Laufzeitkorrektur: Wie geht ihr vor?

ihr meint aber nicht den artikel mit der phasendrehung durch LZK bei einer gewissen frequenz?
 
Wie siehts denn bei Subwoofern aus, die im Kombi nach hinten gerichtet gegen die Heckklappe spielen? Nimmt man dort als Richtwert den Weg Woofer->Heckklappe->Ohr, also rund einen Meter mehr?
 
Erstmal mit dem Errechnen eine Basis schaffen, oder nicht?

Habe hier mal eine Exceltabelle erstellt:
http://www.psyhead.de/Klangfuzzi/LZK.zip


Könnt ihr da mal drüber schauen, ob das so richtig ist?


Bitte auch die Formeln überprüfen und ob der Ansatz so richtig ist.

Würde dann vielleicht sogar ein Webinterface basteln, dass man sich den ganzen scheiss ausrechnen kann. Wenn dann mal Zeit dafür da ist.

Edit:
Mit den Werten in Meter
FL 0,8m
FR 1,2m
Sub 3,25m

Bekam ich
FL 1,6ms
FR 2,7ms
raus und das ist mit BAL R 3 bei einer kleinen Hörprobe schon ok. Werde morgen weiterhin lauschen. Man soll die Einstellungen ja mal über längeren Zeitraum Probehören.
 
Danke, das ist sehr Aussagekräftig :wall:

Ist vielleicht nett gemeint, schießt aber an meiner Frage vorbei.

Warum werden bei der Tabelle mir ganz andere und verdreht Werte ausgegeben? Habe ich doch einen Fehler in meiner Tabelle? Wenn ja, wo?
 
ja, deine berechnung in der tabelle ist falsch.

die wegdifferenz ist schon der wert, den du einstellen musst. danach nicht nochmal die millisekunden wild von einander subtrahieren ;)
 
Benny schrieb:
psyhead schrieb:
Irgendwie ist die Beschreibung bei Alpine doof

Ich finde es eigentlich sehr schön, weil man dem Gerät genau sagen kann, wie lange ein Kanal verzögert werden soll. Wenn man es einmal gerallt hat, dann isses auch ganz easy. Feintuning macht man eh per Gehör.

psyhead schrieb:
Und wenn ich das ganze ohne Sub probiere? Dann würde ich nur mit 1,2m und 0,8m rechnen.

Du hast ja schon gerechnet und man sieht, dass die Differenz zwischen beiden 3,5ms - 2,5ms = 1ms ist.

Folglich verzögerst du Fl um 1ms.

psyhead schrieb:
Kann mir jemand helfen?
2 Wege passiv + Sub ?
Alpine 9812R

Eigentlich hast du das schon richtig erkannt, wie es läuft. ;)

Wenn du es garnicht hinbekommen solltest, kommste einfach mal in Springe vorbei. ;)


Da ist das Abziehen, was ich in meiner Rechnung mit reingebracht habe.
 
Beim Alpine gibst du die Differenz zum weit entferntesten Chassis an. Ob du nun die Differenz aus den Metern in ms umrechnest, oder das ganze erst in ms umrechnest und dann dort die Differenz bildest, spielt keine Rolle. Ich würde die erste Variante nehmen, weil du da eine Berechnung weniger hast. Die Differenz musst du aber nur einmal berechnen.

Links L, Rechts R, Sub S (Abstand in Metern)

Differenz Links: S-L
Differenz Rechts: S-R
Differenz Sub: S-S=0

Dann die Differenz-Werte in ms umrechnen und eintragen. Eigentlich eine ganz einfache Angelegenheit.

:Edit:

Ich hab mir mal angeschaut, auf welchen Beitrag von dir ich geantwortet habe. Da hattest du gefragt wie du es einstellen musst, wenn du keinen Sub verbaut hast. Da wäre dann die rechte Seite die weit entfernteste. Dann müsstest du R-L rechnen und kämst auf eine Differenz von 0,4m - was umgerechnet in ms 1,1ms wäre. ;)
 
jetzt hab ich so ein schönes excel-ding gebaut, nutz es doch einfach :D
 
Es tut mir leid, habe es falsch verstanden.

Deshalb hatte es sich auch immer so seltsam angehört.

Nun ist es schon viel besser :bang:
 
Bei alpine gibts auch ne nützliche Seite "Ipersonalize"

Da kannst du deine gemessenen Werte eingeben und der gibt dir die ms Werte komplett aus.
Anschließend noch bissl nach Gehör korrigieren muss man natürlich IMMER.

Grüße Jimmy :beer:
 
So.... ich hab dann nun auch mal endlich meine LZK eingestellt ;)
Folgende Daten sind IST-Daten:
HT L: 82cm
TMT L: 78cm

HT R: 113cm
TMT R: 110cm

SW: 135cm

Eingestellt habe ich folgende Daten per LZK:

HT L: 54,4cm = 1,6ms
TMT L: 57,8cm = 1,7ms

HT R: 20,4cm = 0,6ms
TMT R: 23,8cm = 0,7ms

SW: 0,0cm = 0,0ms

Ist das so Korrekt?

Vom Gehör her, ja... :bang:
Bühne steht steil in Mitte, genau zwischen Innenspiegel und Armaturenbrett... also eigentlich perfekt :thumbsup:
Istrumente sind ganz klar links und rechts zu unterscheiden und auch die Bühne links geht leicht über die Türe hinaus aus dem Auto herraus :effe: :thumbsup:
 
Hexer schrieb:
Bühne steht steil in Mitte, genau zwischen Innenspiegel und Armaturenbrett... also eigentlich perfekt :thumbsup:
Istrumente sind ganz klar links und rechts zu unterscheiden und auch die Bühne links geht leicht über die Türe hinaus aus dem Auto herraus :effe: :thumbsup:

Mal so doof gefragt:
Gehört die Bühne nicht eigentlich übers Lenkrad, sprich Blickrichtung geradeaus aus dem Auto heraus? So wie du sie hast Ist die Bühne ja nach rechts Fokussiert, sprich wenn ich in die Bühnenmitte gug würde ich quasi nach rechts auf die Leitplanke guggn oder seh ich das falsch? Oder hängt das damit zusammen das die Bühne (beim Fokus überm Lenkrad) auf der linken Seite gestaucht sein könnte?
Ich selbst hab noch keine LZK eingestellt, ich hoffe nur das sich das heute Nachmittag wenn hoffentlich der Postbote da war ändert :)
 
das_matze schrieb:
Oder hängt das damit zusammen das die Bühne (beim Fokus überm Lenkrad) auf der linken Seite gestaucht sein könnte?

Genau das ist es! Sie ist links gestaucht und rechts gestreckt... für mich fürchterlich.
 
ToeRmeL schrieb:
das_matze schrieb:
Oder hängt das damit zusammen das die Bühne (beim Fokus überm Lenkrad) auf der linken Seite gestaucht sein könnte?

Genau das ist es! Sie ist links gestaucht und rechts gestreckt... für mich fürchterlich.

Gut dann muss ich mal schauen was mir persöhnlich besser gefallen wird. Wie haben die anderen die Bühne eingestellt? Auch zwischen A-brett und Innenspiegel oder doch überm Lenkrad?
 
@bimbel

kann man Deine Exel Tabelle auch fürn BitOne nutzen oder passt das nur zum Alpine ?

feine Sache trotzdem :thumbsup:

wenns mal net so kalt wäre könnt ich mich damit ja auch noch auseinander setzten,habe ja bisher nur die Entfernung eingegeben in cm, die Laufzeit noch net ;)
 
Bei Alpine und B1 is die "berechnung" identisch. Kannst die Exceltabelle also gemütlich verwenden :)

@das_matze
bühnenmitte = a-brett mitte :)
 
Zurück
Oben Unten