Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Ich linearisiere die Einzellautsprecher...
Danach Trennungen wählen...
Dann Laufzeitenmessung...
Immer Seitengetrennt...
HT zu MT zu TT links...
HT zu MT zu TT Rechts...
TT links zu TT Rechts...
Differenz auf die linke Seite raufrechnen...
TT Rechts zu Sub...(wobei theoretisch die Summe FS auch ok wäre...)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Pegelanpassung fehlt noch und müsste vor der Laufzeit passieren. Die Bühnenmitte könnte man dann zum Schluss mit dem Balance Regler verschieben, wobei ich das mit der Laufzeit mache, indem ich die Linke Seite komplett verzögere.
 
Man kann durchaus aus dem Feld der zentralen Fokusmitte (mittig A-Brett) auch problemlos ausbrechen, wenn sich die leichte A-Symmetrie zu Gunsten anderer Faktoren lohnt, wie bessere Fokussierung, Räumlichkeit, Plastizität, Dynamik usw.
Jedoch zählt eben alles dazu...
Was ich noch stark in Frage stelle, ist der Sub...
Sowas geht normal nur unter Nutzung von Faltung...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann würde ich für die Tieftöner die vorherige Einstellung wieder herstellen, dann die Tieftöner zusammen per Sweep messen und dann die Phase zwischen Sub und den zusammen gemessenen Tieftönern anpassen.
Aber vorher hat der Tiefton halt nicht "geknallt" wie ichs mir wüschen würde. Gleich zur Mittagspause schau ich mal was die Einmessung von gestern kann in Bezug auf knall-bumm-peng :)
 
wobei ich das mit der Laufzeit mache, indem ich die Linke Seite komplett verzögere.
und damit deine tieftöner-addition wieder versaust :kopfkratz:

Man kann durchaus aus dem Feld der zentralen Fokusmitte (mittig A-Brett) auch problemlos ausbrechen, wenn sich die leichte A-Symmetrie zu Gunsten anderer Faktoren lohnt, wie bessere Fokussierung, Räumlichkeit, Plastizität, Dynamik usw.
So hatte ichs damals im Golf, da war die Bühne ein wenig zu weit in eine Richtung, kann mich nicht mehr erinnen in welche. Durch Pegelanpassung aber auch nicht gut korrigierbar, da dann hörbar Pegel einseitig fehlte, schon bei 1db unterschied.

Sowas geht normal nur unter Nutzung von Faltung...
:alki::blume:
Das ist alles was ich dazu sagen kann :D Wenn das kein tool für mich kann, bin ich da raus
 
wobei ich das mit der Laufzeit mache, indem ich die Linke Seite komplett verzögere.
und damit deine tieftöner-addition wieder versaust :kopfkratz:

Höre dir mal Stimmen an...
Die sind deutlich breitbandiger und eindeutiger...
Nur weil es Peng macht, ist es nicht zwangsweise richtiger...
Ein kleiner Aspekt mag vielleicht Flashen...5 weitere jedoch lassen dich das Frühstück hochwürgen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die sind deutlich breitbandiger und eindeutiger...
Nur weil es Peng macht, ist es nicht zwangsweise richtiger...
Ein kleiner Aspekt mag vielleicht Flashen...5 weitere jedoch lassen dich das Frühstück hochwürgen...
Muss ich zustimmen.
Solange man nicht die Möglichkeit hat hier sowohl auf Zeitebene (Time-Delay), als auch auf Phasenebene (Allpassfilter) zu arbeiten, bekommt man das oftmals nicht zu 100% hin.
Dann wird es ein Abwägen, was einem wichtiger ist.
Sollte die phasenrichtige Ausrichtung der Treiber aber die Bühne soweit kaputt machen, dass es sich überhaupt gar nicht richtig anhört im Bereich Bühnenfokus, würde ich persönlich eher auf das letzte Quäntchen "knallig" verzichten.
 
5 weitere jedoch lassen dich das Frühstück hochwürgen...
ich hätte ja gern, dass mir der Kick wieder das Frühstück hochwürgt, wies damals mit den Kickpanels war Anhang anzeigen 95070
Das ist der Vorteil von Kickpanels. Durch den größeren Abstand zum Hörplatz hat man geringere Unterschiede in der Laufzeit und damit darüber schon eine bessere Anpassung der Phase. Notwendige Korrekturen fallen hier dadurch deutlich kleiner aus, wenn sie überhaupt notwendig sind.
Schonmal überlegt den jetzt zu weit verzögerten Tieftöner stufenweise wieder "näher" heran zu holen? Solange der Phasenunterschied zwischen rechts und links kleiner als 60° bleibt, sollte die Addition immer noch an die 5db betragen. Vielleicht bekommst Du so ja einen guten Kompromiss hin.
 
Ich hatte ja vorher immer nur gerauscht um addition zu finden. Um die Phasen soweit zusammenzubringen gestern musste ich die flanken komplett neu machen und habe somit die Tieftöner direkt komplett neu eingestellt von null auf.
Vorher sah es so aus: waren halt immer so 4-5db Addition. Mit der Einstellung von gestern sinds an vielen Stellen 6db :/

TTs_vorher.png
 
Vorsicht mit Allpässen...
Die versauen dir das Timing massiv...
Phase ist nicht alles...und die Phase beeinflussen zu wollen hat immer negative Effekte zu Folge.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Ergebnis zu betrachten...
Ich hatte bei mir mal ein Setup zusammengepopelt...dort entstanden akustisch die Kicks vorn an der Frontscheibe so klein, hart und heftig, dass man das Gefühl hatte, es Stände jemand mit nem Hammer dort und der schlägt direkt auf die Frontscheibe...
Die Leute zuckten alle zusammen und feierten das extrem...
Nur 99% des restlichen Musikmaterials war kacke...
Behalte dir das Ziel im Ohr und arbeite an Feinheiten, die dich diesem Ziel näher bringen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie kommst du darauf? Wenn Links und Rechts die Laufzeit passt, dann kann man das problemlos verschieben. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
ja das ist doch genau das. Es gibt theoretisch nur eine stellung, wo links+rechts "klicken" und sich addieren. Wenn du das jetzt eingemessen hast und dann die linke seite per Laufzeit wieder verschiebst, dann verschiebst ja auch die Phase wieder weiter auseinander. Oder habe ich da seit Jahren nen Denkfehler drin? :-O
 
Ich sehe das ähnlich bisher.
 
Ja wenn Laufzeit rechts zu links passt dann schiebt man den Fokus nur noch mit dem Pegel oder mit Terzband EQ.
 
War eben im Auto. Wie erwartet hinkt der Subwoofer ein wenig nach. Addition ist mega kicklastige Lieder verlieren keinen Kick beim zu oder abschalten vom Sub, aber der Bass wird gefühlt etwas boomig und ist nicht mehr on point. Ich musste auch den linken Tieftöner leiser machen, weil sonst ists ganz komisch.
Richtig schönen Kick gibts aber scheinbar bei mir im 4er nicht. Man merkt die Bewegung vom Tieftöner immer im ganzen Sitz, heißt zuerst im Po, dann im Rücken und dann erst im letzten Stadium in den Ohren und in der Brust.
Das ist im Mini nicht so. Da ist die Unterseite der Sitzfläche aber auch locker doppelt bis 3 mal soweit vom Chassis entfernt. :(

Danke für die Aussage zur Laufzeit, dann passt mein Weltverständnis :)
 
Ja wenn Laufzeit rechts zu links passt dann schiebt man den Fokus nur noch mit dem Pegel oder mit Terzband EQ.

Die Laufzeit von Links nach rechts wird ja immer von einem bestimmten Punkt gemessen. Wenn ich das Mikro in der Mitte des Fahrzeugs aufstelle, ergeben sich andere Werte als wenn ich das Mikro auf der Fahrerseite positioniere.

Die Laufzeit soll ja den Abstand zum Hörer von jedem Lautsprecherort aus verzögern. Ändere ich den Hörplatz, ändern sich auch die Laufzeiten.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Klar aber du bleibst ja auf deinen Platz sitzen. Der ändert sich ja nicht. Verzögerst du nun komplett links, stimmt ja Timing R/L nicht mehr.
 
Kann ich aus der Praxis heraus nicht bestätigen. Ich kann wenn ich die Linke Seite als Gruppe verzögere die Bühne verschieben. Das ist ja das Gleiche wenn ich von einem anderen Punkt aus die Laufzeiten bestimmten würde. Die LZ auf der Linken Seite und rechte Seite, sprich HT zu MT, MT zu TT ändern sich ja nicht.
 
Das bestreitet keiner, dass sich die Bühne dadurch verschiebt.
 
Klar aber du bleibst ja auf deinen Platz sitzen. Der ändert sich ja nicht. Verzögerst du nun komplett links, stimmt ja Timing R/L nicht mehr.

Diese Perspektive ist nicht ganz korrekt...
Du verschiebst über die Komplette Laufzeit links zu rechts deinen Sitzplatz in Bezug zur Bühnenmitte im Auto...
Die beschriebenen Verbesserungen beruhen auf Fahrzeugspezifischen Probleme der Fahrzeugakustik,die sich durch die Einbauplätze und Fahrzeuggeometrie ergeben und so ein besseres Ergebnis der Phase in diesem konkreten engen Betrachtungsfenster erzeugen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten