neues Komplett-Setup für BMW G31 bis max. 7k

Naja also 700€ pro Paar ist finde ich schon ein Wort:ugly: - aber wenn du noch mehr ausgeben willst kannst du dir ja mal die Audison Th 3.0 II anhören. Die sind bei mir in der Tür an Aluringen und die spielen echt brutal laut, hab persönlich noch keinen anderen 7cm gehört der so belastbar ist.
 
Naja also 700€ pro Paar ist finde ich schon ein Wort:ugly: - aber wenn du noch mehr ausgeben willst kannst du dir ja mal die Audison Th 3.0 II anhören. Die sind bei mir in der Tür an Aluringen und die spielen echt brutal laut, hab persönlich noch keinen anderen 7cm gehört der so belastbar ist.

Volle Zustimmung! Und dazu dennoch Echtzeit trennbar.
Die untersitzbässe laufen (Jenachdem welche) entspannt bis 200/250hz problemmos hoch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Frohes neues Jahr in die Runde :)

Danke für die Tipps und die vielen hilfreichen Einschätzungen. Nach einigem Lesen im Forum bin ich inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass ich es besser von einem Profi einmessen lasse.

Ich fass mal zusammen:

  • Front: HT: Audison - TH 1.5 II violino oder Brax ML1 / MT: Audison TH 3.0 II VOCE
  • Untersitzwoofer: entweder Audison APBMW S8-4, es sei denn der gebrauchte Touring hat ein B&W-System, dann könnte man es mit denen versuchen, richtig? Markus sagte ja, dass die nicht schlechter spielen wenn sie richtig eingestellt sind... Allerdings müsste dann - für den Fall dass man dann doch noch die B&W gegen die Audison ersetzt, erneut eingestellt werden, was dann für das Einstellen wieder erneuten Aufwand nach sich zieht. Von daher die Frage, ob man nicht gleich die Audison USB nimmt…? Was meint ihr?
  • Sub: platzsparendes Gehäuse mit 2 x ARC8 bestückt
  • Helix SDMI
  • Gladen RCD Remote Control Display oder Gladen RC MINI (je nachdem wie die Platzverhältnisse für einen unauffälligen Einbau sind, wahrscheinlich reicht der Mini)


Es gibt aber noch ein paar weitere Unklarheiten.
Meine optimale Vorstellung vom Klang im KFZ: Ich hätte gern eine breite, tiefe Bühne. Es soll satt klingen und Spaß machen. Wettbewerbsambitionen habe ich nicht. Macht bei meiner klanglichen Vorstellungen Sinn, die rears zu überarbeiten? Reicht da das HK oder B&W-System? Wenn ja, was muss hier in Bezug auf Weichen optimiert werden? Gern auch konkrete Produktempfehlungen…

Ich bin noch völlig unsicher, ob ich für die Erreichung der beschriebenen klanglichen Zielstellung auf den Einbau eines Centers verzichten kann, wenn die MT in der A-Säule und HT im Spiegeldreieck installiert werden. Wie ist hierzu eure Meinung? Center mit einplanen oder ruhen lassen? Es soll ja nicht mehrmals vom Profi eingemessen werden müssen. Markus hat ihn ja später auch nachgerüstet wenn ich das richtig gelesen habe.

DSP: Sollte ich die Aerospace 8to12 oder die 8to12 Pro wählen? Ich habe beim Vergleichen der Eigenschaften aufgrund von mangelndem Fachwissen nicht herauslesen können inwieweit die Unterschiede beider Produkte für mein Vorhaben relevant sind.

Und welche Endstufen würden sich für das Setup eignen? Fragen über Fragen...:kopfkratz:

Ach ja, mir ist klar, dass ich mit den geplanten 7k inkl. Einbau und Kleinmaterial nicht mehr ganz hinkommen werde… ;)
 
Du schaffst es wirklich nicht zur Woofa AYA am 28?

Bin am WE um den 14. in Travemünde wenn du hören willst.
 
Wo ist die Woofa AYA?

An dem Wochenende vom 14.1. habe ich ein Männerwochenende in Prerow geplant. Freitag Mittag los nach Prerow, ich fahre also fast an Travemünde vorbei.
Näheres per PN um die anderen nicht zu langweilen.

EDIT: Veranstaltungsort für die Woofa AYA habe mir schon selbst beantwortet. Mal sehen was sich machen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube die ESX VXB8W sind baugleich wie die OEM B&W bis auf die Impedanz. Mit den Audison macht man aber auch nix falsch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn du schon die ML1 in den Ring wirfst, wieso nicht die ML3 dazu?

Ich konnte beide Setups schon mal hören und da gibt es kein besser. Nur anders; abhängig vom Musikgeschmack und Pegel ;)
 
Ist eine berechtigte Frage.
Ich habe die ML3 tatsächlich auf dem Schirm und habe grade nur vergessen Sie auch bei den MT mit aufzuführen. Um einiges günstiger als die Audison sind sie ja auch.

Wenn du sagst sie klingen anders, kannst du das näher beschreiben? Bevorzugte Musik bei mir ist Rock, Electronic, Futurepop, Industrial, Trance und Independant.

Extreme Pegel werde ich sicherlich nicht benötigen, auch wenn ich gerne mal lauter höre.
 
AYA ist in [FONT=&quot]32369 Rahden[/FONT]
 
Extreme Pegel werde ich sicherlich nicht benötigen, auch wenn ich gerne mal lauter höre.
Die meisten drehen automatisch lauter wenn es geght und nicht nervt ;)

Wenn du sagst sie klingen anders, kannst du das näher beschreiben?
Ich würde es am ehesten so beschreiben:
Thesis-Hochton eher langstreckentauglich mit weicherem Hochton. Habe den Violino selber und für Metal bei Vollgas genau richtig auf langen Strecken.
ML-Hochton eher feiner auflösend oben rum.
Die jeweiligen Mitteltöner ergänzen dann halt perfekt; ich würde in der gleichen Serie bleiben.

Und in der Preisklasse würde ich vorher definitiv irgendwo beide Probe hören!
 
Danke für die Beschreibung der Unterschiede!
Ja, das mit dem Probehören hab ich mir auch schon überlegt... Werde versuchen, zur Woofa AYA zu kommen, vielleicht ergibt es sich da ja...
 
Extreme Pegel werde ich sicherlich nicht benötigen, auch wenn ich gerne mal lauter höre.
Die meisten drehen automatisch lauter wenn es geght und nicht nervt ;)

Wenn du sagst sie klingen anders, kannst du das näher beschreiben?
Ich würde es am ehesten so beschreiben:
Thesis-Hochton eher langstreckentauglich mit weicherem Hochton. Habe den Violino selber und für Metal bei Vollgas genau richtig auf langen Strecken.
ML-Hochton eher feiner auflösend oben rum.
Die jeweiligen Mitteltöner ergänzen dann halt perfekt; ich würde in der gleichen Serie bleiben.

Und in der Preisklasse würde ich vorher definitiv irgendwo beide Probe hören!

Ohne die Thesis selber gehört zu haben, würde ich das unterschreiben.

Man generell an den Thread Ersteller, wie viele selbst gebaute Anlagen hast du denn gehört oder mal selbst gefahren? Aus deinem Eingangspost heraus lese ich, dass du viele Jahre Werksanlagen gehört hast. Ich würde dir definitv empfehlen mal Anlagen von ein paar Fuzzis, wie bereits erwähnt, probe zu hören. Mal OEM und mal nicht OEM.
Und Vorsicht bei Aya Setups, lass dir von den Kollegen auch die normalo Strassen Setups hören lassen. Schliesslich hörst du ja beim Fahren und weniger im Stand. Da sieht die Welt schon anders aus. Lass dich auch von teurer Hardware nicht blenden. Einfach einsteigen und hören, egals was verbaut ist.

Bei deinem Budget hätte ich z.B. ganz andere Erwartungen, die deutlich höher sind. Das Einmessen würde ich z.B. von einem erfahrenen Händler ins Budget einfliessen. Hier im Forum haben sich ja schon einige gemeldet.

Selber Einmessen macht nur Sinn, wenn man auch selber Veränderungen an der Anlage durchführen möchte, dem Hobby und Drang halt immer was mal neues probieren oder verbessern zu wollen. Erst DANN spart man Zeit und Geld.
 

Bei dem Budget selber einmessen ohne vorherige Erfahrung offenbart dir maximal 20-30% deiner verbauten Komponenten; das unterschreibe ich asot00!
Die Wahl des DSPs sollte mit dem Einsteller besprochen werden. Spart dir (Lehr-)geld und dem Einsteller Stress :ugly:

EDIT:
Wenn du selber einmessen lernen willst reservier dir mal so 200-300€ für Hardware und so ca. 500h im Auto beim Messen.
Ich kenne deinen akustischen Hintergrund nicht wirklich. Ich persönlich bin aber froh, nur die Einbauten bei mir im Griff zu haben. Das akustische Vermessen ist dann wieder ein ganz anderes Teilgebiet der Physik, das mich immer mal wieder verwirrt.
Für das erste Setting würde ich das machen lassen. Erst dann fährst du an die Grenzen deiner Hardware!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl des DSPs sollte mit dem Einsteller besprochen werden. Spart dir (Lehr-)geld und dem Einsteller Stress :ugly:

Das unterschreibe ich auch. Auf das pegelabhängige EQ drauf geschi.... Wenn die Anlage geil klingt, wirst du automatisch mindestens 50% des Volume Reglers täglich hören. Wer braucht da noch Loudness? Ansonsten macht doch 2-3 Presets. Da kannst du ohne Verzögerung umschalten. Die neuen Helix können das sehr gut.
 
ich hab im Caddy ja gewechselt von Thesis auf Matrix.
Das Matrix hat vor allem unter Pegel viel mehr Ruhe und Gelassenheit in der Musik obwohl der Hochtöner feiner auflöst. Der Thesis wird irgendwann etwas hart

Beides über 1 Jahr verbaut und x-fach eingemessen.
unterm Strich bleib ich beim Matrix. Der Hochtöner ist in meinen Augen einfach unschlagbar.

im BMW würde ich in der OEM Einbauposition auf jeden Fall versuchen einen größeren MT einzubauen. So ein Arc Audio RS4.0 z.B. weil er einfach deutlich tiefer runter kommt und das hilft im BMW ungemein.
 
Das unterschreibe ich auch. Auf das pegelabhängige EQ drauf geschi.... Wenn die Analge geil klingt, wirst du automatisch mindestens 50% des Volume Reglers täglich hören. Wer braucht da noch Loudness?
Unterschreibe ich auch zu 100%

Ich glaube der Threadersteller hatt bisher nur Kontakt mit "Werksanlagen".
Hör dir mal ein Fuzzi-Auto an.
Track auf Play und Augen zu.

Zu 85% wirst du verblüfft grinsend im Auto sitzen; mit Werksanlagen nicht vergleichbar.

FAHR BITTE ZUR WOOFA AYA!!! ;)
 
Ich fahr im Alltag mein AYA-Setup plus 14dB am FBP-12W7-Sub (allerdings geregelt über meinen Conductor) ;)
Nur für den abrufbaren Spaß halt.

So muss das sein:liebe: .Den Brax ML8 hebst du am Pegel nicht an?
 
So muss das sein:liebe: .Den Brax ML8 hebst du am Pegel nicht an?

Nein. Die stinken dann bald. Das schwächste Glied in meiner Kette sind die ML8 MID. Und nach Hörensagen auch bei Gack und musikus.

PS:
Man sollte anmerken das wir alle gerne sehr laut (wirklich laut) und korrekt Musik hören ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten