Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Wenn du das noch schöner glatt ziehst, sollte auch die Phase ruhiger laufen, kann aber auch dem Verbau geschuldet sein.
Zumindest sollten da im Idealfall 2 gerade Phasenverläufe absolut gerade und deckungsgleich verlaufen.
 
Da hast Du Recht. Leider ist mein Auto weit weg vom Ideal und zusätzlich habe ich "nur" das UMIK-1 zur Verfügung und den Kopfhörerausgang meines Macbook Pros, was das ganze Prozedere zusätzlich ungenauer macht.
Ich habe keine Korrektur des Frequenzbands des Kopfhörerausgangs, weswegen ich normalerweise Pink-Noise mit Wedeltechnik für Frequenzgangmessungen benutze.
Die technischen Gegebenheiten verbunden mit einer einzelnen Sweepmessung für jeweils Front und Sub macht das alles natürlich recht ungenau.
Für Demonstrationszwecke ist das aber ok.
Mit Smaart, Systune oder OpenSoundMeter und einer guten Soundkarte mit gutem Mikrophon kann man das alles dann sogar live machen.
 
Wow, sehr interessant! das werde ich auf jeden Fall auch mal testen. Ich habe mich da immer raniteriert indem ich verpolt habe und dann erst die Front in 1ms schritten verzögert und bei der größten Auslöschungsspitze dann wieder ne Messreihe bis ich irgendwann bei 0,0x Schritten angekommen bin. Dann umgepolt und fertig. Dauert halt immer ne ganze Weile.
Danke für die Anleitung! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das testet beachtet bitte, dass das Delay, das REW ausrechnet immer beim zweiten Trace angezeigt wird.
Hier kann das ein positives oder negatives Delay sein. Positiv bedeutet, das Delay muss zum Lautsprecher des zweiten Traces addiert werden (oder vom Lautsprecher des ersten Traces subtrahiert), negativ bedeutet abgezogen, bzw. zum ersten Lautsprecher hinzugefügt.

Dabei kann es durchaus passieren, dass REW sagt, das der Subwoofer verzögert werden muss, um die Phasen anzugleichen.
 
Richtig, das funktioniert nicht. Was man braucht sind Sweeps mit Timing Referenz, soweit so gut, aber man vergleicht nicht die Impulseantworten, sondern die Phase.
Das Alignment-Tool ist hilfreich dabei.

Anhang anzeigen 94964

Die meisten hier werden das wissen, dennoch eine kurze Ausführung.
Im Prinzip macht man mit REW hier etwas offline, was man mit Smaart, Systune oder OpenSoundMeter online machen würde.
Man passt die Phase über die Laufzeit an. Das ist in Grenzen valide, wenn man z.B. keinen Phasenregler wie bei ATF hat, wobei der im Hintergrund auch "nur" passende Allpassfilter setzt. Die Mosconi D2 DSP-Verstärker und einige Mosconi Standalone-DSPs haben aber weder noch, d.h. keine Allpassfilter und keine variable Phasenregler. Bei diesen DSPs hat man halt nur die Laufzeit mit der man spielen kann.

Ich mache das normalerweise nachdem ich die Front passend korrigiert habe (Entfernung initial, nach Setzen der Filter nochmal per Implusmessung verifiziert und gegebenenfalls leicht angepasst, EQ erledigt etc.).

Beide Messungen, d.h.komplette Front und Sub müssen identisches Timingdelay haben. Bei Smaart, Systune etc. macht man das mit dem Delayfinder, den man nur nach der ersten Messung benutzt. Bei REW ist das "Estimate IR Delay" im Reiter "SPL & Phase".
Das macht man genau einmal, z.B. nach der Messung der Front (Sub komplett auf Mute) und misst danach den Sub. Dazu alles ausser den Sub und den Referenzlautsprecher (muss immer der gleiche sein bei beiden Messungen, logisch) muten.
Danach kann man im Tab "All SPL" unter "Controls" das "Alignment Tool" starten und dort dann beide Messungen auswählen. Ob man die Frontmessung oder den Sub als erstes nimmt ist egal.
Man positioniert den Cursor z.B. an der akustischen Trennung und klickt "Level Phase at Cursor", oder sonstwo wo man im Zielbereich dann eine gute Darstellung der Phase der beiden Messungen erhält.
Danach kann man entweder per Hand an dem Delay "drehen", oder per "Align phase at cursor" REW die Arbeit machen lassen. Das Ergebnis ist i.d.R. sehr gut brauchbar.
Man kann hier auch eine Messung um 180° in der Phase drehen, also invertieren und prüfen, ob man damit ein besseres Ergebnis erhält.
Ziel ist, die Phasen beider Messungen, im Screenshot blau und braun im Bereich der akustischen Frequenzweiche auf unter 60° Phasenversatz zu bringen.
Im Screenshot oben ist das fast komplett gelungen, nur etwas oberhalb von 100Hz hat die Phase des Subwoofers einen Schwinger, weshalb die Phasenangleichung dort nicht mehr funktioniert.
Da in diesem Bereich die Front aber schon knapp 10db lauter ist, spielt das kaum mehr eine Rolle.
Im Screenshot hat REW ein zusätzliches Delay der kompletten Front von 2.44ms errechnet, um die Phasen anzugleichen. Und ist der Phasenunterschied zwischen Front und Sub < 60° hat man mind. 4,5-5db Addition im Bereich der Frequenzweiche. Und das ist, wenn man nicht das absolut maximale Ergebnis erreichen kann, i.d.R. gut genug.
Das lässt sich dann im Anschluss per Frequenzgangmessung auch leicht verifizieren.

Danke! Das probiere ich aus!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, habe noch ein wenig nach Ohr probiert, aber insbesondere die Laufzeit ist echt schwierig. Habe nochmal das ATM angeworfen, diesmal statt mit dem Surface Mikro mit meinem Headset (Sennheiser Momentum Free) an meiner Nasenspitze.

Das Ergebnis mit dann nach Ohr justierter Phase ist wirklich top!

Habe ich das richtig verstanden, dass das Testgeräusch von ATF ein Dirac-Impuls ist? Durch die unendliche Steilheit spielt die Phase dann auch keine Rolle für die Laufzeit, oder? Zumindest außerhalb der Flanken der Trennung TMT/HT...
 
Ich habe heute ein wenig gemessen.
Mein Problem ist nun aber der Referenzlautsprecher.
Da ich ja vorne noch passiv fahre, ist es nur möglich links gegen rechts zu messen.
Und natürlich wird immer gegen den HT gemessen.
Das grundsätzliche vorgehen konnte ich aber nachvollziehen.
Mit den Messungen die ich gemacht habe kommt beim Alignment Tool -66,5 cm raus.
Diese habe ich nun von der Verschiebung des Frontsystems abgezogen.
Morgen wird gehört und dann schreibe ich mal...
Gute Nacht und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Profis, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu solltest du verraten welches Gerät du verwendest und welchen Eingang?
 
Danke hat sich bereits erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich geschnallt hatte, dass ich REW auf die Beta hochziehen muss, damit ich das alignment tool nutzen kann, konnte ich das jetzt am WE mal ausprobieren.
Normalerweise rausche ich alle meine Einmessungen und für die Impulsantwortmessung schaue ich weniger auf den Frequenzgang.

Jetzt wollte ich das mit dem alignment ausprobieren und habe den sub und mal einen Tieftöner gesweept. Aber die Ergebnisse vom sind komplett unbrauchbar :kopfkratz:
Wenn ich das über das Alignment tool versuche zusammenzubringen sagt er ich soll um 24 oder 27ms verzögern.
Bei dem Amplitudengang von der Subwoofermessung ist das ja auch klar. Es gibt nahezu keinen Abfall auf der Trennfrequenz. :ka:
Gemessen habe ich 1-Kanal mit dem UMIK. Sweep 128k bis 1M macht im Amplitudengang keinerlei Unterschied.

Hat jemand nen Tipp, oder direkt ne Vermutung was ich falsch mache?

Subwoofer: orange - rauschen ||| lila - sweep
SUB_rauschen_vs_sweep.png


linker Tieftöner: rot - rauschen ||| blau - sweep

TTL_rauschen_vs_sweep.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut der Sub nach einer akustischen 60-70Hz Trennung aus, was ja auch ok wäre.
Allerdings musst Du den Hochpass im Tieftöner aktivieren, ansonsten passt da die Phase ja überhaupt nicht und es kommt zu den beobachteten hohen berechneten Latenzen.
Unterschiede zwischen PinkNoise und Sweeps habe ich im Bassbereich allerdings deutlich weniger massive. War eventuell der Level beim Sub zu hoch?
Sowas sehe ich bei mir nur, wenn ich den Sub viel zu Laut bei der Messung spiele. Irgendwie wird dann der Frequenzgang "maskiert" (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Mache die Messungen mal bei niedrigerer Lautstärke, und schau, ob die Kurven ähnlicher werden.

Bildschirmfoto 2021-04-26 um 09.43.16.png

front und sub sind Sweepmessungen
"sub +eq +fw" und "mbl + mbr" sind PinkNoise Messungen.
Im Bassbereich passt das eigentlich ganz gut, wenn man bedenkt, dass hier nur ein Sweep gemacht wurde und nicht mehrere Sweeps gemittelt wurden.
Mit der Messung "front" und "sub" (im Original im Level entsprechend der Zielkurve gemessen) wurden bei mir 1.5 ms Verzögerung im Sub errechnet.
 
Für mich schaut der Sub nach einer akustischen 60-70Hz Trennung aus, was ja auch ok wäre.
Ich glaube da ist noch kein sinnvoller Tiefpass gesetzt oben im Bild, nur ein 12db bei 90Hz und rest ist per EQ begradigt.
Mir gings nur drum, dass ich beim Sweep die Flanken wirklich absolut gar nicht gemessen bekomme. Weder im Subbereich, noch im Tieftöner-Bereich. Und das verstehe ich nicht.
#edit
war quatsch, passt schon so.
sub_TT.png
 
Dreh die Lautstärke mal runter. Ggfls. übersteuerst Du da einfach nur das Mikro.
Wie gesagt, so hab ich das auch noch nicht gesehen.
 
Guter Tipp, danke! probiere ich aus. Sweep oben ist ja im Bereich 95db gewesen.
 
Misst du beide Signale statisch?
 
Hi Moe, Frage geht an wen? Gerauscht habe ich so bis 100Hz nahezu null unterschied ob statisch oder gewedelt.
Meine Messungen oben sind alle gerauscht-gewedelt und sweep-statisch (mit fester Mic Position auf Fahrersitz, ich sitze im Fond).
 
Ah okay, ich dachte, dass es evtl. dadurch noch zu Abweichungen kommt. :)
 
Sollte aufgrund der Wellenlängen in dem Bereich eigentlich nicht vorkommen.
 
Wäre aber auch zu schön gewesen, leider macht der Pegel keinerlei Änderung am Ergebnis.
Habe von REW output -30dBFS bis -60dBFS gemessen.
Alle Messungen sind statisch, auch das Rauschen. Die zwei Rausch-Messungen sind klar erkennbar.

sweep_rauschen_60-50-40-30.png
 
Zurück
Oben Unten