Mit den L4 schon...Stefan schrieb:trennfrequenz!
Tiefer als 200-300Hz wird's mit den hier genannten Chassis nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit den L4 schon...Stefan schrieb:trennfrequenz!
Tiefer als 200-300Hz wird's mit den hier genannten Chassis nicht.
Stefan schrieb:Steht im Datenblatt, ja.![]()
Ale555 schrieb:Und du?
Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?! Bei dem was du suggerierst (nämlich das diese Ihre Versprechen nicht einlösen) solletst du das, ist es so???Stefan schrieb:Ale555 schrieb:Und du?
Ich kenne Lautsprecher und halte von vielen Meinungen und Werbetexten relativ wenig.
Ale555 schrieb:Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?! Bei dem was du suggerierst (nämlich das diese Ihre Versprechen nicht einlösen) solletst du das, ist es so???![]()
Deswegen hatte ich mir vor 4 Jahren die Lautsprecher zum Testen schicken lassen und angefangen diese ausführlich zu testen.![]()
Und da ich meiner Meinung nicht immer traue habe ich noch viele andere nach Ihrer Meinung befragt...und diese kommen zur selben Meinung. Viel besser wird es nicht...
@Thread: Bei dem was angefragt ist würde ich ausschließlich bei 4" Chassis schauen. Wenn SQ gefragt ist dann entweder den Scan oder den Hybrid.
Ale555 schrieb:Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?!
.PAtrick. schrieb:Alex, wenn du mit Stefan reden möchtest solltest du Messungen aus mind. 2 unabhägigen Quellen bereithalten.
.PAtrick. schrieb:Ale555 schrieb:Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?! Bei dem was du suggerierst (nämlich das diese Ihre Versprechen nicht einlösen) solletst du das, ist es so???![]()
Deswegen hatte ich mir vor 4 Jahren die Lautsprecher zum Testen schicken lassen und angefangen diese ausführlich zu testen.![]()
Und da ich meiner Meinung nicht immer traue habe ich noch viele andere nach Ihrer Meinung befragt...und diese kommen zur selben Meinung. Viel besser wird es nicht...
@Thread: Bei dem was angefragt ist würde ich ausschließlich bei 4" Chassis schauen. Wenn SQ gefragt ist dann entweder den Scan oder den Hybrid.
Alex, wenn du mit Stefan reden möchtest solltest du Messungen aus mind. 2 unabhägigen Quellen bereithalten.
Deine Holzohren sind doch eh für nichts zu gebrauchen.![]()
![]()
Stefan schrieb:Ale555 schrieb:Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?!
Nö. Die Grundlagen verstanden zu haben reicht mir. Das ist ein Lautsprecher wie jeder andere auch...![]()
Anschaulich:
http://www.linkwitzlab.com/SPL nomographs.htm
Ale555 schrieb:Nunja, neben meinen Messungen gibt es ja auch (unabhängige!!!!) Klippel Tests.
Ale555 schrieb:Wodurch schließt du das dieser Lautsprecher nicht dazu fähig ist?!?
Ale555 schrieb:Möge er im Link scrollen bis "L4 Klippel results online" und da drauf klicken, schon hat er das geklippel...
Der Themenersteller gibt Daten vor, hier haben wir also die Wahl zwischen "unter Sitz TMT" der versuchen müsste den Mittelton sauber ans Ohr zu bringen oder ein 4" der mehr arbeiten muss (und dabei auf eine Auslenkung von 35mm zurückgreifen kann)!
Mit purem "tiefer trennen ist böse" kommt man dabei nicht weiter.
Stefan schrieb:Ale555 schrieb:Möge er im Link scrollen bis "L4 Klippel results online" und da drauf klicken, schon hat er das geklippel...
Hat er getan, müsste sich aber registrieren.
Der Themenersteller gibt Daten vor, hier haben wir also die Wahl zwischen "unter Sitz TMT" der versuchen müsste den Mittelton sauber ans Ohr zu bringen oder ein 4" der mehr arbeiten muss (und dabei auf eine Auslenkung von 35mm zurückgreifen kann)!
So möge er den Thread, insbesondere den Eröffnungsbeitrag, doch bitte verstehend lesen.
Ein MT kommt auf jeden Fall. Die Option, dass der unter'm Sitz sitzende (Schenkelklopfer!) T"M"T Mittelton spielen muss, gibt's überhaupt nicht.
Zur Auslenkung lese ich im Datenblatt lineare 2,5mm in jede Richtung, 35mm sähen aber sicher lustig aus.
Man muss nicht weiter als nötig denken, nur in die richtige Richtung.
Die gezeigten Kickpanels haben mit dem "aktuellen Thema" übrigens überhaupt nichts zu tun.
Sodann, edler Ritter...![]()
goldkante schrieb:Mein Sempf zu (MT) Chassis und deren Einsatz"gebiet":
(meine persönliche Meinung, mit viel Erfahrung im BG)
Erfahrungsgemäß haben 3 bis 4 Zoll Chassis unter 500Hz
einen Klirr über 1%. Vereinzelt ist der Klirr unter 250Hz
so hoch das von einem Einsatz in diesem Bereich
abzuraten ist. Das muss nicht immer als Fehler zu hören
sein aber im Vergleich kommt es oft zu Tage.
Ich persönlich quäle kein solches Chassis soweit runter.
(Ganz) grobe Faustformel: FreiluftResonanz * 4 = unterste Trennung
Mein Sempf ENDE![]()
Ale555 schrieb:Die Kickpanels haben mit dem Thread nix zu tun: Genau! Und deswegen taugen die als Beispiel nur sehr eingeschränkt.
Genau, und je tiefer dieser kann, desto besser. Und der L4 kann in dieser Anwendung mit 160Hz/24dB getrennt werden- ich denke das ist akustisch besser als den TT bis 300Hz spielen zu lassen.