Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Danke fürs reinschauen Peter, ich habe eben auch nochmal reingeschaut, die korrekte Kurve für den Subwoofer ist scheinbar die Messung mit dem Namen: TTR31
Ich habe auch noch ein wenig dran herum probiert ohne Messungen zu speichern. Daher kann ich jetzt glaube deine Werte nicht 1:1 in den DSP übernehmen.

Das von dir schnorke muss ich nochmal in ruhe lesen, das übersteigt mein aktuelles Wissen erheblich. :taetschel:



Summenmessung von TTR_31 und den Tieftönern einen massiven Einbruch im Bereich der Frequenzweiche haben müssen.
Die Summenmessung ist die allerletzte Messung TT_SUM_SUM_SW
Evtl. geht sichs bei mir besser aus, da ich ja dafür den rechten Tieftöner um 2,2ms und den sub um 6,0ms verzögert habe. kann sein, dass ich da auch an der Polarität gedreht habe.Ich hatte nicht geplant, im Nachgang mit genau diesen Kurven Analysen zu machen, bzw. hatte ich da nicht mit so einem Einsatz eurerseits gerechnet. Wenn es heute klappt, messe ich nochmal.

Diesmal dann bitte die komplette Front ohne Subwoofer zusammen und danach den Subwoofer.
das ist die Messung TT_SUM_SW

TTL_sw
und TTR_sw sind die messungen ohne Laufzeit. TTR_sw_LZK ist der TTR mit den 2,20ms verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt verwirrt. :ugly: :lolschild:
Mach die Messungen wenn Du Zeit hast für TT und Sub bitte nochmal mit den ursprünglich eingestellten Werten für LZK etc.
Beide TTs einzeln und zusammen und den Sub bitte. Sind dann 4 Messungen.
Nichts invertieren, nichts sonst an der LZK drehen etc.
Ansonsten weiß ich ja nicht, unter welchen Voraussetzungen ich das vergleiche und es kommt hinterher großer Mist raus. :p
 
Ansonsten weiß ich ja nicht, unter welchen Voraussetzungen ich das vergleiche und es kommt hinterher großer Mist raus. :p
haha, so endet bei mir Einstellen immer, die ersten 90% voll konzentriert und wenns dann ans Ende geht und die Messungen für die feinabstimmung kommen vergesse ich zu benennen oder letzte umbrüche nochmal zu dokumentieren und weiß dann am nächsten Tag nicht mehr was jetzt eigentlich der Stand ist, der drauf ist :hammer:

Ich mache die Messungen alle nochmal, mit LZK auf 0,0
Aber das was du schreibst, bzw. haben willst, ist alles in der Datei schon drinnen :)
 
Ne, nicht mit 0. Mach die Basis-LZK für das Frontsystem und Sub schön ordentlich, und wenn es nur eine halbwegs genaue Einstellung per Entfernungsmessung ist.
Ansonsten wird das ein riesen Murks und nichts passt zueinander.
 
ah ok! Das hatte ich so nicht berücksichtigt. die TTR_sw TTL_sw und sub_sw Messungen die du hergenommen hast, sind alle mit Laufzeit 0,0

Mein Ziel/Gedanke war es ja, dass ich meinen empirischen Prozess zur Additionsfindung mit >20 Näherungsmessungen pro durch die Angleichung im Alignment-Tool ersetzen kann.
 
Naja... LZK grob per Entfernung einstellen bringt einen ja schonmal weiter.
Danach für Mitteltöner und Hochtöner Impulsmessungen machen, was auch relativ schnell geht. Vor allem sollte bei genauer Messung der Entfernung da kein riesiger Unterschied mehr sein.
Dann mach doch bitte folgende Messungen nachdem Du die Laufzeiten zumindest im Mittel- und Hochton fertig hast:

- Sub mit LZK per Entfernungsmessung
- TT einzeln und zusammen mit LZK per Entfernungsmessung
- Mitteltöner zusammen
- Hochtöner zusammen
- Mitteltöner und Hochtöner zusammen.

Ich weiß jetzt nicht ob der Forge ein freies Routing kann, wenn ja, dann immer den gleichen Hochtöner als akustische Referenz nehmen und nach initialem Anpassen der IR-Antwort des Referenzhochtöners diesen Button im REW nicht mehr benutzen (Estimate IR delay).
Dann kann ich mir den Rest zusammen reimen. ;)
 
Guten Morgen zusammen,

Frage zum Alignment Tool:
mir ist gestern Abend aufgefallen, dass es unterschiedliche Ergebnisse bringt, wenn ich den Sub oben im Feld selektiere und das Frontsystem unten oder umgekehrt.

Gibt es hierfür eine Vorgeschriebene Reihenfolge?

Meine Erwartungshaltung ist, dass die Auswahl oben oder unten egal sein sollte und sich die Phase positiv oder negativ verschiebt.
Das Ergebnis ist aber vollkommen unterschiedlich.

Danke für eine kurze Erklärung!
Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmmm... das ist bei mir jetzt nicht so.
Wenn ich meine Front-Messung oben in den Dialog eintrage und den Sub unten, erhalte ich einen Wert.
Trage ich oben den Sub und unten die Front in den Dialog ein, erhalte ich den gleichen Wert, nur mit umgekehrten Vorzeichen, was für mich dann so zu erwarten war und was man so auch erwarten würde.
Ist das IR-Delay für beide Messungen heraus gerechnet? Sprich, hast Du nach der ersten Messung "Estimate IR Delay" gedrückt und dann über den folgenden Dialog das IR Delay für alle Messungen angepasst?
 
Ahh, danke! natürlich habe ich das IR-Delay nicht gedrückt.
Probiere es heute Abend erneut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert wie es sich anhört, wenn ich wie in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben nicht den automatisierten Vorschlag von REW mit dem Delay auf dem Sub, sondern meine manuelle Version mit reverser Sub-Polarität und Delay auf den Frontkanälen anhört.
Was soll ich sagen, es hört sich für mich besser an. Beschreiben kann ich es nur schwer (tue mich damit immer schwer, leider).
Kickdrums kicken etwas besser und irgendwie hört es sich besser auf den Punkt an.
 
Hallo Cathul,

kannst Du bitte nochmal schreiben welches Setup sich besser anhört?
Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich versuche es...

Ausgangslage: alle Treiber per Entfernung grob LZK korrigiert und dann per Impulsmessung Hochtöner und Tiefmitteltöner fein eingestellt.
Sub belassen wie per Entfernung ausgerechnet.

Front und Sub mit akustischer Referenz gemessen. Front zuerst, dann IR-Delay angepasst und für die Messung des Subs übernommen.

Dann Alignmenttool gestartet. Automatische Berechnung ergibt zusätzliches Delay auf dem Sub von 1.43ms.

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 09.11.07.jpg

Hört sich ok an.

Im Rahmen der Diskussion hier und den teils sehr hohen berechneten Delays habe ich mit meiner Messung etwas herum gespielt und probiert, ob ich ein gutes Alignment hinbekomme, welches auch Groupdelay etc. berücksichtig.

Hierbei kam ich auf ein Delay auf der Front bei invertiertem Sub von ca. 4.2ms.

Bildschirmfoto 2021-04-29 um 09.14.52.jpg

Insofern ist das Alignmenttool zwar ein hilfreiches Tool, aber nicht immer ist das Ergebnis der automatisierten Berechnung auch wirklich valide. Halt so wie bei jedem anderen Tool auch muss das Ergebnis immer verifiziert werden, bzw. schmeisst man offensichtlich unsinnige Ergebnisse von vornherein weg.

Ist z.B. der Sub der am weitesten entfernte Treiber und das Alignmenttool schlägt mir 15ms zusätzliches Delay am Sub vor, sollte ich das immer hinterfragen. Ich habe zwar möglicherweise gute Addition in der Frequenzweiche, aber das Timing wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen. Wenn ich das Alignmenttool nicht dazu bekomme, dass mir die automatisierte Berechnung valide Werte ausspuckt, muss ich das über die manuelle Anpassung der Delays, ggfls. mit Invertierung der Polarität selber austesten.
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert wie es sich anhört, wenn ich wie in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben nicht den automatisierten Vorschlag von REW mit dem Delay auf dem Sub, sondern meine manuelle Version mit reverser Sub-Polarität und Delay auf den Frontkanälen anhört.
so ists bei mir auch. Bei mir hat es während des Messens erst klick im Kopf gemacht, was du immer meintest mit Laufzeit per Zollstock vorher einstellen bzw. dazu den direkten Zusammenhang zur Kausalkette vom Schnorke :blume:
So wie du korrekt schreibst, kann man ja die maximale Addition über verschiedene Wege / mit verschiedenen Verzögerungen erreichen. Bei mir sind die Flanken so steil, dass ich alle ca. 3,5ms wieder ne Addition habe wenn ich umpole.
Ich hab so nen Testton, der links-rechts gleichlaut ist und wie ein kleiner punkt breitbandig immer klickt. Da kann man sehr schön, wenn nur die Hochtöner laufen den subwoofer dazuschalten und ihn einfach nach Gehör verschieben, bis er dem Klick nichtmehr hinterherhängt. Das hab ich gemacht und dann mit dem alignment tool per hand in dem Bereich ein klein wenig nachkorrigiert,sodass die Addition zum Tiefton passt.

Ich habe die letzten Tage sehr sehr viel gelernt muss ich sagen. So gut wie jetzt wars noch nie im 4er. Es hat immer der Feinschliff gefehlt, den ich über reine Additionsmessung nicht hinbekommen habe.
Ich brenne schon drauf, im Z4 mal die ARCs zu checken. Da gibts auch noch ein wenig potential denke ich :D
 
D.h. jetzt hat es hingehauen mit Hilfe des Tools? :)

Btw... jetzt überleg mal wie geil sowas ist, wenn man das live während der Messung machen kann, z.B. mit Smaart, Systune etc. :p
 
Danke! Mir hat es auch sehr geholfen.
Die Subanbindung an die TMT passt für mich jetzt.

Nun muss ich mein Frontsystem noch auf aktiv umbauen. Ich traue mich garnicht die Türverkleidung nochmal abzunehmen…

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehr schön...
Das geht schon mal in die richtige Richtung.
Das breitbandige Klicken ist eine gute Möglichkeit etwas besser auf das Timing einzugehen.
Jedoch sollte da schon aufgefallen sein, was Groupdelay im Bassbereich akustisch bedeutet...
Jetzt mal ein Tip...
Schaut mal auf die Genauigkeit eurer Messkette und überlegt, ob diese tatsächlich Ergebnisse garantiert, auf dessen Basis Linearisierungen vor allem im Mittel-Hochtonbereich zuverlässig machbar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert wie es sich anhört, wenn ich wie in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben nicht den automatisierten Vorschlag von REW mit dem Delay auf dem Sub, sondern meine manuelle Version mit reverser Sub-Polarität und Delay auf den Frontkanälen anhört.
so ists bei mir auch. Bei mir hat es während des Messens erst klick im Kopf gemacht, was du immer meintest mit Laufzeit per Zollstock vorher einstellen bzw. dazu den direkten Zusammenhang zur Kausalkette vom Schnorke :blume:
So wie du korrekt schreibst, kann man ja die maximale Addition über verschiedene Wege / mit verschiedenen Verzögerungen erreichen. Bei mir sind die Flanken so steil, dass ich alle ca. 3,5ms wieder ne Addition habe wenn ich umpole.
Ich hab so nen Testton, der links-rechts gleichlaut ist und wie ein kleiner punkt breitbandig immer klickt. Da kann man sehr schön, wenn nur die Hochtöner laufen den subwoofer dazuschalten und ihn einfach nach Gehör verschieben, bis er dem Klick nichtmehr hinterherhängt. Das hab ich gemacht und dann mit dem alignment tool per hand in dem Bereich ein klein wenig nachkorrigiert,sodass die Addition zum Tiefton passt.

Ich habe die letzten Tage sehr sehr viel gelernt muss ich sagen. So gut wie jetzt wars noch nie im 4er. Es hat immer der Feinschliff gefehlt, den ich über reine Additionsmessung nicht hinbekommen habe.
Ich brenne schon drauf, im Z4 mal die ARCs zu checken. Da gibts auch noch ein wenig potential denke ich :D

Ich habe das immer so gehandhabt, dass wenn das Frontsystem eingestellt ist, in dem Fall HT+MT+TT, dass man zum Schluss nur den Sub korrekt an die TT ankoppeln muss. Phase, LZ und Crossover. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Deine Methode HT und Sub in Einklang zu bringen stelle ich mir schwierig vor. Müsste man aber vor Ort ausprobieren. Ich kann mir da aktuell wenig darunter vorstellen.

At the end, viele Wege führen zum Ziel.
 
Aufgrund der ganzen Reflexionen und der abnehmenden Wellenlängen wird das im Mittel-Hochton deutlich schwieriger.
 
Ich habe das immer so gehandhabt, dass wenn das Frontsystem eingestellt ist, in dem Fall HT+MT+TT, dass man zum Schluss nur den Sub korrekt an die TT ankoppeln muss. Phase, LZ und Crossover. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.
So mache ich das auch. Deswegen messe ich die Front zusammen als Einzelmessung und dann den Sub und mach dann die Integration zwischen Front und Sub.
Wenn Laufzeit und Addition für die Front passt, muss ich daran nichts mehr verändern, bzw. wenn ich die Phasenanpassung per Delay zwischen Front und Sub mache, den entsprechenden Delay allen Treibern vorne hinzufügen, bzw. abziehen. Damit bleibt das relative Delay und die Phase zueinander der Frontlautsprecher erhalten und ich erhalte eine wirklich gute Ankopplung an den Subwoofer.
 
Ich habe das immer so gehandhabt, dass wenn das Frontsystem eingestellt ist, in dem Fall HT+MT+TT, dass man zum Schluss nur den Sub korrekt an die TT ankoppeln muss. Phase, LZ und Crossover. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.
Ja klar. So mach ichs ja auch. Habe das evtl. missverständlich beschrieben.
Das Thema ist/war bei mir, dass du den sub und die Front bei:
Front +3,5ms = volle Addition
Front +7ms sub invertiert = volle Addition
Front +10,5ms = volle Addition
das kannste jetzt ewig fortführen.
Es gibt aber nur eine Aufzählung aus der Liste wo der Sub nicht mehr merklich dem klick in den Hochtönern nacheiert.
Wenn ich den Klick über die Mitteltöner oder tieftöner spielen lasse kann ich mit meinen Ohren nicht sagen war jetzt "korrekt" ist. Hört sich alles okay an.
 
Zurück
Oben Unten