LiDoNi
verifiziertes Mitglied
- Registriert
- 25. Sep. 2003
- Beiträge
- 6.064
- Real Name
- Dominic
Im Prinzip sind so ziemlich alle Materialien zur Schalldämmung auch zur Wärmeisolation geeignet. Die sehr beliebte Steinwolle wird ja auch mehr oder wenig für die Akustischen Maßnahmen zweckentfremdet.Das mit der Steicoflex verstehe ich nicht ganz. Mag sein, dass ich mich irre, aber Ich glaube es ist ein Produkt primär für die Wärmeisolierung und nicht für die akustische Isolierung (also Bauakustik) oder was wir hier brauchen: Absorbtion (also Raumakustik). Das sind drei Unterschiedliche "Baustellen"
Wo werden die Steicoflex Platten angebracht? an allen Seitenwänden, oder nur an der "Aussenwand", und werden sie noch irgendwie "verputzt" oder nur mit dem Akustikstoff verdeck? Du hast irgendwo von Putz geschrieben
Steico selber gibt einen Strömungswiderstand von 5 ( 5000 ) an. Damit lässt sich dann alles einfach berechnen.
Und ja, man kann auch andere Materialien verwenden die ganz speziell für Akustik gebaut sind, so jedenfalls das Marketing.
Jetzt kommt aber das DICKE "ABER". Diese Angaben der Hersteller sind halt wie Parameter von Basstreibern auch, nicht unbedingt genau.
So jedenfalls meine Erfahrung.
Das Steico wird überall dort eingesetzt wo ich Wände bedämpfe. Die Rückwand hat vollflächig 40cm, in den Ecken werden es 60-80 cm. Vorne werden es Vollflächig 34cm.
Die Seitenwände bekommen je nach Position auf Ohrhöhe 200mm mit 5cm Wandabstand.
Dann messe ich und höre es mir an. Dann beurteile ich wie es sich anfühlt, vor allem auch das Raumgefühl ohne Audio. Danach kann dann durch Verlatten entsprechend angepasst werden.
Weil eines kann ich Dir direkt sagen, Du kannst messen und mit den frei zugänglichen Programmen viel Simulieren. Wenn Du das dann an genau dem einen Punkt wieder nachmessen wirst, dann wird auch das Gemessene mit dem Simulierten recht genau übereinstimmen. ABER, bewegst Du was, veränderst Du was. Und den gefühlten Raumeindruck was das Lebensgefühl angeht, das messtechnisch zu erfassen ist schwierig, da stimmst Du mir sicher zu.

Blau = mit 200mm Sonorock auf den Collor-all, grün mit 100mm und 100mm Luft bis zur Decke.
Zuletzt bearbeitet:













