Mein Heimkino, bau wenn Zeit und Lust ist :-)

Ich bin mittlerweile bei vollflächigem Teppich auch vorsichtig geworden und überlege bei mir eher noch PVC zu legen, da der Teppich die Nachhallzeit in Bereichen runterreißt, die mir eigentlich eh schon zu niedrig sind, durch die ganzen Stoffe, auch wenn ich hinter dem Akustikstoff schon einiges verlattet habe.

Das kann man alles durchsimulieren/durchrechnen.
Welche Rockfon Decken-Rasterplatte ist es (Konkret: Typ/Bezeichnung)
Gibt es für die Steicoflex Messzertifikate mit dem Verlauf des Absorbtionsgrades Alpha?

Schon klar, ich kenne mittlerweile aber einige, die nachträglich Teppich wieder entfernt haben und auch die beiden Akustiker mit denen ich ab und an zu tun habe planen prinzipiell maximal mit einem Teppich vor der Leinwand zu Bildreflexionsverhinderung, da die Raumkonzepte meist dazu führen, dass der Hochton schon grenzwertig stark absorbiert wird.

Ich komme noch mal zurück auf den Teppich.
Man muss nicht den ganzen Raum damit abdecken. Aber der Bereich zwischen Frontlautsprechern und Zuhörer ist "ein Muss". Das sind die ersten, lautesten Reflexionen (ich meine akustische Reflexionen) und die machen den Klang richtig schrill!! Wir haben gerade am Wochenende ein paar Demos/Workshops wo wir zum Vergleich schnell einen Teppich 2x3m queer zwischen Lautsprecher und erste Reihe Sitze ausgerollt haben, und Leute wollten es nicht glauben, was es ausmacht :-)
IMG_9978.jpg

Spiele ein Stück mit Bigband/Bläser oder zischende Stimmen und schon weist Du was ich meine.

Und jetzt zurück zu den Decken.
Ich möchte nicht LiDoNis Beitrag zumüllen, keinem "zum Glück zwingen" und kann gerne stoppen, also einfach sagen wenn es zu viel ist, aber hier noch ein paar Hinweise
Rockfon hat viele "Rasterdecken". Hier würde ich aufpassen, ob der Bereich zwischen dem Tiefbass (DBA) und dem oberer Bass/Mittelton/Hochton durch die "normalen" Decken und Wände auch entsprechend ausgewogen absorbiert wird. Dazu gibt es bei Rockfon noch die "Bass-Auflage", die man auf die Abgehängte Deckenpanele drauflegen kann.
Und es gibt unterschiedlich wirksame Panele. Unten habe ich ein Vergleich dargestellt

Und jetzt noch zu der Stoff-Wandbekleidung.
Es gibt dafür von Ecophone ein System Clipso -> Stoff in beliebiger Grösse mit einem Befestigungssystem

Und was ist mit Akustik-Putz wie z.B. DEKOZEL?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich, das können wir alles "durchrechnen/simulieren". Und wenn eine REW Messung des aktuellen Standes verfügbar wäre, dann sogar einigermaßen genau.

Ich mag mal kurz zum ganzen Thema Dämmung/Dämpfung anmerken, dass der Dominic sich ja Lautsprecher mit Constant Directivity rausgesucht hat. Naturgemäß "sehen" die einen großen Teil des Raums oberhalb 1 kHz erst gar nicht. Es ist dann auch nahezu uninteressant, sich da so reinzusteigern. CD-Lautsprecher sind mehr oder minder entworfen worden, weil man große Hallen vernünftig beschallen wollte und genau das können die aufgrund der Abstrahl-Charakteristik auch hervorragend. Ich hbe ja selbst CD-Waveguides zu Hause und auch keinen aufwändig behandelten Raum. Über die Lautsprecher wiedergegeben klingen Stimmen hier z.B. deutlich trockener, als echte Stimmen und das leigt eben genau am Effekt Constant Directivity.

Wofür man sorgen sollte, ist dass der Schall nicht zig mal in Raum hin- und herreflektiert, aber das bekommt man (hab ich so) recht einfach mit dünnen Vorhängen hin. Das, was der Dominic da also an Material liegen hat, ist meiner Meinung nach mit einem DBA und CD-Lautsprechern schon mehr als ausreichend.

Ich komme noch mal zurück auf den Teppich.
Man muss nicht den ganzen Raum damit abdecken. Aber der Bereich zwischen Frontlautsprechern und Zuhörer ist "ein Muss". Das sind die ersten, lautesten Reflexionen (ich meine akustische Reflexionen) und die machen den Klang richtig schrill!! Wir haben gerade am Wochenende ein paar Demos/Workshops wo wir zum Vergleich schnell einen Teppich 2x3m queer zwischen Lautsprecher und erste Reihe Sitze ausgerollt haben, und Leute wollten es nicht glauben, was es ausmacht :-)
Anhang anzeigen 127349

Spiele ein Stück mit Bigband/Bläser oder zischende Stimmen und schon weist Du was ich meine.

Und jetzt zurück zu den Decken.
Ich möchte nicht LiDoNis Beitrag zumüllen, keinem "zum Glück zwingen" und kann gerne stoppen, also einfach sagen wenn es zu viel ist, aber hier noch ein paar Hinweise
Rockfon hat viele "Rasterdecken". Hier würde ich aufpassen, ob der Bereich zwischen dem Tiefbass (DBA) und dem oberer Bass/Mittelton/Hochton durch die "normalen" Decken und Wände auch entsprechend ausgewogen absorbiert wird. Dazu gibt es bei Rockfon noch die "Bass-Auflage", die man auf die Abgehängte Deckenpanele drauflegen kann.
Und es gibt unterschiedlich wirksame Panele. Unten habe ich ein Vergleich dargestellt

Und jetzt noch zu der Stoff-Wandbekleidung.
Es gibt dafür von Ecophone ein System Clipso -> Stoff in beliebiger Grösse mit einem Befestigungssystem

Und was ist mit Akustik-Putz wie z.B. DEKOZEL?

Hi

zu erst einmal vielen Dank das Du dich mit Deiner Erfahrung hier beteiligst. Denn es gibt auch viele Leser die nicht sehr in der Materie sind und wenn etwas dann noch mittels Simulation und Messung untermauert ist, kann es für den ein oder anderen Hilfreich sein :-)

Thema Teppich. Ich gebe jedem Recht der sagt es läuft sich schön auf einem Teppich, Korkboden, Holzdielen, aber, hier sehe ich das praktische und Fliesen kann man einfach super reinigen, deswegen wurde es überall im Haus Fliesen. Im Gegenzug haben wir überall wo wir renoviert haben Akustikdecken verbaut. Sei es die Lösung von Lignotrend als auch im Bürobereich eine Kassettendecke von OWA. In der Küche haben wir eine Heitex Stoffspanndecke unter welcher Basotec miontiert ist. All das will ich nicht mehr Missen. Der Zugewinn an Wohnqualität ist immens.

Jetzt aber zum Thema Teppich.

Ich bin da voll auf der Seite von Moe. Im Vorderen Bereich ein dunkler Teppich zur Restlichtoptimierung. So ein Teppich wirkt prinzipbedingt erst richtig ab 1000 Hz aufwärts, und da hat man in der Regel schon massig Bedämmpfung.
Aber jetzt kommt das viel Interessantere, nämlich die von Dir verwendeten Lautsprecher im Gegenzug zu dem Prinzip was ich verwende. Deine B&W Haben nämlich ein beachtliches Rundstrahlen im Mittel/Hochton, das haben die von mir verwendeten Systeme so nicht. Sie sind extra optimiert das sie das genau nicht machen. Das Abstrahlverhalten in der Vertikalen ist stark begrenzt, genau das was wir haben wollen. Somit ist der Einfluss eines Teppichs sehr gering, sogar verschwindend gering, wohingegen er bei Deiner Konstruktion mehr wirkt.

Aber, auf Deinem Beispielbild ist es sicher so das Deine Ledersitze ein nicht zu unterschätzendes Reflektionsbauteil darstellen :-) Und ja, unser Aktuelles Sitzmöbel auch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Auswahl der Decke für das Kino war wirklich eine der aller längsten Sache. Hier wurde sehr viel angesehen, verglichen, immer wieder über den Haufen geworfen.
Dann bei einem Kinobesuch meinte meine Frau, Du, diese Decke da oben, die sieht doch echt nicht schlecht aus und was die Kino´s haben kann doch so schlecht nicht sein.
Also auf die Suche nach dem System gegangen und es kamen 3 Hersteller raus welche das anbieten inkl. Schienen in Mattschwarz.
Geworden ist es -> https://www.rockfon.de/produkte/rockfon-color-all/#Leistung

Wie man sofort sieht ist die Bedämpfung bei 200m Abhängehöhe zwar ab 250 Hz gegeben, sogar darunter, die Wirkung setzt aber erst ab 500Hz richtig ein. Aktuell ist die Decke noch ohne Aufdämmung verbaut, genau diese Option wollte ich erst später einbauen wenn beschlossen ist ob und wo die Atmoslautsprecher verbaut werden. Denn eines ist echt doof, die Decke inkl. Aufdämmung anzufassen.

Vielen Dank noch für den Tip mit den Bass Plus Elementen, die hatte ich echt bisher nicht gesehen. Coole Lösung.
Mein Ansatz war 100-200mm Sonorock drauf zu packen.
Das würde dann so aussehen:IMG_6719.png

Laut Simulation kommt ohne Zusatzbedämpfung das grüne raus, mit 200mm Sonorock das blaue.
Das Sonorock wäre Preislich attraktiver als die Bass Plus Platte von Rockfon.

Es ist auf jedenfall geplant da was zu tun, welche Lösung es wird, das wird noch entschieden.

Was mir an der Kasettendecke mit den 1200x600 Elementen noch sehr gefällt ist die Möglichkeit platten zu entnehmen und ZB 1 oder 2D Diffusoren einzusetzen, auch hier werde ich wenn alles läuft einfach testen.

• Like
Reaktionen: Moe
Hi, das alles hört sich vielversprechend an

Du schreibst „grosse 1D Absorber“. Ich nehme an, Du meinst Diffusoren.
Und was ist mit dem Boden? Ich sehe zuerst Fliesen (wegen Fussboden-Heizung?). Kein Teppich
Korrekt, es sind Diffusoren, danke für den Hinweis.

Mein bester Freund Michale hat in seinem Hifi Raum einen 1D Diffusor gebaut der bis 350Hz runter geht. Das sieht zum einen echt schön aus und wirkt auch super. Ich stelle mir hier 2 Stück vor die 2,5m hoch und 1,25m breit sind. Jeweils einer hinten L/R an den Wänden.

Steicoflex, von der Wirkung ,in anbetracht des Preis , recht gut. Hatte bei mir auch Steicoflex eingesetzt und würde es persönlich nicht nochmal nehmen. Nach einem Jahr hatte ich den Eigengeruch von dem Zeug immer noch in der Bude. Kino was nach Sägewerk oder KanickelStall richt, nicht ein zweites Mal.

Hi

bei uns ist der Geruch nach 2-3 Tagen massiv abgeschwächt und die Lüftungsanlage noch gar nicht in Betrieb. Aufgrund der doch recht kalten Außentemperaturen findet auch keine massive Durchlüftung statt.
Wir haben das Steico auch im Dach verwendet und da hat man nach 1 Woche auch fast gar nichts mehr gerochen, mit der Dampfbremse dann davor war komplett ende.
Finde ich auch besser als Steinwolle, die, genauso wie Basotec oder andere Materialien, sind auch nicht wirklich geruchsfrei. Jeder reagiert hier auch anders.

Was die Wirkung angeht kommt es auf den Bereich an den man Bedämpfen will und das macht Steico schon wirklich gut. Wir wollten einfach keine Unmengen ans Steinwolle verwerkeln.

Bei mir ist das Steico nach 1-2 Tagen absolut geruchsneutral gewesen. Die Stressless Arion ist super. Total underrated in P/L. Die nutze ich auch :) Bei der Yamaha Kombi CX-A 5100 + MX-A 5000 tue ich mich auch schwer, die nach Jahren jetzt auszutauschen, aber der Ersatztestaufbau ist auch fast duechgeprüft und dann gibts kein Zurück 😁
Ja, das Stressless sieht sau geil aus ! Wir haben im Übrigen noch einen 2 Sitzer in Dunkel rot abzugeben, SEHR SEHR SEHR günstig :-)

Das kann man alles durchsimulieren/durchrechnen.
Welche Rockfon Decken-Rasterplatte ist es (Konkret: Typ/Bezeichnung)
Gibt es für die Steicoflex Messzertifikate mit dem Verlauf des Absorbtionsgrades Alpha?
Für das Steico gibt es nur den Längswiderstand als Wert. Aber seien wir mal ehrlich, selbst wenn wir einen Verlauf des Absorbtionsgrades bekommen würden, wie stabil ist der am Ende in der Praxis? Das ist die Frage die ich mir immer wieder stelle.
Deswegen habe ich mehrere Messpunkte im Raum festgelegt und kann bei Maßnahmen immer wieder gegen prüfen was die Auswirkung ist, oder auch nicht......

• Like
Reaktionen: Moe
Ich mag mal kurz zum ganzen Thema Dämmung/Dämpfung anmerken, dass der Dominic sich ja Lautsprecher mit Constant Directivity rausgesucht hat. Naturgemäß "sehen" die einen großen Teil des Raums oberhalb 1 kHz erst gar nicht. Es ist dann auch nahezu uninteressant, sich da so reinzusteigern. CD-Lautsprecher sind mehr oder minder entworfen worden, weil man große Hallen vernünftig beschallen wollte und genau das können die aufgrund der Abstrahl-Charakteristik auch hervorragend. Ich hbe ja selbst CD-Waveguides zu Hause und auch keinen aufwändig behandelten Raum. Über die Lautsprecher wiedergegeben klingen Stimmen hier z.B. deutlich trockener, als echte Stimmen und das leigt eben genau am Effekt Constant Directivity.

Wofür man sorgen sollte, ist dass der Schall nicht zig mal in Raum hin- und herreflektiert, aber das bekommt man (hab ich so) recht einfach mit dünnen Vorhängen hin. Das, was der Dominic da also an Material liegen hat, ist meiner Meinung nach mit einem DBA und CD-Lautsprechern schon mehr als ausreichend.
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Denn die Absorption dient nicht nur der Reduktion der Nachhallzeit, sondern auch der Reduktion der Intensivität der Reflexionen, insbesondere der ERSTEN (und dazu noch schlimmer FRÜHEN) Reflexionen. Und gerade die sind vom Boden am meisten ausgeprägt!
Weiterhin das DBA wird wahrscheinlich bis ca 100Hz wirken und bis zu den genannten 1000Hz sind noch ca. 4 Oktaven. Also das komplette akustische Spektrum bekommt man nicht einfach nur per DBA und CD kontrolliert ;-)
Der Lautsprecher greift mit seinen Eingeschaften erst etwa in der Mitte dazwischen

IMG_9213.jpg

Hi

Aber jetzt kommt das viel Interessantere, nämlich die von Dir verwendeten Lautsprecher im Gegenzug zu dem Prinzip was ich verwende. Deine B&O Haben nämlich ein beachtliches Rundstrahlen im Mittel/Hochton, das haben die von mir verwendeten Systeme so nicht. Sie sind extra optimiert das sie das genau nicht machen. Das Abstrahlverhalten in der Vertikalen ist stark begrenzt, genau das was wir haben wollen. Somit ist der Einfluss eines Teppichs sehr gering, sogar verschwindend gering, wohingegen er bei Deiner Konstruktion mehr wirkt.
Das verstehe ich nicht.
Ich bin kein Profi für die HK-Lautsprechersysteme (dafür habe ich andere Kollegen), aber nach meinem Verständnis um den Einfluß des Bodes und der Decke auf Reflexionen zu meiden (sprich die Richtcharakteristik/Wellenfront Zylinder-Förmig und nicht Kugel-Förmig gezielt zu gestalten) brauchst Du Line-Arrays und kein Point-Source Lautsprecher. Und die FM-Audio Skylines S1 sehen nicht danach aus. Im Gegenteil, der Mann von FM spricht hier von einem gezielt/gewollt breiten Abstrahlverhalten.

Und das hat mit dem oben genannten Constant Directivity nicht unbedingt etwas zu tun
Aber wenn Du das gecheckt hast, dann ist es OK.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Denn die Absorption dient nicht nur der Reduktion der Nachhallzeit, sondern auch der Reduktion der Intensivität der Reflexionen, insbesondere der ERSTEN (und dazu noch schlimmer FRÜHEN) Reflexionen. Und gerade die sind vom Boden am meisten ausgeprägt!

Das verstehe ich nicht.
Ich bin kein Profi für die HK-Lautsprechersysteme (dafür habe ich andere Kollegen), aber nach meinem Verständnis um den Einfluß des Bodes und der Decke auf Reflexionen zu meiden (sprich die Richtcharakteristik/Wellenfront Zylinder-Förmig und nicht Kugel-Förmig gezielt zu gestalten) brauchst Du Line-Arrays und kein Point-Source Lautsprecher. Und die FM-Audio Skylines S1 sehen nicht danach aus. Im Gegenteil, der Mann von FM spricht hier von einem gezielt/gewollt breiten Abstrahlverhalten.

Und das hat mit dem oben genannten Constant Directivity nicht unbedingt etwas zu tun
Aber wenn Du das gecheckt hast, dann ist es OK.
Ich hatte das doch geschrieben, die Abstrahlung ist in der Horizontalen optimiert und in der Vertikalen reduziert. Das bringt Nils in dem Video nicht ideal zum Zuschauer.
Deine B&W strahlen hingegen sehr rund, daher wirkt Dein Teppich auch stärker.

Wir sprechen hier von einem gezielt für einen Einsatz Optimierten System, nicht von klassisch 3 Wege.

Die Auswahl der Decke für das Kino war wirklich eine der aller längsten Sache. Hier wurde sehr viel angesehen, verglichen, immer wieder über den Haufen geworfen.
Dann bei einem Kinobesuch meinte meine Frau, Du, diese Decke da oben, die sieht doch echt nicht schlecht aus und was die Kino´s haben kann doch so schlecht nicht sein.
Also auf die Suche nach dem System gegangen und es kamen 3 Hersteller raus welche das anbieten inkl. Schienen in Mattschwarz.
Geworden ist es -> https://www.rockfon.de/produkte/rockfon-color-all/#Leistung

Wie man sofort sieht ist die Bedämpfung bei 200m Abhängehöhe zwar ab 250 Hz gegeben, sogar darunter, die Wirkung setzt aber erst ab 500Hz richtig ein. Aktuell ist die Decke noch ohne Aufdämmung verbaut, genau diese Option wollte ich erst später einbauen wenn beschlossen ist ob und wo die Atmoslautsprecher verbaut werden. Denn eines ist echt doof, die Decke inkl. Aufdämmung anzufassen.

Vielen Dank noch für den Tip mit den Bass Plus Elementen, die hatte ich echt bisher nicht gesehen. Coole Lösung.
Mein Ansatz war 100-200mm Sonorock drauf zu packen.
Das würde dann so aussehen:Anhang anzeigen 127357

Laut Simulation kommt ohne Zusatzbedämpfung das grüne raus, mit 200mm Sonorock das blaue.
Das Sonorock wäre Preislich attraktiver als die Bass Plus Platte von Rockfon.

Es ist auf jedenfall geplant da was zu tun, welche Lösung es wird, das wird noch entschieden.

Was mir an der Kasettendecke mit den 1200x600 Elementen noch sehr gefällt ist die Möglichkeit platten zu entnehmen und ZB 1 oder 2D Diffusoren einzusetzen, auch hier werde ich wenn alles läuft einfach testen.
Aaaa, OK, jetzt verstehe ich. Collor-all hat den Vorteil, dass Du Dir das Streichen sparen und gleich dunkle Panele aussuchen kannst. Die gibt es auch in unterschiedlichen Ausführungen

Die Sonorock wirkt in einem ähnlichen Frequenzbereich, aber fällt schneller ab (Grün -> ich habe zuerst nur eine 100mm in der DB). Wenn Du die 200mm abhängen möchtest, wird eine 200mm Sonorock dadrauf nicht zu dick/unpraaktisch?

image001.png

Hi Dominic,

das ist ein tolles Projekt und wie immer bei Dir sehr konsequent in der Umsetzung. :thumbsup:

Ich freue mich auf das Mitlesen und wünsche Dir ein gutes Gelingen. :beer:

Ein eigener Heimkinoraum ist bei mir auch seit langer Zeit ein Wunsch. Kinostühle und ein THX System sind schon auf dem Dachboden, aber wir schaffen es noch nicht mal, das Haus dafür zu bauen…

Zuletzt bearbeitet:
Für das Steico gibt es nur den Längswiderstand als Wert. Aber seien wir mal ehrlich, selbst wenn wir einen Verlauf des Absorbtionsgrades bekommen würden, wie stabil ist der am Ende in der Praxis? Das ist die Frage die ich mir immer wieder stelle.
Deswegen habe ich mehrere Messpunkte im Raum festgelegt und kann bei Maßnahmen immer wieder gegen prüfen was die Auswirkung ist, oder auch nicht......
Das mit der Steicoflex verstehe ich nicht ganz. Mag sein, dass ich mich irre, aber Ich glaube es ist ein Produkt primär für die Wärmeisolierung und nicht für die akustische Isolierung (also Bauakustik) oder was wir hier brauchen: Absorbtion (also Raumakustik). Das sind drei Unterschiedliche "Baustellen" :-)
Wo werden die Steicoflex Platten angebracht? an allen Seitenwänden, oder nur an der "Aussenwand", und werden sie noch irgendwie "verputzt" oder nur mit dem Akustikstoff verdeck? Du hast irgendwo von Putz geschrieben

Zurück
Oben Unten