine Helfer für die tolle Orga und prima Durchführung der Veranstaltung!

Leider habe ich durch das Hören der vielen Fahrzeuge nicht die gewünschten Erkenntnisse erlangt.
Mir ist noch immer unklar, welche Einbauposition bzw. welche Komponenten zu meinen klanglichen Vorlieben passen.
Viele Fahrzeuge waren mir vom Klang her zu flach, hatten zu wenig Dynamik und zu wenig räumliche Tiefe. Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.
Ich denke es liegt an der geringen Erfahrung, die es mir schwer macht, die Details konkret herauszuhören und auch nachvollziehbar zu beschreiben.

Ich werde wohl noch in einige andere Fahrzeuge reinhören müssen, um das analytische Hören weiterzuentwickeln und meinen Eindruck mit den richtigen Worten umschreiben zu können.

Die nächste Möglichkeit ergibt sich dann hoffentlich auf der AYA in Schenefeld am 06.05.
Naja, noch ist ja bisschen Zeit, das richtige Auto ist ja auch noch nicht gefunden.
 
Freu mich! Bin dort mit hoffentlich fertigen upgrades :ugly:
 
Mir ist noch immer unklar, welche Einbauposition bzw. welche Komponenten zu meinen klanglichen Vorlieben passen.
Viele Fahrzeuge waren mir vom Klang her zu flach, hatten zu wenig Dynamik und zu wenig räumliche Tiefe.

Man sollte sich bewusst sein dass alle elektrischen Helfer versuchen, physikalisch negative Effekte abzumildern. Ein OEM Einbaupositionsplatz hat eben physikalisch/akustische Grenzen und Eigenschaften. Hält man sich an unabhängig gestaltete Einbauden, kann man eher sehen was für ein klangliches Potential sich in der Fahrzeug/Nahfeldkabine auftun.
 
Dafür sind derartige Einbauten dann oft optisch na sagen wir mal grenzwertig. In nem 15Jahre alten Ford wäre es mir egal, in der 100kEUR Klasse wären abstehende Beulen im Bereich der A Säule zum Beispiel ein NoGo. Ist dann halt ein Zielkonflikt oder aber zumindest extrem aufwendig, akustisch und optisch einwandfrei einzubauen.
 
So sieht’s aus… ;) Sehe ich ebenso, viele der Einbauten sind leider eben KEIN Kompromiss, mit der daraus entstehenden Optik und dadurch entsteht bei „Normalos“ kein Haben-Wollen-Effekt, sondern nur irritiertes Kopfschütteln….

Das mit der fehlenden räumlichen Tiefe kenn ich…..
Hast du auch Autos gehört mit dem Mitteltöner liegend im Armaturenbrett, oder nur die typischen „A-Säulen-alles-auf-die-Fresse-Beulen“ ??
 
Hast du auch Autos gehört mit dem Mitteltöner liegend im Armaturenbrett, oder nur die typischen „A-Säulen-alles-auf-die-Fresse-Beulen“ ??

Es waren auch welche mit OEM Einbauposition dabei.
Mit MT liegend auf dem Armaturenbrett war es lediglich ein Fahrzeug. Der A4 von Kurt hat mir prima gefallen!
 
Zurück
Oben Unten