Mein Heimkino, bau wenn Zeit und Lust ist :-)

…Hätte ich direkt alle Messergebnisse hier vorgestellt, wäre es auch nicht recht gewesen.

Ich fände eine zeitliche „Korrelation“ zwischen dem, was ich sehe (Foto) und dem was ich messe (Messung) gut. Ich glaube das kann man besser „Verarbeiten“, als rückwärts an die einzelnen Etappen zu denken (auch wenn Dein Arbeitsfortschrit absolut „rasant“ ist)

Lichtabsorptionsrate, Absorptionskoeffizient und Blendrate. Wurde sowas auch vorab bei der Planung simuliert? Also analog zur akustischen Planung.

Was gibt es noch beim Heimkino? Kitsch-Rating Scale, WAF Faktoren, Haptik-Konzept und Texturen, Geruchsemitter wie Popcornmaschine entgegen von Staubig/Muffig? Wurden Apfel-, Zitrus- oder Lemongras Reiniger und Duftmedien zueinander abgeglichen? Gibt es da valide Planungstabellen und Mixsheeds?

Fragen über Fragen...

Die wichtigste Frage hast Du ausgelassen: Budget?

wie löst du das mit der belüftung bei den endstufen? kommt da was?

Ich hatte im wohnzimmer 22 Kanäle aktiv und habe jetzt auch wieder 22 Kanale im Serverrack. Während des Betriebes lasse ich die Racktür angelehnt und hatte da noch nie Wärmerobleme. Gerade wenn Dom den Ruhestrom eingestellt hat, wird das setup so wenig Strom verbrauchen, dass Wärme kein mega Problem ist. Das DBA hat auch einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Mit Lüftungsanlage kann man da natürlich auch das Rack be und entlüften. Als wirklich notwendig sehe ich das aber nicht unbedingt.

Wenn ich hier so einige Fragen mir durchlese. Komm ich echt ins grübeln.
Das hier ist doch ein Form und Herr Langenberg läßt uns an sein Projekt teilhaben, er verteidigt doch keine Doktorarbeit!
Manche Leute haben einfach einen " Verbummelt"
Herr Langenberg, bitte weiter machen und die Oberschlaumeier , das ist ein Forenbeitrag und keine UniVorlesung.

somit abonniert :)

Eine Frage hätte ich, ist hinter der Dämmung noch einmal belüftet oder bis zur Aussenwand gedämmt?
Mir kam spontan die Frage ob eine so massive Innendämmung den Taupunkt (unabhängig der Dampfbremse) nicht in den Raum verschiebt.

ich wiederspreche: stimmt die Frau zu?

DAS KO Kriterium 🤣
Meine Frau ist da sowas von toll :-) Es ist ja ein Raum für uns alle. Die technischen Lösungen liegen komplett bei mir, die Optischen Ausführungen schauen wir uns alle gemeinsam an. Da hat Sie auch immer richtig tolle Ideen.0a11e53f-4776-4d88-a76c-07524235024c.jpeg

Hier hat Sie mir ZB eine Wand meiner Vespa Schrauber Höhle verschönert. Freihand hat Sie das gemalt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im wohnzimmer 22 Kanäle aktiv und habe jetzt auch wieder 22 Kanale im Serverrack. Während des Betriebes lasse ich die Racktür angelehnt und hatte da noch nie Wärmerobleme. Gerade wenn Dom den Ruhestrom eingestellt hat, wird das setup so wenig Strom verbrauchen, dass Wärme kein mega Problem ist. Das DBA hat auch einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Mit Lüftungsanlage kann man da natürlich auch das Rack be und entlüften. Als wirklich notwendig sehe ich das aber nicht unbedingt.
Hast Du A/B oder D? Wir wissen ja das A/B von der Abwärme schon eine nicht zu unterschätzende Sache sein kann.

Sie sieht die Decke inkl. Schattenfugen Beleuchtung montiert aus.IMG_0089.jpegIMG_0094.jpegIMG_0098.jpeg

Wir alle finden die Decke Optisch richtig schick.

Die Montage lässt sich gut bewerkstelligen und mit einer ordentlichen Vorplanung schafft man die knapp 40m² an einem Tag zu zweit. Wir haben etwas länger gebraucht wegen der Schattenfugen Beleuchtung und der dazu notwendigen Konstruktion an der Seite.
Wie bereits geschrieben ist ein Kreuzlinienlaser eine große Hilfe, auch beim anbringen der Schienenhalter.
Was hat alles für uns für diese Decke gesprochen:

- Schwarz
- Akustische Wirkung welche sich durch Auflegen von weiterem Dämmmaterial anpassen lässt
- Einzelne Felder können leicht entnommen werden um ggf. Anpassungen vorzunehmen wie Beleuchtung, Diffusoren, Lautsprecher ect.
- Preislich wirklich fair
- Eigenmontage gut zu bewerkstelligen

Zuletzt bearbeitet:
somit abonniert :)

Eine Frage hätte ich, ist hinter der Dämmung noch einmal belüftet oder bis zur Aussenwand gedämmt?
Mir kam spontan die Frage ob eine so massive Innendämmung den Taupunkt (unabhängig der Dampfbremse) nicht in den Raum verschiebt.

Das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt. Dazu habe ich auch Ubakus befragt.

Bei uns ist hier die spezielle Eigenheit das wir eine Innenwanddämmung aus Perlite haben, das verhält sich etwas anders als wenn man eine Dämmung auf der Keller Außenwand hat.
Um hier auf Nummer sicher zu gehen haben ich neben der vollflächigen Dampfbremse, diese ist umlaufend mit einer Dichtstoffraupe und mit dafür vorgesehenem Klebeband verklebt, im Bodenbereich die Vorständerung mit Luftschlitzen zum Boden versehen. Das Dämmmaterial wird mit einem Abstand von 60mm zur Wand und 80mm zum Boden in dem Holzständer montiert. Die Fußbodenheizung hat entlang der Außenwand 2 Rohre wodurch eine kleine Thermik entstehen sollte. So ist eine Zirkulation entlang der Außenwand gegeben.

Hallo Lidoni , könntest du das mit der Perlite Dämmung noch etwas genauer ausführen?
Ich hab nach Perlite mal gegoogelt und da nur so ein Granulat gefunden. Wie ist das zu verstehen? Wird dieses Perlite dann auf die rohe Steinwand aufgetragen wie eine Art Putz oder gibt es Perlite als MattenForm die dann auf die Wand geklebt wird?
Wie muss man sich das Vorstellen?

Klingt valide mit der Zirkulationsmöglichkeit, wenn es kein großen Aufwand bedeutet würde ich eventuell 2-3 Sensoren in die Luftschicht hängen.
Mir wurde im Rahmen der "Dämmplanung" im Dach mit Steico (34cm Auf-/Zwischensparren, Bremse und dann 10cm Untersparren) empfohlen eine Simulation nach dem Glaser-Verfahren machen zu lassen statt "nur" Ubakus. Energieberater hat es damals freigebeben.

Oberhalb der Decke ist quasi jetzt alles Hohlraum? Was sind das für Amptürme unter den Skyline?

Ich habe aktuell im Rack bei Kinobetrieb folgendes laufen:
NAS mit 12 HDD
HTPC
CX-A5100
MX-A5000
2x Pronomic XA1400

Im Wohnzimmer hatte ich:
CX-A5100
6x STA-400D
3x STA-2000D
1x Pronomic XA1400
1x Xilica XD8080
2x Monacor DSM48
und eine NAS mit 16 HDD

Beides lief ohne Ausfälle oder Thermikprobleme einfach nur etwas aktiv Luft zugeführt.

Zurück
Oben Unten