Die Auswahl der Decke für das Kino war wirklich eine der aller längsten Sache. Hier wurde sehr viel angesehen, verglichen, immer wieder über den Haufen geworfen.
Dann bei einem Kinobesuch meinte meine Frau, Du, diese Decke da oben, die sieht doch echt nicht schlecht aus und was die Kino´s haben kann doch so schlecht nicht sein.
Also auf die Suche nach dem System gegangen und es kamen 3 Hersteller raus welche das anbieten inkl. Schienen in Mattschwarz.
Geworden ist es ->
https://www.rockfon.de/produkte/rockfon-color-all/#Leistung
Wie man sofort sieht ist die Bedämpfung bei 200m Abhängehöhe zwar ab 250 Hz gegeben, sogar darunter, die Wirkung setzt aber erst ab 500Hz richtig ein. Aktuell ist die Decke noch ohne Aufdämmung verbaut, genau diese Option wollte ich erst später einbauen wenn beschlossen ist ob und wo die Atmoslautsprecher verbaut werden. Denn eines ist echt doof, die Decke inkl. Aufdämmung anzufassen.
Vielen Dank noch für den Tip mit den Bass Plus Elementen, die hatte ich echt bisher nicht gesehen. Coole Lösung.
Mein Ansatz war 100-200mm Sonorock drauf zu packen.
Das würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 127357
Laut Simulation kommt ohne Zusatzbedämpfung das grüne raus, mit 200mm Sonorock das blaue.
Das Sonorock wäre Preislich attraktiver als die Bass Plus Platte von Rockfon.
Es ist auf jedenfall geplant da was zu tun, welche Lösung es wird, das wird noch entschieden.
Was mir an der Kasettendecke mit den 1200x600 Elementen noch sehr gefällt ist die Möglichkeit platten zu entnehmen und ZB 1 oder 2D Diffusoren einzusetzen, auch hier werde ich wenn alles läuft einfach testen.