Lautsprecher und Einbau im Mercedes W447 Vito / V-Klasse

hi auch ich habe seit letzter Wochen meinen Marco Polo :)

folgende neuigkeiten bzgl Soundverbesserung:
HT hinten oben.JPG


Jehnert hat jetzt das angekündigte Soundpacket (2400€ inkl Einbau) Jehnert Skizze.jpgjehnert sub für w447.jpgfür den Marco Polo: Jehnert typisch sind die Hardwarekomponenten eher weniger Highend aber dafür gut abgestimmt. Denke aber das können unser Car Hifi Fachhändler hier im Forum besser zu nahezu gleichen Kosten. Interessant ist jedoch:

1) das Gehäuse für den Subwoofer in der Seitenverkleidung soll es ab Feb. 2017 für 379 € bei Jehnert zu kaufen geben (inkl. 20er Chassis von match PP 8W-Q).
2) Endstufe PP82DSP ist am Boden der Küche montiert und somit an der Zusatzbatterie angeschlossen
3) sieht so aus als ob es einen Kabelkanal von der Schiebetür zu der Endstufe gibt
4) oben hinten hat man von aussen nur den HT getauscht (scheint woll was zu bringen und ist wenig aufwand)


zu 2) der Platz unter der Küche ist ca. 19,5 cm * 32,5 cm * 6 cm sowie 15 * 12 * 5,5 (an der Rückwand der Küche ist die Seitenverkleidung aus Kunststoff)
 

Anhänge

  • Jehnert Skizze.jpg
    Jehnert Skizze.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Danke für Info. Auf der HP von Jehnert steht noch nichts dazu. Mich würde hauptsächlich die Box interessieren, hast du Info ob sie die auf der CMT zeigen?

Holger
 
die sub box soll es ab Februar zu kaufen geben für 380 euro inkl. 20er chassis. was ich nicht weiss aber vermute dass es eine BR und keine GG ist. würde bedeuten das man nicht so einfach das chassis austauschen kann.
 
Kannst doch beim BR einfach das Rohr mit AB verschliessen und einen ARC8 montieren...mach ich ja mit dem originalen Gehäuse auch so..

Dieter
 
Moin,

nachdem ich heute zufällig von Pink Floyd "Good bye cruel world" gespielt habe, kann ich das sündhaft teure Jehnert Zeugs noch weniger nachvollziehen. Die originalen TMT haben derart angefangen zu rappeln, dazu hat die Türverkleidung mitgescheppert, daß es eine "wahre Pracht" war.

Wer also mit den originalen TMT und ohne Dämmung etwas von High-End blubbert, der zieht den Leuten das Geld aus der Tasche. Ohne vernünftige Dämmung und gute Chassis ist in dem Auto nichts zu gewinnen!

Dieter
 
Halllo Dieterpapa,

Für Mittel und Hochton vielleicht auch mal die SO Audios ansehen.
Der Gernot ist nur rund 60km von dir entfernt, da könntest du also auch mal vorbei sehen und mit ihm reden.

Er hat immer was vor Ort, auch noch andere Chassis usw., die du mal reinhalten kannst.


Gruß Christian
 
Hallo Christian,

hilf mir mal bitte mit "Gernot" auf die Sprünge. Ist das ACR Schweinfurt?

Und über die SO19-55 Kombination hab ich auch schon nachgedacht. Ob der 55er MT aber mit einem 28er HT und 8" TMT mithält?

Dieter
 
Du kannst den 55er in Erlangen bei mir gerne anhören, noch nicht perfekt eingestellt aber für den ersten Eindruck sollte es ja langen.

Gernot ist der SOaudio Papa, der soll wohl im Urlaub sein.
Vielleicht mal den User audifreak81 anschreiben.
 
Hey Dieter,
nur weil mir persönlich die so19/55 pegelseitig nicht ganz ausreichten,
heisst das noch lange nicht dass die nicht viel können ;)

klar, dass Zwischen 55mm Chassis und den SC3 (75mm) ein gewisser Unterschied besteht - oder?


Meine SO19/55 nebst den Exact M182 (und ARC8) spielen nachwievor bestens bei einem T5-Kollegen,
was mich immer wieder positiv überrascht.

Bei den Maßen hab ich bisher kein adequates oder besseres Chassis finden können.
 
Hi mac,

ich bin ja für den MT nach alles Seiten offen....die M...flat, ML700.3, SO55 - und am nächsten Montag will ich mal in Visbaeck vorbei, da ich gerade in der Gegend in DK im Urlaub bin.


Dieter
 
Heute mal bei Scanspeak rangehalten, also ein 10F sollte da mittels Zwischenring auf jeden Fall unterzubringen sein...

Dieter
 

Anhänge

  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2320.jpg
    IMG_2320.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 33
die Spule besteht übrigens aus Aludraht und ist mit einem linearen Hub von 8,5 mm angegeben.

knapp ein cm Hub für einen TiefMitteltöner dürfte nicht so selten sein, oder sehe ich das falsch?
 
Ich empfinde dass bei einem 6-7" Chassis nicht einzigartig aber sicher nicht üblich, wenn es sich wirklich um den rein linearen hub handelt. ;)
 
@ Dieter

Also hier weiter:

Stelle mit für die V-Klasse gerade Konzept zusammnen:

L+R außen in der Tür:
Exact M182W-II in der Tür,

im AB 80mm MT +HT, dies als Basis


Mitte 130mm TT/MT 2x +HT 2x, ( an Stelle der 100mm Serie) somit für Fahrer und Beifahrer außen und Mitte abgestimmt..

Mal sehen was die Fachwelt meint.

Subwoofer hinten in der Seitenverkleidung (Basis Jehnert Teil)

hintere Dachbox 130mm +HT an Command System und der Kanal am Command für vorn treibt hinten 2x 160TT zusätzlich..

Im Stand kann dann Stromfressendes Hifi System abgeschaltet werden und nur Command mit hnterem System läuft ..

...

Hier die Skizze von Mr Cool


L_C_R_2.JPG

Für Quereinsteiger:

Möchte ein System das für Fahrer und Beifahrer gleichwertig ist.
 
Wenn Du ein für Fahrer und Beifahrer gleichwertiges System haben willst, warum dann nicht 4x das gleiche 2-Wege System? Oder eben 4 hochwertige Breitbänder?

Nur wie sich das dann anhört - man bekommt ja auf dem jeweiligen Sitzplatz dann zeitverzögert auch den Schall von der jeweils anderen Seite nachgeliefert....das sollen mal die Profis beantworten. Es stellt sich mir dann schon die Frage, ob so etwas besser klingt als ein zentriert ausgerichtetes System.

Dieter
 
Nur wie sich das dann anhört - man bekommt ja auf dem jeweiligen Sitzplatz dann zeitverzögert auch den Schall von der jeweils anderen Seite nachgeliefert....das sollen mal die Profis beantworten. Es stellt sich mir dann schon die Frage, ob so etwas besser klingt als ein zentriert ausgerichtetes System.

Dieter

Daher denke ich entweder Fahrer oder Beifahrer, alle vier gleichzeitig ergeben Chaos :)
Und man bräuchte zwei weitere DSP Kanäle
 
....
ich möcht nicht mit dem Fahrzeug auf Wettbewerbe :)

Die werkseitigen Soundanlagen schaffen es ja auch, einen gleichwertigen Sound für alle Plätze zu bieten und zur Not reicht mir der Kompromiss. Wenn ich mehr will nehm ich Kopfhörer-

Mag Kompromiss sein, aber nur auf Fahrer möchte ich nicht.

...und 10 DSP Kanäle sind doch möglich heute.

Ist auch die Frage, ob wertiges 2 Wegesystem für meine Auslegung viel mehr bringt als 100mm Center als Breitband (wie in Serie)


@Dieter: was hast du mit dem Center gemacht?



Wenn es einfach wäre, könnte es der Pförtner machen.

Gern auch Vorschläge per PN für Gesamtausbau von Profis, hab nicht die Zeit es selber zu machen. Gern deutschlandweit.

...
 
Zurück
Oben Unten