Mein Heimkino, bau wenn Zeit und Lust ist :-)

Das hier war eine der ersten Skizzen, davon gab es auch einige.IMG_7197.jpeg

Den Ecken direkt eine Schräge zu gönnen hat für mich Neben Optischen Gründen auch den Vorteil die Lautsprecher passend eindrehen zu können.972DE0A4-899D-4D2B-9280-6EFA4D415077.jpegCFDF062F-EF1A-47B4-85CD-F3ADA6765B7C.jpeg

Um die Decke in der Waagerechte sauber ausrichten zu können, habe ich einen Laser an die Decke gehangen. Hat sich bei einigen Decken die wir im Haus montiert haben sehr bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
955519e7-c369-4045-9ea1-4473b2abb451.jpeg

Und ja, es wurde um das "Equipment" drum rum geschafft :lolschild: Abends konnte man den 83" immer wieder nutzen, was wir auch taten. Wahrscheinlich hat es deswegen auch länger gedauert bis die Decke oben war, aber wir hatten einfach Spaß.

1b370aa3-9f4c-44fb-a369-62d21920381c.jpegfde236e3-e74a-422f-b73e-2ecd44f97957.jpeg

Die Lampen blieben auch bis kurz vor Schluss an der Rohbaudecke Montiert. Erst mit dem Einlegen der Platten wurden sie entfernt.

Als Beleuchtung ist eine Umlaufende Schattenfugenbeleuchtung verbaut die in einer Schwarzen Schiene mit Rauchglasabdeckung verbaut ist.

Am allermeisten Arbeit war wirklich den Umlaufenden Anschlag für die L Profile zu machen. Auch Ihn habe ich mit dem Laser in der Waagerechten penibel ausgerichtet da ich so die L Schiene direkt an Kante montieren konnte. Außerdem ist dahinter die Aluschiene für die Beleuchtung versteckt.
Die Späteren Verblendungen dürfen 15mm stark sein, so breit ist die Fuge zwischen Beleuchtung und Ständerwerk.

Ich kann nur jedem Empfehlen sich hier im Vorfeld zu erkundigen und das sauber auf zu planen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch top aus. Ich habe vorn und hinten gleich 45 Grad abgekastet und dir Speaker stärker eingedreht, um den Sweetspot zu vergrößern. Hast du noch Front Wides geplant oder eher nicht? Da wird es mit Eindrehen sonst etwas knapp oder?

Sieht doch top aus. Ich habe vorn und hinten gleich 45 Grad abgekastet und dir Speaker stärker eingedreht, um den Sweetspot zu vergrößern. Hast du noch Front Wides geplant oder eher nicht? Da wird es mit Eindrehen sonst etwas knapp oder?

Das ist so geplant das man bei 4-4,5m Abstand genau im Winkel der Schräge auf den Hörplatz trifft.
Hinten muss man ein paar Grad eindrehen.

Front Wides sind nicht geplant. Wirklich noch weiter nach außen komme ich auch nicht, denn die Hauptlautsprecher werden direkt L/R neben der Leiwand sein.
Sie haben einen Abstand zur Wand im Bereich 85-95 cm, gemessen an Rohwand und Lautsprecher Mitte.

IMG_0018.jpeg

Stück für Stück nahm die Decke gestalt an.
Vor dem Belegen alles mittels Laser in die Wagerechte gebracht. Dazu hatte ich ein Stück Holz als kleines Maß gesägt und einen Strich so darauf gezeichnet das dass Maß stimmt wenn das Holz an den Schienen ansteht und der Laser auf dem Strich läuft

Setzt du da später noch Beleuchtung ein oder kommt die nur seitlich?

Das schwarz frisst halt extrem viel Licht. Spart einem manchmal das Saugen, aber wenn es mal hell sein soll echt ein Problem.

Das schwarz frisst halt extrem viel Licht. Spart einem manchmal das Saugen, aber wenn es mal hell sein soll echt ein Problem.
Exact so ist es. Das merken wir aktuell auch. Die Schattenfugenbeleuchtung wird ok sein zum durch den Raum gehen, mehr nicht

Ich finde Kronleuchter auch sehr chic, aber ich denke damit sie wirken, brauchen sie zuerst viel Raum und dazu eher eine Retro/Plüsch und nicht eine knackige Leder/Stressless Umgebung

BTW.
Ich habe mir gedacht, dass dieser Thread perfekt dafür wäre den Aufbau der einzelnen akustischen Massnahmen (Decke, Wände, Verkleidung, DBA,… ) nicht nur durch Beschreibungen und die vielen interessanten Fotos, sondern auch durch Messungen festzuhalten. So könnte man nach jedem angedchlossenen Abschnitt festhalten und sehen, was die Massnahme bewirkt hat.

Ich habe es so verstanden, dass eigentlich die Audioanlage funktionsfähig ist, also steht nichts im Wege z.B. REW zu starten, das Mikro an ein paar Stellen im Raum zu halten und das aktuelle RT60 zu messen. Das dauert nur ein paar Minuten und ist kein grosser Akt. Dass würde ich nach jedem Abschnitt/Massnahme wiederholen. Das wäre absolut lehrreich für alle Mitbeobachter und Nachahmer.

Wenn ich der Kinobauer wäre, hätte ich es sowieso gemacht, um zu analysieren, ob ich in die richtige Richtung laufe, und wenn nicht, wo ich von der Richtung abgewichen bin

Zuletzt bearbeitet:
den Aufbau der einzelnen akustischen Massnahmen (Decke, Wände, Verkleidung, DBA,… ) nicht nur durch Beschreibungen und die vielen interessanten Fotos, sondern auch durch Messungen festzuhalten.
ich denke das wäre generell sicher Interessant, aber:
1. verstehe ich wenn jemand den zusätzlichen Aufwand nicht betreiben möchte da ggf genügend Erfahrungen bestehen und irgendwann auch "genug ist"
2. der Thread noch nicht abgeschlossen ist 😉. Vielleicht kommt da ja noch was.

Ich würde die Wünsche der Frau hier beherzigen was die Kronleuchter / Beleuchtung angeht

Das mit dem „Zusatzaufwand“ verstehe ich (auch wenn es für einen Profi „mikroskopisch“ ist), aber wenn der Thread/Projekt abgeschlossen ist, dann ist für solche Messungen der „Zug abgefahren“

Bekommen wir sie zu sehen?
Die erste besonders interessante Messung wäre der Zustand beim Rohbau/Startpunkt
Die zweite, mit der abgehängten Rasterdecke (die wir gerade sehen) ohne die Auflage dadrauf.
Und dann vielleicht mit der Auflage, wobei ich mir das vorstellen kann, dass es nicht so einfach ist, denn wahrscheinlich an mehreren stellen (Decke, Wände) gleichzeitig und nicht sequentiell gearbeitet wird. Somit ist eine 100%-tige Trennung und Zuordnung Ursache/Auswirkung nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen wir sie zu sehen?
Die erste besonders interessante Messung wäre der Zustand beim Rohbau/Startpunkt
Die zweite, mit der abgehängten Rasterdecke (die wir gerade sehen) ohne die Auflage dadrauf.
Und dann vielleicht mit der Auflage, wobei ich mir das vorstellen kann, dass es nicht so einfach ist, denn wahrscheinlich an mehreren stellen (Decke, Wände) gleichzeitig und nicht sequentiell gearbeitet wird. Somit ist eine 100%-tige Trennung und Zuordnung Ursache/Auswirkung nicht möglich.

Hi MrCool

Nein, weil ich Deine Art und weise nicht ausstehen kann, alles was raus komm ist eine endlose Diskussion über sell und jenes und dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade, denn es führt zu nix wenn Du dich dann einklinkst.

Und die wo mich kennen wissen das ich bevorzugt messtechnisch begründe.

Ich denke Du verwechselst etwas. Du würdest es nicht für mich tun. Ich bin sicher, dass es hier viele weitere andere Forumianer gibt, die Dein Projekt mit grossem Interesse verfolgen und daraus lernen wollen. Und solche Messungen würden (zumindest meiner Meinung nach) dazugehören. Besonders wenn sie - wie Moe es oben noch mal zitiert hat - angekündigt wurden.

Du musst Dich ja selbst entscheiden. Ob Du den Thread zur Selbstdarstellung nutzt, um zu zeigen, wie toll Du das alles aufbaus (ja das sieht richtig toll und beeindruckend aus), oder möchtest Du dem anderen etwas beibringen und vermitteln. Und dann - wie Du selbst schreibst - gehören messtechnische Begründungen dazu.

Long speech short

Ich finde Deine Reaktion und Kommentar enttäuschend. Ich hätte nicht erwartet, dass einfache (auch wenn womöglich) kritische) Kommentare oder Fragen „ad meritum“ Dich gleich aus der Fassung bringen und zur einer „ad personam“ Reaktion führen. Das ist unseriös.

Aber es ist,wie es ist. Wir kommen aus unterschiedlichen „Welten“. In meiner es ist legitim nein zu sagen oder kritische fragen zu stellen. Und wen man es tut, wird es nicht gleich als „Majästätsbeleidigung“ ausgelegt

In dem Sinne, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Anerkennung. Die wird durch solche Persona Non Grata nich geschmälert

Ich denke Du verwechselst etwas. Du würdest es nicht für mich tun. Ich bin sicher, dass es hier viele weitere andere Forumianer gibt, die Dein Projekt mit grossem Interesse verfolgen und daraus lernen wollen. Und solche Messungen würden (zumindest meiner Meinung nach) dazugehören. Besonders wenn sie - wie Moe es oben noch mal zitiert hat - angekündigt wurden.

Du musst Dich ja selbst entscheiden. Ob Du den Thread zur Selbstdarstellung nutzt, um zu zeigen, wie toll Du das alles aufbaus (ja das sieht richtig toll und beeindruckend aus), oder möchtest Du dem anderen etwas beibringen und vermitteln. Und dann - wie Du selbst schreibst - gehören messtechnische Begründungen dazu.

Long speech short

Ich finde Deine Reaktion und Kommentar enttäuschend. Ich hätte nicht erwartet, dass einfache (auch wenn womöglich) kritische) Kommentare oder Fragen „ad meritum“ Dich gleich aus der Fassung bringen und zur einer „ad personam“ Reaktion führen. Das ist unseriös.

Aber es ist,wie es ist. Wir kommen aus unterschiedlichen „Welten“. In meiner es ist legitim nein zu sagen oder kritische fragen zu stellen. Und wen man es tut, wird es nicht gleich als „Majästätsbeleidigung“ ausgelegt

In dem Sinne, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und viel Anerkennung. Die wird durch solche Persona Non Grata nich geschmälert

Es bringt mich nicht aus der Fassung, und eine Selbstdarstellung brauche ich auch nicht.
Mein Ziel war es hier zu zeigen wie man ein Kino bauen kann, welche mechanischen Möglichkeiten es gibt, welche Materialien, wie man etwas mit Geduld erschaffen kann, als Anregung für andere, wie ich es gerne tue.
Und da nehme ich es mir auch heraus zu schreiben wenn mir etwas nicht passt.

Sei es drum, es führt zu nichts. Hätte ich direkt alle Messergebnisse hier vorgestellt, wäre es auch nicht recht gewesen.

Ich finde Kronleuchter auch sehr chic, aber ich denke damit sie wirken, brauchen sie zuerst viel Raum
In einem hellen Raum mit hellen Wänden hst Du sicher recht, in einem eher kleineren, dunklen Raum ohne reflektierenden Flächen, werden sie auch so sehr gut wirken.

Lichtabsorptionsrate, Absorptionskoeffizient und Blendrate. Wurde sowas auch vorab bei der Planung simuliert? Also analog zur akustischen Planung.

Was gibt es noch beim Heimkino? Kitsch-Rating Scale, WAF Faktoren, Haptik-Konzept und Texturen, Geruchsemitter wie Popcornmaschine entgegen von Staubig/Muffig? Wurden Apfel-, Zitrus- oder Lemongras Reiniger und Duftmedien zueinander abgeglichen? Gibt es da valide Planungstabellen und Mixsheeds?

Fragen über Fragen...
😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten