M2 (G87); Hilfe bei der Planung des neuen Soundsystems

Nein, wurde nix editiert â˜đŸ»

Und schon wieder ist der Center mit in der "Rechnung" 🙈

Nimm vorerst eine Mehrkanal Endstufe (ggf mit gebrĂŒckten KanĂ€len fĂŒr die USB) und betreib damit deine HT, MT und USB. Lass das vernĂŒnftig einmessen und wenns nicht reicht, stockt du mit einem Subwoofer und passenden Monoblock auf.

Die kleinen Endstufen (zwei reichen ja max) heutzutage solltest du ja problemlos unterbekommen. Hast jetzt schon mal den vermeindlichen Einbauplatz fĂŒr die Endstufen ausgemessen ?
Ja, weil ich die Möglichkeit zwei Presets (Fahrer / beide PlĂ€tze) zu haben nicht ausschließen möchte. Vor allem nicht, wenn man mit der App so einfach umschalten kann. Und die M8.14 hat die beiden KanĂ€le â€žĂŒber“, wenn ich Rear OEM lasse und die Steg mit 2ohm laufen.
WĂŒrde ich den Center ĂŒber die OEM Endstufe betreiben, gehen keine zwei Presets. Ich könnte zwar dann die KanĂ€le fĂŒr die USB‘s brĂŒcken, dann gehen aber die Steg nicht und ich brauche 4ohm USB‘s. Die wiederum wĂŒrden vermutlich nicht so tief spielen können, wie die Steg, und da ist dann schon eher ein Sub wieder nötig. Irgendwie drehe ich mich im Kreis.đŸ€Ș

Nein, habe zeitlich noch nicht ausmessen können. Aber, wenn ich mir den o.g. Umbau von andisa anschaue, mĂŒsste die M8.14 problemlos passen. Wahrscheinlich auch eine zweite Endstufe.
 
Doch, gehen schon, nur etwas schlechter einzubinden, da kein Einfluss auf den Center ĂŒber DSP. 👍
 
Also ich wĂŒrde da nicht lange fackeln - wenn Sub schon im Kopf schwirrt, wird der auch irgendwann kommen. Das wĂ€re mein go-to:
#1 ESX rein und 2Ohm USB -> glĂŒcklich sein. Die hat an 2Ohm richtig geil Power und Kontrolle. Wenn spĂ€ter mal noch nen Sub dazu kommt, einfach einen kleinen Monoblock mit ins Seitenteil an den Sub ran schrauben oder einfach stapeln in der Mulde mit etwas Abstand. Center und Rear kannste dann auch direkt mit anschließen und einmessen.
#2 Audison C8.14 um paar Euro zu sparen + M4d und an die M4D z.B. die Steg 2Ohm hĂ€ngen. Muss gestehen, mich hatte die Forza M12 gebrĂŒckt an 4Ohm UntersitzbĂ€ssen nicht 100% ĂŒberzeugt. Da spielt die ESX geiler. Die M4d hingegen ist da ebenfalls ĂŒber jeden Zweifel erhaben. Da haste dann auch gleich noch 500W fĂŒr nen 4Ohm sub.
Problem C8/m4d: die sind unterschiedlich groß, heißt zum Stapeln musste dir ggf. was drucken.
#3 wie 2. nur mit M8.14. Hier haste dann die gleiche Leistung auf den 8KanĂ€len wie die ESX auf allen, brauchst aber fĂŒr weiteres noch ne extra Endstufe.

Center:
Wenn du aus dem Center Musik haben willst, MUSS der mit an den DSP/VerstĂ€rker. Du kannst ja wenn der OEM mitspielt keine Laufzeit anpassen und keinen EQ setzen. LautstĂ€rke runter drehen geht auch nicht, dann mĂŒsstest du die neuen Lautsprecher ja mega aufdrehen/gain hochballern bis zum geht nicht mehr.
Rear:
wenn nur PDC drĂŒber laufen soll kannste die am OEM Amp dran lassen und den Fader nach vorn drehen. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber frĂŒher war es so, dass wenn der Fader vorn war, auch der Pegel an den UntersitzbĂ€ssen 50% reduziert wurde. Ist ja fĂŒrs Einmessen kein Problem. Zum Problem wird das nur, wenn du im Radio danach mal wieder den Fader in die Mitte stellst, dann wird deine Anlage krass dröhnen und viel zu viel Bass machen, ggf auch clippen wenn man das beim Einmessen nicht berĂŒcksichtigt.
Klar kann man dafĂŒr auch ein extra Setup erstellen, aber wenn du nicht selbst einmisst, kostet das auch alles extra. Da sind die zusĂ€tzlichen EndstufenkanĂ€le die viel bessere Wahl.

Vergiss bei deinen Preisrechnungen auch nicht, dass du bei Audison noch den Extra 169€ bcon brauchst fĂŒr Bluetooth App - das ist bei der ESX schon integriert.
 
Danke! Ich werde wohl den Platz zuerst ausmessen, um zu sehen was da reinpasst.
Die ESX wÀre wohl DIE Wahl, wenn sie reinpasst.
 
Ob das „DIE WAHL“ ist hĂ€ngt schwer vom Schreiber ab. Wie immer gibt es verschiedene Lager. Manche bevorzugen audison, manche Helix, manche mosconi und manche ESX. Das ESX Lager ist aktuell recht aktiv, da es ein neues und anscheinend gutes Produkt ist und der Entwickler selbst hier unterwegs ist. Ausserhalb des Forums ließt man allerdings wenig darĂŒber

 
Dank Andreas (andisa) kennen wir jetzt die Maße: 30x16x9cm. Ohne das RAM Modul wĂ€ren es 23cm anstelle von 16cm. Zwei Amps unterzubringen wird sehr schwierig/unmöglich. ESX schrĂ€g in LĂ€ngsrichtung? Hm

 
die esx nutzt dann auf jeden Fall den Ganzen Platz aus đŸ€˜
Ist das Fach wirklich nur 9cm hoch? Dann könntest ja alle 2-verstÀrker Optionen vergessen.
 
und ohne RAM (was hÀngt da alles dran ?) funktioniert ja dann auch dein PDC usw. nicht mehr, oder ? Kenn mich da mit dem BMW ned so aus
 
Die Systemtöne sind weg wenn du direkt in den DSP streamst. Es gibt Lösungen dafĂŒr; aber das entsteht gerade alles noch.

Irgendwann kannst du eh nur noch die Werksanlage nur noch fĂŒr die Töne wieder in Tröten in den Armaturen umleiten und baust zum Hören ne komplett neue Anlage ein

 
die esx nutzt dann auf jeden Fall den Ganzen Platz aus đŸ€˜
Ist das Fach wirklich nur 9cm hoch? Dann könntest ja alle 2-verstÀrker Optionen vergessen.
Die ESX alleine wĂŒrde ja reichen, wenn sie da schrĂ€g reinpasst. Jap genau 9cm1

und ohne RAM (was hÀngt da alles dran ?) funktioniert ja dann auch dein PDC usw. nicht mehr, oder ? Kenn mich da mit dem BMW ned so aus
Ich meinte nicht, dass RAM Modul auszubauen, sonder nur zu lösen und höher anzubringen. Oder auf die Amp drauf


Die Systemtöne sind weg wenn du direkt in den DSP streamst. Es gibt Lösungen dafĂŒr; aber das entsteht gerade alles noch.

Irgendwann kannst du eh nur noch die Werksanlage nur noch fĂŒr die Töne wieder in Tröten in den Armaturen umleiten und baust zum Hören ne komplett neue Anlage ein

Das wird der Zeitpunkt werden, wo ich nix mehr an der Anlage mache.😂
Direkt in den DSP streamen möchte ich nicht. Es muss alles ĂŒber die BMW HU steuerbar sein, wie z.B. Musik ĂŒber den USB Stick.
 
Das wird der Zeitpunkt werden, wo ich nix mehr an der Anlage mache.😂
Direkt in den DSP streamen möchte ich nicht. Es muss alles ĂŒber die BMW HU steuerbar sein, wie z.B. Musik ĂŒber den USB Stick.

Ich find die Challenge schon spannend 😬😜
 
Ich meinte nicht, dass RAM Modul auszubauen, sonder nur zu lösen und höher anzubringen. Oder auf die Amp drauf

Top. Meinte ich ja in Beitrag 43 auch schon. Sieht auch aus, als wÀre da hinter dem Ram noch ein klein wenig Platz.
Das bekommste schon unter :thumbsup:
 
Das hoffe ich! Vielleicht passt die ESX schrĂ€g such rein, ohne das RAM zu lösen. Muss jetzt nur eine ESX finden

 
Falls ich doch das RAM Modul woanders verschieben kann, dass zwei Amps reinpassen
 BMW hat ja eine LautstĂ€rkeabhĂ€ngige Anpassung des Basses. Kann eine der Endstufen damit besser umgehen? Sowas wie eine Analyse des Eingangsignals und automatische Anpassung des Basses? Oder sind alle Amps „gleich“? Wie löst ihr dann das Problem?
 
Falls ich doch das RAM Modul woanders verschieben kann, dass zwei Amps reinpassen
 BMW hat ja eine LautstĂ€rkeabhĂ€ngige Anpassung des Basses. Kann eine der Endstufen damit besser umgehen? Sowas wie eine Analyse des Eingangsignals und automatische Anpassung des Basses? Oder sind alle Amps „gleich“? Wie löst ihr dann das Problem?

Der im bmw wirklich nur leichte dynamische eq ist meiner Meinung nach in der Praxis zu vernachlÀssigen und eher von Vorteil als von Nachteil. Die jungs haben sich da was bei gedacht als sie das entwickelt haben.

Die Forza hat meiner Meinung nach einen der mÀchtigsten und einfachsten eingangs Korrekturen am Markt:
Du brauchst keine externen GerÀte oder sonstiges um das Eingangssignal zu korrigieren




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der im bmw wirklich nur leichte dynamische eq ist meiner Meinung nach in der Praxis zu vernachlÀssigen und eher von Vorteil als von Nachteil.
Finde ich auch. HĂ€tte das auch gern in den DSPs zur VerfĂŒgung die ich nutze :liebe:

@ Sascha
Da du deine ganzen KanĂ€le sowieso nicht summieren musst, sondern fĂŒr TMT und MT nehmen kannst wies aus dem RAM rauskommt, brauchst die Funktion im DSP auch nicht.
Eingangskorrektur wĂŒrde ich beim BMW gar nicht machen.
 
Finde ich auch. HĂ€tte das auch gern in den DSPs zur VerfĂŒgung die ich nutze :liebe:

@ Sascha
Da du deine ganzen KanĂ€le sowieso nicht summieren musst, sondern fĂŒr TMT und MT nehmen kannst wies aus dem RAM rauskommt, brauchst die Funktion im DSP auch nicht.
Eingangskorrektur wĂŒrde ich beim BMW gar nicht machen.

Kommt irgendwann fĂŒr die Forza/das bitdrive. ;-)

Ja, eq kann teilweise schon echt hilfreich sein auch im bmw mit ram.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ZurĂŒck
Oben Unten