neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Kommt drauf an, was du alles dämmen möchtest ...

- nur die Türen
- auch das Dach
- auch die hinteren Türen
- Kofferraumklappe
- Reserveradmulde
- Fahrzeugboden

Ich persönlich würde die vorderen Türen dämmen (ca. 2 bis max. 3 qm), die größte Fläche vom Dach (vielleicht 1 bis 1,5qm) und bei Bedarf die Kofferraumklappe. Der Rest muss mMn. nicht sein. Also mehr als 4 bis 5 qm solltest du nicht benötigen.

Gruß
Konni
 
Vollste Zustimmung, wenn du ein Schiebedach hast ansonsten für´s Dach 2,5m² sollte schon sein.
ist eine sehr große dünne Fläche und wenn man sich die Arbeit mit dem Dachhimmel schon antut sollte man drunter nicht sparen und gleich 2-lagig dämmen + Schaumstoff (OCA20 z.B.)
 
Gedämmt soll werden:
- Vordere Türen komplett
- Hinter Türen nur innen
- Fahrzeugdach
- Fahrzeugboden
- Kofferraum

Und wie soll der Aufbau aussehen??

Evo 1.6 oder 1.3 oder ??

Danke
Michi
 
wenn du dezent bleiben willst:

Dach: EVOTech1.3 vollflächig + 2 Matten Ultra1.7 fürs Gewicht. Danach OCA20 drauf
Tür: Minimal EVOTech1.3 fürs Außenblech und die Löcher in der Tür, Rest vollflächig mit einem 1,8m² Pack Ultra1.7 (reicht auch noch für die TVK)
hinteren Türen: max 4 Matten Ultra1.7

Fahrzeugboden und Kofferraumboden: Ultra1.7 ca. 2-3 Packs

Aber sobald du den Boden machst, bist du bei einer Materialschlacht. Außer du sagst dir je Fußraum eine Matte reicht.

wenn du´s hardcore haben willst, mixt du auf das EVO drauf noch HD2.9
 
In meinem Transit habe ich den Fahrzeugboden vorne komplett mit HD2.9 gemacht....ist jetzt leiser wie ein Golf5 von den Fahrgeräuschen :D
Da hörst kaum noch ob die Strasse nass oder trocken ist :hammer:
 
Fortissimo schrieb:
In meinem Transit habe ich den Fahrzeugboden vorne komplett mit HD2.9 gemacht....ist jetzt leiser wie ein Golf5 von den Fahrgeräuschen :D
Da hörst kaum noch ob die Strasse nass oder trocken ist :hammer:


Nachher überfährst du jemanden und hörst und merkst es nicht :D
Wird alles vom HD 2.9 absorbiert !!
 
Gack schrieb:
wenn du dezent bleiben willst:

Dach: EVOTech1.3 vollflächig + 2 Matten Ultra1.7 fürs Gewicht. Danach OCA20 drauf
Tür: Minimal EVOTech1.3 fürs Außenblech und die Löcher in der Tür, Rest vollflächig mit einem 1,8m² Pack Ultra1.7 (reicht auch noch für die TVK)
hinteren Türen: max 4 Matten Ultra1.7

Fahrzeugboden und Kofferraumboden: Ultra1.7 ca. 2-3 Packs

Aber sobald du den Boden machst, bist du bei einer Materialschlacht. Außer du sagst dir je Fußraum eine Matte reicht.

wenn du´s hardcore haben willst, mixt du auf das EVO drauf noch HD2.9

bei der hardcore variante zuerst hd2.9 und dann das sehr steife alb (evo1.3) oder umgekehrt?? dachte bisher das hd2.9 kommt immer zuerst aufs blech??


was wäre für den boden denn die beste lösung zur aussengeräschreduzierung (ohne rücksicht auf kosten)??


ph10 hab ich bei mir schon seit 4monaten oder so im einsatz, leider scheint mir der kleber nicht der beste zu sein... :ka:
in der tür ist ein schmaler, auf glatter fläche geklebter streifen hochgekommen.
kann es sein dass man das ausschließlich in größeren stücken/matten verarbeiten und mit den stücken nicht zu klein werden sollte?
der schaumstoff selbst fast sich ja sehr gut an.
 
Ich würde zuerst das HD2.9 auf die Tür bringen und dann erst das Alu-Butyl.

Der Kleber vom PH10 wurde hier schon des öfteren bemängelt. Vielleicht greifst du besser zum Pendant beim Didi ... das hält auf jeden Fall besser. :D

Gruß
Konni
 
PH10 ist doch der Schallabsorber, oder?
Habe mit einem Kumpel bemaengelt, dass das Zeug nicht gehalten hat. Vom Haendler gab es daraufhin Ersatz - die Farbe war deutlich dunkler und der Kleber staerker (hatte noch Reste von der vorherigen Charge), ich vermute, dass das Problem angegangen wurde.
Ob die neue Matte noch haelt, weiss ich allerdings nicht, habe schon laenger nicht mehr in die Tuer geschaut.

Gruss, Magnus
 
Konni schrieb:
Ich würde zuerst das HD2.9 auf die Tür bringen und dann erst das Alu-Butyl.

Der Kleber vom PH10 wurde hier schon des öfteren bemängelt. Vielleicht greifst du besser zum Pendant beim Didi ... das hält auf jeden Fall besser. :D

Gruß
Konni


bei meinen vorderen türen haben wir's auch so gemacht, da hatte ich aber eh kein extrem versteifendes alb wie das evo, da kam dann ultra1.7 rauf.

mir gehts im prinzip um das dach und den boden. beim dach soll das hd2.9 ja zu schwer sein?!

am boden wollte ich auf jeden fall das hd2.9 vollflächig verarbeiten. werde da dann aber glaube ich auf das evo verzichten.


PH10 ist doch der Schallabsorber, oder?

genau!!


bei didi wüsst ich allerdings kein direktes konkurenzprodukt rein vom anfassen her. das ph10 ist ja doch recht hart, didis sachen (oca,scca) sind ja doch recht weich, also "luftig". das ph10 ist da ja eher knüppelhart.
mein plan sehe dann wie folgt aus:

boden: hd2.9 + ultra1.7
dach: evo + ultra1.7 + etwas luftschallschluckendes (nur was?)

wie verhält sich eignetlich das sc1.8? laut beschreibung würde ich vermuten das ist ähnlich dem ultra1.7?! also eher schallaufnehmend, also versteifend?!
 
kurze Einwürfe:
Hab schon mehrfach PH10 in Türen verbaut - allerdings in jüngerer Zeit und scheinbar mit dem neuen Kleber (wenn ich das mit den Fotos aus div. threads vergleiche) -
und habe keine Probleme mit der Haltbarkeit. Auch nicht in Bereichen wo Wasser direkt von oben auf die Klebenaht kommt.

Warum überhaupt PH10 oder sowas ans Dach? PH10 und ähnliches ist doch für den Nassbereich. Am Dach tuts doch auch Dämmvlies oder sowas. Soll doch nur etwas Dämmen und den Innenhimmel zum Blech hin unterfüttern.
 
mir ist auch aufgefallen dass bei 2 oder 3 matten die gelbe abziehfolie ne wabenstruktur hatte, bei den anderen matten war's glatt.

da ich noch einige matten habe, werde ich die dann für's dach verwenden. sie sind halt recht günstig. einzig das scca lässt sich ja auch für den nassbereich verwenden, allerdings sind die matten auch ne ecke teurer. wobei die natürlich von der quali her ne ganz andere nummer sind, wenn's nich so teuer wäre, würde ich ausnahmslos mit denen arbeiten!!!
 
Das PH10 hält bei mir nun schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme :thumbsup:
 
nochma ne frage zum 1.3er und 1.6er.
ich habe jetzt ne rolle 1.3er bestellt.
das soll vollflächig unters dach, darüber dann noch ne schicht ultra1.7.
macht es sinn als erste schicht noch evotech 1.6er zu verwenden? oder steht der aufwand/kosten in keinem verhältnis zum gewinn?
 
Wenn du die Rolle 1.3er hast, dann verbau die. Am Dach dann halt auf den "größeren Flächen" 2lagig...

Beim 1.6er haste halt weniger Arbeit fürs gleiche Ergebnis.



Oder hast du das ganz neue Evotec bestellt?


Gruß,
Andy.
 
nee, nur das evo1.3.

nur wenn man das schonmal macht, solls ja auch so sein, dass man sagen man habe alles getan und mehr geht nicht...

ich glaub ich werd für's gewissen mittig noch 1.6er matten verwenden!
 
bräuchte für meine neue dämmung mal etwas hilfe.

Der Aktuelle Stand der dämmung ist einfach. habe eine Lage Standart Alb 2,2mm auf dem Aussenblech und auf dem Agt.

Die neue Dämmung ist folgender maßen gedacht.

Das 2,2mm Alb lassen, darauf kleine Alu leisten oder Rohre kleben. Danach eine Lage Variotex Sc1.8 und zum schluss vollflächig PH10.

Ist die Dämmung so i.o. oder soll vll erst noch ne Lage Evo1.3 drauf?
 
Paiza schrieb:
bräuchte für meine neue dämmung mal etwas hilfe.

Der Aktuelle Stand der dämmung ist einfach. habe eine Lage Standart Alb 2,2mm auf dem Aussenblech und auf dem Agt.

Die neue Dämmung ist folgender maßen gedacht.

Das 2,2mm Alb lassen, darauf kleine Alu leisten oder Rohre kleben. Danach eine Lage Variotex Sc1.8 und zum schluss vollflächig PH10.

Ist die Dämmung so i.o. oder soll vll erst noch ne Lage Evo1.3 drauf?


Ich würde :

1. Die Alu Rohre/Profile DIREKT aufs Blech.

Dann das 2.2mm, dann NUR hinter dem TMT PH10 (fürs Gewissen)
 
Wenn ich bei Null anfangen würde, dann würde ich es so machen.

Leider muss ich in deinem Fall, dass alte Alb ab machen und da habe ich keine lust drauf :wall:
 
Zurück
Oben Unten