Lötstation

Pommes3

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
623
Real Name
Thomas
Hallo,

da mich mein 5 Mark Lötprügel und meine "High-End" Lötpistole langsam richtig nerven, wollte ich mal hören was Ihr zum löten benutzt. Im Moment tendiere ich zu einer Ersa Anolog 60 Lötstation. Sie hat 60 Watt, Temperaturregelung und ne flotte Anheizzeit. Welche gute Alternativen gibts noch außer Ersa und Weller? 60 W zum bauteilelöten sollten ausreichen oder?


Gruß Tom
 
Metcal > heißen jetzt Oki

sind schneller besser teurer... vor allem so ne Spitze kostet mal Locker nen Hunni.. aber sehr sehr schnell und fein

mit Weller bist im Preis/Leistung super dabei!
 
Hi!

Das Thema ist hier nicht neu.

Weller und Ersa sind schon Super. Wenn man mehr Ausstattung zum günstigeren Preis haben möchte, kann ich die weiße Station von Conrad sehr empfehlen!


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
<- diverse Weller Stationen
Hätte auch noch n neue ungebrauchte ungeregelte Weller Station hier die ich nicht brauche. Zum abgeben...
 
ich hab nen 15W für kleines und nen 30W für etwas gröberes
mehr net

komm damit super zurecht wobei ich mir uach mal ne station holen will
dann eine von "AOYUE"
die gibts zu guten preisen und sind echt nicht schlecht

glaube gleiche produktionsstrecke wie Weller
 
Ich habe passend dazu auch noch die "große" Lötstation mit automatischer Lötdrahtzuführung :D :ugly:

Habe aber auf die schnelle keine passenden Bilder gefunden :hippi:


Ist halt echte Industriequalität :wayne:
 
ERSA RDS 80

bisher bin ich sehr zufrieden.
die schnelle aufheizzeit überrascht mich immer wieder.
habe aber keine erfahrung mit lötstationen anderer hersteller.



mfg eis
 
hi,
ich find die von weller sch...

mein lieblingslötstation ist von advanced (JBC)
und ist richtig gut
ansonsten würd ich ersa empf. ;)
 
Auch wenns das Thema schon mal gab....

JBC Advanced -> Uneingeschränkt zu empfehlen! Sind IMHO die besten Lötstationen die es gibt. SEHR universal einsetzbar. SMD bis große Masseflächen. Sehr kurze Aufheizzeit (2-3 sec) und ebenso extrem stabile Temperatur beim Löten, Schnellwechselspitzen.... usw
Metcal/OKI -> sind ebenfalls sehr sehr gute Geräte

Weller -> für meinen Geschmack habe sie alle zu große Lötkolben (Handstücke) und zu lange Lötspitzen (-> sowas finde ich unhandlich), kommen nicht annähernd an die JBC oder Metcal/OKI-Stationen ran.
Ersa -> ähnliche Empfindungen wie bei Weller. Die "kleinen" Stationen (mit kleinen Handstücke) sind zwar ok, aber für ne Universallötung zu schwach.

Diese AOYUE-2901 werd ich mir demnächst auch mal zum testen holen. Schaut aber recht ordentlich aus.
 
[-BLooDy-] schrieb:
Auch wenns das Thema schon mal gab....

JBC Advanced -> Uneingeschränkt zu empfehlen! Sind IMHO die besten Lötstationen die es gibt. SEHR universal einsetzbar. SMD bis große Masseflächen. Sehr kurze Aufheizzeit (2-3 sec) und ebenso extrem stabile Temperatur beim Löten, Schnellwechselspitzen.... usw
Metcal/OKI -> sind ebenfalls sehr sehr gute Geräte

Weller -> für meinen Geschmack habe sie alle zu große Lötkolben (Handstücke) und zu lange Lötspitzen (-> sowas finde ich unhandlich), kommen nicht annähernd an die JBC oder Metcal/OKI-Stationen ran.
Ersa -> ähnliche Empfindungen wie bei Weller. Die "kleinen" Stationen (mit kleinen Handstücke) sind zwar ok, aber für ne Universallötung zu schwach.

quote]

sag ich doch
 
Metcal rulesz: Haben Ceramic Heizelemente IN der Spitze. Egal wie mklein die Pin´s sind man bekommt immer die nötige Hitze her auch bei nochso feinen Spitzen.

Aber ihr müßt eins beachten: Ist ja jetzt alles Bleifrei. Da müßt ihr fast 40 Gard höhere Temperatur fahren. Also bei den Weller braucht ihr neue Spitzen sofern ihr keine Stufenlose Temperaturregelung habt. Alte Löttemp: 183 neue Löttemp: um 220 bis 224 je nach Lötzinn.

Wer nur Kabel Löten will kauft sich einfach ne billige Weller und die läuft dann eh immer vollgas
 
Ich habe eine Stanol-Lötstation, ist recht günstig und ich bin bis jetzt zufrieden damit. Nur die aufheitzzeit ist etwas länger.

Gruß
 
saddevil schrieb:
komm damit super zurecht wobei ich mir uach mal ne station holen will
dann eine von "AOYUE"
die gibts zu guten preisen und sind echt nicht schlecht

Kann ich nur bestätigen...
Nachdem ich mal beim Löten mit meiner Pistole das Lötauge von einer Platine runtergebrannt hab, musste auch endlich ne Lötstation her.

Hab die bei http://shop.wiltec.info/ gekauft und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Ist auch ein Ersatz-Heizelement im Lieferumfang gewesen.
 
Ne AOYUE hab ich auch, kann mich wirklich nicht beklagen. Hatte vorher auch nur so ne dämliche Pistole, das ist schon ein riesen Unterschied.

Aufheizen tut sie auch recht schnell finde ich. Ist sicher kein Highend, aber dafür schön günstig und absolut brauchbar.

Mfg, Philipp
 
Sehr interessant,

dann werd ich mal nach einer Ersa anolog 60 oder AOYUE 2901 ausschauh halten. Die sollten für meine Zwecke reichen.

Vielen Dank :beer:


Ach ja, wurde das alles im Löt-Fred von Tadzio schonmal durchgekaut? Dann ist das wohl an mir vorbeigegangen (das eigentliche löten ist ja nicht das Problem) - Sorry ;)


Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten