Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

Bei den 2 Chassis in der Mitte handelt es sich akustisch um ein Mono Chassis. Wobei R und L rel. weit auseinanderliegen und sich dadurch nicht richtig addieren. Durch den Zeitversatz ergibt sich ein Kammfilter. Je niedriger die Frequenz desto mehr Mono, je göher die Frequenz desto mehr Stereo durch die Bündelung.

Wie schon geschrieben hört man natürlich auch die jeweilige andere Seite mit entsprechendem Zeitversatz. R z.B. aus der Mitte und von der rechten A-Säule. L von der linken A-Säule und aus der Mitte. Beides mit zunehmender Frequenz duch die Bündelung weniger.

Die Bühne sieht da bestimmt sehr merkwürdig aus :kopfkratz:
 
Hab mich einmal mittels Googel informiert... gibt auch in diesem Forum Infos dazu.

Centerspeaker dient dazu ein (was mein Ziel ist) gleichwertiges System für Fahrer und Beifahrer zu erhalten. Hierzu wird das Monosignal auf den Center gegeben mittels (kleinem) Breitbandsystem.

Fast alle neueren OEM Soundsysteme arbeiten so, kann also nicht so verkehrt sein.

Auslegung evtl. etwas komplexer als klassische L/R Auslegung, ein Grund warum ich in diesem Forum bin in der Hoffnung Profi zu finden der sich das zutraut.

...
 
Servus,

wir sind heute mit dem Einbau bis auf Kleinigkeiten fertig geworden. Da ich auch oft Mitfahrer im Auto habe, haben wir ein zweites, ein mittiges Setup, gespeichert. Damit ist auch ein recht gutes Klangerlebnis möglich - deutlich besser als vorher. Fahre ich alleine, dann schalte ich das.Setup per Knopfdruck um. Ich denke, dass dies der richtige Kompromiss ist.

Dieter
 
Ich habe auch lange mit einem Center experimentiert,
letztendlich habe ich den Center jedoch wieder rausgeschmissen
und ein Setup ohne LZK für Links gemacht.

Somit hab ich 3 Presets mit LZK für mich und ein "homogenisiertes" für Fahrer und Beifahrer.
Damit kann ich wunderbar leben.
 
Fast alle neueren OEM Soundsysteme arbeiten so, kann also nicht so verkehrt sein.

Fragt sich halt wie es klingen soll. Fuzzilike wohl eher nicht. Ist halt ein Midfill ...
 
Sicher dass das Mono ist und nicht Mono - Differenzsignal = Mittensignal?
 
Servus,

wir sind heute mit dem Einbau bis auf Kleinigkeiten fertig geworden. Da ich auch oft Mitfahrer im Auto habe, haben wir ein zweites, ein mittiges Setup, gespeichert. Damit ist auch ein recht gutes Klangerlebnis möglich - deutlich besser als vorher. Fahre ich alleine, dann schalte ich das.Setup per Knopfdruck um. Ich denke, dass dies der richtige Kompromiss ist.

Dieter


Hallo Dieter
...ein Kompromiss mit dem ich leben könnte..

Was hast mit den Center (Serie) gemacht?
Hinten auch noch die Serien drin?

Subwoofer???

Holger
 
Ich habe auch lange mit einem Center experimentiert,
letztendlich habe ich den Center jedoch wieder rausgeschmissen
und ein Setup ohne LZK für Links gemacht.

Somit hab ich 3 Presets mit LZK für mich und ein "homogenisiertes" für Fahrer und Beifahrer.
Damit kann ich wunderbar leben.

Denke mal, darauf wird es heraus laufen..
Auch aus Kostengründen...
 
Für den Center müsste es Mono minus Differenz Signal sein, sonst sind auch Links Rechts Informationen dabei. Echtes Center Signal ist nicht so einfach zu generieren.
 
In Surrounddecodern, zumindest einfachen, wird das so gemacht
 
Stimmt schon, aber wozu
wenn man mit einer Remote die Presets je nach Bedarf schnell wechseln kann?

ich hab damals mit Center meine Bühne nie so schön hingebracht,
wie ohne Center, da konnte ich die LZK verschieben wie ich wollte.
Insofern war für mich der Center lediglich ein Versuch, der misslang.

Ohne LZK sehe ich den Center jedoch als annehmbaren Kompromiss an.
 
Was verstehst Du unter "Ohne LZK"?

Der Center müsste an einem eigenen DSP/Endstufenkanal hängen, damit er ein eigenes "Mono"-Signal bekommt und in EQ/Pegel an L und R angepasst ist. Somit hat er gezwungenrermassen auch eine LZK (auch wenn man sie bei 0ms belässt)
 
Was verstehst Du unter "Ohne LZK"?

Der Center müsste an einem eigenen DSP/Endstufenkanal hängen, damit er ein eigenes "Mono"-Signal bekommt und in EQ/Pegel an L und R angepasst ist. Somit hat er gezwungenrermassen auch eine LZK (auch wenn man sie bei 0ms belässt)

An einer anderen V Klasse Marco Polo wurden die Seriencenter am normalen Radoiausgang belassen und links/ rechts ca. 20cm verzögert (?).
Soll wohl annehmbar gewesen sein.

Kommt dem ja nahe ?

...
 
Was verstehst Du unter "Ohne LZK"?

Der Center müsste an einem eigenen DSP/Endstufenkanal hängen, damit er ein eigenes "Mono"-Signal bekommt und in EQ/Pegel an L und R angepasst ist. Somit hat er gezwungenrermassen auch eine LZK (auch wenn man sie bei 0ms belässt)

Meinst du mich, Alwin?
Wenn man keine LZK hat, dann kann ein Center (meiner Meinung nach) durchaus Sinn machen.
Mein Center hatte einen eigenen Kanal, eigene Laufzeit und ein Differenz-Mono-Signal,
trotzdem habe ich die Bühne nie so schön hinbekommen.

es kann locker sein, dass es möglich gewesen wäre, doch war mir die Einbindung zu aufwendig und komplex.
 
Jetzt habe ich verstanden, Du meintest alle Kanäle laufen ohne LZK (nicht nur der Center)
 
L-C-R aus L R zu generieren ist nicht so einfach ...

http://www.hovirinta.fi/audio/monikanavatekniikat/multi-channel_audio.htm

multi-25.gif


Und auch das klingt nicht perfekt ...
 
Zurück
Oben Unten