Neuer HTPC - wieder mit nvidia - langsam wird es...

Re: Neuer HTPC gesucht

MrWoofa schrieb:
Jo,

500€ klingt doch ganz nett.

VGA IST RGBHV, Kabel usw alles schon vorhanden.

Soundkarte muß nix können ausser Digital raus.
Board: Momentan hab ich nen Asus mit nem nvidia-Chipsatz (A7N8X-E Deluxe) wenn sich da nicht irgendwo neue Welten aufgetan haben bei der Quali der Chipsätze würd ich dazu wieder tendieren.

GraKa sollte schon ein Markengerät sein, da ich wegen der analogen AUsgabe auf eine möglichst hohe Bildschärfe angewiesen bin - hatte vorher eine No-Name GraKa mit GeForce 6800 Chip, jetzt ne Asus - da ist das Bild deutlich schärfer.

Blu-Ray LW sollte leise sein, dann taugts auch.

Dann spare die Soundkarte und nimm als Mainboard das Asus M4A79XTD EVO kostet ca. 100€ und hat einen Digitalout.

Powercolour ist ein Markenhersteller von guter Quali, ich selber habe die 5870 PSC++ und ein Kumpel hat die vorgeschlagene 5770.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Ach, fast jedes Billigboard hat doch Digiout.

Ich hab ne Kiste für die Oma eines Kumpels zusammengestellt und bestellt (dürfte morgen eintreffen).
Die Kiste dürfte für MrWoofa auch dicke ausreichen und ist schön günstig :) (nur das BluRay Laufwerk würd fehlen).
hw1eft.png


Wahrscheinlich würd sogar meine XBMC-Kiste reichen ;).

Wichtig für nen Multimedia-/HTPC zum reinen Filme gucken ist eigentlich nur ne Grafikkarte mit DXVA-Unterstützung. Für XBMC vorzugsweise eine aus dem Hause NVIDIA. Prozessorleistung ist schon fast irrelevant.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Ich würd für einen HTPC nur die Athlons II X2 mit dem "e" nehmen + AMD Chipsatz mit integrierter Grafik, oder eine passive Radeon 5770.
Wichtig: Athlon II (mit der K10 Architektur).
Braucht wenig Strom, lässt sich geräuschlos kühlen...und ist für alles alltägliche schon VIEL ZU SCHNELL.

Dann ne SSD, Win7 drauf und gut.

Kollege von mir, alter WinXP Fanatiker und Win7 Skeptiker hat nun von der Firma einen Lappi mit Win7 bekommen...und 2 Wochen später Win7 auch für seinen Heim-PC bestellt.
Ich hatte dem ungefähr 100 mal gesagt es wär besser...hat nix gebracht...nach ein paar Tagen Arbeit damit war er dann von selbst überzeugt.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Statt ner SSD notfalls auch nur ne 2.5" Laptopplatte mit 5400 UPM oder weniger. Schnell genug, i.d.R. kaum hörbar und günstig :).
 
Re: Neuer HTPC gesucht

BlaZoR schrieb:
StefanL schrieb:
Sagen wir es mal so: In der Summe der Eigenschaften steht für mich ein Win XP noch vor Win 7. Die Wahl auf 32 bit / 64 bit ist eh theoretischer Natur (für das angedachte Einsatzgebiet).

@MrWoofa: wenn du auf Spiele oder ähnliches verzichten kannst und auf einen analogen Ausgang angewiesen bist, kann ich dir Matrox Grafikkarten ans Herz legen. Analog können weder Nvidia noch AMD/ATI dagegen anstinken :)
Keine gute Idee, weil Matrox kann kein DXVA :taetschel:


Ja und nein zu Matrox.
Gute Idee, weil:
Die RAMDAC (Digi-Analog-Wandler) waren vor 10 Jahren schon besser, als bei einer normalen Radeon heute. Daher ist tatsächlich die VGA-Ausgabe besser, als bei anderen Karten.
Vor HD hatte ich in meinen HTPCs daher immer Matrox.

Nein und Auscheidekriterium: DXVA (Hardware-Decoding für HD). Das muss gehen. Der Stromverbrauch wird es Dir danken.


Bei der Auflistung würde ich genau wie Ruffy sagt, den 215 durch nen 245E oder 600E (Quad) ersetzen. Eher den 600er, da die E-Versionen natürlich auch bisschen lahmer sind, wie die anderen und das nicht schadet.
Win7 statt XP.
SSD is für den Zweck stark optional und ne Geldfrage. Ansonsten wegen Energie könnte man auch ne Laptop-HDD nehmen.
Oder falls Kapazität gewünscht ist, ne WD Caviar Black (fürs OS sind mir die Green zu lahm)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Ich finds grad beim HTPC sehr geil mit der SSD, weil das Booten extrem schnell geht...wenn man sich mit der Tastatur auf die Couch setzt will man ja nicht erst 5 min. warten bis das System vollständig gebootet ist.

BTW: Starcraft 2 startet auch sehr schnell :D
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Die Zusammenstellung von mir oben war auch keineswegs fürn HTPC gedacht. Eher kleiner, leiser, sparsamer Surfrechner mit bissl Power. Klar ist fürn reinen HTPC eher nen Athlon II X[2-4] *e geeignet, weil sparsamer, oder eben nen Intel Atom, wenns WIRKLICH nur rums reine Filme gucken geht. Wie's beim Intel Atom mit Internet bzw. aufwändigen Flashanimationen etc. aussieht weiß ich nicht.

Greens zu lahm fürs OS?! Fürn HTPC meiner Meinung nach nicht so wichtig. So'n Teil packt man doch eh meistens in den Ruhezustand oder Standby und dabei macht sich die Zugriffszeit so ziemlich gar nicht bemerkbar. Beim sequentiellen Schreiben/Lesen sind die Green Platten auch nicht bedeutend langsamer.

/edit: Klar ist ne SSD gerade beim Booten und so fein, aber so viel Geld für die paar Sekunden ersparnis?? :kopfkratz:. Beim CarPC hab ich auch ne SSD, aber im Auto kommts mir auch eher auf ne schnelle Wiedergabe an, als beim HTPC irgendwie :). Zudem mein DD9515 keinen halben Meter vom CarPC entfernt ist und das bei Volldampf glaub KEINE Platte witzig finden würde :liebe:
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Bei mir ist ja mein HTPC der Universalrechner...ich mach alles mögliche mit dem.
Da ists schon cool, wenn ein Update in Sekunden eingespielt, OpenOffice, oder Acrobat in Sekundenbruchteilen die Dokumente anzeigen...GIMP in 3 statt 30 Sekunden startet, wenn ich nen Bild skalieren will...mir wars die 180€ wert. Würd ich wieder bezahlen.

Aber ist ja Geschmackssache :)

P.S.: Wenn die Platte den DD witzig fände, hätte sie den Tod eh verdient :D
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Ich wollte kurz noch was zu der Soundkarte sagen:
Gerade unter Windows ist digital eben nicht gleich digital, da Windows bei normalen Soundkarten-Treibern immer ein Up- und anschliessendes Downsampling durchführt.

Ich würde daher auf Modelle mit ASIO-Treibern/-Unterstützung achten.

Ansonsten sehe ich das ganz genau so wie Ruffy und Tylon. Wobei ich auch auf die SSD in einem HTPC verzichten würde - sofern man ein Budget einzuhalten hat. ;)

Gruß
Konni
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Soundkarte ist bei Filmen aber egal. Wenn man SPDIF passthrough benutzt, findet kein Down/Upsampling statt. Und bei Musik kann man den Windows Mixer und somit das Down- /Upsampling auch umgehen. Stichwort: Kernel Streaming/WASAPI
 
Re: Neuer HTPC gesucht

BlaZoR schrieb:
Ach, fast jedes Billigboard hat doch Digiout..

man muß schon etwas gucken und Mr. Woofa fragten nach einem gutem Mainboard.

RuffRyder schrieb:
Ich würd für einen HTPC nur die Athlons II X2 mit dem "e" nehmen + AMD Chipsatz mit integrierter Grafik, oder eine passive Radeon 5770.
Wichtig: Athlon II (mit der K10 Architektur).
Braucht wenig Strom, lässt sich geräuschlos kühlen...und ist für alles alltägliche schon VIEL ZU SCHNELL.

Stimmt natürlich, im Grunde genommen würde auch was in Richtung Atom oder ION reichen. Aber wenn 500€ das Budget sind und ich im ATX Formfaktor bauen kann, würde ich die Komponenten so wählen, dass ich das Optimum an Leistung für das Geld bekomme und ich nirgends groß Performance liegen lasse.

BlaZoR schrieb:
tt ner SSD notfalls auch nur ne 2.5" Laptopplatte mit 5400 UPM oder weniger. Schnell genug, i.d.R. kaum hörbar und günstig
Mr. Woofa hat Festplatten die verwendet werden sollen, mit der Anschaffung einer SSD würde ich noch etwas warten.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Baltik82 schrieb:
BlaZoR schrieb:
Ach, fast jedes Billigboard hat doch Digiout..

man muß schon etwas gucken und Mr. Woofa fragten nach einem gutem Mainboard.
Narf!! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er sich ein Billigboard kaufen soll... das sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass fast jedes aktuelle Mainboard nen Digi Out hat :D. Ich würd mir auch kein AsRock oder Elitegroup kaufen :hammer:
 
Re: Neuer HTPC gesucht

BlaZoR schrieb:
Baltik82 schrieb:
BlaZoR schrieb:
Ach, fast jedes Billigboard hat doch Digiout..

man muß schon etwas gucken und Mr. Woofa fragten nach einem gutem Mainboard.
Narf!! Ich hab ja auch nicht gesagt, dass er sich ein Billigboard kaufen soll... das sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass fast jedes aktuelle Mainboard nen Digi Out hat :D. Ich würd mir auch kein AsRock oder Elitegroup kaufen :hammer:

Okay, schon gut kleines Missverständnis :beer:
 
Re: Neuer HTPC gesucht

asrock... :kotz:

asus und nix anderes :)

passive kühlung ist kein muss, habe aktuell ein Tagan-Netzteil (leiser als BeQuiet was ich mal hatte, nur wärmer ^^), nen passiven kühler von >Zalman + 80mm lüfter für die Graka, und nen Zalman CNPS7000 für die CPU sowie 2 120mm lüfter auf 5V im gehäuse. der projektor ist lauter.

billig muss es nicht sein, 500€ OK, wenn man was deutich schnelleres / besseres für 600 bekommen kann ist auch nicht schlimm.

werd mich dann mal die tage mit den tips beschäftigen, weiteres wird gern entgegen genommen.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

MrWoofa schrieb:
billig muss es nicht sein, 500€ OK, wenn man was deutich schnelleres / besseres für 600 bekommen kann ist auch nicht schlimm.

wenn du meiner Hardwareempfehlung in etwa folgst und dir noch Windows7 kaufts liegst du bei ca. 550€. Damit hättest du auch genügend Aufrüstoptionen für die Zukunft. ich würde dann eher später punktuell die eine oder andere Komponente tauschen.

Lg Nico
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Da ich jetzt ein wenig Zeit habe mich drum zu kümmern:

den X4 Black Edition Boxed = mit Kühler? Wenn ja taugt der? Wenn nein - ZALMAN immer noch beste Adresse?
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Würde eher zu Scythe oder Noctua greifen. Zalman sind laut, Boxed ebenso :)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Da lustigerweise der Boxed biliger ist als retail werd ich den boxe mal ausprobieren.

Meine Liste:

htpc.gif


SSD OCZ sind hoffe ich OK? Denke dasd gönne ich mir mal :)

Dazu kommt noch eine MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, 768MB, GDDR5, PCI-Express

Denke die sollte uch für ds ein oder andere Sielchen taugen. Wollte ja eigentlich ne Asus, aber da ist der Lüfter laut.

Das schöne nebenbei ist das die GTX 460 HD-TON über HDMI ausgeben kann - falls mal ein neuer Verstärker Einzug hält.
 
Re: Neuer HTPC gesucht

Schaut gut aus :thumbsup:.
Hab ne OCZ Vertex (1) 30GB am CarPC. Kann mich nicht beschweren :)
 
Re: Neuer HTPC gesucht

MrWoofa schrieb:
Das schöne nebenbei ist das die GTX 460 HD-TON über HDMI ausgeben kann - falls mal ein neuer Verstärker Einzug hält.

Dann schalt den aber ja nie aus, während der PC noch an ist.
Die Treiber sind hier noch nicht reif für die entsprechende Erkennung von Soundkarten im Betrieb.
Das funktioniert mehr schlecht als recht. Vielleicht ergibt sichs ja aber noch. (habe regelmäßig, dass kein Sound, oder die Ausgabe wird nicht umgestellt, oder die Soundkarte ist gar nicht da (wird nur angezeigt, wenn HDMI mit HDCP Empfänger auch an ist))
Fürchterlich, was die da aktuell abliefern......
 
Zurück
Oben Unten