Neuer HTPC - wieder mit nvidia - langsam wird es...

Re: Neuer HTPC gesucht

Wen interessiert denn jetzt mal ehrlich das Menü?
Ich hab hier XBMC unter Win7 mit HDMI inkl. Audio an Receiver und TV. MAcht alles, was ich möchte inkl. DTS und co.

Und: Die Fehlerdiagnose eines Golfs anhand von einem Traktor zu machen, find ich übrigens alles andere als geschickt...... :keks:
Erst recht, wenn ich den Traktor erst noch bauen muss, obwohl der Golf in der Einfahrt steht. :hippi:
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Da mir die megaumstänliche Auflösungs-Umstellerei meiner GTX 460 aufn Zwirn geht, will ich mir n ATI Karte zulegen amit ich Powerstrip wieer nutzen kann.

Sollte in etwa ie Leistung er 460er bringen, im AUge hab ich ie 5850 oer die 6850, letztere neuer aber langsamer ?

Wichtig ist wie gesagt die zusammenarbeit mit Powerstrip (WAS BEI DEN neuen nvidia garnicht mehr geht) und möglichst leise solls sein sowie eine gute Bildschärfe auf den analogen Ausgängen haben (wird heute leider nicht mehr getestet :( )

Wegen letzterem würd ich zu ner Asus Karte greifen, die allerdings recht laut sein sollen.

Bin für Ratschläge immer dankbar!
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

:kopfkratz: PowerStrip funzt doch auch mit NVIDIA Karten!?
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

nicht mehr mit den aktuellen...
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Boah, stand das gerade noch nicht in deinem vorherigen Post oder hab ich echt die Zeile übersehen? :D

Ja ok, das dann natürlich doof.
Dass die 6850 langsamer ist, als die 5850 stimmt. AMD hat die Serie irgendwie verschoben, also die 6850 ist der Nachfolger der 5770 und die 6870 der Nachfolger der 5850. Die High-End Karten kommen noch.
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Die Sapphire 6850 soll recht leise sein, von der perfomance etwas besser als die 5770.
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Ich hab mir die Powercolor HD6870 gekauft.
Zum testen bin ich allerdings noch nicht gekommen mein Mainboard defekt ist. :cry:
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Die 5870er sindpreislich deutlich überm Limit. Die 5850 wäre auch schon mehr als an der Grenze:

http://www1.hardwareversand.de/articled ... l3k&ref=13

Die Vapor-X soll ja leiser sein als die anderen. Habe aber das Gefühl, das meine jetzige GTX 460 bedeutend schneller ist als die 5850, die je nach test nur etwas schneller ist als die kleinen GTX 275... und dafür auch noch mehr Geld? Dann kann ich gleich aufs zocken verzichten... würd aber schon gern das neue NFS spielen...
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

So, Update.

Habe mir die Spphire 5850 aus obigem Link zugelegt und eingebaut.

Dank MarcoG auch alles installiert incl Powerstrip.

Wollten eben nen Film schauen, ich mußte noch die Auflösungen einstellen bei Powerstrip - normal ne Sache von 5min.

erstmal konnte ich garnicht über 1600x1200 hinaus, das ging erst nachdem ich andere Monitortreiber verwendet habe, und dann auch nur wenn ich die Monitore NICHT dupliziere (was ich aber unbedingt will). Naja, wollten ja Film schauen, also die 1920x1080@48Hz so eingestellt. Trotz der gleichen Timings wie bei meinem alten rechner bzw bei der nvidia-Karte war es nicht möglich, der GraKa ein flimmerfreies Bild zu entlocken, es waren senkrechte Streifen im Bild, wo Bildinhalte doppelt angezeigt wurden, gefolgt von einer flimmernden Kante... ein weiterer Versuch mit meiner DVD-Auflösung von 1440x1152@50Hz scheiterte ebenso grandios, hier war nur ein einziges Flimmern und garnichts vom Bild zu erkennen.

Morgen geht die ATI zurück, habe ja 14 Tage Umtauschrecht.

Diese Erfahrung hat gezeigt: ATI ist und bleibt scheiße, eine Auflösung analog korrekt darzustellen kann doch echt nicht so schwer sein.

Das mit den nicht möglichen Einstellungen im Dual-Monitor Betrieb ist dagegen wohl eher Windoof 7 zuzuschreiben, da es bei beiden GraKas megaumständlich war. Toll, mittlerweile ca 1k€ ausgegeben für ein System was nicht funktioniert :wall: Windows 7 ist jedenfalls (nicht nur deswegen) der letzte Dreck, hatte noch nie ein Betriebssystem was so empfindlich und umständlich war, fängt schon bei kleinen Dingen an wie die Bildervorschau in Ordnern (nicht zu gebrauchen diese 'Mappen-Ansicht'), das verlegen des 'Desktop anzeigen' Buttons nach rechts (der war IMMER links, was soll das?) und der dämlichen Bibliothek... Da kauft man das erste mal in seinem Leben ein OS und wird da dermaßen für bestraft...

Wie hoch sind die Chancen mein System mit WinXP anständig ans laufen zu bekommen?
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

MrWoofa schrieb:
wie hoch sind die Chancen mein System mit WinXP anständig ans laufen zu bekommen?

Bei passenden Treibern fürs Mainboard sehe ich wenig Probleme. Du brauchst vermutlich den Treiber für den Festplattencontroller! Bei der Installation ohne Sata-Treiber kann es Probleme geben, da das Setup die Platte unter Umständen nicht erkennen kann.

Grüße,

Michael
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Ab dem SP2 ist es meiner Erfahrung nach absolut Problemlos ohne irgendwelche Sondertreiber für SATA.

Dazu eben die Mainboard Treiber...Grafiktreiber...fertig. ich habe nicht umsonst eine grosse Auswahl an XP hier zuhause ^^

Ich liebe Win7 Ultimate 64 im Betrieb, kein Problem mit NIX.

Aber XP ist wie nach Hause kommen...man kennt sich ;)

Geht mir mit Win2K3 auch so ^^
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte gesucht

Hallo,

nach meinen vielen, vielen. und noch viel mehreren Stunden die ich an meinem HTPC gebaut, getestet ect habe kann ich eines mit Sicherheit sagen.

Gute Graka und die möglichkeit der Hardwarebeschleunigung in verbinung mit Codec´s bzw Porgramm die das unterstützen ( in meinem Fall Cuda ) sind den Softwaretechnischen Sachen deutlich überlegen. ON Board geht, aber so super gut ist dat net.

Das Windoof Mediacenter ist schön gemacht, das war es aber auch schon. Man ist hier zu sehr geknebelt und muß mit dem leben was einem als "knochen" hingeschmissen wird.

Zum Fernsehen ist aus meiner Erfahrung der DVB-Viewer mit abstand das beste Programm. Man kann externe Codec´s einbinden. Interessant gerade bei installierten Programmen ala Power DVD von wo man sich seinen Codec implementieren kann. Ist super einfahc zu bedienen und man bekommt ein spitzen bild, auch bei hochscalliertem SD ! Ich nutze den DVB Viewer zusammen mit einer Floppy DTV S2 Karte und einer UNICAM. Ja, und damit kann man auch HD+ empfangen, aufnehmen und spulen :D

Als GRAKA habe ich eine Asus GT 9800 Matrix mit Splendid HD Chipsatz. Diese macht zusammen mit Power DVD 10 ein ruckelfreies BR Bild, gestochen Scharf auf meinem momentan "noch" vorhandenen 50" Sammy Plasma ( Ist heute nicht Weihnachten, ich glaube da kommt der neue Fernseher in Full HD.... )
auch DVD wird sehr gut wiedergegeben und wenn man das ganze richtig konfiguruier läuft das perfekt.

Wir haben mitlerweile einige BD Player, DVD Player gegen getestet, auch Geräte in der 1500€ Klasse und besser war keine, bevorzugt nur langsamer beim einlesen:)

Als BD Laufwerk habe ich ein LG

NOCH habe ich Vistadreck drauf, aber da soll Windblöd 7 32 Bit demnächst folgen, da Vista ab und an mal einen BUG erzeugt. so schaltet die sau mal den Tonstream einfach ab und man muß in die Software der Tonausgabe gehen und diesen wieder aktivieren, kommt aber nur bei bestimmten konstellationen vor.

als CPU habe ich einen AMD PhenomX2 Quadcore mit 4* 2,8 GHZ PASSIV gekühlt. Das geht wunderbarst.
Das ganze auf einem asus Board.

Der HDPC läuft seit über 1 Jahr absolut stabil. Das einzige war das ich vor 1 Woche gemacht habe ist auf Power DVD 10 3D upgegraded.

Ich würde jederzeit wieder eine kleine Powermaschine bauen, die läuft dann auch ;:)

Grüße

Dominic
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte - macht noch mehr Streß...

Hm, also wenn die GraKa ordentliches DXVA unterstützt, spielts eigentlich fast alles ab.
Ich hab meiner Mutter jetzt zu Weihnachten nen Netbook gekauft (10.2", Atom N550 1.5 GHz, NVIDIA ION2) und sämtliches HD-Material (auch Untouched Streams!), was ich ihm zu futtern gegeben hab, hat er absolut flüssig abgespielt. Also ich weiß echt nicht, was du da tust, MrWoofa :D. Grundsätzlich halte ich aber NVIDIA GPUs/IGPs für besser, wenns um DXVA geht.

Software:
Windows 7 Home Premium
Aktuelle Media Player Classic Home Cinema von xvidvideo.ru
Einstellung bei der Ausgabe auf 'EVR Sync'
Matroska Splitter von http://haali.su/mkv/
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte - macht noch mehr Streß...

Das mit dem abspiele n ist ja auch mittllerweile nciht das Problem, sondern das Einstellen und komfortable Umstellen der benötigten Bildschirmauflösungen und Hauptanzeigen.

Die ATI ist weg, hab die nvidia wieder drin die macht wenn mans denn mal umgestellt bekommen hat wenigstens ein vernünftiges Bild.
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte - macht noch mehr Streß...

Ich brech ab!

nvidia läuft, Auflösungen sind auch beide eingestellt, nur jetzt besteht immer noch as Problem 'Power DVD 8' - es will nciht mit reclock zusammenarbeiten (reclock startet nicht obewohl ichs bei den Einstellungen 'Force recklock with Powerdvd' oder so angewählt habe, was Mikroruckler zur Folge hat. Gleicher Film von Platte abgespielt läuft tadellos mit dem MPC und reclock.

Hammer dann gestern bei Terminator 2 von BluRay: in unregelmäßigen Abständen setzte der Ton für ca. 1 sec. aus, ich vermute einen Zusammenhang mit den 'seamless branching' Szenen vom Directors Cut, stellenweise aber auch so. Kann doch nciht sein das den da so ausm Tritt bringt?
 
Re: Neuer HTPC - ATI Grafikkarte - macht noch mehr Streß...

Kleines Update an dieser >Front:

reclock hatte ich noch ne total alte version drauf, mit der aktuellen funktionierts auch mit PowerDVD 8 einwandfrei und vor allem ruckelfrei. Habe bisher auch noch keinen Bluescreen mehr gehabt, auch 'From Paris With Love' ließ sich letztens einwandfrei abspielen.

Kleiner Wermutstropfen ist nach wie vor die Umstellung der Auflösung, da dies nur in bestimmten >Reihenfolgen möglich ist, mittlerweile schaffe ich das aber meist in unter 2 Minuten das er mir eine er beiden benutzerdefineirten Auflösungen (HD und DVD) akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten