MT für 3 wege gesucht

Ja, der A80 Neo ist gut.
Wenns tief getrennt werden soll, wirst du fast immer auf nen Din 10er oder eben 100mm Durchmesser gehen müssen.
Ansonsten hast du einfach irgendeinen Nachteil.

Gruß Christian

Stefan schrieb:
Steht im Datenblatt, ja. ;)

Sag mal, was willst du eigentlich mit deinen Aussagen?
Den L4 habe ich seit mehreren Jahren, sowohl im Freifeld als auch im Auto kenne ich diesen Lautsprecher. Und du?

wie wäre es mit dem Exact MG10/6 , dieser spielt bei mir in 1,5l GG und ist getrennt mit 184Hz mit 24dB im HP
Anlagenbilder%20Leon%20Daniel%20031.jpg

alternativ die µDimension Pro XM3 oder XM4 ;)

MFG

Stefan schrieb:
Ale555 schrieb:

Ich kenne Lautsprecher und halte von vielen Meinungen und Werbetexten relativ wenig.
Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?! Bei dem was du suggerierst (nämlich das diese Ihre Versprechen nicht einlösen) solletst du das, ist es so??? :kopfkratz:

Deswegen hatte ich mir vor 4 Jahren die Lautsprecher zum Testen schicken lassen und angefangen diese ausführlich zu testen. :hippi:
Und da ich meiner Meinung nicht immer traue habe ich noch viele andere nach Ihrer Meinung befragt...und diese kommen zur selben Meinung. Viel besser wird es nicht...

@Thread: Bei dem was angefragt ist würde ich ausschließlich bei 4" Chassis schauen. Wenn SQ gefragt ist dann entweder den Scan oder den Hybrid.

Ale555 schrieb:
Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?! Bei dem was du suggerierst (nämlich das diese Ihre Versprechen nicht einlösen) solletst du das, ist es so??? :kopfkratz:

Deswegen hatte ich mir vor 4 Jahren die Lautsprecher zum Testen schicken lassen und angefangen diese ausführlich zu testen. :hippi:
Und da ich meiner Meinung nicht immer traue habe ich noch viele andere nach Ihrer Meinung befragt...und diese kommen zur selben Meinung. Viel besser wird es nicht...

@Thread: Bei dem was angefragt ist würde ich ausschließlich bei 4" Chassis schauen. Wenn SQ gefragt ist dann entweder den Scan oder den Hybrid.

Alex, wenn du mit Stefan reden möchtest solltest du Messungen aus mind. 2 unabhägigen Quellen bereithalten.
Deine Holzohren sind doch eh für nichts zu gebrauchen. :alki:

:ironie:

Ale555 schrieb:
Du kennst Lautsprecher...aber auch DIESE?!

Nö. Die Grundlagen verstanden zu haben reicht mir. Das ist ein Lautsprecher wie jeder andere auch...:)
Anschaulich:

http://www.linkwitzlab.com/SPL nomographs.htm

...und von Klirr/IMD [...] sprechen wir überhaupt noch nicht. Selbst wenn's mechanisch geht, hat's im SQ-Setup nichts verloren.

.PAtrick. schrieb:
Alex, wenn du mit Stefan reden möchtest solltest du Messungen aus mind. 2 unabhägigen Quellen bereithalten.

2311fb95_220004.jpg

.PAtrick. schrieb:
Ale555 schrieb:

Deine Holzohren sind doch eh für nichts zu gebrauchen. :alki:

:ironie:

Nunja, neben meinen Messungen gibt es ja auch (unabhängige!!!!) Klippel Tests.
http://www.diymobileaudio.com/forum/bik ... -l4se.html
Was dabei fehlt ist halt "Cabin gain" im Auto...

Ale555 schrieb:
Nunja, neben meinen Messungen gibt es ja auch (unabhängige!!!!) Klippel Tests.

Das Geklippel hätte ich gerne!

In den verlinkten Messungen sehe ich nur, dass ich den Apparat eher ab 300Hz aufwärts nutzen würde.

Ale555 schrieb:
Wodurch schließt du das dieser Lautsprecher nicht dazu fähig ist?!?

Dass er irgendwie dazu "fähig" ist, bestreite ich nicht, es kommt aber -- wie bei allen kleinen Lautsprechern -- nichts bei rum, wenn man unnötig tief, in diesem Fall <200Hz trennt. Viel Klirr, viel Hub, nur Nachteile, die erhofften Vorteile bleiben völlig aus.

Möge er im Link scrollen bis "L4 Klippel results online" und da drauf klicken, schon hat er das geklippel...

Okay, neben der Binsenweisheit das tiefer trennen jedem Lautsprecher mehr abverlangt, sollte man etwas weiter denken. Der Themenersteller gibt Daten vor, hier haben wir also die Wahl zwischen "unter Sitz TMT" der versuchen müsste den Mittelton sauber ans Ohr zu bringen oder ein 4" der mehr arbeiten muss (und dabei auf eine Auslenkung von 3,5mm zurückgreifen kann)!
Mit purem "tiefer trennen ist böse" kommt man dabei nicht weiter.
Und unter dem Sitz ist ganz was anderes als die von Dir gezeigten Kickpanels...da wird es akustisch wesentlich besser sein einen erhöhten Klirr zu akzeptieren als MT von "unterm Sitz"

Ale555 schrieb:
Möge er im Link scrollen bis "L4 Klippel results online" und da drauf klicken, schon hat er das geklippel...

Hat er getan, müsste sich aber registrieren.

Der Themenersteller gibt Daten vor, hier haben wir also die Wahl zwischen "unter Sitz TMT" der versuchen müsste den Mittelton sauber ans Ohr zu bringen oder ein 4" der mehr arbeiten muss (und dabei auf eine Auslenkung von 35mm zurückgreifen kann)!

So möge er den Thread, insbesondere den Eröffnungsbeitrag, doch bitte verstehend lesen.
Ein MT kommt auf jeden Fall. Die Option, dass der unter'm Sitz sitzende (Schenkelklopfer!) T"M"T Mittelton spielen muss, gibt's überhaupt nicht.
Zur Auslenkung lese ich im Datenblatt lineare 2,5mm in jede Richtung, 35mm sähen aber sicher lustig aus.
Man muss nicht weiter als nötig denken, nur in die richtige Richtung.

Die gezeigten Kickpanels haben mit dem "aktuellen Thema" übrigens überhaupt nichts zu tun.

Mit purem "tiefer trennen ist böse" kommt man dabei nicht weiter.

Im Gegensatz zu dir, der die tiefe Trennung anscheinend stark befürwortet und vertritt, liefer(t)e ich eine sachliche Begründung meiner grundsätzlichen Einstellung und der allgemeinen Nichtnotwendigkeit des zwanghaften Tieftrennens.
Mit purem "Man kann tief trennen" kommt man dabei nicht weiter. Davon ab zeigen schon dir Klirrmessungen, dass das Trennen unter 200Hz mit dem von dir verlinkten Lautsprecher im Schwertkampf der Obertöne endet. Man kann's, es kommt aber Mist dabei rum.

Sodann, edler Ritter...;)

Mein Sempf zu (MT) Chassis und deren Einsatz"gebiet":
(meine persönliche Meinung, mit viel Erfahrung im BG)
Erfahrungsgemäß haben 3 bis 4 Zoll Chassis unter 500Hz
einen Klirr über 1%. Vereinzelt ist der Klirr unter 250Hz
so hoch das von einem Einsatz in diesem Bereich
abzuraten ist. Das muss nicht immer als Fehler zu hören
sein aber im Vergleich kommt es oft zu Tage.
Ich persönlich quäle kein solches Chassis soweit runter.
(Ganz) grobe Faustformel: FreiluftResonanz * 4 = unterste Trennung

Mein Sempf ENDE :-)

Stefan schrieb:
Ale555 schrieb:

Hat er getan, müsste sich aber registrieren.

Der Themenersteller gibt Daten vor, hier haben wir also die Wahl zwischen "unter Sitz TMT" der versuchen müsste den Mittelton sauber ans Ohr zu bringen oder ein 4" der mehr arbeiten muss (und dabei auf eine Auslenkung von 35mm zurückgreifen kann)!

So möge er den Thread, insbesondere den Eröffnungsbeitrag, doch bitte verstehend lesen.
Ein MT kommt auf jeden Fall. Die Option, dass der unter'm Sitz sitzende (Schenkelklopfer!) T"M"T Mittelton spielen muss, gibt's überhaupt nicht.
Zur Auslenkung lese ich im Datenblatt lineare 2,5mm in jede Richtung, 35mm sähen aber sicher lustig aus.
Man muss nicht weiter als nötig denken, nur in die richtige Richtung.

Die gezeigten Kickpanels haben mit dem "aktuellen Thema" übrigens überhaupt nichts zu tun.

Sodann, edler Ritter...;)

Tippfehler passieren, wenn man mit 3,5" auf der Couch liegend tippt. Man möge es nachsehen.
Die Kickpanels haben mit dem Thread nix zu tun: Genau! Und deswegen taugen die als Beispiel nur sehr eingeschränkt.

Es kommt auf jeden Fall ein MT: Genau, und je tiefer dieser kann, desto besser. Und der L4 kann in dieser Anwendung mit 160Hz/24dB getrennt werden- ich denke das ist akustisch besser als den TT bis 300Hz spielen zu lassen.
Und mit der 160Hz Trennung kann das Ding ordentlich laut ohne das es in den Ohren klingelt!

goldkante schrieb:
Mein Sempf zu (MT) Chassis und deren Einsatz"gebiet":
(meine persönliche Meinung, mit viel Erfahrung im BG)
Erfahrungsgemäß haben 3 bis 4 Zoll Chassis unter 500Hz
einen Klirr über 1%. Vereinzelt ist der Klirr unter 250Hz
so hoch das von einem Einsatz in diesem Bereich
abzuraten ist. Das muss nicht immer als Fehler zu hören
sein aber im Vergleich kommt es oft zu Tage.
Ich persönlich quäle kein solches Chassis soweit runter.
(Ganz) grobe Faustformel: FreiluftResonanz * 4 = unterste Trennung

Mein Sempf ENDE :-)

word, ich habe mir sagen lassen, dass das sehr gut funzt ;)

Ale555 schrieb:
Die Kickpanels haben mit dem Thread nix zu tun: Genau! Und deswegen taugen die als Beispiel nur sehr eingeschränkt.

Die Kickpanels haben mit unserem eigenen kleinen Gespräch nichts zu tun, richtig.
Wenn man meinen Beitrag verstanden hat, dann sicher auch, was das Bildchen mit dem Thread allgemein und den Vorstellungen des TE zu tun hat.
Das war kein Beispiel für irgendetwas, das ich in deine Richtung schrobte. :)

Genau, und je tiefer dieser kann, desto besser. Und der L4 kann in dieser Anwendung mit 160Hz/24dB getrennt werden- ich denke das ist akustisch besser als den TT bis 300Hz spielen zu lassen.

Du denkst. Gibt's auch mehr als deine Gedanken, um dieser These ein Fundament zu verleihen?
Warum ich nicht zwanghaft tief trennen würde und warum es allgemein nicht nötig ist, hab' ich vorne erklärt. Nun erklär du mir -- ohne deine Meinung, die interessiert mich nicht -- wieso es doch besser ist, möglichst tief zu trennen...und das so lange, bis die Vorteile des "möglichst tief trennen" den Vorteilen des "so hoch wie möglich, so tief wie nötig trennen" überwiegen. Dann ist die Diskussion für mich gegessen und ich bin mucksmäuschenstill. :)

Das ist einfach: Setzt sich in einen 1er oder 3er oder 5er, lass nur die Lsp. unter dem Sitz laufen und höre Dir an was es macht. Ich hatte das schon bei einigen der genannten gemacht.
(Mit viel Zeit und diversesten Messsystemen und mit meinen Ohren).

Und zu deinen Beiden "geflügelten Sätzen": ich würde dem zweiten nie widersprechen. Einfach weil das, neben dem Pubkt das es eine Binsenweisheit ist (wieder mal ;) ), auch mein Credo ist. Und genau so wäre es hier wohl der Fall.

Und, was macht der so?
Klär mich auf.

Was hast du denn die ganze Zeit mit diesen Binsenweisheiten?
Wenn ich mir deine Beiträge so anschaue, muss ich davon ausgehen, dass das was ich schreibe eben nicht bereits bekannt ist.

Wenn du alles verstanden hast, ist's doch prima. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten