Lötstation

Gack schrieb:
Repariert ihr nicht bleifrei??
Naja irgendwie macht es jeder anders..

werden bald alles nach PIEK Regeln machen. Hatte da vor kurzen Schulung.
Mein Gott den FINE PITCH mit 204 Pins.. dauert ne Stunde in bleifrei :stupid:

ja unsere laufen auch 8-14 Stunden und werden alle Arsc lang mal benutzt. Deswegen solltest nach dem löten nicht sauber machen bzw zinn drauf und rein hängen. dann halten die Spitzen länger

Job... das hilft schon viel... Nur halten sich nicht alle dran ;)
 
Also ich hab bei mir auf arbeit ne ERSA RDS 80 .... Top teil .. und die dauerlötspitzen halten ewig ... für den preis echt top....
 
Hallo,

welche Leistung sollte eine Lötstation für das (auch) Verlöten von Lautsprecherkabeln (bis zu 6 mm²) haben?? Reichen 50 Watt-Lötstationen oder sollten es dafür schon 80 Watt-Lötstationen sein??


Ich habe bisher die Ersa RDS 80 und eine Weller WS 81 ins Auge gefaßt ;). Lohnt sich der Mehrpreis für die Weller??
 
@art-Audio: Was willst du außer Kabel löten noch machen? Weichen löten mit THT Bauteilen? Da kannst einen richtig dicken billigen nehmen mit viel Leistung OHEN Temperaturregelung das kannst dir sparen (läuft sowieso immer nur Vollgas)

solange du kein SMD löten willst nimm irgend nen dicken aus´m Baumarkt
 
Gack schrieb:
@art-Audio: Was willst du außer Kabel löten noch machen? Weichen löten mit THT Bauteilen? Da kannst einen richtig dicken billigen nehmen mit viel Leistung OHEN Temperaturregelung das kannst dir sparen (läuft sowieso immer nur Vollgas)

solange du kein SMD löten willst nimm irgend nen dicken aus´m Baumarkt
Der "dicke" Ersa-Lötkolben aus´m Baumarkt ist leider seit dem Umzug verlustig :eek:. Da dachte ich mir, ich gönne mir mal etwas Besseres :ugly:. Da ich in erster Linie Kabel und Weichen zusammenbraten will, hast Du aber wohl recht....
 
Hey,

ich habe meine ERSA-Lötstation direkt beim Vertrieb gekauft. Dort hat man eine große Auswahl und ist für jeden Geschmack bzw. Preis was dabei!

Schauen lohnt!

Grüsse

cutte
 
Ich frage mich, warum immer noch viele mit nem Schwämmchen die Lötspitze saubermachen. Auf dauer richtet man damit jede Lötspitze zugrunde. Versuchts mal mit nem Glasfaser-Pinsel, das schont die Lötspitzen, und geht viel besser.
 
Gack schrieb:
[-BLooDy- schrieb:
]
Gack schrieb:
brauchen ewig zum heiss werden..
Metcal elektrisch > 3 Sekunden :bang:

Is das laaaaaaaaaaaaahm! :ugly:
JBC Advanced: 2 Sekunden! :effe:

[Korinthenkackmodus] 33% schneller! *hehe* [/Korinthenkackmodus]

:beer:

welches Temp. Delta??
von der Wartetemp 160 auf 230 :effe: :effe:

ich rede von 0 auf 330 :keks:

Jop... von 0 auf Löttemperatur war die Rede! ;)
Und die Standby-Temperatur ist meines Wissnes ca 200°, möchte mich aber nicht festlegen.

Und es ist nicht umbedingt die schnelle Aufheizzeit der große Vorteil bzw das "geile", sondern die daraus resultierende Leistung der Lötstation.
Der Temperaturabfall an der Lötspitze ist selbst bei großen Masseflächen oder dicken Kabeln extremst geringer als an konventionellen Lötstationen wie Weller usw. Und DAS lohnt sich. Zumal man so einstelltechnisch nicht mit so einer hohen Temperatur löten braucht (schont Bauteile usw), weil die eingestellte Temperatur recht konstant gehalten wird.
Sicher kann man das mit einem "Männerlötkolben" umgehen, da diese Leistung ohne Ende haben. Aber die JBC Advanced bieten mit ihren 70W-Griffstücken genug Leistung für alle üblichen Lötarbeiten und sind dazu noch extrem handlich.
Wer einmal mit so einer oder ähnlichen Station gearbeitet hat, weiß warum sie so begehert sind und ab dann jegliche normale Weller/Ersa keine Spaß mehr macht!

Wegen dem Aktivieren nach langer "Standby-Zeit": Mit etwas Übung bekommt man das auch mit ganz normalen SN60/40-Lot hin. Nehme dafür imma recht dickes (1mm), da es u.a. auch Flussmittelreicher ist als die dünneren Lötdrähte, und "seife" die Spitze ein paar mal damit ein und streife es anschließend wieder ab. Nach ein paar wiederholten Anwendungen ist sie meist wieder wunderbar glänzend "neu".

@Zeto: Glasfaser-Pinsel? Mh... Ich kenne zwar Metallschwämmchen, aber Glasfaser-Pinsel zum Spitzenreinigen ist mir neu. :)
 
Glasfaser zum reinigen ist mir auch neu

wir haben zur Zeit sowas wie vergoldete Stahlwolle. Also auch "Trockenreinigung" find cih tausend mal besser. man verpasst der Eisenschicht nciht immer so einen Temp-Schock und die perlen bleiben da wenigstens drin bzw. Krusten "scharbt" man schön ab

@Blody: Jo das "Nachheizen" bei Massflächen ect ist das A und O beim SMD Löten vor allem Fine Pitch auf Masseflächen. Aber die "Aufheizzeit" ist eben ein guter Indikator für die Lesitung
 
Bei uns in der Firma werden ausschließlich Glasfaser-Pinsel zum reinigen benutzt. Sieht in etwa so aus, wie nen Pinsel den man zum Rasierschaum auftragen nimmt. Da ich so einen bei meiner letzten Bestellung bei Conrad nicht gefunden habe, habe ich mir statt dessen so einen Glasfaser-Stift besorgt (werden eigentlich zum reinigen von Kontakten verwendet). Der nachteil bei dem Stift ist halt, dass die Glasfaser-fläche recht klein ist und man genau reinigen muss. Beim Pinsel kann man grad drüberziehen, wie bei nem Schwamm.

Schaut mal bei Conrad, art-nr 800214 - 62 so nen stift benutz ich dafür.

So nen Stift ist auf jeden Fall ne praktische Sache.. vor allem um oxidierte Kontakte zu reinigen, hab ich bis jetzt noch nichts besseres gefunden.
 
Hab ich was verpasst? Habe noch vor 3Jahren bei nem sehr großen Unternehmen für medizintechnische Geräte gelernt, dass die optimale Temperatur für SN60Pb38Cu2 380°C ist.

180° müsste die Schmelztemperatur sein, wo bleibt da die Hitze um das Bauteil oder den Draht zu erhitzen? Selbst das große SMD-Rastermaß musste laut vorgabe mit 380° gelötet werden.
 
380C würden jeden Keramik-C zum cracken bringen.
die löten wir nur mit Heissluft um möglichst gelichmäige Erwärmung zu gewährleisten. besser noch Vorheizplatte für bauteil und Leiterplatte damit der Temp-Anstieg auch nicht so hoch und schnell geht
 
Gack schrieb:
380C würden jeden Keramik-C zum cracken bringen.
die löten wir nur mit Heissluft um möglichst gelichmäige Erwärmung zu gewährleisten. besser noch Vorheizplatte für bauteil und Leiterplatte damit der Temp-Anstieg auch nicht so hoch und schnell geht

mit heißluft bist du aber über 380 oder kannst du die einstellen :?:
 
380° ??? Bitte?? Das mach ich ja net mal bei größeren MasseFlächen. Da verbrutzelt dir ja das ganze Lot.
Bei uns wird üblicherweise mit 300 - 320° gelötet. Bei Steckern oder ähnlichem mit max 350° ..
.
 
ich löte auf der arbeit garnicht.. ich LASSE löten... :keks:

;)

zuhause löte ich meistens auf höchster stufe. sind glaube ich 350°C. bei smd eher mal etwas weniger.
 
MillenChi schrieb:
380° ??? Bitte?? Das mach ich ja net mal bei größeren MasseFlächen. Da verbrutzelt dir ja das ganze Lot.
Bei uns wird üblicherweise mit 300 - 320° gelötet. Bei Steckern oder ähnlichem mit max 350° ..
.

schuldschung bin schon bleifrei gewohnt und da tut sich bei 300 nich viel
 
Ups hier gings ja weiter :) Hab den Thread irgendwie vergessen.

Bei oben genanntem Lot war die Vorgabe so und mit kleinster Weller Spitze und etwas Übung klappt das auch mit dem großen SMD Rastermaß. Jede Lötstation wurde auf 380°, oder warens nur 370° (weis ich nimmer 100%ig), kalibriert und versiegelt.

Wie lange lötet ihr dann eigentlich an ner großen Aderendhülse für meinetwegen 25mm² wenn ihr mal keine Crimpzange zur Hand habt? Für das Bisschen was ich verbaue lohnt sich die Anschaffung einfach nicht. Bei offener Garage, also auch etwas Wind und relativ großer Lötspitze dauert das selbst bei 380° ewig, drehe dann immer hoch auf 450°. Tut zwar höllisch weh wenn man mal drankommt, aber is ja auch nicht Sinn der Sache.
 
mischka schrieb:
Gack schrieb:
380C würden jeden Keramik-C zum cracken bringen.
die löten wir nur mit Heissluft um möglichst gelichmäige Erwärmung zu gewährleisten. besser noch Vorheizplatte für bauteil und Leiterplatte damit der Temp-Anstieg auch nicht so hoch und schnell geht

mit heißluft bist du aber über 380 oder kannst du die einstellen :?:


Klar kann ich die Heissluft einstellen aber heissluft und Kolben sind 2 Paar Stiefel. Wenn ich die auch 350 einstelle und mit wenig Luft löte dann kommt am Bauteil ca 250 an. Löt ich mit mehr Lust sollt ich die Temepratur zurückdrehen.
 
Wenn dicke Kabel verlötet werden sollen, geht nix über nen Heißluftfön.

Aber jeder ElektroMeister hat n schöne Crimpzange. Also mim Kabel zum nächsten Installateur und für 5Eur schnell crimpen lassen...
BESSER als jede Lötung!
 
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