neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

Bei welchem neueren BMW gibt es einen dyn EQ?

Eigentlich alles was ich ab G-Serie gemessen habe.
Waren aber alle mit RAM und/oder 688.
Kleiner als Idrive 7 war nicht dabei. Würde mich aber sehr wundern wenn der statisch ist.

Waren zwar alle nicht so dramatisch wie bei Mercedes, je nach verbautem Setup und Gesamtverstärkung aber doch deutlich/nervig.

VG Frank
 
1. SDMI25 können nur L+R Signale anbieten. Wenn du einem G31 mit Einparkhilfe vorn + hinten kaufe, dann bekomme du die Signale von vorne auch von hinten.

2. Mosconi DSP ist mit Sicherheit besser als Audison (der BIT One war das größte Fehlkauf bis jetzt), Aber wenn es um DSP geht, dann muss ich einfach Audiotec Fischer als mein Favorit nennen.

Helix SDMI25 ist für mich schon gesetzt. Und beim DSP tendiere ich sehr stark zu einem Mosconi DSP mit dem ich - bei Bedarf wenn nötig - alle Optionen habe.
 
1. SDMI25 können nur L+R Signale anbieten. Wenn du einem G31 mit Einparkhilfe vorn + hinten kaufe, dann bekomme du die Signale von vorne auch von hinten.

2. Mosconi DSP ist mit Sicherheit besser als Audison (der BIT One war das größte Fehlkauf bis jetzt), Aber wenn es um DSP geht, dann muss ich einfach Audiotec Fischer als mein Favorit nennen.

Helix SDMI25 ist für mich schon gesetzt. Und beim DSP tendiere ich sehr stark zu einem Mosconi DSP mit dem ich - bei Bedarf wenn nötig - alle Optionen habe.
Der gebrauchte G31 wird auf jeden Fall den parking assistant plus haben weil ich unbedingt 360° Kamera haben will. Genau genommen will ich eigentlich die absolute Vollausstattung haben. Inwieweit das dann die PDC Signale von vorn und hinten beeinflusst, kann ich leider nicht abschätzen.
 
@CLK63DK Niemand sprach davon einen bit one in das Auto einzubauen. :taetschel:
 
bzgl. PDC: alle MOST Wandler empfangen vom Auto das Signal für vorn und hinten piepsen, können das aber wie oben geschrieben nur als stereo wieder rausgeben. Was die MOST Wandler dann immer machen ist, den Ton für hinten in einer anderen Tonhöhe / höheres piepsen wiederzugeben. Man merkt für normal nichtmal, dass es nicht mehr von hinten kommt.
Meiner Frau habe ich nichts davon erzählt, dass mit MOST ihr PDC Ton hinten wegfällt und jetzt nurnoch vorn kommt. Sie hats bisher nichtmal bemerkt.
--> exhibit a dass es klappt ;)
 
Beim F90 (M5 Variante des G30/31) mit B&W ab Werk hat der Helix SDMI am Most ein komplettes Signal ausgeworfen. Links/rechts/vorne/hinten. Incl. Fader, Balance und Höhen/Bässe Regelung. Das lief am Virtusoso, 8to12 Pro und Aero sowie am Arc PS8.
 
Da sieht man, wie gut es funktioniert, es hat sogar Markus getäuscht :D :keks:
Der SDMI kann nur stereo out, die DSP (ich habe nicht geschaut) normalerweise auch nur stereo in, kein Multikanal.
Balance, Höhen etc. klar, aber fader vorn hinten nein :)
 
Offtopic: Gibts eigentlich standalone DSPs, die Mehrkanal verarbeiten können ?
(Jetzt mal von Alpine abgesehen)
 
Surround Sound usw.
 
ich glaube die frage ist bezogen auf digital multichannel PCM oder Dolby/DTS/codecs :kopfkratz:
 
Da sieht man, wie gut es funktioniert, es hat sogar Markus getäuscht :D :keks:
Der SDMI kann nur stereo out, die DSP (ich habe nicht geschaut) normalerweise auch nur stereo in, kein Multikanal.
Balance, Höhen etc. klar, aber fader vorn hinten nein :)

… ich wiederhol mich nicht mehr, dreimal wäre mir zu einmal zu viel… :taetschel:
 
Doch. Ich meinte Standalone DSPs Abgesehen von Alpine. Da ist ja in den letzten Jahren einiges um die Ecke gekommen. Aber ich hab bisher immer immer nur stereo PCM gesehen.
Ein HDMI to Cinchsplitter wäre eine Lösung. Da fehlt noch Atmos. Aber jetzt wird wirklich offtopic
 
https://youtu.be/BC3_YjC1Dsc?t=800

so?
nixweiss.gif

Nach einigen Stunden quer lesen im Forum finde ich mich langsam etwas besser in den Themen zurecht, die von euch angeschnitten wurden…

Ich kann mich inzwischen sehr gut an die hier beschriebene Einbauposition des MT gewöhnen.
Der Protagonist beschreibt, dass die Auswahl eines MT schwierig war, da dieser auch Frequenzen zwischen 160 und 200 Hz sauber spielen damit diese Frequenzen nicht nur vom den für diese Frequenzen ungünstig verbauten Untersitzwoofer kommen müssen. Die Focal Utopia M3.5 spielen ja wirklich relativ tief: https://www.focal.com/sites/www.focal.fr/files/shared/catalog/document/ft_utopia_3.5wm.pdf

Bei den Brax ML3 fehlt mir die Grafik leider, ich habe nur das Datenblatt gefunden: https://www.audiotec-fischer.de/media/pdf/02/4c/72/DB_BRAX_MATRIX_ML3_Web.pdf Können die das genauso gut?

Zu den von Markus vorgeschlagenen Morel ( https://www.morelhifi.com/wp-content/uploads/2022/08/IR-BMW42.pdf ): die sind aufgrund Ihrer Dimension für den Einbau in der A-Säule nicht so optimal, oder wie sehr ihr das?

Und noch was: was kostet die Herstellung solcher A-Säulen bei Profi wie hier im Video dargestellt (hier screenshots vom Video)?

MT-Einbau 1.jpg

MT-Einbau 2.jpg

MT-Einbau 3.jpg
 
Ich denke der GL3 ist mit dem ML3 in dem Fall vergleichbar.

Der läuft bei mir in 1 Liter geschlossen ab 160 HZ mit 24dB Trennung.
 
Die morel sind nicht für die A-Säule gedacht sondern für die Tür.

Für die A-Säule nimm ein schönes 3 Zoll Chassis bei dem die Grenze in deinem Budget sein wird.
 
Gerade bei den kleinen MT / TMT will ich nicht sparen. Müssen sie doch im 5er BMW viel leisten, was bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen 165er LS in den Türen übernehmen. Die Bässe unter dem Sitz sind gerade für die besagten Frequenzen ungünstig positioniert.

Ich war direkt verwundert, dass die Focal, die in dem 6er GT (YT-Video) eingebaut waren, so "günstig" sind. Bei dem Aufwand der hier betrieben wurde mit insgesamt 28 Tagen Einbau- und Einmesszeit vom Profi ist es fast ein Wunder, dass bei dem verfügbaren Budget der gewählte MT nur bei 350€ pro Stück lag. Hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten