neue Variotex-Dämmprodukte: Wenn dann richtig..

Aber auf der weichen Unterlage versteifen ist wie Hausbau auf ner Schlammpfütze (sehr überspitzt)
 
Dann lass es so, wie es ist und mach nur hinter dem TMT den PH10 oder eben vollflächig fürs Gewissen.

Ansonsten ist es so, wie's der Wolf geschrieben hat.
 
Ok, danke.

Werde dann mehrer Streifen aus dem alten Alb schneiden und die Profile auf das Blech kleben.

Darüber noch ne Lage SC1.8, macht das sinn?
 
Warum nochmal weiches Alb? Du bekommst ne Ecke mehr Stabilität durch die Bleche.
Aus Alb dann einfach passenden Schaumstoff.


Gruß,
Andy.
 
Hi, hab ne Frage zu dem PH10.

Ich hab nen A3 8L 3 Türer, hab EVO 1.3 für die vorderen Türen und wollte wissen ob da eine Matte (50x50cm) PH10 hinter dem TMT reicht oder ob es besser ist wenn ich die ganze Tür damit abklebe?

Habe davon nämlich die gleiche menge gekauft wie vom EVO 1.3, nämlich 2,5m², da ich dachte dass es für die gesamte tür am sinnvollsten ist.

Ich werde mit auch neue Lautsprecher für den Fond kaufen, und könnte auch da die restlichen matten verkleben, abgesehen mal davon ob sie da wasserfest sein sollen oder nicht, falls ich sie übrig hätte würde es sich ja anbieten.

Außerdem habe ich ein Beutel Sili Tec (3kg) für die Türverkleidung vorne, gut/schlecht?


Haltet ihr das ganze für sinnvoll?

Soll nur eine angemessene Dämmung und kein High End Ergebnis dabei rauskommen ;)


MfG
André
 
Der direkte Bereich hinterm TMT reicht eigentlich mit PH10 beklebt. Ne Matte pro Aussenblecg is schon "viel".

Ich denke, da verkaufst du besser den Rest wieder. Denn zum Verkleidungen bekleben usw is es nich ideal, da es sich nich schön formen lässt.

Die Paste auf der Verkleidung sorgt für eine gewisse Grundstabilität und kann Knarzen und Scheppern an Materialstößen an den Verkleidungen verhindern. Zusätzliche Bedämpfung drauf und man hat ne feine Türverkleidung. Ich setz es genau da sehr gerne ein.


Gruß,
Andy.
 
würd wegen der besseren aussengeräuschdämmung in jedem falle mit ph10 komplett verkleiden, wenn du es schon hast, so teuer ist es ja nun auch nicht.
 
hi, danke schonmal für die schnelle antwort.

ich denke das ich die ph10 matten auch über die ganze tür kleben werde, gerade weil es eben so günstig ist.

kannst du mir evtl beispiele für die zusätzliche bedämpfung der türverkleidung nennen? und falls du es genau wissen solltest, auch ob es bei mir reinpasst, also ob der platz in meiner tür dafür ausreicht, hab noch nie reingeschaut.

so nebenbei, ich hatte vor meine frequenzweiche ebenfalls in die türverkleidung zu setzen, und die ist glaube ich verhältnismäßig groß.

mfg
 
Entschuldigt, wenn ich hier so reinplatze, aber mich beschäftigt da eine Frage.

Kann man als Dämm-Produkt auch ein handelsübliches Mouse-Pad nehmen ?

Das mag vielleicht erstmal komisch klingen, aber diese Mouse-Pads sind doch auch aus solchem Schaumgummi.
Dazu haben sie eine Stärke von gut 5 mm und sollten doppelt übereinander schon ordentlich Schall schlucken.

Ist meine Denkweise jetzt zu naiv, oder ist da vielleicht was wahres dran ?


Hier mal eine Nahaufnahme im Anhang

[attachment=0:f9we5j7w]mouse-pad.jpg[/attachment:f9we5j7w]
 

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dogfood1 schrieb:
...

kannst du mir evtl beispiele für die zusätzliche bedämpfung der türverkleidung nennen? und falls du es genau wissen solltest, auch ob es bei mir reinpasst, also ob der platz in meiner tür dafür ausreicht, hab noch nie reingeschaut.

so nebenbei, ich hatte vor meine frequenzweiche ebenfalls in die türverkleidung zu setzen, und die ist glaube ich verhältnismäßig groß.

mfg


Aufs Silitec (oder B14) kann man noch wunderbar SiliGum Qtec (oder B14 mit Weichmacher versehen) streichen. Is zwar ne aufwendige Streicherei -> aber wenn "Platz" ist, sehr effektiv.
Die Weiche würde ich lieber im Innenraum verstauen und mit 2 Käbelchen nach draussen in die Türe rausgehen. Wenn se raus MUSS, dann kleb sie vor deiner Dämmaktion mit "KLebt und dichtet" oder Hybridkleber an einen passenden Ort. DIe Kabelage dann halt schön mit weichen Auflageflächen versehen, damit nix unnötig rappelt.



Gruß,
Andy.
 
hi,

bin eben mit dem dämmen meiner fronttüren fertig geworden, wahnsinn wie groß der unterschied auch mit original lautsprechern schon ist.

hab dabei mal nachgesehen, ich denke für die frequenzweiche ist in der türverkleidung vorne wirklich kein platz, dann kann ich die weiche ja in die hintere türverkleidung einbauen...
kannst du mir sagen wie ich die hintere türverkleidung am besten dämmen kann? habe noch einiges an EVO 1.3 übrig, und von den PH10 matten auch noch 4 glaub ich... -.-

das evo 1.3 kann ich hinten noch gut verwenden, aber die matten brauch ich wohl nicht mehr.... was nehm ich da stattdessen zur dämpfung?
und nochmal zu den pasten, sili tec versteift und sili gum dämpf, ist das richtig?

mfg
 
:kopfkratz: Welchen Sinn macht es, die Frequenzweichen des Frontsystems in die hinteren Türen zu bauen? :kopfkratz:

Silitec wird hart (stabilisiert enorm) - Siligum bleibt schön weich mit ner wunderbar unebenen Oberfläche (bedämpft enorm).

Auch hinten kannst du wieder mit Evo 1.3 + PH 10 arbeiten, wenn Platz dafür ist und dus ordentlich fest bekommst, da dus ja eh schon da hast.


Gruß,
Andy.
 
hi,

ich dachte daran die frequenzweichen von vorne in die hintere seitenverkleidung (3 türer) zu bauen, da vorne der nötige platz wohl nicht vorhanden ist, und ich mir hinten mehr platz erhoffe.
ich wüsste nicht wo ich die weichen sonst unterbringen soll.

zu den pasten:
für die hintere und vordere türverkleidung bräuchte ich dann wohl 2x3kg sili tec + 2x3kg sili gum, oder?
 
wenn die Weichen nich mehr in Kofferraum zu den Endstufen passen, dann is das sicher ne Lösung. Ich mein, ich hab "hintere Türverkleidung" gelesen. Das wäre ja sehr umständlich, Kabel in die Türe rein legen und dann 2Mal wieder raus... Beim 3-Türer is das klaro ne Möglichkeit, sie hinter die Verkleidungen im Fond zu verstecken.

Zur Pastenmenge: Damit kommst du fein zurecht.


Gruß,
Andy.
 
oh ja, hab auch hintere TÜRverkleidung geschrieben :wall:

wird die qualität durch die länge der kabel von HT bzw TMT zur frequenzweiche nicht beeinflusst oder spielt die länge da keine große rolle?
ich dachte von HT/TMT zur frequenzweiche möglichst kurz, und dann von weiche zur endstufe auf direktem wege.
 
Ich hab noch keine Probleme feststellen können, wenn die Kabel von Weiche zu Lautsprecher 5-6m lang waren ;)
 
das klingt ja gut, dann werde ich die weichen wohl in den kofferraum legen, am liebsten zusammen mit der endstufe in die reserveradmulde.

danke für die große hilfe durch die vielen schnellen antworten ;)
 
Mal wieder raushol den alten Thread.

Bin gerade am Gehäuse für meinen Subwoofer. Dieser kommt in die Kofferraumwanne des e91 (Kunstoffwanne). Habe mittlerweile paar ALU T-Stücke und etwas Stahl gefunden womit ich die Seitenwände und den Boden in gewissen Abständen versteifen/beschweren kann.

Nun bin ich auf das EVOTEC 1.6 gestoßen was sich sehr vielversprechend anhört mit 2x 0,3mm Alubutyl....
Damit in dem Bereich schon jemand Erfahrung?
 
495513c7dc.jpg



http://www.variotex.com/index.php?id=305


Alubutyl EVOTEC 1.6



Hightech-Sandwich-Konstruktion für absolute Stabilität und hohem Wirkungsgrad. Selbstklebendes 1 mm starkes Butyl, kombiniert mit 2 starken 0.30 mm Aluminiumschichten, die speziell durch einen Akustik-Klebstoff miteinander verbunden werden. Dieser Material-Mix ergibt ein Produkt mit hoher brachialer Wirkung.

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Alubutyl EVOTEC 1.6 wird ausschliesslich
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  • kombinierbar mit vielen weiteren Produkten


Abmessung / Inhalt:
1 Stk - 500 x 475 x 1.6 mm






Was möchtest du denn damit versteifen?
 
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