Mythos Voodoo-Cable

Moses schrieb:
Gib ihm mal 30-50 Stunden Zeit... Und vergleiche dann mal. Und wenn Du dann noch den selben Eindruck hast, dann... ...hast Du Glück. Denn Du brauchst es nicht. Und andere haben das Pech, es zu hören und brauchen es.
Ich finde das eher bedenklich daß meine Komponenten allen voran vermutlich die 1000€ Standboxen nicht das gelbe vom Ei sind.
Wird sowieso weiter eingespielt und berichtet!

Geile Optik stimmt!!
Aber deswegen kauft man eigentlich kein Kabel
 
Naja, ich hab schon mal ein Voodoo Kabel uneingespielt gehört und ein eingespieltes. Da fiel es schwer zu glauben, dass es das gleiche Kabel war. Würde da jetzt noch nicht urteilen... ;)

Grüße,

Moses
 
stimmt, aus diesem grund sicher nicht, zumal man die kabel ja meistens nicht sieht. ist mir nur so aufgefallen.
 
Ich finds ja immernoch geil... Kann mir mal einer physikalisch und auch quantenphysikalisch erklären, wie bitte man ein Kabel einspielen soll? Was soll sich durch den Wechselstrom dadrin ändern?
 
ich bin mir sicher, dass auch dieser thread zu keinem ergebnis führen wird. es wurde ja im prinzip schon geschrieben. wer den unterschied nicht hört, braucht dieses kabel auch nicht.

man muss auch nicht alles erklären können. manchen leuten reicht das ergebnis ...

gruss, wolli.
 
Bolle....dafür gibt es zig Erklärungen. Das ist auch vollkommen logisch. Nur kann es so genau nicht wiedergegeben werden. ;)

Ich denke es gibt tatsächlich Unterschiede im Klang. Aber nicht solche "Welten" das es sich lohnt unsummen auszugeben. Für das Geld kann man dann auch bessere "wiedergebende" Hardware bekommen.
Ein Beipackkabel gegen ein Silberkabel, kein Thema, das gibt einen Unterschied...
 
ich hab zwar nix geschrieben das ich nix horen würde
( es sei denn das kabel wäre ab ... :hammer: )

aber ich sag es mal so ...
man hört sicherlich einen unterschied ...
in wie weit das nun besser,schlechter , oder keinen ist ..
sollte schon jeder selbst wissen

bei mir zumindest öffnen sich keine neuen klangwelten ,
weder eine bühne von 5m stellt sich auf
noch gewinnt das ganze an 3m tiefe ...
wenns doch so wäre habe ich glaube endlich stereo .. :hammer:

zum einspielen ..

nehmen wir an .. das material glättet das innere gefüge ...
jetzt ziehen wir den stecker ab .. und wieder dran ..

was haben wir gemacht? das gefüge geändert ..
wir haben demnach ein neues kabel ..
jeder knick, biegung ändert das gefüge IM material
das ganze einspielen war demnach für die katz ..


wenn der unterschied so sehr hörbar wäre ob es eingespielt ist , oder nicht
dann bitte ich um einen test !!( voller ernst)

das kabel bitte wärend der musik von einem fremden zu einem unbestimmten zeitpunkt biegen zu lassen !
der theorie zu folge sollte man es hören können !



DAS SOLL NIX ANHEIZEN !!
 
Ale555 schrieb:
....dafür gibt es zig Erklärungen.

Bitte her damit... ich habe noch keine gefunden.

Man nenne mir einen dauerhaften Effekt, der durch Stromfluss im Kabel verursacht wurde, und nicht durch Biegen wieder zerstört wird. Das soll kein Gehetze sein sondern ist völlig ernst gemeint.

Auch ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier keinen für einen Dummschwätzer oder sonstwas halte, der einen Unterschied zwischen neuen und alten Kabeln hören kann. Ich such lediglich nach einer Erklärung, denn es MUSS für alles eine Erklärung geben. Oder wollen wir die Physik gleich aus ihren Angeln heben???
 
Es wäre wirklich mal interessant, wie sich das Phänomen physikalisch erklären lässt.

Ich bin Kommunikationselektroniker und kenne mich deswegen auch ganz gut in der Übertragungstechnik aus und glaub auch gerne dass es auf Grund verschiedener Materialien und Kabelaufbauten unterschiede in der Übertragungsqualität gibt.
Des weitern ist auch die Verlegeart für ein gutes Ergebnis wichtig.

Aber dass man ein Kabel einspielen muss ist mir nicht bekannt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Wolfram schrieb:
ich bin mir sicher, dass auch dieser thread zu keinem ergebnis führen wird gruss, wolli.

der eine hört was der andere nicht ...bin von dem kabel sehr überzeugt und benutze es mitlerweile 1 1/2 jahre ...die ersten tage der einspielzeit fand ich das voodoo-cable im hochtonbereich spitz und scharf klang ...zwar sehr detailreich aber ehrlich gesagt etwas nervig ...nach einigen tagen/wochen wurde das aber besser das kabel hatte sich komplett verändert ...am anfang war der bassbereich auch sehr schmal klang dafür aber prezieser ...gruss matze

p.s.: was auch viele vergessen ist die ummandelung der kabel die genauso wie das material des leiters klangbeinflussend ist ...z.b.: silikon pvc teflon usw
 
ich frage mich allen ernstes weshalb man immer wieder dinge erklären soll / muss über die man schon zig-mal gesagt hat dass man sie nicht erklären kann / will ..

aber ich höre auch keine unterschiede mehr weil ich nur noch mit voodoo cable verkabelt habe und keinen grund sehe das wieder zu ändern ..

gruss frieder
 
Gamel schrieb:
Es wäre wirklich mal interessant, wie sich das Phänomen physikalisch erklären lässt.

Ich bin Kommunikationselektroniker und kenne mich deswegen auch ganz gut in der Übertragungstechnik aus und glaub auch gerne dass es auf Grund verschiedener Materialien und Kabelaufbauten unterschiede in der Übertragungsqualität gibt.
Des weitern ist auch die Verlegeart für ein gutes Ergebnis wichtig.

Aber dass man ein Kabel einspielen muss ist mir nicht bekannt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gerade wir Techniker haben Probleme mit solchen Sachen!!
Wobei ich nicht zu der Sorte gehöre die von Haus aus alles als Humbug ablehnen.
Mal testen und schauen was dabei rauskommt
Verlegeart ist bei mir ziemlich egal weil da nur das Chinchkabel vom CD-Player zum Verstärker läuft = 0,5m
Strom liegt ca. 1/2 m davon entfernt, also kanns davon keine Beeinflussungen geben.
 
Studiere Ingenieurwissenschaften... ;-)

Es ist ja vieles durch Experimentieren herausgefunden worden - theoretisch erklären liess es sich dann trotzdem immer. Und genau diese Erklärung fehlt mir. Ich schliesse ja gar nicht aus, daß es so ist, ich kann es mir bloss mit dem mir aus Materialwissenschaften, Elektrotechnik & Quantenphysik bekanntem nicht erklären. Daher bin ich sehr neugierig - ich lerne gerne...
 
HARDSEQUENCER schrieb:
p.s.: was auch viele vergessen ist die ummandelung der kabel die genauso wie das material des leiters klangbeinflussend ist ...z.b.: silikon pvc teflon usw

Das ist aber durchaus nachvollziehbar, weil es als Dielektrikum Einfluss auf das E-Feld und somit andere Parameter nimmt.

frieder schrieb:
ich frage mich allen ernstes weshalb man immer wieder dinge erklären soll / muss über die man schon zig-mal gesagt hat dass man sie nicht erklären kann / will ..

Aber es ist ja niemals erklärt worden. Mal ehrlich... es weiß doch hier niemand, wie der Effekt zustande kommt, oder? Dir ist die Erklärung egal und das weiß ich auch. Mir (und anderen) ist sie eben nicht egal.


Bolle schrieb:
Es ist ja vieles durch Experimentieren herausgefunden worden - theoretisch erklären liess es sich dann trotzdem immer. Und genau diese Erklärung fehlt mir. Ich schliesse ja gar nicht aus, daß es so ist, ich kann es mir bloss mit dem mir aus Materialwissenschaften, Elektrotechnik & Quantenphysik bekanntem nicht erklären. Daher bin ich sehr neugierig - ich lerne gerne...

Genau so geht es mir auch... ich möchte nichts als humbug abtun. Ich zweifel kritisch und möchte Erklärungen... wenn ich testen kann, teste ich. Warum sehen manche hier immer alles so schwarz/weiß?
Ein Ohr für die Naturwissenschaft und ein Ohr für Voodoo... so sehe ich das.
 
Tja Toermel....

Dann FORSCHE und find es raus!
Wenn DU es wissen willst.... Warum sollen es dir andere erklären?
Mich interessiert es auch nicht warum es so ist.... Für mich IST es halt so, basta. Das wie und warum ist dritt- oder viertrangig....
 
Tja Tom...

Wenn ich die Möglichkeiten dazu hätte... Aber so einfach ist das nicht.

Akzeptiere bitte, dass es manche Menschen gibt, die etwas mehr wissen wollen und manche Sachen in Frage stellen. Vielleicht liegt die Erklärung ja auch ganz woanders oder man kann mit den neuen Erkenntnissen ansetzen, um noch weitere Verbesserungen zu erreichen. Ist es dann immer noch dritt- oder viertrangig? Wo wären wir heute, wenn der Mensch nicht versuchen würde die Dinge um sich herum zu verstehen?

Ich akzeptiere ja auch, dass dies ein paar Menschen total egal ist ...genau wie ich akzeptiere, dass manche einfach nur das Lied aus den Lautsprechern erkennen wollen und ihnen alles andere egal ist. Solche Menschen haben genausoviel Spaß an der Musik wie du oder ich...

Nichts für ungut aber ich verstehe nicht, warum man sich dafür rechtfertigen muss etwas anzuzweifeln, wofür keiner der Anwesenden eine schlüssige Erklärung hat :kopfkratz:
 
Danke... Die 2. Quelle spiegelt so ungefähr das wieder, was ich mir auch denke... ;)
 
Hi Toermel,

das problem ist einfach: wenn man etwas wissen will, dann muss man schauen das man sich darüber schlau macht.... Sei es durch lesen, hörensagen oder forschen.
Aber die ganze Fragerei bringt halt effektiv nur relativ wenig, es war (ist) bislang keiner in der Lage "Kabelklang" oder "Kabel einspielen" anders als mit dem Ohr nachzuweisen...

Für mich sind die technischen hintergründe, wie schon erwähnt, nicht wichtig.
Natürlich wäre es dann interessant wenn man dadurch gezielt einfluss auf entsprechenden "Kabelklang" nehmen könnte.... ;)

Aber vorher muss man das erstmal alles belegen können. Und das können wir ( momentan) leider nicht..... Das es dieses Phänomen gibt steht für mich ausser frage.
 
@audioTom

ist ja schön und gut. Aber wenn es dich eh net interessiert, dann lass doch die Leute die es interessiert einfach drüber reden ohne es ihnen "verbieten" zu wollen...
 
Zurück
Oben Unten