Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

Was hast mit den Center (Serie) gemacht?
Hinten auch noch die Serien drin?

Subwoofer???

Servus Holger,

die Center sowie HT sind ausgebaut, die originalen Kabel fixiert zur Rückrüstung. Am originalen LS Kabel Front hängen jetzt nur noch meine TMT.

Die hinteren LS sind weiterhin an der originalen HU - im Normalfall ist der Fader aber 100% vorne.

Sub ist ein JL 10TW3 - Grüsse an @McLord - in einer Kiste zwischen den Vordersitzen. Da gibt es morgen noch ein paar weitere Infos in meinem Einbaufred.

Dieter
 
Sicher dass das Mono ist und nicht Mono - Differenzsignal = Mittensignal?


Also nach tiefes wühlen in den Tiefen des WWW.:

per Laufzeitkorrektur lässt sich die Bühnenmitte (einfach ausgedrückt) nach rechts oder links verschieben.

Mittels eines Centerspeakers mit reinem Monosignal lässt sich die breite der Bühne verringern, um zB bei Auslegung auf beide Sitzplätze eine mögliche Optimierung zu bekommen.

Bildlich: ohne Center sitz ich ganz rechts erste Reihe vor der Bühne und höre rechts sehr laut, links leiser.

Mit Center sitz ich auch ganz rechts, aber in Reihe xx weiter hinten, dadurch wird der linke Bühnenbereich leiser und im Verhältnis der rechte lauter, subjektiv wird die Bühne schmaler (Optisch ja auch)

Ohne Center reines Stereo mit max. Breite. Nur Center reines Mono aus der Mitte ohne Breite.

Durch Mischen (mehr Monoanteile aus Center) lässt sich die Bühnenbreite bei Mehrpersonenauslegung verringern. Bei Optimierung auf Fahrerplatz eher weniger sinnvoll.

Der Rainbow CSP 100 (gestern nagelneuen bei Ebay gekauft) macht für vorn Center reines Monosignal, für hinten das Differenzsignal aus L+R. Ziel ist hier eine räumliche Wirkung zu erhalten.

Meine Theorie dazu:

Wenn ich das Differenzsignal auf die hinteren Lautsprecher gebe ziehe ich die Bühnenmitte nach hinten... wölbe die Bühne nach hinten???
Frage wäre ob mit Hilfe der Laufzeitänderung hier in Verbindung mit den Center eine Art Raumklang generiert werden kann.

Wie gesagt und mehrfach bestätigt bei reiner Fahrerausrichtung weniger sinnvoll.

Ich möchte aber für meinen Marco Polo als Wohnkiste und meist 2 Personennutzung eine hierfür optimale Lösung finden und sei es nur aus allen schlechten Lösungen die beste auszuwählen.

Scheint noch ziemliches Neuland bzw. in Vergessenheit geraten zu sein.

...
 
Macht der CSP ein Mono- oder ein Mittensignal?
 
Das CSP 100 macht für vorn = Center Monosignal und für hinten Differenzsignal = Mittensignal..
...
 
Differenzsignal ist kein Mittensignal. Das Mittensignal ist für den Center. Mono ist das falsche Signal für den Center.
Mittensignal ist ein Monosignal von dem die links/rechts Anteile abgezogen wurden. Differenzsignal fehlen die monoanteile.
 
Einfacher ausgedrückt,

für den Center benötigt es die Information beider Seiten
wobei das, was aber dabei nur links oder nur rechts zu hören wäre, ausgeblendet wird.

Jede Trimode-fähige Endstufe kann dieses Signal ohne jegliches Zubehör liefern.
 
Wie macht sie das?

Differenzsignal wäre einfach. Einfach einen Lautsprecher zwischen die + Ausgänge R/L schalten


Edit: Mal gegoogelt ...

Trimode Betrieb

schaubild-anschluss_291476.png


Bei Trimodebetrieb erhält man ein Mono Summensignal. Die Trimode Endstufe gibt einen Kanal invertiert aus. Der angeschlossene Lautsprecher wird auch invertiert angeschlossen. Somit hebt sich die Signalinvertierung für den Kanal wieder auf. Für den Sub oben im Bild ergibt sich aber eine Brückenendstufe. In der gefundenen Zeichnung oben ist der untere Anschluss nicht Masse sondern der invertierte Plusausgang.

Eine Trimode Endstufe liefert somit kein Centersignal
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mein Kenntnisstand.

Ich bin der Meinung, dass der Center nur im Trimode-Betrieb das richtige Signal bekommt.
Eine einfaches Brücken reicht imho dafür nicht aus.

Hatte demnach eine gebrückte kleine Stufe,
eine gebrückte Genesis
und die Genesis im Trimode mal gegeneinander laufen lassen
und ich empfand das Trimode-Signal als das richtige.
(2xBB 2.01 bzw L&R des Hecksystems + den Center für vorne)

Das Internet hat mich dabei nicht schlauer gemacht,
denn es gibt für beide Thesen die passenden Argumente. ;)
 
Hier mal ein Auszug aus der Anleitung zum CSP100 und ein paar Links dazu:

Denn neben den beiden Lautsprecherausgängen für Center-Speaker, die die Stereoortung verbessern sollen, besitzt er auch noch zwei weitere für sogenannte Differenzsignallautsprecher. Die werden nicht, wie die Center-Speaker, mit dem aus beiden Kanälen addierten Monosignal gespeist, sondern mit zwei Differenzsignalen. Und zwar wird für den linken Effektkanal das rechte vom linken Stereosignal abgezogen, für den rechten Effektkanal umgekehrt. Diese Schaltung soll die Räumlichkeit des Klangbildes, vor allem in der Tiefe, deutlich verbessern.

http://www.pimpmysound.com/endstufen/4-kanal/rainbow-csp-100.html
http://www.pimpmysound.com/downloads/Rainbow_CSP_100_C-H_Test.pdf
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?689460-Was-ist-das
https://www1.hft-leipzig.de/friedrich/zeug/csp%20100.pdf

...
 
Center also nur Mono ...

Hinten Differenzschaltung: Geht auch mit jedem Verstärker wenn man die hinteren Lautsprecher einfach in Reihe zwischen die Plusausgänge einer Endstufe klemmt. Habe ich bei meinem PC so gemacht und ergibt da einen schönen Raumeffekt. Stimmen kommen dabei, weil fast immer aus der Mitte, immer noch unberührt direkt aus der Mitte, stehen aber in einem glaubwürdigeren Raum.
 
Moin,

nach den ersten Tagen ein paar Erfahrungswerte:

- das "mittenzentrierte" Setup ist OK, ich vermisse da keinen Center. Auch meine Frau mit den Holzohren :lolschild: in Bezug auf Hifi hat da einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum fahrerzentrierten Setup festgestellt. Mir klang es auf dem Beifahrersitz aber etwas "dünn" - mal sehen, muß man vielleicht noch nachsteuern.
- es muß unbedingt ein richtig potenter Sub rein. Hab heute den JL 10TW3 durch einen DD2510 ersetzt - gefällt mir deutlich besser. Vollerer Klang, deutlich präziser.
- die Türen brauchen auch Chassis mit Dampf - sofern man mal richtig Pegel hören will :keks:. Die Legatia sind zwar sehr schön, aber der limitierende Faktor. Ich plane da schon weiter....muß aber erst mal etwas Equipment verkaufen. Die ML1800.3 oder auch die Eminence Alpha 8A sind wohl der nächste Schritt.

Dieter
 
Moin,

nach den ersten Tagen ein paar Erfahrungswerte:

- das "mittenzentrierte" Setup ist OK, ich vermisse da keinen Center. Auch meine Frau mit den Holzohren schild: in Bezug auf Hifi hat da einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum fahrerzentrierten Setup festgestellt. Mir klang es auf dem Beifahrersitz aber etwas "dünn" - mal sehen, muß man vielleicht noch nachsteuern.
- es muß unbedingt ein richtig potenter Sub rein. Hab heute den JL 10TW3 durch einen DD2510 ersetzt - gefällt mir deutlich besser. Vollerer Klang, deutlich präziser.
- die Türen brauchen auch Chassis mit Dampf - sofern man mal richtig Pegel hören will :keks:. Die Legatia sind zwar sehr schön, aber der limitierende Faktor. Ich plane da schon weiter....muß aber erst mal etwas Equipment verkaufen. Die ML1800.3 oder auch die Eminence Alpha 8A sind wohl der nächste Schritt.

Dieter
Hallo Dieter & Experten, habe im MT-FORUM noch keine Antwort erhalten und bin über die weitere Suche auf diesen Thread gestoßen.
Meine Frage zum LS-Setup:
Ich habe die Abdeckung vom Armaturenbrett des Marco Polo aus 2017 mal abgenommen und konnte 4 LS-Chassis finden. Ganz aussen rechts und links sind die 25er Hochtöner verbaut. In der Mitte sind zwei 100er Mitteltöner (Center) zu finden und in den vorderen Türen ja bekanntlich die 165er Tief-Mitteltöner. Laufen die Combos (zusammen 6 LS-Chassis vorn) als 3-Wege-System auf zwei Kanälen rechts/links oder werden die beiden 100er Center Breitband über einen 5. Kanal extra von Command angesteuert und Tür-165er und 25er Hochtöner laufen als Zwei-Wege-System rechts/links extra? Ich will die LS tauschen gegen ein Eton-System ohne zusätzlichen Verstärker, also ne einfache Plug&Play-Variante fahren. Mir ist klar, dass die Head-Unit mit stark begrenzter Leistung trotz anderer LS keine Wunder vollbringt und Abstrahlwinkel, Entfernung MT-TÜR und HT-AB alles andere als optimal sind. Da meine handwerklichen Potentiale aber noch ne ganze Weile vor mir her laufen werden, ich den Platz für zusätzliche Amps oder Sub nicht erübrigen möchte und finanziell Grenzen setzen muss, scheiden die hier besprochenen Alternativen aus.
Danke schon mal für zarte Tipps.
Freundliche Grüsse, Reiko

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Hallo Reiko, dann stellt sich die Frage, was durch einen reinen Lautsprechertausch besser werden soll? Weder mehr Wirkungsgrad noch einen passenderen Frequenzverlauf würde ich ohne weitere Eingriffe erwarten. Wenn dann würde ich eher an der Elektronik angreifen und einen DSP-Verstärker oder ähnliches dazwischen bauen. So sehe ich nur verbranntes Geld und Zeit.
 
Hallo Reiko, dann stellt sich die Frage, was durch einen reinen Lautsprechertausch besser werden soll? Weder mehr Wirkungsgrad noch einen passenderen Frequenzverlauf würde ich ohne weitere Eingriffe erwarten. Wenn dann würde ich eher an der Elektronik angreifen und einen DSP-Verstärker oder ähnliches dazwischen bauen. So sehe ich nur verbranntes Geld und Zeit.
Danke Martin, meine laienhafte Annahme suggeriert, dass etwas hochwertigere LS mit z.Bsp. etwas geringerem Widerstand (3 statt 4 Ohm), höherem Wirkungsgrad und sensiblerer Membran einen zarten Zuwachs an Dynamik und Luftigkeit ergeben. Hatte in den frühen Home-HiFi-Anfängen in den 90igern mal ausgewachsene Infinity Stand-LS an einer Kompaktanlage der "Besenkammer-Klasse" angeschlossen und war erstaunt. Sicher war nach Austausch des AMP nochmal ein weitaus üppigerer Sprung festzustellen, aber der bloße Austausch der LS hat was gebracht. DSP-AMP-VARIANTEN sind zweifelsohne besser, aber nötigen zum Ausbau der halben Einrichtung und müssen verkabelt werden. Kann ich nicht. Klar kann ich die Karre nem hiesigen Experten vor die Firma stellen und der macht mir für 3k ne feine Anlage rein, aber selbst LS tauschen ist mit bekannten Einschränkungen im Klang nach meiner Vorstellung ein erster und einfacher Schritt, um etwas zu verbessern. Weisst Du, wie die LS-ANSCHLÜSSE geregelt sind im V?
Danke, Reiko

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Leider weiß ich das nicht. Dafür jedoch welcher Aufwand zum Teil in die Werksanlagen fließt. Und auch wenn die Chassis zum Teil billig anmuten, sind sie meist doch mit viel Wirkungsgrad gesegnet und auch der EQ etc. auf das System abgestimmt. Und mir stellt sich die Frage, wenn dir das Know How fehlt für eine "simple" Verkabelung, wie gut wird dann der Einbau der neuen Chassis wirklich?! ;)
 
Leider weiß ich das nicht. Dafür jedoch welcher Aufwand zum Teil in die Werksanlagen fließt. Und auch wenn die Chassis zum Teil billig anmuten, sind sie meist doch mit viel Wirkungsgrad gesegnet und auch der EQ etc. auf das System abgestimmt. Und mir stellt sich die Frage, wenn dir das Know How fehlt für eine "simple" Verkabelung, wie gut wird dann der Einbau der neuen Chassis wirklich?! ;)
Mmhh..Kann sein, dass Du Recht hast. Den ein oder anderen LS habe ich zwar schon mal gewechselt, Soundboards gesägt, gedämmt, bezogen, bissen Kabel verlegt etc. Bin hier auch Detail verliebt und "geht nicht-gibts nicht" unterwegs, aber meine Kenntnisse im Elektrobereich sind sehr bescheiden, daher meine Idee mit raus und rein. Ich sammel mal noch Ideen und entscheide dann, ob 1. Selbst machen, 2. Profi ran lassen oder 3. So lassen zum Tragen kommt.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Wenn du günstig was verbessern willst, dann dämme lieber die Türen.

Viele Grüße
Flo
 
Hallo und noch gutes Jahr 2018.

Ich werd in kürze auch meinen Umbau machen lassen. Idee war den Raum im Armaturenbrett rund um den jetzigen HT zu nutzen um hier MT und evtl. HT unterzubringen.

Hab gerade sauber ein Stück herausgetrennt und ????? war in einem Lüftungsschacht.

Also damit ihr euch die Arbeit sparen könnt, MT und HT in die A - Säule,

Holger
 
Zurück
Oben Unten